News G-Sync-Monitore: Details zu PG348Q, PG279Q und PG27AQ von Asus

Alles was ich brauche wäre einfach 4k 120hz... ist das denn so schwer... ich gurke jetzt schon seit ca 3 Jahren mit meinem FHD 120Hz Monitor rum und würd mich nach was besserem sehnen. Da es schon kaum Notebooks mit 120Hz Display gibt produziert doch wenigstens gute 120hz oder mehr pc Monitore :b. Ich bin mir sicher, dass sich von Samsung Seite aus auch was machen lässt. Ich hab einen Samsung 4K JU TV mit einem One Connect Anschluss. Hier kann theoretisch das "Gehirn" des TV extern erweitert/getauscht werden. Hier wäre es also möglich das interne 120hz Panel auch dementsprechend anzusteuern.. Wäre einfach Mega.. schon 4k Gaming ist ein Augenschmaus. Es würden ja schon ca 40 Fps reichen und dazu 120hz um ein glattes Feeling zu erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
kallii schrieb:
Alles was ich brauche wäre einfach 4k 120hz... ist das denn so schwer...

Nächstes Jahr kommt Display Port 1.3 und dann dürften auch solche Monitore kommen. Finde ich ganz gut, dann kann man sich den mit der nächsten Grafikkartengeneration kaufen, die dann endgültig bei 4K angekommen ist.
 
Idon schrieb:
IPS? >60Hz? G-Sync? Welche Auflösung? Pivot etc.?

Ich finde trotzdem das auch bei den allen Funktionen, die Preise viel zu hoch angesetzt sind.
 
Idon schrieb:
IPS? >60Hz? G-Sync? Welche Auflösung? Pivot etc.?

G-Sync war anfang 2011 wohl kaum ein Thema oder? Monitor war ein LG Flatron 2363d. Sicherlich nicht das absolute Highend Teil, aber man musste relativ wenig Abstriche machen. Hatte im großen und ganzen alles was Stand der Technik war.
 
Also G-Sync ist für nVidia-Grakas, ok, aber was ist mit AMD-Grakas? Laufen die Monitore mit AMD dann nicht so flüssig wie mit nV? Sry für die dumme Frage, ist noch recht früh am Morgen.:freak:
 
G-Sync war anfang 2011 wohl kaum ein Thema oder? Monitor war ein LG Flatron 2363d. Sicherlich nicht das absolute Highend Teil, aber man musste relativ wenig Abstriche machen. Hatte im großen und ganzen alles was Stand der Technik war.
wohl kaum war auch damals schon nur TN Müll!
Ich finde trotzdem das auch bei den allen Funktionen, die Preise viel zu hoch angesetzt sind.

Tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;P Also der Preis ist für das Gebotene eigentlich nen Schnäppchen wenn ich mit da meine EIZOs anschau: mehr als das 3fache und "veraltet" aber die Panelqualität und Farbqualität machens trotzdem OK
 
-Spectre- schrieb:
Also G-Sync ist für nVidia-Grakas, ok, aber was ist mit AMD-Grakas? Laufen die Monitore mit AMD dann nicht so flüssig wie mit nV? Sry für die dumme Frage, ist noch recht früh am Morgen.:freak:

AMD unterstützt das Feature nur einfach nicht das war es dann auch .
Der Monitor läßt sich sonst betreiben.

Ich persönlich finde es trotzdem nicht gut das man dann in eine Ecke gedrängt wird .
Habe zwar eine NV Karte nur weiß ich was die kommenden Jahre bringen vielleicht wird es das nächste mal doch eine AMD Grafikkarte und was dann?

Ich meine man spricht hier nicht von gerade wenig Geld bei der Anschaffung solcher Monitore.

Auch sehe ich hier keine Eierlegende ... dann müssten die Monitore beide Varianten können Freesync und Gsync.

IPS bietet zwar die beste Bild Qualität jedoch hängt es immer noch bei den Schaltzeiten hinterher und es gibt bei Ultraschnellen Spielen im noch leicht schlieren.
 
