• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Company of Heroes 3: Offene Multiplayer-Beta startet am 11. Januar auf Steam

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Blaze1987, Michael vdMaas und 3 andere
Schöne Ideen hat man da. Da kann man nur hoffen das relic hier an CoH2 anknüpft und nicht am unsäglichen DoW3. Ich möchte ein klassisches RTS und keinen MOBA verschnitt. Das Spiel wird definitiv getestet, aber nicht vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, autopilot, Bhaal3010 und 4 andere
Ich bin gespannt, wie weit die technische Verbesserungen gehen optisch als auch Leistung und ob man auch mehr Einheiten aufs Feld schicken kann.
Das Szenerie gefällt mir schon Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Unioner86 und Lahire690
Relic ist sich derweil der potenziellen Problematik einer Kampagne mit unter nationalsozialistischem Befehl stehenden Militär bewusst: Eine Romantisierung der Gräueltaten des Krieges soll es explizit nicht geben, betont der Entwickler...
Och Gottchen... Romantisierung. Es war Krieg und das ist ein Strategiespiel das im Krieg spielt, wenn ich sowas schon wieder lese.
Gleich kommen noch die Moralaposteln aus den Kellern raus.:heuldoch:

In solchen und ähnlichen Spielen sollte es auch ganz normal Hackenkreuze, SS-Zeichen usw. geben. Nicht nur im Ausland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, Persi82, Zockmock und 36 andere
Bei company of heroes 2 haben sie es auch geschafft die rote Armee nicht zu verherrlichen und kritisch dazustellen.

Bin mal gespannt, welchen Ansatz sie hier wählen. Der Fokus auf die Geschichte von individuellen Soldaten hört sich schonmal interessant an. Hier sehe ich aber die Gefahr, dass es letztendlich zu unkritisch wird und eher in das Schema „Saubere Wehrmacht“ verfällt. Naja, abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das sollte bei allen Armeen der Fall sein, Krieg ist nie romantisch, egal auf welcher Seite. Meine Meinung obwohl ich diese Spiele als auch Egoshooter im Wk Setting gerne spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, GBi, laxus222 und 5 andere
Was ich sehr verstörend finde auf den Bildern: Da stehen sich die Soldaten etwa fünf Meter gegenüber, ebenso die Panzer. Also ich meine, die Distanzen sind ja absurd, man hätte besser eine höhere Skalierung und mehr Zoom auf der Karte reingebracht. Versteht mich nicht falsch, es ist nichtmal wirklich wegen Realismus, den gibts da sowieso nicht, aber es sieht aus wie eine "Nackte Kanone" oder "Hot Shots" Parodie, wenn die beiden Schützen nebeneinander stehen und trotzdem verfehlen.

Dann, für mich wird das nix als RTS, weil RTS aus guten Grund mit der Hektik und Micro ausser Mode gekommen sind. Hastig rumhampeln und X-Klicks-pro-Sekunde wurden verdrängt durch Spiele, wo man immerhin pausieren kann (ich rede jetzt vom Singleplayer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, electronish, Eller und eine weitere Person
-=[CrysiS]=- schrieb:
In solchen und ähnlichen Spielen sollte es auch ganz normal Hackenkreuze, SS-Zeichen usw. geben. Nicht nur im Ausland

Die Gärtner unter den Gamern wirds freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, trabifant, kaxi-85 und 15 andere
Kettensäge CH schrieb:
Hastig rumhampeln und X-Klicks-pro-Sekunde wurden verdrängt durch Spiele, wo man immerhin pausieren kann
Gibt ja jetzt eine Pause, zumindest im SP.

