News Synology DS216play und DS416: NAS für 4K-Transkodierung und Verschlüsselung

Ich bin gespannt ob sie mit dem neuen Soc das System auch kühler hinbekommen. Bei meinem DS213j gehen im Ruhemodus ja die Lüfter aus, ab der 214er Serie ja nicht mehr, musste ich schmerzlich an meiner DS415play feststellen.
 
Interessant wie stark die Transkodierleistung der mir unbekannten SoC ist, hoffe auf einen Test hier auf CB. Ich liebäugel ja mit einer potenten DS416play, hoffentlich kommt die auch bald.
 
Mit der Ausstattung und dem angepeilten Preis der 216play scheint eine 216j mMn ausgeschlossen. Hat man da bei der IFA Infos über eine mögliche Veröffentlichung bzw. dem Ausbleiben etwas in Erfahrung bringen können?
 
Und wozu benötigt man eine Transcodierfunktion im NAS? Mit z.B. PLEX kann man ja auch gleich die Originaldatei an den Smart-TV und Co streamen. Zum Erstellen einer Archivversion mit reduzierter Datenrate auch nicht zu empfehlen, da die H264 HW Enkoder alle nicht an die Qualität von X264 ran kommen (sind dafür halt in 2h anstatt in 2 Tagen bei hohen Qualitätseinstellungen fertig).

Einzig ein schneller Transcode in niedrige Auflösung, um es dann aufs Handy zu laden, kommt mir in den Sinn. Da ich zum kopieren dann aber eh noch nen PC benötige, kann ich auch gleich Quicksync verwenden. Alles in allem ei für mich sinnloses Feature, Hauptsache 4K auf den Karton schreiben.....

Update:
Ein Transcode von 4K H265 zu H264 könnte Sinn machen, da viele Smart-TV aktuell noch kein H265 decodieren können. Das H265 Decodierung vom neuen SOC unterstützt wird, steht aber leider nirgends.
Und ob dies mit einen entsprechenden Ultra-HD fähigen Laufwerk am USB3.0 Port möglich ist (Kopierschutz!) ist auch nicht garantiert. Und legal bekommt man die Disc ja leider nicht auf den NAS :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Watt im Hybernate sind imho (absolut gesehen) ein extrem schlechter Wert. Mein NAS wäre 16+ Stunden am Tag im Hybernate und nur wenige Stunden im Standby. Schade das offensichtlich immer noch so wenige Kunden bereit sind bessere Werte einzufordern und das bei Tests immer noch nicht klar auf diese Energieverschwendung hingewiesen wird.
 
Synology muss es wieder zulassen dass man mit der Video Station auf Remote Ordner einer weiteren DS bzw. RS zugreifen kann. Sonst bleibt die DS216play (RAID1 max. 6 - 10 TB), speziell im 4K-Bereich, mangels Speicherplatz nur ein sehr eingeschränktes "Spielzeug".

Mit der DS214play hat es bis zur DSM 5.0-4482 funktioniert anschliessend wurde diese Möglichkeit gesperrt. Die Antwort vom Synology-Help-Desk war mehr als ernüchternd:

"Es mag sein das es mit einer älteren Version funktioniert, jedoch ist dies offiziell nicht vorgesehen. Wie bereits erwähnt, habe ich für die aktuellen DSM Versionen eine Anfrage auf Implementierung dieser Funktion an unsere Entwickler weitergeleitet. Erst wenn diese Funktion offiziell integriert ist, wird diese normal zur Verfügung stehen und von uns supported."

Seit dem ist nichts mehr passiert.
 
@obi68: Dann scheinst du noch nicht zu wissen wie es bei der Softwareentwicklung zu sich geht. Manchmal entstehen solche Funktionalitäten zufällig und verschwinden dann bei Änderungen wieder, wie in deinem Fall.
Eine "Anfrage zur Implementierung" heißt noch lange nicht, dass das auch tatsächlich umgesetzt wird. Da du bereits das Produkt gekauft hast, entsteht für die Firma kein Mehrwert durch die Umsetzung und so lange nicht massenhaft Kunden dieses Feature nachfragen, hat es auch keine Priorität bei der Umsetzung, es sein denn du bist bereit dafür mehrere hundert oder tausend Euro (je nach Aufwand) dafür auf den Tisch zu legen.
 
CrazyWolf schrieb:
Ich bin gespannt ob sie mit dem neuen Soc das System auch kühler hinbekommen. Bei meinem DS213j gehen im Ruhemodus ja die Lüfter aus, ab der 214er Serie ja nicht mehr, musste ich schmerzlich an meiner DS415play feststellen.

