Kaufberatung 5.1 System für Gaming PC

Ashimmu

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Liebe Leute,

ich bitte um Hilfe da ich ein 5.1 system suche und nach etlicher recherche nicht schlauer geworden bin.
Weder das Forum noch geizhals noch amazon konnten mich wirklich zu einem system bringen.

Mein derzeitiges system:
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
Soundsystem: Logitech Z506 -> brummt in dauerschleife, immer, das brummen ist lauter als mein PC, deshalb der Austausch

Ich suche:

Ein 5.1 system zum spielen, keine filme, keine musik. Qualität ist eher nachranging. Das Z506 war von dem her schon ok.
Die Qulaität der Verarbeitung wäre da wohl wichtiger um ein zukünftiges rauschen zu vermeiden.
Komplettsystem, keine teile die ich extra brauche (receiver usw.).
Außer laut- leise brauch ich eigentlich keine Einstellmöglichkeiten.
Preisklasse bis max 250 EUR

Vielen dank
 
ja, das C6XD hab ich mir angesehen. allerdings gibt es da scheinbar probleme wenn kein oder wenig ton über die boxen kommt.
die schalten sich dann aus mit einem knack geräusch. da die boxen ca 80cm um mich rum aufgestellt sind würde ich das sicher hören und es würde mich nerven.

falls du andere erfahrungen gemacht hast lass es mich bitte wissen.


gibt es noch andere vorschläge?

danke
 
Wahrscheinlich gibts wenig Vorschläge, da den meisten schleierhaft ist warum man ein 5.1 System für Spiele nimmt, anstelle eines 2.0/2.1 oder es gibt schlichtweg auf dem Preisniveau recht wenig empfehlenswertes.
 
Mein Tipp geht auch zum C6XD. Dürfte mitunter das vernünftigste sein speziell für Gaming. Dieses knacken würde ich weniger ernst nehmen, denn es klingt eher nach nem defekt. Ausprobieren, notfalls zurückschicken.
 
Naja, du musst das so sehen: Für 200€ bekommst du hier 5 Satelliten, und einen Subwoofer.
Wenn du für 200€ nur 2 Lautsprecher bekommst, wo ist die soundqualität wohl größer?

(als direktes beispiel: Das 186€ teure Edifier C6XD ist nix weiter, als die 5.1 version eines 85-90€ Edifier C2X(d). Die soundqualität ist identisch. Es kommt der selbe ton raus, nur eben gibts mehrere soundquellen :p )

Da muss man dann aber abwägen.... Lieber nur von vorne sound, dafür so gut wie möglich? Oder auf Soundqualität verzichten, um dafür "ton von allen seiten" zu haben.
Natürlich muss 5.1 auch korrekt aufgestellt werden. Wenn du sowas fantasievolles machst, wie alle 5 lautsprecher vor dir auf die Wand verteilen... das klappt natürlich nicht (du lachst vll, aber hab sowas schon gesehen...).
Und es hängt auch davon ab, wie viele geräusche tatsächlich aus anderen richtungen kommen ^^

Ich persönlich würde bei stereo bleiben. Auch weil ICH 5.1 bei mir garnicht aufstellen könnte. Aber speziell fürs gaming kann 5.1 schon ganz ordentlich sein. Sei dir nur bewusst, dass du eben kompromisse eingehst^^ Aber das tust eh nahezu immer.
 
Ashimmu schrieb:
allerdings gibt es da scheinbar probleme wenn kein oder wenig ton über die boxen kommt. die schalten sich dann aus mit einem knack geräusch.

Klingt für mich nach einem Problem der Lautstärkeanpassung. Einfach mal mit verschiedenen Settings in Soundtreiber und am 5.1-Set experimentieren. Tendenz hierbei zu laut im Treiber und leise am Speaker!
 
Zurück
Oben