Hoffentlich bietet das Spiel so guten Mod-Support wie die Vorgänger. Blitzkrieg-Mod und Eastern Front Mod beim ersten sowie Wikinger Mod beim zweiten Teil verbessern das Spiel nochmal immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Eller
Gestern direkt mal ausprobiert. So wahnsinnig viel bekommt man nicht zu sehen. Als CoH2 Veteran kann man definitiv sofort loslegen.
Die Gebäude gehen jetzt anders kaputt, das war ja angekündigt. Infanterie aufsitzen zu lassen bringt eine ganz neue taktische Komponente, Einheiten bewegen sich etwas anders (besser, es hat sich kein Fahrzeug festgefahren).
Viel hat sich im ersten Eindruck nicht geändert, wobei das neue UI etwas gewöhnungsbedürftig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Deutsche Wehrmacht als spielbare Fraktion gibts schon seit Jahrzehnten (!) in anderen Strategie-Genres, etwa mit Hearts of Iron or War in the East. Wer 2022 noch damit hadert, der lebt ohnehin in der Vergangenheit. Und übrigens, die Deutschen sind nicht ohne Grund eine interessante Wahl, ich z.B. mag die Technik mit den Panzern wie dem Pz. III und IV, den beiden legendären Tigern und dem Panther, die Skfdz. Fahrzeugen, der 8.8cm Flak usw.

@bigfudge13
Naja, dann hoffen wir mal das beste, das man die auch nutzen kann. Also, Befehle erteilen und Pläne erstellen während man pausiert, nicht nur Pause ohne Funktion, ich erinnere mich an Spiele die es eben so hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Wallwatcher, laxus222 und eine weitere Person
Kettensäge CH schrieb:
@bigfudge13
Naja, dann hoffen wir mal das beste, das man die auch nutzen kann. Also, Befehle erteilen und Pläne erstellen während man pausiert, nicht nur Pause ohne Funktion, ich erinnere mich an Spiele die es eben so hatten.
Ist ein cooles Feature.man kann für jede Einheit glaube ich 5 Befehle erteilen die dann nach der Unterbrechung ausgeführt werden. Da kann man mal richtig taktisch agieren, was sonst eher im Chaos untergeht.
Zb. Fahrzeuge Vorrücken lassen, Nebel werfen und die Infaterie stürmt los, während gleichzeitig Artillerie loslegt.
 
MiningMichael schrieb:
Ist ein cooles Feature.man kann für jede Einheit glaube ich 5 Befehle erteilen die dann nach der Unterbrechung ausgeführt werden. Da kann man mal richtig taktisch agieren, was sonst eher im Chaos untergeht.
Zb. Fahrzeuge Vorrücken lassen, Nebel werfen und die Infaterie stürmt los, während gleichzeitig Artillerie loslegt.
Interessant, aber... was hat man denn am Ende? Ich meine, man kann ja nicht Krieg führen: Du kannst bloss Gruppen nach vorne schicken in der bestmöglichsten Kombination und dann wird geschossen bis die eine oder andere Gruppe erledigt ist. Sowas wie einen Schwerpunkt mit einem Durchbruch und dann einem Umfassungsmanöver zur Einkesselung des Gegners ist gar nicht möglich oder irre ich mich? Ich meine, selbst wenn du dem Gegner in den Rücken fällst, es gibt ja keine Modifikatoren dafür und auch keinen Nachschub, den du unterbrechen könntest oder liege ich da falsch?

Einige Games wie Officers of World War II hatten solche Konzepte, aber es hat sich im RTS-Genre nie wirklich etabliert, das ein Spieler den Nachschub managen muss und Trucks benötigt um vom Depot Nachschub an die Truppen an der Frontlinie zu schicken?
 
Kettensäge CH schrieb:
Naja, dann hoffen wir mal das beste, das man die auch nutzen kann. Also, Befehle erteilen und Pläne erstellen während man pausiert, nicht nur Pause ohne Funktion, ich erinnere mich an Spiele die es eben so hatten.
Das steht doch im Bericht:
Nebst besserer Grafik bringt die taktische Pause einen großen Umbruch. Auf Knopfdruck bleibt die Zeit stehen, das Spiel bleibt aber weiterhin bedienbar. So können aktuelle Stellungen taktisch analysiert, die nächsten Schritte geplant und mehrere Befehle auf einmal gegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Vitche
@Kettensäge CH:
Hast du schon mal CoH gespielt? Ansich schickt man schon Einheiten nach vorne, allerdings ist die Map in gebiete unterteilt, sodass du deinen Gegner ansich schon vom Nachschub abschneiden kannst, wenn du auf Siegpunkte spielst geht es auch nur darum bestimmt Sektoren nicht zu verlieren. Abgeschnittene Sektoren generieren auch keine "Rohstoffe". Da sind die Maps mit der Geographie aber auch sehr unterschiedlich, sodass du nicht immer direkt losrennen kannst.
Probier einfach mal die Demo-Mission aus.
 
