News Synology DS423: 4-Bay-NAS erhält neues SoC und neues Gehäuse

Ich weiß ja nicht... Ich bin als Bastler sowieso nicht die Zielgruppe, aber die Hardware ist auf dem Niveau von vor 10 Jahren.

Lohnt es sich wirklich nur für die Software die Dinger zu kaufen? Wobei ich zugeben muss, dass es nur wenige Gehäuse gibt, die sich bequem in solche nas umbauen lassen, wenn man gelegentlich die Festplatte austauschen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, crogge, Aquilid und 13 andere
Ich will schon lange ein neues bzw größeres NAS. Würde auch gern bei Synology bleiben, allerdings ist die Auswahl im "bezahlbaren" Bereich mit 2,5gbe echt nicht gut.
Und ab einem gewissen Punkt kann man sich dann gleich einen kleinen Server bauen, teils sogar deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Zocker1996, CastorTransport und 2 andere
Askat86 schrieb:
Ich weiß ja nicht... Ich bin als Bastler sowieso nicht die Zielgruppe, aber die Hardware ist auf dem Niveau von vor 10 Jahren.
Naja, nicht ganz, die NAS vor 10 Jahren dieser Preiskategorie hatten mit viel Glück 2 Kerne, ARMv7 und 1 GHz. Aber er stimmt, das ist nicht mal ein Evolutiönichen. (vgl ds 414). Der neue alte SoC ist überigens von 2017.

Und beim ARMv8A stehen ARM 8.2 -> Cortex-A53 (ds418/420j) dem Cortex-A55 (ds423) gegenüber mit dazu mehr Takt. Nicht viel, aber etwas. Aber klar ein Cortex-A76 hätte es schon ein können, jedes Smartphone hat mehr Bumms.

@Frank Vielleicht könnte man das noch aufnehmen, dass die älteren SoC einen Cortex A53 haben und die die DS423 einen Cortex A55? Sonst sieht das so "gleich" aus. Und dabei gleich die falsche Info berichtigen, dass es beim 418 ein ARMv7 sei rausnehmen. Also so wäre es richtig, die Info ARMv8 könnte man auch fast weglassen, da das durch den Cortex-A5x schon eigentlich ausgesagt wird):

So wäre es richtig:
Synology DS423Synology DS418Synology DS420jSynology DS423+
SoC:Realtek RTD1619B
(ARMv8)
Cortex A55
1,70 GHz, 4 Kern(e), 4 Thread(s)
Realtek RTD1296
(ARMv7ARMv8 )
Cortex A53

1,40 GHz, 4 Kern(e), 4 Thread(s)
Realtek RTD1296
(ARMv8)
Cortex A53
1,40 GHz, 4 Kern(e), 4 Thread(s)
Intel Celeron J4125
x86
2,00 GHz, 4 Kern(e), 4 Thread(s)


Der "neue" SoC bietet also 18 % (Float) - 38% (Integer) mehr Leistung bei gleichem Takt und der wurde noch mal um 300 MHz angehoben (21%), also dürfte die CPU je nach Task 32% bis 133% mehr Leistung haben also die der DS418.Lohnt es sich wirklich nur für die Software die Dinger zu kaufen? Wobei ich zugeben muss, dass es nur wenige Gehäuse gibt, die sich bequem in solche nas umbauen lassen, wenn man gelegentlich die Festplatte austauschen will
Es gibt folgendes, wo sich das ganze lohnt:

Zu dem Preis von 400 € oder weniger schaffst du es nicht genauso kompakt (es gibt einfach kein ITX-Gehäuse, was 4 LW Platz bietet und genauso klein ist, die haben alle das 2 bis 4 fache Volumen) und wenn es ein sehr kleines gibt, kostet das Gehäuse schon sehr viel oder ist einfach nur richtig schlecht.

Wem Platz und Leistungsaufnahme weitgehend egal ist, der kann sowas mit einem Selbstbau auf jeden Fall toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askat86, Rickmer, Veitograf und 3 andere
Angesichts dessen, was die Herrschaften da wieder fabriziert haben, wird wohl der Stromfressende Server hier bleiben mit seinen 32 CPU-Kernen und der Möglichkeit, jederzeit alles mögliche auf- und umrüsten zu können!

Da laufen 20 VMs unter Windows und LinuX geschmeidig drauf, fliegt das NT weg, übernimmt das 2.te, Plattenplatz dank der Einschübe mehr als ausreichend.

Und als kleine Krönung: Gefällt mir Nextcloud als Ersatz nicht mehr, kann schlicht durch eine neue VM auf was anderes umgestiegen werden. Jederzeit, ohne neue Kosten zu fabrizieren!

Das Thema NAS ist hier durch, bei dem, was die Hersteller da aufrufen für ein wenig einmaliger "Softwareentwicklung", bei der das meiste aus zusammen gekleisterten Bibliotheken freier Software aus dem iNet zusammengeprügelt wird!

