Veränderungen in Deutschland zur verbesserten Lebenssituation

Also ich glaube, dass man sich hier jetzt gegenseitig Wörter in den Wund legt bzw. Dinge hineininterpretiert, die nie so gemeint waren.

Niemand vergleich Deutschland mit einem Land, in welchem es Hungersnöte, Krankeheiten und andere Katastrophen aktuell gibt.
Aber ich frage ganz offen - natürlich gibt es diese Länder, aber darf man deshalb keine Ideen sammeln, wie man den Menschen, denen es hier gerade nicht gut geht, helfen kann?
Rentner mit geringer Rente, Obdachlose, armutsgefährdete Menschen und was noch alles aufgezählt wurde, geht es trotz allem natürlich besser, als in einem Slum in Indien, aber ich finde, dass ein reiches Land wie Deutschland nunmal keinen Bedarf an Suppenküchen, Winterdienst für Obdachlose (damit sie nicht erfrieren und kommt mir jetzt nicht damit, dass die doch alle freiwilig da sitzen) , oder Tafel, Aufstockung, oder Betteln um Zahnersatz, wenn aber irgendwelcher Esoterikmist á la Schüssler Salze bezahlt wird benötigen sollte.
Dürfen diese Leute etwa nichts sagen? Nach dem Motto "anderen gehts noch viel schlechter, als sei zufrieden mit deinem Tafelfrass". Für mich wäre dies blanker Hohn.
Kurz um die gesetzliche Sozialversicherung ausbauen, oder umbauen, oder sonst etwas.

Damit sage ich doch nicht, dass man nicht mehr woanders helfen soll.
 
Onkelhitman schrieb:
@Weissermann

Wird das oben eigentlich auch gelesen oder verstanden oder meinst du das ist alles nur Selbstbeweihräucherung, weil ich eine Aufmerksamkeitsstörung habe? Les das doch mal bitte und verstehe, dass es eben Millionen von Menschen in Deutschland NICHT gut geht. Darunter fallen sehr viele Kinder, darunter fallen sehr viele Rentner, darunter fallen sehr viele Arbeitslosen. Und die Anzahl derer, denen es schlecht ergeht vergrößert sich mit jedem Jahr mehr, während auf der anderen Seite zum einen der Reichtum angehäuft wird, und deswegen der "durchschnittliche Wohlstand" steigt. Ja nur wem hilft es? Ein Millionär und ein armer Schlucker haben im Durchschnitt beide ne halbe Million. Davon hat der arme Schlucker aber nichts.


Du willst mir sagen, in einer Zeit, in der es ausrechenbar möglich ist, die Weltbevölkerung zu versorgen, dass man sich noch umbringen soll um die Stärksten überleben zu lassen? Ich hoffe nicht.


Wer genau hat denn die Kohlen von uns, wirklich etwas bewegen zu können? Du? Ich? Soll ich radikal werden, dass man mich hört? Das will man doch wieder nicht, radikal würde wieder bedeuten: Guck mal, da ist jemand national eingestellt, der spricht vom deutschen Volk, jetzt ist er radikal, na was ist der denn dann? Du brauchst da nicht bis 3 zählen bis die Medien einen zerreißen, da sind auch schon höhere Persönlichkeiten kläglich dran gescheitert.


Das ist wunschdenken. Die EU setzt sich aus verschiedenen Staaten zusammen, die man so nicht vergleichen kann. Griechenland ist nur die Spitze des Eisbergs, andere Länder werden folgen. Und dann wird es noch mehr Chaos geben.
Nun, du hast doch so eine wunderschöne Grafik eingefügt...wir sind nur ein Teil des Ganzen. Wir unterliegen ebenso den Gesetzen der Evolution, wie jedes Lebewesen auch. Krieg ist bei unseren direkten Vorfahren Gang und Gäbe, auch mit Völkerkriegen, Vergewaltigungen usw. usf. Der Mensch ist da keine Ausnahme. Ich sage nicht, dass es nicht schön wäre, keinen Krieg zu haben (ich verabscheue Krieg und Waffengewalt sogar), aber rein evolutionär liegt das einfach in unseren Genen. Es wäre schön, wenn wir, weil wir so denken, auf einmal friedlebend wären -aber so funktionert das leider nicht. Nichtsdestotrotz weisen Affen (Ugh!UGH!) so ziemlich das komplexeste Sozial-Wesen im Tierreich auf. Schlussendlich siegt also die Friedenspfeife. Auch wenn der Schritt zur natürlichen Dezimierung (Krieg+Todschlag untereinander ist wohl ziemlich die effektivste Methode) alsbald anstehen wird.
Und ich sage nicht, dass man auf einmal zu Che werden sollte. Petitionen, Tafeln, Vereine...gibt ja was zuhauf; die Welt verbessern ist heute einfach..und wenn's nur ein klitzekleines Bisschen ist -besser als nichts isses auf jeden Fall.
Und zur EU. Das ist zu jetzt-bezogen gedacht; wenn das alles in 200 Jahren passiert, isses doch auch schön :) Stell dir mal vor -nicht mehr dieses Nationalitäten-bezogene Denken, sondern "Ich, du, wir Europäer". Hört sich nicht schon allein diese Vorstellung besser an? :) Und das ist ja noch die Spitze des Eisberges. Der Mensch ist sich ähnlicher, als man glauben mag.
 
