• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 dauerhafter hochfrequenter Ton

Also beide Aufnahmen die ich gemacht habe stammen jeweils von den beiden Playstations die ich vom MM bekommen habe. Der Ton den ich beschreibe ist doch deutlich zu hören, oder?

Senkrecht hinstellen hat leider auch nicht geholfen.
 
Das muss ja auch kein "Defekt" sein sondern ein bauartbedingter Fehler dieser Serie oder zumindest dieser Charge. Vllt bezieht Sony seine Lüfter aus unterschiedlichen Quellen. Oder eine Charge ist eben schlecht gefertigt.

Man hört ein Pfeifen in deinen Aufnahmen. Ist halt schwer zu sagen was genau das ist. Denke es hängt mit dem Lüfter zusammen aber was genau da pfeift kann man nur raten. Könnte ein Lager im Lüfter sein. Könnte auch die Luftströmung durch die Kühlrippen sein, die wie bei einem Blasinstrument einen Ton erzeugt.

Kannst ja bei MediaMarkt mal explizit nachfragen ob die dir eine Konsole aus einer anderen Charge besorgen können wenn das Problem bei beiden Konsolen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja woher es kommt kann man wohl nicht sagen. Geht mir auch mehr darum, dass auch andere bestätigen, dass man den Ton definitiv hört und es eben nicht "normal" ist.

Werde dann wohl nochmal zu MM gehen müssen - auch wenn ich mich schon selber für verrückt gehalten habe, weil ich dachte das kann ja unmöglich bei beiden Geräten defekt sein
 
Also meine Konsole, die sich ja genauso anhört, habe ich bei Amazon gekauft. Sie ist aus dem Disney Infinity Bundle (war billiger als die Konsole einzeln :rolleyes:).

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Ton wirklich positionsabhängig ist. Wenn ich auf der gleichen Stelle sitzen bleibe und meinen Kopf etwas zur Seite drehe, ist dieser hochfrequente Ton verschwunden und nur noch das normale Lüftergeräusch zu hören.
 
mrcel schrieb:
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Ton wirklich positionsabhängig ist. Wenn ich auf der gleichen Stelle sitzen bleibe und meinen Kopf etwas zur Seite drehe, ist dieser hochfrequente Ton verschwunden und nur noch das normale Lüftergeräusch zu hören.

Ist bei mir aber exakt genau so. Wenn ich den Kopf drehe ist der Ton deutlich deutlich leiser. Das nützt nur nicht viel :p
Zumindest bestätigt mich das aber immer mehr, dass ich wohl nicht der einzige bin mit diesem Problem und wir exakt das gleiche haben
 
Ja, sieht ganz so aus! Vielleicht sollte man da doch noch etwas mit der Position der PlayStation experimentieren. Da habe ich nur leider relativ wenig Möglichkeiten zu.

Dieser Ton ist übrigens auch in diversen Videos auf YouTube (leicht) wahrzunehmen. Ich zähle mich ja auch eher zu den geräuschempfindlicheren Naturen, aber ich denke fast, dass auch andere Modelle da nicht viel besser sein werden und ein weiterer Umtausch nicht viel bringen wird...
 
Es kommt natürlich auch noch ein psychologischer Effekt hinzu. Ihr seid jetzt extrem fixiert auf das Geräusch und könnt es deshalb auch nicht gut ausblenden. Möglicherweise gewöhnt man sich mit der Zeit auch einfach daran.
 
Genau, das denke ich auch. Anfangs ist mir der Ton gar nicht aufgefallen. Bis ich ihn dann zum ersten Mal wahrgenommen habe... :evillol:

Und wie gesagt, dieses Geräusch ist mir immer noch viel lieber als die "Turbine" des alten PS4-Modells.
 
Also es bleibt aber doch dabei, dass wir es alle hören - entweder selbst oder in den Aufnahmen. Und andere mit der CUH-1200 haben das Problem eben nicht. Und es ist ja nun auch so deutlich, dass es eben nicht nur auf die Empfindlichkeit der Ohren zu schieben ist.

Klar konzentriert man sich jetzt darauf aber ich habe zum Beispiel das Media-Bundle gekauft. Für 400 Euro Konsole + The Order * Last of Us. Das sind ja nun beides Titel die sehr auf Stimmung setzen und dann ständig so ein Pfeifen ist dann inakzeptabel. Werde aber dann nochmal schreiben was es im MM ergeben hat
 
Wie gesagt: Frag mal nach einer anderen Charge.

@mrcel
Ich glaub ich hab so eine Turbine. Aber ich zocke auch auf einem Beamer und der ist ne noch viel größere Turbine. Ich hab mich also dran gewöhnt^^
 
Es wird sich bei der geschilderten Problematik relativ sicher um Spulensingen des Netzteils handeln.