Danke, aber nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Aquilid, Pulsar und 4 andere
kann mir einer sagen, was so ein Teil mit 2xlan mit Link Aggregation soll? welcher Nutzer hat Gegenstellen, die das können und kauft sich dann so ein Ding mit 2gb verlötetem Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, boypac007, ash79 und 2 andere
Neues Gehäuse? 🤔 Sie aus, als wurde ein altes Patent aus den 90er Jahren günstig aufgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, yahlov, devebero und eine weitere Person
@NOTAUS Keine deiner Aussagen ist richtig:
Steht schon in der Überschrift
Gehäuse der DS420j statt 418
Sprich es ist nicht neu und es ist auch kein aufgekauftes Patent, weil sie diese Gehäuse schon im Einsatz haben. Die ollen Pfennigfuchser können damit wohl die Marge um 1 ct steigern oder so.....
 
n8mahr schrieb:
kann mir einer sagen, was so ein Teil mit 2xlan mit Link Aggregation soll? welcher Nutzer hat Gegenstellen, die das können und kauft sich dann so ein Ding mit 2gb verlötetem Speicher?
gibt genug Anwendungsfälle wo es nicht einfach nur um Bandbreitenerhöhung geht und da macht das auch für kleine Firmen mit 2-3 Clients durchaus Sinn. Und wenn es keiner wollte würde sie es auch nicht verbauen, Bedarf scheint ja da zu sein.
 
Können sie behalten
 
Ernsthaft - 1 GBit Ethernet? 120 MB/sec? Auch wenn es zwei NICs gibt, das ist doch lachhaft in 2023!
Mit der RAM-Menge nicht mal wirklich für VMs einsetzbar.

Mir erschliesst sich der Mehrwert zu 2-fach NAS nicht. Wenn mir 22TB (als Mirror) nicht reichen und ich daher ein 4x-Gerät brauche, dann bestücke ich das mit mindestens 16 TB Platten, also netto 48 GB oder sogar 60 TB. Und die will ich dann mit nem 1 GBit NIC anbinden? WHAT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Zocker1996, Veitograf und 2 andere
Ich glaube 99% der Value-DSn (Serie ohne Suffix) läuft mit nur einem aktiven Link. Glaube kaum, dass es großartig KMUs gibt, die überhaupt ein Value NAS aufstellen. Die zweite NIC ist ein "Feature" was mitbezahlt wird und keiner braucht.
Ergänzung ()

Mit
Yosup schrieb:
.. der RAM-Menge ....
macht mehr als
Yosup schrieb:
1 GBit Ethernet? 120 MB/sec? Auch wenn es zwei NICs gibt
gar keinen Sinn. Da muss dann ja schon das TCP-R-Window ja schon ordnetlich anwachsen und benötigt Systemspeicher und die anderen Prozesse auch....

Zudem läuft denn Docker und VM überhaupt auf ARM NAS? AFAIK bisher nicht! Trabi kaufen und sich beschweren, dass er nicht 300 fährt.
 
conf_t schrieb:
Trabi kaufen und sich beschweren, dass er nicht 300 fährt.
Hier kauft keiner und beschwert sich. Hier erklären die Leute warum sie nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, chris193 und Drahminedum
Ich kaufe 99% der Produkte nicht, die hier vorgestellt werden....sonst müsste ich ja Einkommensmillionär sein.... wer macht das hier schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und sikarr
conf_t schrieb:
Sprich es ist nicht neu und es ist auch kein aufgekauftes Patent, weil sie diese Gehäuse schon im Einsatz haben.

Ich denke Du hast ihn missverstanden?! Er wollte (denke ich mal) zum Ausdruck bringen, dass das Gehäusedesign aus den 90er Jahren zu sein scheint und für ein Gerät in 2023 nicht besonders modern aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und devebero
conf_t schrieb:
Ich kaufe 99% der Produkte nicht, die hier vorgestellt werden....sonst müsste ich ja Einkommensmillionär sein.... wer macht das hier schon?
Ja, aber sie werden hier diskutiert, ihre Vor- und Nachteile erörtert. Was da ein "Trabi kaufen und sich beschweren"-Statement soll wird wohl Dein Geheimnis bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Eine Luxus NAS wie es Synology gerne hätte. Luxus nicht nur wegen der Ausstattung sondern auch weil sie nur genau das sein kann eine Ordnerfreigabe und evtl bisschen SecureCam geraffel. Wer auch was Richtung Traeffic, Nextcloud, Home Assistent, Mail usw. Sucht, der ist bei den 2 GB Mal sowas von schnell am Ende.

Immerhin der Stromverbrauch stimmt mit ARM
 
Es geht darum, dass das Produkt in sich weitesgehend in sich schlüssig ist. Ob man es nun mag oder nicht (würde ich mir selbst nie kaufen) aber des wegen immer mit ".... so was in [fülle hier eine beliebige Jahreszahl ein]"! zu argumentieren kenne ich nur von DAUs, die einmal in die Computerbild reingeschaut habe (das ist eine Erfahrung aus dem beruflichen Umfeld, begegnet mir täglich und ist einfach nur allgemein dumm, hat nix hier mit CB direkt oder mit Yosup zu tun). Begegnet einem besonders oft im Management von Unternehmen. Aber wenn jemand mit diesem Nicht-Argument um die Ecke kommt reagiere ich etwas allergisch. Wenn es für einen nicht passt, kauft man es nicht. So einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frequence, TomH22 und sikarr
Zurück
Oben