Und keine 3d Vision Unterstützung?
Echt traurig die Entwicklung :-(
 
Marcel55 schrieb:
Aber, das ganze muss ja erst mal berechnet werden, 100fps in der Auflösung zu stemmen klappt vielleicht in CS:GO aber in vielen Spielen wird das schwierig.
Dank Free- und G-Sync sorgen aber auch - je nach Spiel - 40fps für ein ausreichend flüssiges Spielgefühl.

So ein Monitor ist natürlich auch eine längerfristige Investition. Da werden die meisten Käufer noch diverse zukünftige Grafikkartengenerationen dran betreiben, die (hoffentlich) auch in aufwändigeren Spielen bei solchen Auflösungen mehr als 60Hz schaffen.

Chismon schrieb:
Es ist eher erstaunlich, dass noch 3 Modelle mit G-Sync nach der gegenteiligen Intel Bekundung erscheinen, aber vermutlich waren diese schon längere Zeit geplant und es bleibt abzuwarten ob/wann G-Sync Monitore auf dem Markt zukünftig rarer werden.

G-Sync-Gaming-Monitore wird man garantiert so lange zahlreich finden, wie Nvidia selbst nicht davon abrückt. Schließlich haben die inzwischen über 80% Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten.

Angesichts von AMDs kleinem Marktanteil ist es eher erstaunlich, dass es daneben auch so viele Monitore mit AdaptiveSync gibt. Der Hauptgrund dürfte sein, dass AdaptiveSync zu implementieren nicht viel Geld kostet und man so billig ein zusätzliches Feature für den Werbeprospekt hat.
(Tatsächlich gibt mir das Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann auch Monitore gibt, die beides beherrschen.)

Intel ist zwar insgesamt der Marktführer bei GPUs, spielt aber im Gamingbereich gar keine Rolle (höchstens als Streaming-Client).

Asder schrieb:
Und keine 3d Vision Unterstützung?
Echt traurig die Entwicklung :-(

Ja. 3D-Stereoskopie bei Monitoren scheint sich nicht durchzusetzen und wieder an Bedeutung zu verlieren. Der neue Trend sind wohl VR-Brillen (zusätzlich zum Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
kallii schrieb:
Alles was ich brauche wäre einfach 4k 120hz... ist das denn so schwer..
Ja. Ohne DisplayPort 1.3 ist das unmöglich und im Moment gibt's weder Grafikkarten noch Monitore die das supporten. Selbst die 2.560 × 1.440 bei 165 Hz halte ich schon für arg kritisch. Da braucht man schon ein sehr hochqualitatives Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
G-Sync war anfang 2011 wohl kaum ein Thema oder? Monitor war ein LG Flatron 2363d. Sicherlich nicht das absolute Highend Teil, aber man musste relativ wenig Abstriche machen. Hatte im großen und ganzen alles was Stand der Technik war.

Stand der Technik 2011 um 160 Euro waren ein durchschnittliches TN-Panel mit 4ms, FullHD, Overdrive und vielleicht noch irgendeine "G4m0r-Spielerei". Damals waren die neuen Foris-Geräte mit gaming-tauglichen IPS-Paneln schon der letzte Schrei - der den Preis gewaltig angehoben hat. Bestimmt hat damals auch schon der eine oder andere gejammert, wie ein Gaming-Monitor denn bitte mehr als 160 Euro kosten kann.

Vier jahre in der Zukunft hat sich der Markt weiter entwickelt. Gamer sind nicht mehr auf TN-Panel mit FullHD und 60hz beschränkt, und das ist auch gut so, denn der Monitor-Markt hat sich viele Jahre in einem Dornröschen-Schlaf befunden. War natürlich schön für die Spieler mit kleinem Portemonnaie, aber alle Spieler, die mehr wollten, hatten nur die Wahl zwischen ganz vielen FullHD-Monitoren mit TN-Paneln, 4ms und 60hz. Yay! Vielleicht gab es hier und da mal ein halbwegs spieletaugliches IPS-Panel als Aufreger auf einem stagnierenden Markt.

