AMD ryzen 9 5900x temp probleme

Smile325 schrieb:
Auch wenn die CPU Auslastung nur auf 5% bis 15% ist? Hab eigentlich gedacht, dass Ruckeln passiert wegen der Drosselung der CPU bei Hitze, von der Drosselung würde ich ja aber ingame nichts mitkriegen, wenn sowieso nur durchschnittlich 10% Auslastung auf der CPU ist, oder bin ich da falsch?
Jap.
Stell dir das mal so vor.
Du hast eine Auslastung von 16,6% sprich bei einem 12 Kerner sind 2 Kerne voll ausgelastet. Threads mal weggelassen.
So jetzt wird die CPU 90 Grad + warm und drosselt weil 2 Kerne am Anschlag sind und die restlichen 10 nichts zu tun haben.
Die Ryzens sind so Designt das die CPU Temperatur abhängig taktet.
Das bedeutet bei 2 Kernen Boostet der Prozessor auf 4,9GHz und erzeugt damit trozdem viel Wärme.
Wenn alle Kerne ausgelastet werden, werden die 90 Grad viel schneller erreicht.
Also was macht der Prozessor? Er sagt, ok ich bin am Temp Limit also muss ich für alle Kerne weniger Takt ansetzen um noch Spezifikationsgerecht laufen zu können.

Hoffe du kannst das jetzt besser verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smile325
Ryzens werden bei Teillast ein vielfaches heisser als bei vollauslastung. Eventuell liegt hier ein zusammenhang vor. In Stresstests binich mim5950x kühler unterwegs als bei teillasten in zb. Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Sahit schrieb:
Beide Rails des NT belegt?
Nice, auf die hab ich nicht wirklich geachtet bis jetzt. Hab die Curve angepasst und so tatsächlich auf die schnelle im Benchmark 2 bis 3 Grad raus geholt, im Benchmark bleib ich jetzt unter den 80 Grad, pendelt zwischen 76 und 77, davor pendelte er zwischen 79 und 81 Grad.

Was genau meinst du mit Rails vom Netzteil? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie ich dir diese Info beschaffen soll.

Der verlinkte CPU-Kühler ist um einiges größer als mein jetziger, mein jetziger ist schon ziemlich nah den Ram Riegeln, sonst hätte ich mir glaube ich auch den einen Noctua oder einen AIO zugelegt.

Fighter1993 schrieb:
Hoffe du kannst das jetzt besser verstehen.
Tatsächlich ja, danke dir!

Hatsune_Miku schrieb:
Ryzens werden bei Teillast ein vielfaches heisser als bei vollauslastung. Eventuell liegt hier ein zusammenhang vor. In Stresstests binich mim5950x kühler unterwegs als bei teillasten in zb. Games
Wie sind denn die Temperaturen bei dir? Du hast ja einen Noctua Lüfter oder?
 
Du hast definitiv keine Temperatur Probleme.
Deine Abstürze kommen von etwas anderem!

Wie kommst du auf den Gedanken, dass 90 Grad zu heiß wären und sie für Abstürze führen?

Würde die CPU zu heiß werden, taktet sie automatisch herunter, aber einen Absturz wird daraus nie folgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Hast du jetzt das neue BIOS drauf und die Default Einstellungen geladen? Meiner Meinung nach wird sich das Problem dadurch erledigen. Alles Andere macht keinen Sinn davor.
 
Skudrinka schrieb:
Du hast definitiv keine Temperatur Probleme.
Deine Abstürze kommen von etwas anderem!

Wie kommst du auf den Gedanken, dass 90 Grad zu heiß wären und sie für Abstürze führen?

Würde die CPU zu heiß werden, taktet sie automatisch herunter, aber einen Absturz wird daraus nie folgen!
Laut Googlen und Treiber ist 90 Grad das maximum.
Ja, in anderen Games wird auch erfolgreich runter getaktet damit die Temperatur stabil bleibt, die wenigen Ausnahmen der Spieler sind eher das Problem.

Und hauptsächlich bin ich auf den Gedanken gekommen, dass die Abstürze immer in Verbindung mit dem erreichen und übertreffen der 90 Grad Marke führen und ich dann eine Meldung vom BIOS erhalte beim nächsten starten, dass die CPU zu heiß geworden ist und ich die Kühlung kontrollieren soll.

Ayo34 schrieb:
Hast du jetzt das neue BIOS drauf und die Default Einstellungen geladen? Meiner Meinung nach wird sich das Problem dadurch erledigen. Alles Andere macht keinen Sinn davor.

Ne, ich zieh mir aber jetzt die neuste Version auf einen Stick und Update das BIOS dann
 
Sahit fragt ob deine Grafikkarte richtig angeschlossen ist. Bei zwei Kabeln PCI1 und 3 verwenden. Und da ne 6900XT mit Sicherheit 3 8Pin (gibt auch welche mit 2 8 PIN)hat musst du um nicht durch die Belegung der Leitungen und dem Anschluss an PCIe 1 und 2 zb, nur eine Rail auszulasten eben Konfig PCI1 1 und 3 am Netzteil wählen.


