AMD ryzen 9 5900x temp probleme

C16+4 schrieb:
Ich hab auch den Arctic Freezer Duo auf dem 5900x und selbst im Sommer bei 25 Grad Raum Temperatur noch nie mehr als 85 Grad gesehen. Der Kühler reicht aus.

Hab das gleiche Gehäuse. Allerdings 4 140'er Lüfter verbaut. Und mit dem Curve Optimizer optimiert.
Kannst du mir eventuell sagen wie deine Settings im Curve Optimizer sind? Als Anhaltspunkt :)
 
Solange du die Stock Limits nutzt kann der Verbrauch ja nicht über die 142 Watt gehen. Aktivier mal PBO. Mein 5900x kommt dann schon auf knapp 200 Watt, dann stößt der Arctic Freezer bei mir an sein Limit. Mit ausreichender Kühlung geht aber noch viel mehr.
Ergänzung ()

Kannst du mir eventuell sagen wie deine Settings im Curve Optimizer sind? Als Anhaltspunkt :)
[/QUOTE]

Kann ich dir Morgen gerne schreiben, aber damit wirst du nicht viel Anfangen können und damit wird es auch nicht kühler, die CPU boostet nur länger und höher.
 
Würde erstmal mit den Default Einstellungen jetzt mehrere Tage probieren, ob dein Problem wirklich weg ist. Dann kannst du immer noch optimieren und falls dann Fehler auftreten, dass wieder rückgängig machen.

Da jede CPU anders ist, kannst du es nur selbst ausprobieren. Ich habe lieber einen zu 100% stabilen PC als vielleicht 1 Frame mehr beim Spielen und das Testen ist einfach tricky. Vielleicht bekommst du die Quittung erst in 2-3 Monaten oder bei einem neuen Spiel und dann überlegst du wieder, woran es liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325
wie du siehst, hier zieht er hier um die 170 watt und ist grad mal bei 50% PPT.
wären edc und die temps nicht im limit, könnte der noch mehr schlucken. eben je nach board, Kühlung und CPU etc.. auch gibt es im bios ctdp, ist glaube ich vergleichbar mit diesem p1 und p2 von intel, oder das gegenstück davon
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Es gibt Leute, die noch bei nem Taschenrechner Noctua-Lüfter empfehlen. :D

Sorry Mods, den konnte ich mir nicht verkneifen.
keine Sorge, da ich kein Muttersöhnchen bin, muss ich das auch nicht melden;).
 

Anhänge

  • er darf mehr.PNG
    er darf mehr.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Dein Ernst? Du betreibst dort OC und hast die PPT vom 142 Watt Default Wert auf 395 Watt gestellt. Grundsätzlich macht es bei den Ryzen 5000er Prozessoren sehr wenig Sinn. Die Effizienz nimmt rapide ab mit mehr Watt. Viele stellen sogar den Eco Mode ein und senken die PPT noch weiter. Dann verliert man nur wenige Prozente Leistung, aber steigert die Effizienz nochmal deutlich.

50% PPT... wenn du da 800 Watt einstellst, wären es sogar nur 25% PPT Ausnutzung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325, wuselsurfer, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Viper1982 schrieb:
Sahit fragt ob deine Grafikkarte richtig angeschlossen ist. Bei zwei Kabeln PCI1 und 3 verwenden. Und da ne 6900XT mit Sicherheit 3 8Pin (gibt auch welche mit 2 8 PIN)hat musst du um nicht durch die Belegung der Leitungen und dem Anschluss an PCIe 1 und 2 zb, nur eine Rail auszulasten eben Konfig PCI1 1 und 3 am Netzteil wählen.


Anhang anzeigen 1357175
Das 750 Watt hat nur 2 PCIE Anschlüsse, nix mit pci 1 und 3
 
Guten Morgen.

Das sind meine Einstellungen beim Curve Optimizer:

Core 0 0
Core 1 -2
Core 2 -12
Core 3 -8
Core 4 -14
Core 5 -10
Core 6 -15
Core 7 -15
Core 8 -22
Core 9 -22
Core 10 -24
Core 11 -26

Nach dem das System in allen Lebenslagen 4 Wochen stabil gelaufen ist, habe ich alle Werte nochmal um 2 erhöht. Das ist jetzt fast ein Jahr her und seitdem nie Probleme gehabt aber...

es wird dir bei den Temperaturen nicht helfen. Liegt in der Natur der Sache, durch den Core Optimizer wird nur der Boost auf den Kernen verlängert und deine CPU boostet gegebenenfalls auch höher. Da das Powerbudget immer noch das gleiche ist und man mit dem Core Optimizer ja nur die Spannung auf den "schlechteren" Kernen senkt um den besseren Kernen mehr Strom zu Verfügung zu stellen.

