Profesionelle Hardware für IT Infrastruktur gesucht...

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe von den Profis... Wir suchen aktuelle Hardware für eine neue IT Infrastruktur auf der Firma.

Wichtig ist vor allem stabiles und schnelles WLAN.

Vorhanden ist ein Unity Media Business Anschluss (wird aber nochmal abgesichert durch eine VDSL Leitung der Telekom ;-D) und aktuell eine wilde Kombi aus Access Points und Repeater von Apple ;-(

Wir haben aktuell 9 Arbeitsplätze die aktuell mit Netgear GS 108-300PES ausgestattet sind. Die habe ich letzte Woche schon besorgt...

Nun geht es darum, vernünftige Access Points, Repeater o. Ä. zu besorgen, um etwas für die WLAN Performance zu tun...

Ausgangslage:
Altbau und zirka 110qm die aber bald noch erweitert werden auf zirka 180qm...

Geräte: Aktuell knapp 30 Clients incl. Smartphones etc...

Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung? Oder soll ich einfach 3 Fritzboxen kaufen und als Access Points konfigurieren? :) Fritzboxen sind im privaten Bereich ja ausreichend, nur weiß ich nicht wie es im professionellen Bereich aussieht ;-) Die WLAN Performance ist jetzt ja nicht unbedingt ihr Pluspunkt...

Ich weiss wirklich nicht was man aktuell kaufen sollte, daher wäre ich euch für Vorschläge zu einer professionellen Lösung wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Pash
 
Ne Fritzbox würd ich mir nicht dahin stellen. Als Router super. Aber wie du ja erkannt hast, ist das WLAN desöfteren eher so naja..
Habt ihr denn genug LAN-Kabel legen um überall ACs hinzustellen?
Welche Geräte kommen denn ins WLAN? Wieso sind da keine Kabel möglich?
Also wir haben verschiedene Router als ACs konfiguriert. Netgear, TP-Link, glaub sogar nen Speedport :D Welche das genau sind, weiß ich grad aber nicht^^
Hauptarbeitsrechner sind aber grundlegend natürlich per LAN angeschlossen, da wir - oh Überraschung - auch mit Daten von nem Server arbeiten und WLAN schön und gut, da ist LAN halt doch besser geeignet.

Sollen die Clients nur ins Internet für Recherche oder so. Oder wirklich Datenzugriff? Datenbank? Wenn ja wie groß alles?
Wie verteilen sich denn die 100qm? Viele Einzelräume mit vielen dicken Wänden? Eine große Fläche?
 
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE-de/Cisco Aironet 1702I-E-K9 Access Point_935183

die sehe ich immer mal wieder in unternehmen, unis etc. bis jetzt hat mein wlan auch immer ordentlich funktioniert wenn so ein teil an der wand gehangen ist. aber ich würde da evtl. nicht soviel selbst rumwurschteln sondern einfach mal bei einer lokalen firma (systemhaus etc) anfragen was für euch das beste wäre. denn ohne inet ist heutzutage meist der ofen aus.
 
Genau... Das volle Programm. Das WLAN muss alles können ;-) Wir arbeiten mit Atlassian Confluence, Jira etc. von daher läuft alles darüber. Die Entwicklung hängt sich momentan immer an die Hubs wurden aber auch gerne übers WLAN gehen...

Wir haben hauptsächlich Laptops (Thinkpads) und da ist es schon ziemlich angenehm nicht immer am Kabel zu hängen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ohne inet ist ne Firma schnell Pleite ... und dann frägt man in Foren anstatt ne ordentliche IT Firma da ranzulassen :freak:
wie manche Firmen überhaupt überleben können ist mir schleierhaft. Liegt woh daran das die Haftungsgesetze für den Verlust von Kundendaten zu lasch sind.
 
Was ist das denn für ein Post ;-) Langeweile? Solche Beiträge sind mir schleierhaft ;-)
 
Pash0r schrieb:
Das volle Programm. Das WLAN muss alles können ;-)
Dann streich das W :)
Für die meisten Thinkpads gibts doch Docks. Kenn die Programme jetzt nicht, aber wenn da große Dateien wie bspw. bei ner Röntgensoftware geschoben werden, haste ja im Gigabit LAN schon Probleme :D
Wie oft latscht ihr denn mit den Notebooks rum?
 