@Kausu
In den neueren Serien (Sisco ect.) wurde das ganze wieder aufgeweicht, was ursprünglich in den mitte/ende der 80ziger in STTNG vermittelt wurde. (ähnlich ausgehöhlt wie das Original Kampfstern Galactica in Battlestar Galactica) es wird stets alles kaputt gemacht. Die neueren weiterführenden Serien im Star Trek Universum vermitteln deutlich verherrlichend unnsere Welt, derer wie die Ferengi manche noch ihre Großmutter verkaufen würden, wenn die Summe an in Gold gepreßtes Latinuum stimmt. Eben genauso wie um Adama, war der alte (original) noch ein moralischer Kompass und ethische Instanz, so war der neue (remake) fast schon ein Verbrecher in Bush-Cheney-Manier (ich konnt mir da nichts ziehen, die Serie wurde völlig zerstört)

Onkelhitman schrieb:
(...) Der ist gut. Ich geb dir ein Beispiel aus meiner eigenen Familie. (...)

Na da hab ich ein Gegenbeispiel für Dich: Ich wohn seit nunmehr gut 12 Jahren in einer Wohnung (möbliert/ warm angemietet) bei Einzug fehlten die Türzargen die standen neben den Türen, Türgriff zum Klo abgebrochen, Tür gemoliert duch Faustschlag (die Vormieter bzw. der Mann soll seine Frau ganz doll lieb gehabt haben, wie der Tatort heute noch bezeugt und eine stumme Sprache spricht) die Fußleisten, die Blenden zu Steckdosen fehlen. Im Winter schweinekalt, weil die kalte Luft von draußen über die Abseiten, an den Stellen wo das Spitzdach auf dem Haus "liegt", so daß bei Außentemperatur von minus 3 Grad bei voll aufgedrehter Heizung nicht mehr als 15 Grad Wohnraumtemperatur erreicht werden können, da hab ich über Jahre mit voll aufgedrehtem Elektroherd zugeheizt (alle Platten und Backofen an) um es einiger Maßen warm zu kriegen bei einem Stromverbrauch, der die Haare vom Kopf frißt! Ich zahle jeden Monat knapp 100 Euro Strom und ich leb alleine! Warm Wasser bereite ich mit Durchlauferhitzer bei 65 Kwh, da kann man bei einem Vollbad direkt sagen, ich schwimme im Geld! Nunmehr rosten hier alle Heizungen weg, eine hat der Vermieter vor 2 Jahren komplett abgedreht, sonst wär ich hier weggeschwommen! Nichts wird gemacht, gar nichts! Keine 50 Euro für einen Heizkörper haben aber jedes Jahr für 2 Monate verreisen! Soll ich noch Heizungen kaufen gehen? Ich hab schon ein neues Klo gekauft, steht seit Jahren bei mir im Schlafzimmer (herrlicher Anblick, wie bei den Bundys, die Foeuguisson steht im Schlafzimmer, köstlich!) Rechne mal nach: ich hab an Miete 50.400 Euro einbezahlt bei 350 Euro pro Monat, nur damit andere sich ein schönes Leben machen! Wär das Mietverhältnis an sonsten nicht so herzlich/ familiär, ich wär längst weggelaufen! Jetzt erzählst Du mir was von 10.000 Euro-Heizung, das ist grotesk!

Ich wollt eigentlich auf weitere Dinge ein gehen ich lese meißt absatzweise und kommentiere dann sofort, diesmal hab ich weiter runtergescrollt und stieß auf dies hier:

Onkelhitman schrieb:
(...) Ganz ehrlich? Du veraschst uns doch. Du willst mir ernsthaft erzählen, dass (...)

Damit erübrigt sich jeder weitere Kommentar, jemanden zu verarschen, dazu fehlt mir die Zeit, das ist mein Denken nicht wert! Ich hab auch noch was anderes zu tun als eine Forencommunity zu bespaßen als Schreiberling! An jeden hier eingestellten Kommentar sitz ich hier im Schnitt jeweils eine Stunde, Zeit die ich auch besser nutzen kann! Was erlaubst Du Dir eigentlich, wer ich bin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir die unglaubliche Dreistigkeit zu fordern den Startpost zu lesen und dann alle meine dazugehörigen weiteren Antworten, sobald sie einen direkt ansprechen. Weder von dir, noch von vielen Anderen hier im Thread wurde dies getan, wodurch dieser Thread (mal wieder) nicht in die Richtung ging, in die er sollte.