Hier mal eine sehr gute Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Was man machen kann um die Temperaturen zu senken, wäre ein allgemeines Offset im Bios einstellen oder du hast halt auch die Möglichkeit das Temperatur Limit im Bios zu senken.
Ergänzung ()

Was natürlich beim zocken noch zum tragen kommt, ist die Abwärme deiner Grafik Karte.
Vielleicht solltest du dich da mal mit dem Thema undervolten auseinander setzten.

50 Grad Ram Temperatur ist auch nicht ohne, je nach verbautem Chip kann das auch zu Problemen führen.

Wie viele Gehäuse Lüfter hast du wo verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325
Ayo34 schrieb:
TDP = 105 Watt und maximale Leistung = 142 Watt oder? Habe noch nie etwas von 270 Watt gehört?
Das stimmt, wenn PBO und Auto OC Kram vom Mainboard aus sind.

feidl74 schrieb:
Nein😉. Die 142 Watt sind nur die Kerne, ohne dem Rest auf dem die. die,
Das stimmt nicht.

C16+4 schrieb:
Solange du die Stock Limits nutzt kann der Verbrauch ja nicht über die 142 Watt gehen. Aktivier mal PBO.

So ist, es. Die Limits ohne PBO sind bei allen Ryzen hoch genug. Gerade bei schlechter Kühlung sollte man die Finger davon lassen.

Man kann die PBO Limits aber auch senken um die CPU kühler und effizienter zu bekommen.

Wenn man das PPT z.B. von 142W auf 120W senkt, wird die CPU bei hoher Auslastung gleich um einiges kühler sein.

Und genau das sollte man tun, wenn man seine CPU kühler bekommen möchte. An Spannungen oder Curve herumzudrehen kann ein instabiles Sys verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325
feidl74 schrieb:
wie du siehst, hier zieht er hier um die 170 watt und ist grad mal bei 50% PPT.
Sehr gut..

Mach mal ein CMOS Reset und stelle alles auf default, und dann guck nochmal..

Bin mir gerade nicht sicher ob du unbewusst oder bewusst hier Falschmeldungen teilst..
 
C16+4 schrieb:
Wie viele Gehäuse Lüfter hast du wo verbaut?
3 Lüfter. 1x Hinten, 1x Oben und 1x Vorne. Hab aber bereits bei meinem Tower gelesen, dass es was bringen soll oben und vorne um einen zu erweitern, das werde ich wahrscheinlich auch tun. Undervolted habe ich bereits sogar gestern Nacht.

@Ayo34 @C16+4
Ich habe heute Nacht das Problem tatsächlich noch einmal gehabt und hab aus Verzweiflung angefangen anderes auszuprobieren.
Das auffällige war aber dieses mal, dass ich immer noch die CPU Temperatur Meldung bekommen habe, obwohl die Temperatur dieses mal bei 70 bis aller höchstens 79 Grad war.

Die Grafikkarte hat, wie auch normal laut Google, die 90 Grad erreicht und als Peak sogar die 100 Grad, deshalb hab ich im Treiber einfach die Max. Frequenz der Grafikkarte von default 2524 auf 2300 MHz gedreht und Spannung auch ein kleinen wenig runter von default 1175 auf 1100 mV.
Die maximale Lüftergeschwindigkeit hab ich von 75% auf 80% gestellt.

Mit diesen Settings konnte ich gestern tatsächlich noch über eine Stunde Diablo IV spielen ohne ein Crash und maximale Temperatur von 70 bis 80 Grad bei CPU und GPU, 3D Mark lief auch durch aber ich hatte auffällig wenige Punkte im Vergleich zu anderen mit meiner GPU und CPU (ca 2k bis 3k unterschied).

Ich hatte auch probiert die Fan Curve der Grafikkarte anzupassen, weil maximal geht die bei Last auf 60% bis 70% und ich wollte es in 3DMark probieren wenn die Grafikkarte auf 90% bis 95% ist.
Dabei ist aber der Treiber gecrashed, ich denke mal weil ich die Spannung verringert aber gleichzeitig die Fans schneller gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben würde ich keinen 2. Lüfter montieren, der nimmt sonst die kühle Luft von vorne und bringt sie direkt wieder nach draußen.

Ich habe ja auch das 500DX.
Ich habe vier 140'er verbaut. Zwei vorne, einer hinten und einen im Deckel ganz hinten.
Ergänzung ()

Undervolten ist halt ein langwieriger Prozess. Am besten immer nur eine Sache in kleinen Schritten verändern und dann testen testen testen.

Ändert man zuviel auf einmal und es läuft nicht stabil, beginnt das große Raten woran es gelegen hat.