Je nach gebäude 1 oder 2 Stück ( kommt auf die Gebäude Wlan Ausläuchtung an)Die_fuenf_besten_WLAN-Diagnos

AVM FRITZ!Box 7490 (20002584)

Pluss 2/4 Reapeater HP 517 Single Radio (J9842A) oder ASUS RP-AC56 (90IG01P0-B03R00)

Alternativ: Access Points

Wichtig hierbei eine WPA2 mehr als 16 Schlüßel Vergabe der sicherheit und bestehend aus alles mögliche an zeichen.
 
du willst profi hilfe? such dir eine kompetente firma in der nähe deiner firma
grund:
1. du brauchst vor-ort abklärungen. quadratmeter sind für wlan nicht relevant, jedoch die topologie des gebäudes und bauart.
2. muss es ein auto-handover/rooming geben, brauchst du spezielle geräte z.b. unifi von ubiquiti.
3. nur eine firma kann dir vorort-hilfe geben, falls mal etwas klemmt (oder willst du die komplette verantwortung übernehmen?)
4. sicherheits-aspekte werden hier zu wenig erläutert... was passiert, wenn sich jemand durch ein ungesichertes wlan-türchen auf die it-firmen-server häckt? übernimmst du die verantwortung?
5. eine spezialisierte firma bietet auch garantierte funktion an. durchmischen von möglicherweise nichtkompatible hardware ist dann nicht deine verantwortung.
6. und zu guter letzt. und bei defekten oder updates? übernimmst du alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. "Professionelle Hardware" und "ich hab mal besorgt" passen nicht wirklich zusammen. Consumer-Geräten geht bei zuvielen WLAN-Clients gerne mal die Puste aus, weil sie vorwiegend für den Einsatz mit 0-10 Geräten gedacht sind. 30 Clients, die dann auch noch volle Leistung haben wollen bzw. brauchen, würde ich keiner 08/15-Hardware anvertrauen. Scheinbar bist du dafür ja in irgendeiner Form verantwortlich, dann wäre es also dein Telefon, das andauernd bimmelt, weil das WLAN ja gerade so lahm ist..

In solchen Fällen ist der Gang zum nächsten Systemhaus in meinen Augen Pflicht. Man macht einen Termin, die kommen vorbei und schauen sich das an. Anschließend steckt Anforderungen und Wünsche ab und sie machen ein Angebot. Natürlich kostet das Geld, aber am Ende hat man dann ein System, dass die Anforderungen auch erfüllt und nicht hinter den Erwartungen zurückbleibt.

An der IT wird leider zu oft als erstes gespart. Nur weil man in den eigenen 4 Wänden viel basteln kann und auch günstige Hardware kaufen kann, trifft das auf ein professionelles Umfeld in keinster Weise zu.
 
Es gibt auch noch Firmen mit eigener IT ;)
Ich frage nur noch selten beim Systemhaus an. Und wenn nur zum Vergleich. Besser lösen kann ich es zu 99% selbst.
Aber gut, ich muss dann auch nicht im Forum um Rat fragen.

Ich habe mit Unifi von Ubiquiti gute Erfahrungen gemacht. Läuft bei mir sehr robust and 3 Standorten. Und ist sehr preiswert. Die neuen AC APs sehen auch sehr vielversprechend aus. Aber da müsste man noch etwas drauf warten.
 
lakekeman schrieb:
Es gibt auch noch Firmen mit eigener IT ;)
lol, das ist klar ;)

Wie du schon sagst, dann muss man aber auch nicht im Forum nachfragen, sondern weiß schon wo man gucken muss. Die Unifi habe ich selbst bisher noch nicht in den Händen gehabt, aber ich nutze seit jüngstem einen Router von Ubiquiti.
 
Hehe :-) Freunde, vielen vielen Danke euch für die Anregungen.

Manche Menschen wollten aber auch einfach mal ihren Horizont erweitern und sich ein wenig in ein Thema einarbeiten und da dachte ich mir, finde ich hier erst einmal einen guten Einstieg. