Q6600 heiße Sache!

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Ich nutze auf einem MSI P43 Neo-F Board einen Core 2 Quad Q6600 @ 3 GHZ (9x333) der sehr heiß wird.

Der Kühler ist ein Artic Cooling Freezer 7 Pro. Die Wärmeleitpaste ist: Zalman ZM - STG - 1.

Diese hab ich auch noch einmal komplett neu aufgetragen, nach dem die CPU gereinigt wurde.

Der Kühler wird mit Pushpins befestigt und scheint fest zu sitzen.

Ich kann mir diese enormen Temps nicht erklären!

Hat jemand eine Idee?

idle.pnglast.pnginfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wird er denn so heiss?
Kühllamellen hast du auch gereinigt?
 
Hab die gleiche CPU bei selben Takt laufen. Bei dir wird's definitiv zu heiss.

Hab's leider gerade nicht genau im Kopf, aber die Vcore kommt mir ein wenig hoch vor?
 
Also der Lüfter ist okay! Die CPU hab ich heute verbaut, vorher war n E8400 @ 3 GHZ drin der lief im Idle aber auch bei 34 - 39 und bei Last bis 65 aber das hier ist zu doll! :)
 
Überprüfe auch unter Last mal die Vcore mit CPU-Z und nicht die VID die Coretemp anzeigt - da steht nicht zu selten was ganz anderes.

Ein 8400 ist aber auch ein anderes Gerät als ein 6600, du hast jetzt praktisch 2 davon unter der Haube.
Wenn der Kühler dafür nicht ausreicht ist das eben so :)

Bei dir kann man das sogar sehr genial rechnen:

65W TPD = 65 Grad
105W TDP= 100°C

Kommt also recht gut zusammen, da fehlt imo einfach die Reserve beim Arctic Freezer, der übrigens auch nur bis 130W laut Hersteller geeignet ist - spätestens mit deinem OC liegst du da sicherlich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Core @Max wie gesagt überprüfen und z. B. einen EKL Brocken 2 drauf.

Edit: Die OC´ler haben ihn ja teilweise mit 1,5 Volt getrieben. bis 1,4 würde ich mir da keinen Kopf machen.

ABER

Jedoch mal Testen, was der bei welchem Takt überhaupt braucht! Ergo... keine Auto Spannung sondern selber ausloten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Mein alter Q6600 erreicht laut CPU-Z bei 3 Ghz @1,28 Volt ( im Bios manuel Vcore gesetzt ) mit 'nem "Alpenföhn Brocken" drauf max. 57°C
Überprüfe mal die Spannungen und Lüftergeschwindigkeit im Bios, denn deine Temperatur deutet auf eine "auto"-CPU Spannung im BIOS hin.
 
Die hab ich im BIOS auf 1,3 gestellt nur waum schwankt die so unter Last? Muss ich noch etwas einstellen? Und woher weiß ich wie weit man runter gehen kann?
 
Wenn z. B. ein Kern unter Prime95 ausfällt, bist du zu tief. Stück für Stück runter gehen und Testen.
 
Und woher weiß ich wie weit man runter gehen kann?
wenn dein PC einfriert oder sich aufhängt bzw. neu bootet, dann weißt du "oh, etwas mehr braucht er " ,aber teste die Stabilität auch mit Spielen und nicht nur Prime oder so :)
 
:D au ja. Prime lief und alles andere auch 1A! Dann bekam ich The Book of Unwritten Tales und das war so ein kleines Ars...... das wollte einfach etwas mehr Spannung auf meinem E5200.

Klar ob die Kiste dann absolut Stabil läuft zeigt die Zeit.
 
Also im Idle schwankt die Spannung trotz Festwert im BIOS von 1,16 zwischen 1,20 - 1,34 es scheint sich diese AUTO Geschichte nicht ausschalten zu lassen?
 
schalte auch "Intel Eist" im Bios aus, damit die CPU fest mit 9x333 Mhz läuft. Die Temperatur steigt nur bei Belastung.
 
@das_mav, ja die Leute gibt es auch, aber nicht mit einem Freezer^^

@Duke2011, das sie schwankt ist normal. Warum sollte sie z. B. bei nur 1600MHZ 1,3 Volt Permanent bekommen.

Du kannst die Spannung ja mal ein wenig absenken, und schauen ob er das auch so übernimmt. bzw. ob sich die Spannung dann auch leicht reduziert @Max last.

Ich lasse mir die Werte via OSD im Spiel anzeigen. Dazu nutze ich Afterburner (Graka) und HwiNFO64 (CPU).
 
Außerdem kommt die CPU sicher nicht so hoch wenn du da mit Games ran gehst, Primelast ist absolut OverTheTop um die Temps bei Last fest zu machen - ich bleib dennoch dabei: Kauf dir einen Mugen2 oder was ähnlich groß geratenes und geh damit an die Sache ran oder lebe mit ~2.6-2.8GHZ, die sollte er locker bei 1.2V hinbekommen und dann auch kühler bleiben.
 
Kann denn jemand einen möglichst günstigen Kühler empfehlen der leicht zu montieren ist?

Ich hatte erst den Q9300/9400 im Auge und hab extra den Q6600 genommen, weil er besser zu übertakten sein sollte!

Zugegeben das geht ja auch, aber dass er so heiß wird....

PS: Wenn EIST aus ist, frisst er dann nicht extra viel Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig wäre dann ja zum Beispiel der Mugen2 wenn du ihn gebraucht von irgendwo herbekommen kannst.
Alternativ wäre noch der HR02-Macho oder der Rajintek Ereboss erwähnenswert.
 
Zurück
Oben