Das der Treiber abgestürzt ist, weil du die Lüftereinstellung verändert hast kann ich mir nicht vorstellen.

Nimm dir am besten Zeit und ließ dich hier im Forum mal zu dem Thema ein und ganz wichtig nur in kleinen Schritten ändern.

Gibt da auch keine Patent Lösung, da jeder Chip andere Werte verträgt.

Ein Tipp noch zum Thema AMD Treiber, falls noch nicht geschehen Fast Boot sowohl in Windows als auch im Uefi deaktivieren. Da gibt es öfter Probleme und Treiber abstürze, wenn das aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325
C16+4 schrieb:
Ein Tipp noch zum Thema AMD Treiber, falls noch nicht geschehen Fast Boot sowohl in Windows als auch im Uefi deaktivieren. Da gibt es öfter Probleme und Treiber abstürze, wenn das aktiviert ist.
Danke dir :) Direkt im UEFI deaktivieren oder hat es den gleichen Effekt wenn ich das über das MSI-Center mache?

Welche Lüfter hast du denn verbaut? Ich überlege mir einfach noch einen der default Lüfter zu holen, sollen laut Testergebnissen auch tatsächlich gut sein aber irgendwie kann ich mir das bei den default Lüftern nicht wirklich vorstellen, dass nicht ohne viel Preisaufwand verbessert werden könnten
 
Ich persönlich würde alle Einstellungen im Uefi machen. Ich nutze weder das MSI Center noch den Ryzen Master.
 
C16+4 schrieb:
Das sind meine Einstellungen beim Curve Optimizer:

Core 0 0
Core 1 -2
Core 2 -12
Core 3 -8
Core 4 -14
Core 5 -10
Core 6 -15
Core 7 -15
Core 8 -22
Core 9 -22
Core 10 -24
Core 11 -26
Schön aber das bringt nichts jeder CPU ist anders. Wer sagt das nicht Core 11 bei dem TE der beste ist?
CurveOptimizer muss jeder für seine Individuelle CPU selbst testen. Ich habe z.B. bei meinem 5700X keinen kern der auf 0 bleiben muss. Mein bester Kern ist aktuell glaube bei -6.
 
Da hatte ich Gestern schon drauf hingewiesen. Aber der TE wollte meine Curve trotzdem als Beispiel.
 
Sahit schrieb:
Schön aber das bringt nichts jeder CPU ist anders. Wer sagt das nicht Core 11 bei dem TE der beste ist?
CurveOptimizer muss jeder für seine Individuelle CPU selbst testen. Ich habe z.B. bei meinem 5700X keinen kern der auf 0 bleiben muss. Mein bester Kern ist aktuell glaube bei -6.
Ja, ich hab ihn gefragt einfach nur als Beispiel, weil ich mir dadurch mehr Vorstellen kann :)

C16+4 schrieb:
Ich persönlich würde alle Einstellungen im Uefi machen. Ich nutze weder das MSI Center noch den Ryzen Master.
Ich hab Fast Boot deaktiviert, einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich konnte mit der max Frequenz auf 2500 hochgehen ohne dass der Fehler auftritt für die erste Stunde.

Die Fans der Grafikkarte hab ich um einiges angehoben, weil die default ja nicht wirklich schnell werden. Aber bei 90 Grad hab ich auch 90% der Lüftergeschwindigkeit eingestellt.

Beim rumprobieren ist mir aber aufgefallen, dass die Temperatur glaub ich nicht unbedingt was mit dem Crashen zutun hat, auch bei der Grafikkarte. Die Crashes sind sehr stark davon abhängig welche Spannung und Frequenz ich eingestellt hab.

Kann das eventuell doch mit dem Netzteil zusammenhängen?
 
Wenn du die Karte wieder Stock laufen läßt und dann das Problem wieder auf tritt könnte das schon ein Zeichen dafür sein, dass das Netzteil doch zu schwach ist. Dann sollte der PC aber einfach ausgehen.

Hast du denn wieder die Meldung bekommen, dass die CPU überhitzt war?
 
C16+4 schrieb:
Da hatte ich Gestern schon drauf hingewiesen.
Ok das hatte ich nicht gelesen. Aber nur mal Interesse halbe hast du tatsächlich kerne die nur -2 bzw 0 schaffen oder hast du das nicht ausprobiert?
 
Ist doch völlig normal das die besten Kerne deutlich weniger schaffen als die schlechtesten Kerne. Die Kerne haben ja nicht alle den gleichen Start-Wert. Der beste Kern mit -5 kann weniger Spannung haben als ein schlechter Kern mit -25. Am Ende muss man einfach jeden Kern ausprobieren.
 
@Ayo34 ja aber C16+4 hat kerne noch bei 0 laufen.
 
Zurück
Oben