27''-Monitore mit guten, gamingtauglichen IPS-Paneln mit Sync und WQHD und ohne die übliche 60hz Framerate-Bremse kosten eben nachwievor eine Stange Geld, weil diese Technologien noch recht frisch sind. In zwei, drei Jahren werden die Preise für entsprechende Geräte unter 300 Euro gefallen sein. Was du hier siehst ist die Speerspitze des Marktes. Bleeding Edge. Das ist nicht der Querschnitt der Marktes, wo du heute um 220 Euro (bei besserem Euro-Kurs wohl eher unter 200 Euro) entweder eine Gaming-Bombe mit 144hz oder einen Gaming-Allrounder mit überlegenem IPS-Panel bekommen kannst.

Dass die Geräte teurer sind als vielleicht nötig und möglich, kannst du übrigens Nvidia und den Monitor-Herstellern anlasten. Die Präsenz des unnötigen, propritären und teuren G-Sync-Standards macht es nicht gerade einfacher, Adaptive Sync zur breiten Durchdringung des Marktes zu verhelfen. Währenddessen hauen die Monitor-Hersteller nur ihre 27''-Sahnestückchen raus, mit denen sie auf den Messen Zuschauer anlocken. In absehbarer Zeit werden die Hersteller ihre Portfolios aber nach unten hin abrunden und kleinere und günstigere Geräte anbieten. Gute und spieltaugliche Adaptive Sync-Scaler sind auch noch Mangelware. Sobald sich das geändert haben wird, werden auch die entsprechenden Geräte günstiger werden. Und spätestens dann wird auch Nvidia nicht mehr an Adaptive Sync und ihre eigene FreeSync-Implementierung vorbei kommen, wollen sie den Sync-Markt nicht AMD überlassen.
 
Ich sag nur, mehr als 24Hz braucht doch kein Mensch. :freak:
 
Marcel55 schrieb:
Sobald sich das geändert haben wird, werden auch die entsprechenden Geräte günstiger werden. Und spätestens dann wird auch Nvidia nicht mehr an Adaptive Sync und ihre eigene FreeSync-Implementierung vorbei kommen, wollen sie den Sync-Markt nicht AMD überlassen.

Auch wenn es aus Kundensicht natürlich wünschenswert wäre, kann ich mir das angesichts der derzeitigen Marktanteile von AMD und Nvidia einfach nicht vorstellen. Wir nähern uns bei den dedizierten GPUs Zuständen, ähnlich wie Windows vs. Linux!
(Dass Hersteller von PC-Komponenten derartig auf Linux-kompatible Standards setzen, dass MS gezwungen wird, mit Windows entsprechend umzuschwenken, erscheint nicht wirklich wahrscheinlich, oder?)

Das kann ich es mir schon von Seiten der Monitorhersteller nicht vorstellen, dass die dem Platzhirsch Nvidia eine Absage erteilen und sich auf den Standard des Underdogs konzentrieren. Offen oder nicht. Mehrkosten für GSync-Scaler sind so lange kein Problem, wie die Kunden bereit sind sie zu bezahlen. Und sie bezahlen offensichtlich. Genauso wie bei den Grafikkarten selbst, wo AMD regelmäßig ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.

Deshalb sehe ich nicht, wie irgendwelcher Druck auf Nvidia ausgeübt werden könnte, GSync einzustampfen und nochmal neu eine auf AdaptiveSync aufsetzende Lösung zu entwickeln. Von sich aus werden sie herzlich wenig Interesse daran haben. GSync funktioniert schließlich, nach jahrelangem Ausmerzen von Kinderkrankheiten, das dann nochmal neu durchgemacht werden müsste.

