Suche Erfahrungen zur Entscheidung zwischen Nikon D5100 und Canon Eos 600D

Kann ich absolut bestätigen. War auch einer der Gründe, Nägel mit Köpfen zu machen und die K-5 zu kaufen. Wenn man sie eher am Körper hält ist der Blick auf den Bildschirm nicht gegeben. So hab ich aber aus analogen Zeiten den Umgang mit der Kamera verinnerlicht.

Hat man nur den Bildschirm, muss man die Kamera generell anders führen, mehr von sich weghalten, mehr wie eine Digicam als eine DSLR.
Da merkt man den Unterschied zwischen den Generationen. Wer mit nem Smartphone groß geworden ist hält seine erste ernsthafte Kamera ganz anders und LiveView ist megawichtig.
Ich hatte LV nur mal zu Testzwecken an und liebe den Sucher.

Wobei ich sagen muss, die D90 wäre mir neu zu teuer, gerade weil sie schon älter ist, gibt es gute Möglichkeiten gebraucht zu kaufen. Gefühlt würde ich so um die 400 für den Body zahlen wollen. Das der dann 15.000 Auslösungen hat, stört nicht, der Verschluss hält noch lange.

Das Angebot ist super :
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1078549&highlight=d90
Ich würd das 35mm noch weglassen, oder eben weiter verkaufen. Top Preis.

Für Portraits landet man sowieso fast automatisch bei ner 50mm FB.
Stabi brauchst du für diese Brennweite nicht, Klasse Linse.

Oh, evtl. noch besser :
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1079862&highlight=d90
Bis auf die Lichtstärke ist das 18-105 ein gutes Objektiv und ein super Immerdrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war gestern nochmal im Fachhandel und hab mir ein paar Kameras angekuckt und vor allem nochmal in die Hand genommen. Bin jetzt doch bei der Nikon D5100 hängen geblieben. Irgendwie lag sie dann gestern doch ganz ordentlich in der Hand - klar nicht so schön wie die D90.
Aber da es auch vor meinem ersten "hands-on-Test" so vom recherchieren her gefühlsmäßig meine erste Wahl war denke ich, ich fahre damit ganz gut. Habe mir jetzt nur den Body bestellt und bekomme von meinem Kumpel günstig das 18-105 Objektiv das er zu seiner D90 hatte (war auch ein Grund für Nikon).

Eventuell besorge ich mir noch so einen Batteriegriff, habe da gestern einen super User-Test und Beschreibung mit Bildern gefunden, das könnte echt einen Versuch wert sein. Denke ich kann mit meiner Entscheidung zufrieden sein - Sicher wird das erst, wenn die Kamer da ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
raz_alghul schrieb:
bekomme von meinem Kumpel günstig das 55-105 Objektiv das er zu seiner D90 hatte (war auch ein Grund für Nikon)

55-105... Ist das selbstgebaut? Meinst sicher ein 18 - 105.
 
Das Kitobjektiv unter Kumpels aber nicht mehr wie 140.

Ansonsten wäre das Tamron 17-50 2,8 unstabilisiert für unter 200 der bessere Deal.
Nicht so viel zoom, aber deutlich lichtstärker.

Glückwunsch zur Kamera.
 
Zurück
Oben