1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Kühler wie du, aber eben 4 Kerne weniger. In OC Versuchen gelangt der Kühler dennoch schnell an seine Kotzgränze. (150W und mehr)
Doch außer das sich die CPU herunter taktet, könnte ich keine anderen "Probleme" erkennen.

Wie viele Gehäuse Lüfter sind am Start?
Wie warm werden deine Spawas?
Wie ist die GPU an das Netzteil angebunden?
Was sagt Memtest?
BIOS und Treiber aktuell?

... Die meisten Spiele profitieren gar nicht von vielen CPU Kerne und nutzen in der Regel eher 4 bis 6 als mehr Kerne. Daher wird deine CPU in games eher nicht ausgelastet.

... Was sagt Prime95?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper1982:
beim Straight Power 11 Platinum 750W gibt es nur PCIe1 und PCIe2. und jede ab werk luftgekühlte 6900XT von XFX hat zwei 8pin-stromanschlüsse.

aber ja, es sollte unbedingt darauf geachtet werden dass die karte an 12V3 und 12V4 hängt.
 
☝️Verdammt es hat recht!:-) geht erst bei 850W mit drei Anschlüssen weiter.
 
Du hast aber die Monitoring Tools nicht parallel laufen? Wenn doch können die Probleme machen. Spielelast ist was anderes wie synthetische Last.
Bei CB wird ja nur die CPU gefordert und alle Kerne in den ccds/ccx gleichmäßig ausgelastet. Durch die 2ccds ist die Oberfläche der Wärmeabgabe groß. Bei spielen muss nicht unbedingt die ccds gleichmäßig ausgelastet sein und wen Das dann nur alles in einem ccx passiert, könnte es heißer werden, wie gedacht. Und auch 15% auslastung, können die CPU ins Limit treiben 100% durch 16 Kerne=6,25%/Kern. Hoffe ich hab's richtig erklärt, zumindest Sinngemäß). Dafür muss da keine 100% in hw Info stehen. Btw nur weil ein Rechner in synthetischen benches stabil ist,heißt das nicht das er in Games stabil ist. Sind verschiedene Lastszenarien...
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
aber eben niemals die 145 Watt
Wie kommst du auf 145 Watt für den 5900x? Da arbeiten ja nicht nur die Kerne, sondern auch z..b der IO, der 5800x kann bis zu 170 Watt ziehen, ein 5950x ca. 270 Watt. Auch der Rest auf dem CPU die erzeugt Abwärme, zwar weniger wie die ccds, aber sie tun es
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Wie kommst du auf 145 Watt für den 5900x? Da arbeiten ja nicht nur die Kerne, sondern auch z..b der IO, der 5800x kann bis zu 170 Watt ziehen, ein 5950x ca. 270 Watt. Auch der Rest auf dem CPU die erzeugt Abwärme, zwar weniger wie die ccds, aber sie tun es

TDP = 105 Watt und maximale Leistung = 142 Watt oder? Habe noch nie etwas von 270 Watt gehört? Mein 5800x hat auch noch nie mehr als 142 Watt gezogen. Meistens verbraucht er in Spielen so um die 80 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das sind nur die Kerne, dazu kommt noch das "soc"/ Speichercontroller und die IO für z.b. pcie 4, USB 3 usw....das ist auch auf dem CPU die. Die produzieren auch abwärme und verbrauchen Watt, zusätzlich zu den Kernen. Somit komplett eine höhere Wattaufnahme wie 142 Watt. Und wenn die Kerne nur in einem ccx belastet werden bei den 3 Games, dann ist der Arctic da nicht sonderlich perforant{siehe asymmetrische/symmetrische Montage zwecks hot Spot bei ryzen cpus). Zu wenig Kuhlflache im Vergleich zu einem großen noctua oder damals noch prolimatech Genesis Serie. Die können 250 Watt und mehr von einer CPU abführen, zwecks der grossen Kuhlflache durch den Lamellenaufbau und dicke Pipes (6x8mm oder mehr) von der Platte in den turm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Hast du jetzt das neue BIOS drauf und die Default Einstellungen geladen? Meiner Meinung nach wird sich das Problem dadurch erledigen. Alles Andere macht keinen Sinn davor.
Ich hab das BIOS Update gemacht, BIOS settings zurückgesetzt und meine Gehäuser Lüfter angepasst, die irgendwie nur mit 50% liefen.

Als Test läuft jetzt Diablo IV und fällt direkt auf, dass die Temperatur nicht innerhalb von 5 Sekunden auf 85 Grad schießt, sondern entspannt auf 65 Grad bleibt mit Peaks auf 75 Grad.