Ich kann noch so ausführlich schreiben, wenn es nicht gelesen wird, habe ich keine Chance einzugreifen außer entweder ein klein wenig auszuholen, zu rechtfertigen, oder das Ganze zu melden. Um eine Diskussion nicht abzuwürgen entscheide ich mich meistens für die erste und zweite Möglichkeit, da ich denke, dass jemand wirklich seine Zeit und sein Denken dem Thread hergeben möchte. Leider stoße ich dabei oft auf einen Fanatismus, der sich dann steigert und der Thread irgendwann im Nirvana verschwindet weil man sich gegenseitig nur noch anpampt.

Ich kann und will niemanden mundtot machen oder die Meinung unterdrücken. Einige Meinungen sind aber nunmal eher für andere Threads gedacht, und nicht für diesen hier. Derjenige kann gerne einen Thread eröfnnen, dann können wir dort zu diesem Thema ausführlich sprechen.

@Weissermann
Und ich sage nicht, dass man auf einmal zu Che werden sollte. Petitionen, Tafeln, Vereine...gibt ja was zuhauf; die Welt verbessern ist heute einfach..und wenn's nur ein klitzekleines Bisschen ist -besser als nichts isses auf jeden Fall.
Das ist es ja gerade. Die Welt wird dadurch nicht besser, dass du ein bisschen Geld in die Hand nimmst und spendest. Oder dass du mit anpackst und bei den Organisationen aushilfst. Obdachlose die Kausu anspricht, die muss es zum einen nicht geben (siehe H4) zum anderen kann man wirklich nur sagen: Es müsste eine Anzahl an Obdachlosen, die müsste unterschreiben, dass sie so leben WILL. Denn wollen die nicht, bedürfen sie Hilfe. Wollen sie aber, sehe ich nicht ein, wieso man sie nicht dem Rechtsstaat unterliegen sollte und demnach auch nach Gesetzen bei Vergehen bestrafen soll. Es kann nunmal nicht jeder machen, was er möchte.

Und zur EU. Das ist zu jetzt-bezogen gedacht; wenn das alles in 200 Jahren passiert, isses doch auch schön
Ich kann nur hoffen, dass es so kommt. Nun ist aber die Frage: Welche Richtung soll Europa einschlagen? Soll der Kapitalismus noch größer werden? TTIP, soll der Brokkoli patentierbar sein? Das Wasser Nestle gehören? Soll das alles Privatisiert werden, wo man doch weiss, auf was das hinaus läuft? Zu einer Verschärfung der heutigen Situation? Oder sollte man es genau andersrum machen?

Stell dir mal vor -nicht mehr dieses Nationalitäten-bezogene Denken, sondern "Ich, du, wir Europäer". Hört sich nicht schon allein diese Vorstellung besser an? Und das ist ja noch die Spitze des Eisberges. Der Mensch ist sich ähnlicher, als man glauben mag.
Ich würde mich freuen dies einmal sagen zu können, wenn die Verhältnisse in diesem Europa stimmen. Wenn die Verhältnisse dafür sorgen, dass in unserem Europa aber eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht, gleichzeitig die Arbeitslosen aber nur noch Essensmarken bekommen, dann wäre es meiner Meinung nach nicht besser.

Vielen Dank für deine erklärenden, besänftigenden Worte, war ein wenig zu scharf von mir geschossen gestern, nachdem ich dachte es lief auf ein plumpes: "Aber den Menschen in Deutschland gehts doch so gut, da können die ruhig was abgeben" hinaus.
 
@Don Vito

Von Jemandem der es in 41 Jahren nicht geschafft hat sich etwas aufzubauen, der es auch in den darauffolgenden anscheinend 12 Jahren nicht geschafft hat sich (im Osten?) eine gescheite Wohnung zu suchen bzw. sich mit seinem Vermieter trotz herzlichem Verständnis auf nötige Reparaturen zu verständigen, darf man wohl keine realistischen Vorschläge unter Einbeziehung von persönlicher Leistungserbringung erwarten.

Da wird allen Ernstes auf die omnipräsenten fleißigen 24h Arbeitsroboter vertraut, dem Mitmenschen, dem es Spaß macht 50 kg Lasten freiwillig für Leistungsversager zu tragen, dem im jetzigen Schulwesen unterdrückten Genie usw., damit Qualität und Fortschritt angeblich besser wachsen und Du Deine Persönlichkeit besser entfalten kannst.

Bei Dir gibt es aber unendlich viel zu entfalten oder auch nichts.
Für den ersten Fall wird wohl auch einer reformierten Gesellschaf die Kraft fehlen, im zweiten Fall wären alle Bemühungen sinnlose Resourcenverschwendung.

Nachtrag:
Die Leistungserbringer einer Gesellschaft werden sich nie von den Leistungsverweigerern vorschreiben lassen, welches Gesellschafts-/Zukunftsmodell das Bessere sein wird, egal was im Detail vorgeschlagen wird.
Als Leistungserbringer zähle ich alle Werktätige, Schüler/Studenten o.ä., Ehrenamtliche, Rentner nach Erwerbsleben und Vergleichbares.

