Welche Software zur Bearbeitung nutzt ihr - Und wozu?

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

was ich mich als Anfänger immer wieder fragen....

Was nutzt ihr eigentlich für Bildbearbeitungsprogramme? Und wofür? Benutzt ihr Unterschiedliche Tools für unterschiedliche Themenbilder?

Sprich für Landschaftsfotografie, Portraitfotografie, Astrofotos, HDR usw?

Ich nutze aktuell eigentlich nur Lightroom als RAW Converter. Gibt es denn interessante nützliche, empfehlenswerte Tools womit man auch mal richtig mit Bildinhalten spielen kann (Coole Filter etc)? Oder nutzt ihr großteils dann noch Photoshop?

Gerne auch mal mit Vorher-Nacher Beispielbildern.

Bin mal gespannt was ihr so nutzt.
 
Da Computerbase ein sauberes Forum ist, werden die meisten mit Consumer-Software arbeiten.
Bis auf wenige echte Profis, die sich teure Software (z.B. von Adobe) leisten können oder die auf anderem, legalen Wege diese Software günstig/kostenlos nutzen können.

;)
 
Was heißt hier "noch"Photoshop? Photoshop ist halt die Referenz, immernoch. Wer es sich leisten kann/will nutzt es, weil es die meisten Anleitungen gibt, der größte Funktionsumfang, etc.
Auch gute Programme sind sicherlich:

gimp (kostenlos, etwas unübersichtlich, es gibt youtube anleitungen, voller Umfang)
Corel Paint Shop Pro (vollumfassendes Produkt eines Mitbewerbers von Adobe, übersichtlicher als gimp)
Photoshop Elements (Photoshop im reduzierten Umfang)

Über diese würde ich mir Gedanken machen, solltest du mehr als Lightroom wollen. Jedes dieser Programme bietet dir einen gegenüber Lightroom deutlich vergrößerten Bearbeitungsumfang, besonders im Bezug auf Bildinhalte.
 
Ich nutze hauptsächlich PSE und ab und zu Capture NX-D

Und jetzt dürft ihr mich schlagen ich nutze auch Picasa zur bearbeitung. Ich finde die Möglichkeiten da echt nicht schlecht.

Und als Organisationstool ist das eh super :)

Zulegen wollte ich mir eventuell LR oder DXO. Da bin ich noch nicht sicher.
 
Hauptsächlich eigentlich Photoshop.
Um mal n paar Kleinigkeit zu verändern auch Aperture aufm Mac.
Früher hatte ich auch Gimp2 im Einsatz (Photoshop als Freeware quasi ;) )

Für HDRs hatte ich n geiles Programm, hab allerdings den Namen vergessen :( Das war payware, nur für HDRs, in dem Bereich sehr simpel in der Bedienung und gleichzeitig umfangreich.

Mobil um ausm Urlaub mal was an freunde zu schicken nutze ich Enlight aufm iphone/ipad

Vergessen:
Von Nikon selbst NX2, damit lässt sich direkt in den RAW-Daten rumpfuschen und das sehr simpel auf ne ganze Fotosession anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, für professionelle Bildbearbeitung gibt es Photoshop. Punkt.
Alles andere kommt irgendwo da drunter.

Selbstverständlich mag es Software geben die auf Spezialgebieten "besser" ist als Photoshop.

Gimp ist auch OK, aber Hölle umständlich. Das ist auch das faszinierende gerade an Photoshop. Wie ein so mächtiges Werkzeug so einfach bedienbar ist.
Wer schon mal z.B. mit Adobe Premiere gearbeitet hat weiß das Adobe das auch ganz anders kann... :evillol:
 
Da man es über das Fotografen-Abo mit Lightroom recht günstig bekommt nutze ich Photoshop :) Durch eine der bekannten "kostenlosen" Version wurde ich in jungen Jahren angefixt und habe meinen Workflow perfekt darauf angepasst :)
 
Ich empfehle bei Photoshop die Addons von NikSoftware. Gibts vllt auch für Lightroom (!?)
 
ok danke.

Photopshop habe ich auch in meinem Paket bei.

Mir ging es jetzt im speziellen aber um Software wie Facefilter, die speziell für bestimmte Sachen konzipiert sind die in Photoshop z.b. nicht oder nur äußerst kompliziert machbar sind. Oder gibt es solche Addons auch in Photoshop? Kann man Photoshop grenzenlos erweitern (auch gegen Bezahlung von Inhalten)? Sorry aber mit Photoshop hab ich noch nichts wirklich gemacht ;)

Der Hintergrund dieses Threads ist ja auch, erstmal in Erfahrung zu bringen was es überhaupt so gibt an verschiedener Software (gerne auch Zahlpflichtig solange diese keine hunderte € kostet).
 