Das beste, auf das wir bei Gaming-Monitoren hoffen können, ist dass sie zukünftig vielleicht beides parallel unterstützen. Eben weil AdaptiveSync nicht wirklich etwas extra kostet und als Teil des Displayport-Standards problemlos auch zusätzlich in GSync-Scaler implementiert werden könnte. Das einzige Hindernis dabei könnte Nvidia sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich etwas dagegen hätten. Letztlich würde das auch der Verbreitung von GSync helfen.
Außerdem müssten sie sich wohl, genau wie MS, mit Monopolmissbrauchsvorwürfen auseinandersetzen, wenn sie versuchen würden, den kleineren Mitbewerber auszubooten, indem sie aktiv allgemein kompatible Scaler verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich tut sich mal etwas in Richtung mit G-Sync, 100 Hz und 4K.
Bin mal auf die Bildqualität gespannt. 4K, 144 Hz und G-Sync geht wohl erst nächstes Jahr mit DP 2.0
 
johnieboy schrieb:
Das Acer Pendant zum Asus PG348Q kann man mittlerweile (weltweit) exclusiv bei Alternate kaufen für 1300€

Allerdings hats Acer verbockt und der Monitor hat massive Qualitätsprobleme, sodass Alternate mittlerweile selbst davon abrät den Monitor zu kaufen wegen einer extrem hohen RMA Quote.

https://twitter.com/CodenamEagle/status/643444153897099264

Wer sich genauer informieren will was bei dem alles falsch gelaufen ist (und das ist faktisch fast alles...):

http://extreme.pcgameshardware.de/n...g-sync-monitor-im-juli-fuer-1-400-euro-6.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/cinemascreen-21-9-monitore-1012282-108.html
http://www.overclock.net/t/1537403/...41ck-34-curved-gaming-screen-with-g-sync/1680


Acer "Qualität" halt, man kann eigentlich gar nicht mehr überrascht sein. Bleibt zu hoffen das Asus alles besser macht, denn ich wollte mir entweder den Acer X34 oder den Asus PG348Q holen. Under der X34 ist ja leider ne komplette Niete.

Naja die Erfahrungen die man in Foren und Shops über den Asus ROG PG278Q liest, lassen mich auch eher von Asus Abstand nehmen. Da scheint es ebenfalls erhebliche Probleme zu geben.
 
Mich würde ja der PG279Q sehr interessieren. Aber die Preise sind doch nicht deren ernst oder? Vom Pfund Preis umgerechnet würde das derzeit 1022,- € bedeuten. Für einen 27 Zoll Monitor... Der direkte Vorgänger PG278Q war mit seinen 600-700 € ja schon kein Schnäppchen, aber ne Preiserhöhung von der Größe kann doch nicht ernst gemeint sein...

PS: Der Monitor hat aber kein Pendant von AMD mit an Board und G-Sync kann ich mit ner 390X nicht nutzen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
johnieboy schrieb:
Acer "Qualität" halt, man kann eigentlich gar nicht mehr überrascht sein. Bleibt zu hoffen das Asus alles besser macht, denn ich wollte mir entweder den Acer X34 oder den Asus PG348Q holen. Under der X34 ist ja leider ne komplette Niete.

Dass sie beim color banding nicht gut genug aufgepasst haben ist ärgerlich und ein ziemlicher Patzer für ein von vielen Spielern so sehnlichst erwartetes Produkt - aber eine "komplette Niete" ist der Acer deswegen nicht. Solche Kinderkrankheiten sind leider bei Erstserien-Exemplaren üblich, und Asus hat das oft genug auch schon verbockt.

Auch ich muss meinen X34 leider deswegen einschicken, aber Spaß hatte ich über's Wochenende trotzdem damit, denn das color banding stört gottseidank bei Spielen nicht so stark wie bei Desktop-Anwendungen.
 
wat soll an denen gut sein? solang ulmb nicht parallel zu gsync läuft, ist es doch nix halbes und nix ganzes. aber kauft ruhig :D
 
Mustis schrieb:
Aber die Preise sind doch nicht deren ernst oder? Vom Pfund Preis umgerechnet würde das derzeit 1022,- € bedeuten. Für einen 27 Zoll Monitor... Der direkte Vorgänger PG278Q war mit seinen 600-700 € ja schon kein Schnäppchen, aber ne Preiserhöhung von der Größe kann doch nicht ernst gemeint sein...

Gibt halt keine Konkurrenz, genau wie zum Release des ersten Swifts. Aber auch bei dem waren die ersten verfügbaren Geräte vierstellig unterwegs. Daher einfach abwarten, wenn er verfügbar ist.
 
Zurück
Oben