Ich finde viele Vorschläge vom TE sinnvoll und anstrebenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7

Du bist ja so richtig auf Leistung getrimmt, gratuliere. Vllt gibt es Menschen, die von natur aus nicht mehr leisten können als nötig bzw warum sollte jemand, der nicht deinem Ideal entspricht, keine Ideen haben eine bessere Zukunft zu gestalten? Menschen unterscheiden sich in diesen Dingen, der eine kann mehr, der andere weniger, dafür ist man aber eine Gemeinschaft, man kompensiert das und zeigt nicht noch mit dem Finger drauf. Es könnte nämlich sein, dass der Minderleister, deiner Meinung nach, womöglich etwas gut kann, was nichts mit Arbeit im klassischen Sinne zu tun. Philosophen würden ja auch nicht gerade in so eine Form passen und dennoch sind sie enorm wichtig für eine Gesellschaft.
Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Aussagen vllt. bist du ja mal der Minderleister an anderer Stelle.
 
Alle nicht aufgezählten sind also Leistungsverwwigerer ? Also EM Renter, Arbeitslose, Obdachlose, Pflegefälle uvm. Kurz um, alle die nehmen müssen und evtl. nichts geben können. Ich hoffe doch nicht, dass du diese kranke Einstellung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godde

Ein, wie Du nennst, "Minderleister" erbringt ja doch Leistung. Das erkenne ich an. Ich habe diesen Begriff bewusst nicht verwendet!

..die von natur aus nicht mehr leisten können als nötig..
Körperlich oder/und geistig stark Beeinträchtigte? Die sollen die Gemeinschaft führen?

..man kompensiert das und zeigt nicht noch mit dem Finger drauf.
Ich kompensiere und erlaube mir das auch kund zu tun und daran zu erinnern, dass allein die Leistungserbringer kompensieren.

Philosophen sind Leistungserbringer. Sie sind gebildet, gehen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, werden von den restlichen Leistungserbringern bezahlt, die sich Philosophen bewusst leisten wollen. Ich zähle solche Leute wie Don Vita aber nicht zu Philosophen und möchte von solchen Leistungsverweigern auch kein besseres utopisches System annehmen.

..warum sollte jemand, der nicht deinem Ideal entspricht, keine Ideen haben eine bessere Zukunft zu gestalten?..
Das ist keine Frage eines Ideals. Ich habe u.a. mit Behinderten und Betreuten zu tun. Ich müsste mich als verrückt einstufen, diesen Leuten unsere Zukunftsgestaltung zu überlassen. Den Entwicklungsgrad einer Gesellschaft kann man an dem Umgang mit solche Gruppen ablesen und nicht anders herum. Respekt, Dankbarkeit für das eigene Schicksal/Gesundheit und Hilfsbereitschaft - alles bei mir vorhanden.

Von einem sagen wir einmal beispielsweise jetzt 30 jährigen Schulabbrecher mit Dauerarbeitslosigkeit, Dauer-TV-Konsument und ohne Ehrenamt oder einem Obdachlosen oder Alkohol-/Chrystal-Konsum-Pflegefall werde ich aber garantiert keine Ratschläge für ein besseres Sozialsystem annehmen bzw. seinen Ruf nach mehr Unterhaltssatz unterstützen.

edit für Kausu#49:
Was hat Don Vito bislang in seinem Leben geleistet? Ich habe nichts darüber gelesen.
zu Rentnern habe ich bereits geantwortet -> mit Erwerbshistorie = Leistungsträger
Arbeitslose = Dauerarbeitslose = kein Ehrenamt = Leistungsverweigerer
Obdachlose = Arbeitslose = kein Ehrenamt = Leistungsverweigerer (sogar zu faul um zum Amt zu gehen!)
Pflegefälle = sind genauer zu hinterfragen, die meisten wohl schon im Rentenalter und dann zählt das Vorleben in arbeitsfähigem Alter, junge Drogenjunkies die zum Pflegefall wurden= Leistungsverweigerer
Wolfgang Schäuble = hätte sich sicherlich auch wie Don Vito verhalten können, ist aber ein Leistungsträger, da langjährig Berufstätiger und Ehrenamtler

Das trotzdem bei uns alle Zurechnungsfähigen wählen dürfen ist doch ein Beweis für ein gutes System.
Im übrigen habe ich den Eindruck, dass gerade Dauerarbeitslose, Obdachlose und Pflegefälle tendenziell eher nicht wählen gehen (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann also nochmal alle von mir aufgezählten Personen sind also Leistungsverweigerer?
Siehe Don Vito und EM Rentner.

Natürlich "führen" körperlich behinderte (wobei hier über mein Beispiel noch hinaus ... solange der Geist fitt ist, ist der Körper doch egal. Oder führt Schäuble nicht in einem gewissen Sinne?) geistig behinderte (bis zu einem bestimmten Grad), der von für aufgezählten Süchtige und sogar Kriminelle - solange sie nicht gerade Hochverrat begannen haben.

All diese Gruppen und noch viele mehr dürfen nähmlich Wählen, sich engagieren und teilhaben und können theoretisch eine Demokratie auch in die Richtung führen, die sie wollen.
Ergänzung ()

Danke für deine weiteren Ausführungen. Falls sich mein Post etwas aggressiv gelesen hat ... den habe ich schnell mit dem Handy getippelt^^.

