Welche Software zur Bearbeitung nutzt ihr - Und wozu?

Normale Bildbearbeitung: Photoshop CS6 (sowie Bridge als Verwaltungssoftware usw.)
Panorama: PT Gui und Microsoft ICE (für schnellere Bearbeitung)
Mit Lightroom kann ich mich einfach nicht anfreunden, obwohl ich es mehrmals probiert habe.
 
Ich nutze hauptsächlich Lightroom 6.1 und arbeite mich nebenher in Capture One ein, das es für Sony-Kunden günstig gibt. Der Grund dafür ist Adobes Umstellung auf Abo-Modelle, die nichts anderes als eine Preiserhöhung bedeuten.

In Lightroom komme ich schnell und sicher zum gewünschten Resultat, aber Capture One liefert mindestens ebenbürtige Resultate, ist am Ende vielleicht sogar der bessere RAW-Converter, wenngleich die Bedienung für mich noch nicht so gut fluppt. :-)

Noch installiert, aber nicht mehr genutzt werden Photomatix und MS Ice, da ich für Panoramen und HDR mittlerweile die schnörkellosen Funktionen von Lightroom zu schätzen gerlernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW-Converter:
DxO OpticsPro Elite Edition :king: Ja, das war schweineteuer :freak: Ist auch die einzige gekaufte Software auf meinem Rechner (Spiele ausgenommen). Gibt mMn keinen besseren RAW-Converter. Allein schon wegen der Rauschunterdrückung ist es sein Geld wert. Objektivkorrektur, ClearView und SmartLighting sind auch super - lediglich an der Geschwindigkeit könnte geschraubt werden, das ist aber zweitrangig für mich.
Die zusätzlichen 79€ für DxO ViewPoint lohnen sich auch. Perspektivische Korrektur von WW-Objektiven und sogar Fisheyes - genial... Stürzende Linien sind kein Thema mehr, selbst komplexe Deformationen werden zuverlässig rausgerechnet...
(Klingt jetzt vielleicht wie Werbung, solls aber nicht sein. Bin einfach begeistert von dieser Software.)

Bildbearbeitung:
Gimp :D Sehe keinen Mehrwert für Photoshop & Co. Außerdem hab ich mich im Lauf der Jahre an das Bedienkonzept gewöhnt und komme bestens damit zurecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei schwierigeren Panoramen ist nach meiner Erfahrung Lightroom Ice hoffnungslos unterlegen. LR rechnet ewig und bekommt dann nicht zusammengesetzt und Ice ist super schnell und bekommt auch viele Fotos ziemlich sauber zusammengesetzt.
Das HDR von Lightroom ist tatsächlich nett, kommt aber lange an die Funktionen von Photomatix nicht ran. Vor allem das Deghosting ist mir etwas zu einfach bei LR, manchmal muss man da mehr Kontrolle haben.
 
Wenn es schnell gehen muss:
DxO Optics Pro

Wenn Zeit da ist:
Dxo Optics Pro (Rauschunterdrückung, Belichtung, Objektivkorrektur, Zuschnitt) -> DNG file
DNG File -> Lightroom für Bereichsarbeit

ganz ganz selten Photoshop wenns wirklich wirklich nicht anders geht.

Also normale Bilder nur DxO.
Für Portraits und dergleichen LR. Aber LR eher als Bereichsbearbeitungstool. Die ganzen RAW geschichten kann DXO besser.
 
Ich würde die Frage gerne auf Videoschnitt erweitern. Ich verwende hier seit einiger Zeit kdenlive. Das ist zwar ganz gut, kommt aber nicht wirklich mit AVCHD klar. Außerdem habe ich oft Quellmaterial mit n verschiedenen fps Settings (25, 30, 50,60,200) und wenn man das alles verheiratet sieht es nicht mehr wirklich gut aus.
 
Adobe Premiere, allein schon weil es Plattform-unabhängig ist. Aber mach ganz selten was mit Video ;-)
 
Hihi, ich habe auch nicht behauptet FCP X sei Plattformunabhängig. O:-)
Dafür hat es kein Abo-Modell. Wie schaut das bei Adobe aus?
Für iPad und OS X Nutzer gibt es iMovie Kostenlos. Auf dem iPad funktioniert auch Pinnackle ziemlich gut.
 
Und ich hab auch nur gesagt ich nutze Premiere weil ich es sowohl auf Win als auch MacOSX nutzen kann.
 
Der uralte RAWShooter und Photoshop.

Ich mach sowas hier damit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bilder benutze ich LR CC. Das hat mich beim Dias-Digitalisieren begleitet und ich habe es sehr zu schätzen gelernt.

Hinsichtlich Videoschnitt: kdenlive gibt es nur für Linux, stimmt. Ich benutze das aber nicht deswegen, sondern weil es einfach ein tolles Programm für den privaten Einsatz ist.

Betriebssystem ist mir da grundsätzlich egal, solange ich meinen "Workflow" damit flüssig gestalten kann.
 
Fotos: Capture One Pro 8 - bin seit ca. nem Jahr von LR umgestiegen und nach der Umstellung auf andere Shortcuts etc. bin ich damit flotter als mit LR.

Videos: Meistens Premiere und After Effects.
 
Weil es in diversen Fotoforen sehr gelobt wird, habe ich Capture One Pro 8 angetestet. Leider gefiel mir der Workflow überhaupt nicht und von der im Vergleich zu Lightroom angeblich deutlich besseren Performance war keine Spur.
Ich bin daher bei Lightroom 5.7 geblieben. Zusätzlich benutze ich noch SPP zum Entwickeln der X3Fs (RAWs) meiner Sigma DPs.
 
Hauptsächlich Lightroom 6.1 + ein bisschen Photoshop (keine Ahnung welche Version). Weiter noch Deep Sky Stacker für Nachtfotos :)
 
Zurück
Oben