Hätte überhaupt nicht gedacht, dass ein Update alleine schon soviel an der Temperatur ändern kann, weil mein BIOS Update von Januar 2021 ja direkt zusammen mit der CPU kam und sich an beidem seit dem nichts mehr geändert hat

Vielen Dank an alle! Ich werde erstmal testen was das gebracht hat und dann noch ein Update posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich denke einfach, dass irgendwelche Werte im BIOS nicht gestimmt haben und dann zuviel Spannung angelegt wurde. Vielleicht hätte auch ein laden der Default Einstellungen schon gereicht. Vielleicht hat man auch mal irgendwas selbst umgestellt.

Kann mir gut vorstellen das jetzt alles stimmt. Auch die BIOS Fehlermeldung "CPU zu warm" bei Games war völlig komisch und hat ebenfalls zu "falschen" Werten im BIOS/Mainboard gepasst. Normal wird eben einfach gedrosselt bei der CPU und das merkt man gar nicht.

Wäre cool wenn alles jetzt läuft :)
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
Das sind nur die Kerne, dazu kommt noch das "soc"/ Speichercontroller und die IO für z.b. pcie 4, USB 3 usw....das ist auch auf dem CPU die. Die produzieren auch abwärme und verbrauchen Watt, zusätzlich zu den Kernen. Somit komplett eine höhere Wattaufnahme wie 142 Watt. Und wenn die Kerne nur in einem ccx belastet werden bei den 3 Games, dann ist der Arctic da nicht sonderlich perforant{siehe asymmetrische/symmetrische Montage zwecks hot Spot bei ryzen cpus). Zu wenig Kuhlflache im Vergleich zu einem großen noctua oder damals noch prolimatech Genesis Serie. Die können 250 Watt und mehr von einer CPU abführen, zwecks der grossen Kuhlflache durch den Lamellenaufbau und dicke Pipes (6x8mm oder mehr) von der Platte in den turm

Sry, aber das ist niemals das Problem. Der Artic Freezer macht einen guten Job und er muss auch niemals mehr als 142 Watt abführen. Die CPU (incl. Speichercontroller usw.) verbraucht max. 142 Watt. In Spielen noch deutlich weniger. Alles Andere ist dann Mainboard und Co. Das hat aber nichts mit der CPU Temperatur zu tun. Ich habe keiner Ahnung woher du die Falschinformationen hast.

Auch lässt sich der 5900x eigentlich wegen den 2CCX sogar relativ einfach kühlen im Gegensatz zum 5800x zum Beispiel, weil einfach mehr Fläche da ist um die Abwärme abzuführen. Wie gesagt, dass schlimmste was passiert, dass die CPU dann vielleicht nicht auf 4900Mhz boostet, sondern nur auf 4800Mhz und 1-2% langsamer läuft. Ein teurer Noctua bringt in Sachen Leistung warhscheinlich hier gar keinen Performancevorteil.
Ergänzung ()

Smile325 schrieb:
Als Test läuft jetzt Diablo IV und fällt direkt auf, dass die Temperatur nicht innerhalb von 5 Sekunden auf 85 Grad schießt, sondern entspannt auf 65 Grad bleibt mit Peaks auf 75 Grad.

Das ist ein normales Verhalten und ist bei mir genauso. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Skudrinka
Ich hab auch den Arctic Freezer Duo auf dem 5900x und selbst im Sommer bei 25 Grad Raum Temperatur noch nie mehr als 85 Grad gesehen. Der Kühler reicht aus.

Hab das gleiche Gehäuse. Allerdings 4 140'er Lüfter verbaut. Und mit dem Curve Optimizer optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es gibt Leute, die noch bei nem Taschenrechner Noctua-Lüfter empfehlen. :D

Sorry Mods, den konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Ayo34 schrieb:
Die CPU (incl. Speichercontroller usw.) verbraucht max. 142 Watt
Nein😉. Die 142 Watt sind nur die Kerne, ohne dem Rest auf dem die. die, kommen oben drauf. Einfach Mal hwinfo nach lesen, CPU+soc package Gesamtleistung Aufnahme. In der Spitze darf der wesentlich mehr nehmen, ein 5950x eben bis zu 270 Watt, z.b., oder ein 5800x ca. 170 Watt.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Es gibt Leute, die noch bei nem Taschenrechner Noctua-Lüfter empfehlen. :D

Sorry Mods, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich habe nichts empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link wo ein 5950x 270 Watt verbraucht?

Gerade Prime95 angeworfen und alle Kerne voll ausgelastet.
  • CPU Gesamtleistungsaufnahme nie über 142 Watt
  • CPU Kern Leistungsaufnahme deutlich drunter

-> Die gesamte CPU hat nicht mehr als 142 Watt verbraucht.
 
Was bedeutet denn das englische Wort "Package"? ;)

@Ayo34 schreibt schon, was ich gerade schreiben wollte...

PPT bedeutet Package Power Tracking nicht Core Power Tracking. Das ist die Leistungsgrenze für den Verbrauch der CPU im Paket - also das, was über den Sockel flitzt. Da ist bei 142W Schluss.
 
Zurück
Oben