Nun kann man -und das wäre bei den neuen Kisten die Empfehlung- wandeln lassen bis man eine ruhige Playsi bekommt.
Falls man noch eine "alte" CUH-10xx oder 11xx ohne singendes NT hat, könnte man auch selbiges Testhalber einbauen (allerdings inkl Garantieverlust).

Ansonsten bleibt auch die Möglichkeit das NT durch eingießen der Spulen in Epoxyd-harz ruhig zu stellen. Ich glaube allerdings, das wird niemand bei den neuen Mopets in der Garantiezeit machen wollen ;) .

Ich würde die betreffenden Kisten wandeln lassen (so ihr sie vor nicht all zu langer Zeit und Online bezogen habt am besten über den Rücktritt vom Kauf und anschließenden Neukauf, da man ansonsten gerne mal zeitlich hingehalten wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Service-Mitarbeiter sagte er habe keine Möglichkeit nach einer neuen Lieferung zu suchen habe ich dann einfach erstmal mein Geld zurück bekommen. Bis jetzt habe ich mir auch noch kein weiteres Model geholt
 
Willkommen im Club ;) :D

Vor 3 tagen das Destiny Bundlle gekauft. Ich hatte schon davor eine PS4 gehabt das war die CUH-1116A irgendwas. Und die hatte genau das selbe Problem. Hatte diese dann ( weil sie neu war) zurück geschickt weil ich dachte wäre defekt. Die 2.te PS4 hatte aber das selbe. Da ich dachte ich hätte doppelpech, habe ich sie auch zrück schickt und es dann sein lassen :D

Aber da mir Destiny ( Ich mag es :D) und schon so gute PS4 Spiele gibt habe mir bei Amazon das Destiny Bundle geholt. Und ja das Fiepen ist da aber ( wie in der Sondaufnahme von Thread Ersteller) aber es nicht so schlimm wie die ersten PS4 die ich hatte. Ich nehm es ehrlich gesagt auch nur wahr wenn ich drauf achte. Bei Destiny selber udn so höre ich es nicht. Stimme aber zu...in ruhigen Spiele kann es doch etwas stören.

Das es ein Defekt glaube ich nicht. Das wäre bei mir ja dann die 3.te PS4 mit so ein Fehler und so viel pech kann doch keiner haben :D Ich jeden Fall behalte meine weil ich 99% sicher bin das die nächste PS4 das auch hätte.

Das einige meinen die haben das nicht, liegt für mich eher darin das die das halt nicht sie wahrnehmen wie andere. Und im vergleich zu den älteren Modellen ist die neue PS4 woirklich flüsterleise sonst.

man schaue ich mal das Vid an:
https://www.youtube.com/watch?v=adHm00MS5_I

Das ist ein gewaltiger unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Also ich denke nicht dass es Spulenfiepen war. Spulenfiepen kingt eher wie ein Haufen nerviger Insekten. Hier mal ein Beispiel:
das ist eher ein extrembeispiel
ich glaub du hast noch nicht viel spulenfiepen gehört.
ich hab ne gtx 970 - ich weiss was spulenfiepen ist ^^
(aber ich kenns auch zur genüge von meinen anderen, älteren rechnern ;)


@dersnake alter ist die PS4 laut - omg... das hätt ich mir 5min reingezogen und danach sofort aufgeschraubt. und auch die neue ist weeiiit entfernt von flüsterleise. 30-40 dba ist flüsterleise. mein rechner ist 32 dba "laut" und leistet mehr...


@Cataras in deinem soundclound schnipsel hör ich btw garnix. bekomm aber die boxen hier auf arbeit auch nicht lauter :p
 
Habe mir vor 4 tagen eine neue cuh-1200 in der MGS:TPP limited edition (mit schreibfehler:) geholt. Ich hatte diesen hohen ton auch gehabt und es hat schon bisschen gestört muss ich auch sagen, obwohl ich hauptsächlich mit kopfhörer spiele und der sound der ps4 mir eigentlich egal sein könnte.Trotzdem habe ich sie gestern 1:1 umgetauscht...und siehe da, der hohe ton ist auch bei dieser ps4 da. Aber mehr durchgehend und etwas angenehmer. Dieser hohe ton erinnert mich an einen passagierflugzeug am boden. Es wird wohl jede ps4 cuh 1200 haben und normal sein. Solange sie 100% läuft bin ich zufrieden und genieße die spiele. Bei der hübschen ps4 nehme ich sehr gerne so ein ton in kauf! :)
 
Zurück
Oben