ThomasK_7 schrieb:
Was hat Don Vito bislang in seinem Leben geleistet? Ich habe nichts darüber gelesen.

Also ich werde mir hier jetzt auf keinen Fall anmaßen über jemanden zu Urteilen, von dem ich nichts weiter weiß, als die paar Informationen aus seinen Posts.

Erwerbshistorie. Naja selbst EM Rentner brauchen ja mindestens 5 Jahre und man weiß nie, wie das Leben spielt. Selbst so jemand, wäre für mich niemals ein Leistungsverweigerer. Niemand kann etwas für einen Unfall, oder eine Krankheit.
Ich war nie nach etwas süchtig, aber ich wäre vorsichtig einfach alle abzustempeln nach dem Motto "selber Schuld ihr Nichtsleister". Drogen sollen nicht umsonst süchtig machen und manche kommen halt nicht so leicht wieder davon los.


Zum Rest. Jetzt verstehe ich es besser. Am Anfang hat es sich so gelesen, als ob du viel Wert auf Geld legen würdest, aber scheinbar geht es eher um, ich nenne es jetzt mal so, Engagement.
Gerade bei mir hier um die Ecke, können viele Vereine fast gar nicht mehr ohne das Ehrenamt von Dauerarbeitslosen überleben. Wenn diese Leute dadurch irgendwo helfen bzw. etwas bewegen können, dann leisten sie ja enorm viel.
Obdachlose, die einfach durch Überschuldung, oder irgendwelche kurzfristen Probleme (Arbeitsverlust, Scheidung, oder was auch immer) auf die Straße kommen, finden eigentlich schnell immer wieder etwas. Die anderen haben oft ganz andere Probleme und sind mit den gestellten Anforderungen einfach überfordert.
http://www.brandeins.de/archiv/2012/zweite-chance/warum-gibt-es-eigentlich-immer-noch-obdachlose/
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/obdachlosigkeit-berlin

Denen bricht dann halt der Kreislauf aus "keine Wohnung=keine Arbeit=keine Wohnung" das Genick und bei mir hier vor Ort dauert es ewig, bis Obdachlose eine Wohnung zugewiesen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman

Ich würde vll da anfangen, wo es den wenigsten Leuten weh tut - bei der Steuerverschwendung.
Sparen wir erstmal da ein!
Damit retten wir nicht die Welt aber wir haben n paar Euroletten "safe" die wir wo anders einsetzen können.


Die Schuluniform und Ganztagsschule würde ich nicht unterschreiben.
Länder die Schuluniförmskes haben - haben nicht weniger Mobbing.
Die Schüler treffen sich halt auch nachmittags in "Zivilkleidung".
Und da wird nicht weniger gemobbed (zumindest in England und Australien).
Dann haste auch noch die Eltern die das Kind mit dem (Status-)Auto zur Schule fahren usw usw.
Im Extremfall mobben die "Langhaarigen" die "Kurzhaarigen" oder umgekehrt.

Viele Gesetze sind dermaßen transparent, dass man sie nicht sieht, Abschaffung von unnötigen Gesetzen. Es bedarf an höheren Strafen. Mord und Totschlag kann nur mit Lebenslang inkl. Sicherungsverwahrung geahndet werden
Dann biste spätestens nach dem 2ten Mord auf US-Niveau.
Dann legste alle Zeugen um, weil Du eh nimmer aus dem Bau kommst.
Es gibt nichts gefährlicheres als Leute, die nix zu verlieren haben.

Umänderung der Rundfunkgebühren in eine gesetzliche Grundversorgung mit öffentlich zugänglichen Film/Musik/Serien-Nutzungsrechten und maximal 5 € im Monat sowie der Rest privat.
Ne Grundversorgung sollte mMn kostenfrei sein damit die Bürger am "Weltgeschehen" teilnehmen können.
Oder man darf weltweit 2 Sender aussuchen (und da nehm ich bestimmt keine Deutschen) für die 5 Kracher.
Warum nicht n werbefreies TV für Kohle und TV mit Werbung für lau?

Ich kann Dir bei vielen Ideen zustimmen, bei anderen aber wiedersprechen.
Da wiedersprechen einfacher ist, hab ich grad mal die Punkte genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann biste spätestens nach dem 2ten Mord auf US-Niveau.
Dann legste alle Zeugen um, weil Du eh nimmer aus dem Bau kommst.
Es gibt nichts gefährlicheres als Leute, die nix zu verlieren haben.

Sollen wir die Leute etwa dafür belohnen, das sie "nur einen" Menschen getötet haben?

Dieses nichts zu verlieren klingt wie ein schlechter Hollywood Spruch. Es wird eine konsequente Rechtssprechung benötigt, die niemanden dafür belohnt, das er betrunken anstatt nüchtern jemanden zu Tode geprügelt/gefahren hat.

Diese ganzen "Problemviertel wo sich nicht mal die Polizei reintraut" gehören aufgelöst.
 