Kettensäge CH schrieb:
Die Deutsche Wehrmacht als spielbare Fraktion gibts schon seit Jahrzehnten (!) in anderen Strategie-Genres, etwa mit Hearts of Iron or War in the East.

die spiele haben aber überhaupt keine, bzw. nur eine rudimentäre story.

Kettensäge CH schrieb:
was hat man denn am Ende?
Wie bei total war auf der rts map, einfach eine Verkettung von bewegungsbefehlen. Damit kann man dann einkesseln. auf timing achten die truppen aber nicht.

coh ist aber deutlich langsamer als starcraft und ähnliches, deshalb kommt man ganz gut ohne verkettung/pause zurecht.
Kettensäge CH schrieb:
Einige Games wie Officers of World War II hatten solche Konzepte, aber es hat sich im RTS-Genre nie wirklich etabliert, das ein Spieler den Nachschub managen muss und Trucks benötigt um vom Depot Nachschub an die Truppen an der Frontlinie zu schicken?

Nein, bei CoH nimmst du sektoren ein und kriegst dadurch 2 ressourcen pro sekunde, die du für fahrzeuge/ truppen ausgeben kannst. sonst gibts keinen nachschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Man darf die Deutschen spielen ? Die hölle friert zu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
MiningMichael schrieb:
Hast du schon mal CoH gespielt? Ansich schickt man schon Einheiten nach vorne, allerdings ist die Map in gebiete unterteilt, sodass du deinen Gegner ansich schon vom Nachschub abschneiden kannst, wenn du auf Siegpunkte spielst geht es auch nur darum bestimmt Sektoren nicht zu verlieren.
Ich habe das alte CoH2 noch gespielt damals, aber die Luft war da schnell raus, ich bin jemand der eher gerne ins Detail geht und bevorzuge darum Titel wie WitE (War in the East 2). Keine Sorge, andere dürfen Spass haben mit den RTS Teilen, aber für mich sind sie viel zu stark simplifiziert in vielen Bereichen.

Darum bin ich auch erstmal raus wohl, das wird nichts für mich aber viel Spass denen, die es mögen.
 
Kettensäge CH schrieb:
Was ich sehr verstörend finde auf den Bildern: Da stehen sich die Soldaten etwa fünf Meter gegenüber, ebenso die Panzer. Also ich meine, die Distanzen sind ja absurd, man hätte besser eine höhere Skalierung und mehr Zoom auf der Karte reingebracht. Versteht mich nicht falsch, es ist nichtmal wirklich wegen Realismus, den gibts da sowieso nicht, aber es sieht aus wie eine "Nackte Kanone" oder "Hot Shots" Parodie, wenn die beiden Schützen nebeneinander stehen und trotzdem verfehlen.
Deswegen gab es damals eine realistische Mod zu COH.
Der Zoom war schon immer sehr nah und die Gefechte haben sich auch schon immer unmittelbar bewegt.
Mit der Zeitluppe ist das aber wirklich absurd. Sowas macht eigentlich nur Sinn in Spielen wie Blitzkrieg.
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
Man darf die Deutschen spielen ? Die hölle friert zu ...
Die konnte man schon damals spielen.
Im DLC bzw. in Mods sahen die sogar richtig nach SS Speziall Truppen aus.
 
mal gucken was draus wird… das 2er konnte mich nicht wirklich überzeugen. Bin dann beim Blitzkrieg Mod geblieben der ist momentan noch unschlagbar finde ich. Aber ich freue mich drauf. Hört sich alles schon einmal gut an
 
Zurück
Oben