Bis zum letzten Jahr Aperture und Photoshop Elements seit Version 8. Und als Oly Nutzer den Olympus Viewer für die RAW Entwicklung, wenn es mal sein muss.
Seit Apple Aperture nicht mehr weiter entwickelt und ich eh meinen Workflow umstellen wollte, bin ich wieder mit nativen Ordnern unterwegs, denn mit Lightroom kann ich mich nicht anfreunden.

Ich nutze derzeit:

  • Perfect Photo Suite 9.5
  • PSE 13
  • HDR Projects
  • Fokus Projects
  • Olympus Viewer



Habe mir auch Affinity Photo gekauft aber noch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen.
 
cool das sind ja schonmal ein paar Programme über die ich mich mal schlau machen kann :)
 
Ich verwende zur Fotobearbeitung NUR Irfanview, kostete nichts und bietet alles was ich brauche.
Andere Software ist für mich Zeitverschwendung, wer seine Bilder aufwändig verschlimmbessern muss, hat das falsche Hobby.

Video filme ich nur 4K, auch hier gilt für mich: je einfacher die Bearbeitung umso besser - etwa Wondershare oder Aiseesoft. Das reicht.
 
Seit Jahren eigentlich nur Adobe Lightroom & Photoshop, wobei ich letzteres eher selten benötige. Als Mitarbeiter einer Bildungseinrichtung bekommt man bei Adobe ganz gute Rabatte :-)
 
ma-ma schrieb:
Ich verwende zur Fotobearbeitung NUR Irfanview, kostete nichts und bietet alles was ich brauche.
Andere Software ist für mich Zeitverschwendung, wer seine Bilder aufwändig verschlimmbessern muss, hat das falsche Hobby.

Video filme ich nur 4K, auch hier gilt für mich: je einfacher die Bearbeitung umso besser - etwa Wondershare oder Aiseesoft. Das reicht.

Naja es geht mir hier nicht um kaputte Fotos zu verschlimmbessern... dafür Gibt's Schwarz/weiß :p

Es geht mir einfach mal um kreative Spielereien....
 
ma-ma schrieb:
.
Andere Software ist für mich Zeitverschwendung, wer seine Bilder aufwändig verschlimmbessern muss, hat das falsche Hobby.

Das hat nichts mit verschlimmbessern zu tun...
Egal ob du bei Bewerbungsbildern nen Pickel entfernst, bei HDR aufnahmen das Optimum aus den Einzelbildern raus holen willst oder einfach nur z.B. vor einem Hintergrund die selbe Person in verschiedenen Posen in verschiedenen Bildausschnitten haben willst... da kannst einfach Programme zur reinen Nachbearbeitung (Farbwerte, Filter, ...) vergessen.

Verschlimmbessern tun's 14-Jährige Mädchen, die aus ihren Gesichtszügen einen homogenen Matsch machen damit man ja keine Falte/Pickel/Mitesser sieht und dabei auch jede natürliche Pore verschwinden lassen...

Alles andere "verschlimmbessern" liegt oft im Auge des Betrachters. Egal ob unrealistisch knallbunt, s/w, etc., gehört alles zur künstlerischen Freiheit :)


Ich empfinde auch grade das ausprobieren als Spaß, das ist dann nicht das 'falsche' Hobby, sondern eben mein Hobby!
 
Capture One sollte man sich als RAW Converter auch mal angucken. Für Sony user gibts die Express Version kostenlos und die Pro kostet auch nicht viel.
Ansonsten nutz ich halt die üblichen Verdächtigen wie Photoshop und Lightroom CC in Verbindung mit der Nik Collection.
 
KnolleJupp schrieb:
Bis auf wenige echte Profis, die sich teure Software (z.B. von Adobe) leisten können oder die auf anderem, legalen Wege diese Software günstig/kostenlos nutzen können.

;)

Verstehe ich nicht... Das Fotografenabo der Creative Cloud ist nun wirklich nicht teuer, und weil das Installationen auf zwei Geräten erlaubt, hat mein Vater Lightroom und Photoshop z.B. ganz kostenlos.

@Topic: ich nutze keinerlei Spezialsoftware, Lightroom und Photoshop eben. Wobei ich für letzteres meistens zu faul bin. Ich habe sicher einige Bilder, bei denen ich durch selektivere Bearbeitung (wo die Maskierungsfunktion von LR schnell an ihre Grenzen stößt) noch etwas mehr heraus holen könnte, aber das nutze ich in der Mehrzahl der Fälle nicht aus.
 
Zurück
Oben