Natürlich sollen wir keine für Straftaten belohnen!

Aber die in diversen Bundesstaaten der USA vorhandene Todesstrafe schreckt wohl augenscheinlich nicht wirkungsvoll ab.
Oder sagen wir so - ob Du nun 100 oder 200 Jahre Knast hast is doch egal.
Und wenn Du die Leute dann nicht sofort hinrichtest haben sie auch im Knast noch genug Zeit paar Jahre "dazu zu bekommen".

Davon ab ist Mord nicht gleich Totschlag - aber egal.
Die Permanentinternierung von Straftätern is aber mMn keine Lösung.

Früher hat die Polizei sich in diese Viertel getraut - da wurde aber auch ganz anders "gehandelt"^^
 
@ U-L-T-R-A
Ja, Steuerverschwendung muss aufhören.
Damit retten wir nicht die Welt aber wir haben n paar Euroletten "safe" die wir wo anders einsetzen können.
Was nützt es, wenn anstatt ein Denkmal von 50 000€; 25 Mülleimer für 50 000€ gekauft werden? Es scheint ja gerade bei der Verteilung, bei dem "woanders einsetzen" zu scheitern. Jemand der von Steuergeldern lebt geht es dadurch nicht besser. Ein Anfang ist es aber allemal. Dafür muss in jedem Fall festgelegt werden, was dazu gehört. München z.B. so zu restaurieren, damit es den flair behält finde ich z.B. nicht schlecht. Jemand anders meint, das wäre Quatsch. Wieder andere finden, dass auch Denkmähler Kunst darstellen und man Kunst nicht ausschließen sollte. Am Ende bleibt die Frage, welchen Nutzen das hat, außer den Künstler durchzufüttern. Vernünftige Sitzgelegenheiten in der Schule ist für mich wichtiger als Kunst....

Die Schuluniform und Ganztagsschule würde ich nicht unterschreiben.
Du kannst Mobbing nie verhindern. Du förderst durch Schuluniformen aber den Zusammenhalt während der Schulzeiten, welche ja verlängert werden. Damit müssen auch die Eltern weniger Kleidung einkaufen, da diese eben nur für die Freizeit ist. Damit wird wieder Geld gespart. Jemand der sowieso Geld ohne Ende hat, der hat zu hause einen Kleiderschrank voll mit Kleidung. Ob nun Schuluniform oder nicht. Aber jemand, der wenig hat, der freut sich, wenn das Wenige länger hält. (vom herauswachsen abgesehen) Es ist letztlich genauso eine Subvention wie heute, nur halt, dass die Nutznießer die Schüler sind. Selbst Schüler denen überhaupt keine Klamotten mehr gekauft werden hätten noch die Schuluniform. Das ist besser als verlottert. Status und Rang wird sowieso durch die Kinder selbst festgelegt. Da hat man keinen Einfluss drauf, solange man das nicht in der Schule im Unterricht denen beibringt.

Dann biste spätestens nach dem 2ten Mord auf US-Niveau.Dann legste alle Zeugen um, weil Du eh nimmer aus dem Bau kommst.Es gibt nichts gefährlicheres als Leute, die nix zu verlieren haben.
Oder so wie hier. 25 Jahre sind das Maximum, da kann ich auch 50 umlegen, ich bekomm eh nur 25 Jahre.

Ne Grundversorgung sollte mMn kostenfrei sein damit die Bürger am "Weltgeschehen" teilnehmen können.
Demnach müsste auch Brot und Wasser kostenfrei sein. Aber auch Fernsehen kostet was. Die Grundversorgung muss was kosten, damit man unabhängig ist.

@Andy8891
Diese ganzen "Problemviertel wo sich nicht mal die Polizei reintraut" gehören aufgelöst.
Sie würden mit klaren Richtlinien und Gesetzen sowie deren Ausführen erst gar nicht entstehen. Wenn die Polizei sich nicht reintraut muss die Bundeswehr da rein und es auflösen. Die Grundstruktur hinter diesen Vierteln muss man aber verstehen. Wie kommt es dazu, und was kann man dagegen machen? Ich habe gestern noch bei der Arbeit mit ein paar Leuten gesprochen, und prophezeit, dass das nächste große Problem in Deutschland die Bildung von Ghettos sein wird. Die haben wir aber scheinbar schon. Das, was man eben Problemviertel nennt. Wenn die noch größer werden, wenn dann dort die Arbeitslosen auch noch mitmischen, wenn reich und arm dann getrennt werden, dann wird es in einem Bürgerkrieg eskalieren. Zudem fallen mit der Abschaffung der ges. Sozialversicherungen immer mehr Menschen dort hinein. Unzufriedenheit, Hass, Gewalt, Angst. Das, was Herr Gauck gestern so schön beschrieb, das wird GESCHÜRT von denen, die diese Zustände zulassen.
 
Ist ein lang diskutiertes Thema: Die Schuluniform.