Geht mir genauso. Habe auch die 415play. Wobei die selbst unter Vollast völlig kühl bleibt. Dass die Lüfter nicht ausgeschaltet werden, kann unmöglich mit der Temperatur zusammenhängen.
Ich meine, dass sie bei Release als ich sie kaufte aber lauter war. Denke mit irgendeinem Update wurden die Lüfterdrehzahlen etwas reduziert.
 
Ich wünsche mit einen baldigen Test der beiden neuen Geräte hier, gerade auch im Vergleich zu den QNAP-Geräten TS-231+ und TS-431+, da hier die vergleichbare Technik (CPU) verbaut ist.
 
Acemonty schrieb:
Geht mir genauso. Habe auch die 415play. Wobei die selbst unter Vollast völlig kühl bleibt. Dass die Lüfter nicht ausgeschaltet werden, kann unmöglich mit der Temperatur zusammenhängen.

Die Lüfter laufen wahrscheinlich weniger, um das SoC zu kühlen (das kann wohl auch passiv laufen), sondern um die Festplatten auf einer konstanten Temperatur zu halten.
Nicht nur besonders hohe Temperaturen sind problematisch für den Betrieb von Festplatten, sondern auch Temperaturschwankungen. Deshalb lässt das NAS die Lüfter laufen, statt sie immer bei Bedarf an und aus zu schalten.
Für die Lebensdauer des Lüfters ist das außerdem auch besser.
 
topcgi schrieb:
Ich habe auf die 4K-Unterstützung gewartet. Ich hoffe auch, das es eine Unterstützung für den Plex Media Server geben wird.

Es gibt leider noch nicht mal Plex-Support für die DS214Play, und das nach über zwei Jahren. Da würde ich mir keine Hoffnungen machen. Der Feature-Request bei Plex ist seit zwei Jahren offen, hat auch hunderte "Likes" im Forum, aber passiert ist bisher nichts. Und da geht es nur um die Unterstützung eines Intel Chipsatzes, ich befürchte bei irgendeinem seltsamen STMicroelectronics wird das noch schlimmer.

Mit Plex sind die DS21xPlay Modelle daher leider nicht fürs Hardware-unterstützte Transkodieren nutzbar.
 
Wie siehts mit den Lautstärken aus? Keine Angaben?

Hochglanz? K.O.-Kriterium Nummer 1
 
Als Nachfolger meiner 112j wollte ich mir die 115 zulegen, in der Hoffnung, dass die deutlich schneller ist.
Ob die wohl nach der IFA billiger wird?
Im Moment steht die bei Eur 140
 
Moin moin,

4k Transcodieren ? oO
Und das mit 1,5/1,6 GHz wage ich ja zu bezweifen das das wirklich funktioniert.

Grade wenn man mit Codecs wie H264 und H265 zutun hat, die sowiso schon etwas höhere Sys-Anforderungen haben als zB. DivX, mpeg2 usw.

Hatte mal testweise, auf mein Läppi (2x2,4 Ghz, 4Gb Ram) dieses Serviio und das ist mir das Transcoden selbst bei SD-Material verreckt.....
Vlt nicht direckt mit diesen Geräten zuvergleichen aber wenn schon über 2Ghz verrecken, wass soll den 1,5 oder 1,6Ghz schaffen ? *Grübel*

Lass mich da gern eines besseren belehren, vlt haben die ja ein "Trick" das es ja doch klappt.

Mfg ;-)

PS:
Werde auch bald zur Synology-Gemeide gehören, aber ein parr Nummer kleiner:D
 
strempe schrieb:
Wie siehts mit den Lautstärken aus? Keine Angaben?

Hochglanz? K.O.-Kriterium Nummer 1

Die DS414 ist nicht lautlos, aber für mein Empfinden auch nicht störend, wenn man das NAS nicht gerade direkt vor die eigene Nase auf dem Schreibtisch stellt.

Diese Hochglanz-Teil ist nur die Abdeckung vor den Laufwerksschächten. Der Rest des Gerätes ist matt. (Ich gehe mal davon aus, dass es das selbe Gehäuse wie beim Vorgänger ist.)
Ich empfinde das ebenfalls nicht als störend, weil man ja, anders als z.B. bei einem Notebook, nicht ständig mit den Fingern dran kommt. So ein NAS stellt man sich in eine Ecke und fasst es normalerweise jahrelang nicht mehr an. Gelegentliches Abstauben reicht, egal ob matt oder glänzend.

PiraniaXL schrieb:
4k Transcodieren ? oO
Und das mit 1,5/1,6 GHz wage ich ja zu bezweifen das das wirklich funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass diese SoCs spezielle Hardware-Transcoder haben.
 
Weiß jemand wann die DS416+ herauskommt und welche Neuerungen DSM 6 haben wird?

Grüße
 
Zurück
Oben