Akku von (ganz) altem Handy leicht aufgebläht

SchraubTux

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Hallo. Wollte gerade mein länger in Lagerung befindliches altes Sony ericsson W200i testen, da mein Vater sein Handy irgendwo verloren hat. Bei der ersten Berührung kam mir der Akkudeckel leicht entgegen. Das ding wurde seit ewigkeiten nicht genutzt und ist somit ziemlich sicher an tiefentladung gestorben. Bei näherem Hinsehen ist mir dann aufgefallen dass der akku leicht aufgebläht ist. Übrigens zu leicht als dass man es auf einem Foto sehen würde.

Vorab: ich habe natürlich nicht vor das Ding im Handy zu belassen oder gar zu Laden. Ich grille zwar gerne, aber nicht mich selbst oder meine Bude. Die Reaktionsfreudigkeit von Lithium ist mir ebenfalls bekannt. Da der Akku aber nicht heiß ist o.ä. vermute ich, dass die Reaktion die zum Aufblähen geführt hat länger her ist.

Allerdings würde mich interessieren ob das Ding eine tickende Bombe ist die ich - wenn ich sie schon hier lagern muss bis zur Entsorgung - lieber in einer Blechdose auf der Terasse parken sollte - oder ob davon keine akute Gefahr ausgeht.
 
Entsorge den Akku im Schadstoffmobil sollte es überall geben und einen neuen Akku kannst Du im Zubehör bestellen ( z.B. Akku-King);)
 
naja wenn er sich entzündet/explodiert passiert das normalerweise während des aufbläens ;p und nicht sehr viel später!
 
naja wenn er sich entzündet/explodiert passiert das normalerweise während des aufbläens ;p und nicht sehr viel später!
Aber nur, wenn er Energie bekommt und nicht, wenn er tiefentladen ist bzw. keine/kaum Energie gespeichert hat (ohne Energie -> keine Erwärmung bzw. Entzündung).
Wenn man versuchen würde, diesen Akku zu laden, dann muss man mit einem Feuerwerk rechnen.

Bei (nichtaufladbaren) Knopfzellen (LR44, CR2032 usw.) ist es sogar normal, dass sie sich etwas aufblähen, wenn sie verbraucht sind.
 
Sonst
Nagel reinhauen und entlüften
Smiley fehlt, aber auch so sollte man diesen "Tip" (auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit scherzhaft gemeint war) nicht öffentlich verbreiten, da man davon ausgehen muss, dass es von Leuten gelesen wird, die keine Ahnung davon haben, was passiert, wenn man einen Nagel durch einen Akku kloppt.
 
Zurück
Oben