AMD 8320 gegen 6350 austauschen wegen hörerem Takt

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
757
Hallo wie beschrieben möchte ich gerne mal wissen ob der CPU Tausch sich lohnen würde.
Der 6350 hat zwar 2 kerne weniger aber dafür einen höreren Standatdtakt.
Was meint Ihr dazu?
Danke
 
Nein, lohnt sich nicht. Wechsel zu Intel lohnt sich aber, wenn es nur um die Kernleistung geht!
Übertakte doch Deine CPU oder deaktivere zwei Module, vielleicht geht er dann höher wenn es das ist was Du willst?
 
Was läuft den nicht?
Wenn du viel Leistung pro Kern/MHz haben willst bist du generell bei AMD an der falschen adresse.
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, lohnt sich nicht. Wechsel zu Intel lohnt sich aber, wenn es nur um die Kernleistung geht!
Übertakte doch Deine CPU oder deaktivere zwei Module, vielleicht geht er dann höher wenn es das ist was Du willst?

Übertakten bringts, zwei Kerne weniger ist sinnlos.
 
@XMenMatrix:
Kommt auf die Software an, viele Programme können nix mit einen höheren Takt anfangen (Spiele z.B) andere Programme profitieren fast lineal zum Takt.
 
Das ist klar, aber ich hab selbst das mal durchgespielt. Man gewinnt nichts, wenn man 2 Kerne deaktiviert, weder Temperatur, noch ein wenig VCore. Auch ein Modul pro Kern im BIOS, bringt fast nix. lediglich overclock merkt man.

Die meisten Spiele können eben nur mit höhren Takt was anfangen, gerade MMO. Da sind noch sehr viele unterwegs die gerade mal einen Kern nutzen (Guild Wars 2 nutzt gerade mal 2-3)
 
Ich habe jetzt mal C&Q abgeschaltet und im mom läuft die CPU ,mit 3,8 ghz.
Nur die Frage wegen den Temps , keine Ahnung ob Core Temp die Temps richtig auslesen kann.
Will noch ne weile von der CPU was haben , deshalb frage ich wie weit ich gehen kann ohne das die CPU schaden nimmt
 

Anhänge

  • core.JPG
    core.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 449
die ausgelesenen temps sind bei AMD immer so ne sache. aber bevor die CPU wirklichen schaden nimmt schaltet sie sich selbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die CPU zu warm wird throttlet sie zuerst und, sollte das nichts bringen, schaltet dann ab. merkst du beides. welches MB benutzt du denn, und welchen kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
MB ist schrott. knapp bemessene und ungekühlte spawas. die dürften weiterem OC recht schnell nen riegel vorschieben. kühler ist auch nicht optimal für das MB, da wäre ein top-blower besser. wenn du dir also sorgen um deine hardware machst gönn dir nen guten top-blower, der die spawas mitkühlt. ob das wirklich nötig ist: keine ahnung.
 
Für OC auf jeden Fall ein gescheites Mainboard. Das kleine Limitiert die CPU viel zu schnell. (Spwas) Auch mit Top Blow Kühler.
 
Mit OC wirst du wohl dein Mainboard killen!

Grundsätzlich, 9% mehr Takt wirst du wohl kaum merken können. 15 bis 20% mehr Takt sollte man schon anvisieren, bzw die CPU Takterhöhung mit der Kombination aus CPU NB OC und RAM OC, so gewinnst du richtig Performance, im Schnitt so 20 bis 25% mehr min FPS


Wenn du ein neues Mainboard holen solltest, so sollte dies min ein 6+2 Phasen System haben und die Spawas sollten mit großen Kühlkörpern versehen sein und diese wiederum mit Heatpipes.



Cu der Pry
 
Zurück
Oben