Status und Rang wird sowieso durch die Kinder selbst festgelegt. Da hat man keinen Einfluss drauf, solange man das nicht in der Schule im Unterricht denen beibringt.
Ich bin damit einverstanden, heute ist es aber nicht mehr dazu zu denken, dass so etwas in einer Westlichen Zivilisation noch durchsetzbar wäre.

Du förderst durch Schuluniformen aber den Zusammenhalt während der Schulzeiten
ja (Siehe nach Japan, dort ist es gang und gäbe )
 
Meine Meinung: Grenzen auf, sollen sie alle kommen, die Globalisierung heizt den Wettbewerb schon von alleine an, nicht die paar Flüchtlinge. Für die haben wir genug Lebensmittel, schließlich schmeißen wir schon seit Jahren bis zu 50% davon weg und zudem stehen auf dem Land genügend Häuser leer.
RTEmagicC_RTEmagicC_facebook-like-hand_01.jpg_03.jpg.jpg
Sie sind Frei !

Sie dürfen hingehen, wo sie möchten und niemand kann Ihnen vorschreiben, was sie tun müssen und zwar müssen wir mehr tun um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, damit sie das erlebte leid vergessen können.

Da ist Esssucht nicht fördernd Nazis als Security einzusetzen, weil das könnte wirklich zu einem Bürgerkrieg führen, wenn einer von denen wirklich sterben sollte bei diesen perversen Spielen, die sie mit den Menschen treiben . Refugees Welcome und wenn es 30 millionen werden!
 
ProfessX schrieb:
was sie tun müssen und zwar müssen wir mehr tun um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, damit sie das erlebte leid vergessen können.

warum sollten wir ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen?

wir leben in einer Ellenbogen Gesellschaft!

egal ob auf Arbeit,privat oder sonst wo, jeder ist sich selbst der nächste.

also bevor man Zuwanderer mit Samthandschuhen anfasst, sollte man erstmal bei der eigenen Gesellschaft anfangen

und komm mir bitte nicht mit Leid, denn in punkto Flüchtlinge ist es doch nur geheuchelt. jeden tag verhungern kinder auf der welt, jeden tag werden kinder zur arbeit gezwungen

wo ist da die Hilfe von den Leuten die Mitleid mit Flüchtlinge heucheln? wo ist denn die Unterstützungen bei Sos Kinderdörfern?
 
Ich nehme wie folgt persönlich Stellung:
- ein BGE scheidet von vorneherein aus, da ansonsten alle Menschen unnötig stark belastet würden. Ein "Grundeinkommen" wäre möglich für Bedürftige und ist letztlich nichts anderes als H4 etc. jedoch ohne Enteignung
Zustimmung
- die gesetzliche Sozialversicherung sollte beibehalten und ausgeweitet werden
beibehalten ohne Leistungserweiterung reicht, dafür sollten alle Berufsgruppen einzahlen müssen
- der Kapitalismus ist aus dem wirtschaftlichen Raum nicht wegzudenken, da sich Deutschland nur dann davon lösen könnte, wenn sich global was ändern würde
Zustimmung
- Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, gleichzeitig Anpassung der Steuersätze
ich würde es anders formulieren in Richtung aller Einkommensarten
- jeder in Deutschland (fraglich ob auch Asylbeantrager und Flüchtling) ist in der deutschen, gesetzlichen Krankenversicherung, der Beitragssatz ist nach unten zu korrigieren (da ja die Beitragsbemessungsgrenze nicht mehr existieren würde)
Zustimmung
- Arbeitslose bekommen die Grundsicherung, Arbeitslosengeld 1 ist abgeschafft.
keine Zustimmung, da finanziell unnötig für den Staatshaushalt/die Arbeitslosenversicherung
- Sozialhilfe wird wieder so benannt und die Höhe festgelegt
mir egal, Grundsicherung trifft den inhaltlichen Kern sogar noch besser
- Witwen-/Witwer- und Waisenrenten fallen weg
keine Zustimmung
- Pensionen werden abgeschafft und der gesetzlichen Rentenversicherung hinzugefügt
Zustimmung
- Ausweitung eines Mindestlohns für Berufsgruppen und Tätigkeitsbereiche in Kollektivverträgen
keine Meinung

- Kindergeld auf 200€ fixieren, Lohnsteuerklassen abschaffen, Kinderfreibeträge abschaffen, Kinder bis 4 Jahren bei einem Elternteil (kann auch gesplittet werden) als Zwang, Kinder bekommen im Kindergarten, Vorschule, Schule morgens frühstück und mittags ein Essen, trinken kostenlos (Wasser mit Kohlsäure, Tee), Kinderbetreuung während der Schulzeit sodass keine Hausaufgaben mehr zu hause zu machen sind, Schuluniformen, jegliches Schulmaterial wird gestellt, keine Kosten für Ausflüge, Busticket kostenlos, Kindernachhilfe kostenlos, Krankenversicherung kostenlos, keine Privatschulen mehr, geändertes Schulsystem
nur teilweise sinnvolle Vorschläge
- Korruption durch Transparenz von Unternehmen und Staatsbediensteten aufdecken, nicht im privaten Bereich
Zustimmung
- Gesetze prüfen, ändern, abschaffen und höhere Strafen einführen
muss man im Detail besprechen
- Religion aus dem Staat heraus, soll sich selbst finanzieren
Zustimmung, zur Zeit gibt es Mrd. kostenloses Geld für die Ablöse
- Einführung der Bundeswehr zur Wahrung der nationalen Interessen im Land und als Hilfskräfte im In- und Ausland.
Zustimmung
Zudem als Befreiungstruppe in demokratisch geführten Ländern zur demokratisierung dieser und Hilfe beim Wiederaufbau dieser Länder im Zuge zur Landaneignung (evtl. Ressourcenbereicherung; Standortgebung) Deutschlands (keine Kriegslegitimation!)
keine Zustimmung, die sollen im eigenen Land bleiben
- Einwanderung besser reglementiert mit Auflagen, schnellere Bearbeitung von Asyl- und Flüchtlingsströmen
Zustimmung
- Umänderung der Rundfunkgebühren in eine gesetzliche Grundversorgung mit öffentlich zugänglichen Film/Musik/Serien-Nutzungsrechten und maximal 5 € im Monat sowie der Rest privat.
keine Zustimmung, ganz aus Steuermitteln und Abschaffung des ZDF
- Freibeträge und Subventionen abschaffen
Zustimmung
- Euro abschaffen und eigene Währung einführen
Zustimmung
- Staatsbank gründen, Kredite günstig oder für Privatpersonen nach Aufwand ohne Zinsbindung (letztlich eine Subventionierung, wenn diese als Ziel hat, Kosten zu senken [Darlehen bei z.B. Häuserdämmung, Umstieg auf neue effizientere Heizungsart etc.])
keine Zustimmung
- Beschränkung der maximalen Arbeitsstundenzahl am Tag/Woche/Monat
Zustimmung wenn gemeint ist, über das jetzige Maß hinaus
- Niedriglohnjobs bezuschussen (besser als GE)
verzerrt den Arbeitsmarkt zu sehr = keine Zustimmung
- Zeitarbeit und Personaldienstleister (Arbeitnehmer) haben einen höheren Mindestlohn!
Zustimmung
-50% Besteuerung von Erbschaften AUSSER dem ersten Haus, s.u.
Steuersatz viel zu hoch = keine Zustimmung
- Grundstücke werden nur noch mit Zeitverträgen verpachtet an entweder Privatpersonen, oder aber an Unternehmen. Eine Weitervermietung in irgend einer Form ist nicht gewünscht und unterliegt dem Staat
keine Zustimmung, zu viel Marktverzerrung
- erstes Grundstück für eine Privatperson muss nicht gekauft werden,sondern nur das Haus muss abbezahlt werden. Das erste Haus erben ist frei inkl. Grundstück (nur Erschließungskosten). Das zweite Grundstück mit Haus kostet dann was.
keine Zustimmung, da Enteignung, mehr Bauland ausweisen würde schon sehr viel helfen
- Bei Vererbung bekommt der Erbe das Haus, sofern eine Grundstücksgröße und Haus- (wohnungsgröße) nicht überschritten wird. Das Grundstück geht dann per weiterer Pacht auf ihn über. Sollten mehrere Kinder das Haus und Grundstück erben, ist die Größe des Grundstücks und Hauses mit der Anzahl der Erben zu multiplizieren, es sei denn, die Erben besitzen schon ein Grundstück und Haus. Dann ist es wie ein Neubau zu berechnen bei VORHANDENEM Haus und muss daher mit 50% besteuert werden (das Haus), sowie ggf. eine Grundstücksabgabe (ein absoluter Wert bemessen anhand der Grundstücksgröße)Andernfalls zahlt der Staat die Erben für 50% der Hauskosten AUS! Demnach, wenn jemand das Haus nicht möchte, weil er kein Geld für die 50% Abgaben hat, und schon ein Haus besitzt, dann bekommt er von seinem geerbten Haus 50% der Hauskosten (Grundstückskosten gab es ja keine) vom Staat, und dieser besitzt nun ein Grundstück mit Haus.
keine Zustimmung, in der Praxis nicht umsetzbar und auch nicht gerecht
 
Ich denke mal, das kann man ausführlicher machen als nur Zustimmung und Ablehnung. Evtl. fällt dir ja auch was ein?

Ultra erwähnte noch die Steuerverschwendung.
 
So toll einige Ideen sind, ich glaube nicht, dass sich etwas gegen die 3 Großen (Finanzen, Pharma und Energie) durchsetzen lässt. Bevor also ein "besseres System" überhaupt eine Chance erhält, müssten die bestehenden Machtstrukturen durchbrochen werden und das sehe ich nicht.

Seehofer hat schon mehrfach öffentlich geäußert, wie machtlos die gewählten Politiker sind:

https://www.youtube.com/watch?v=TZDgjPWfZUg
https://www.youtube.com/watch?v=0OO-tarb3pU

Die Leute scheinen alle zu denken, dass der nur Spaß gemacht hat...
 
Zurück
Oben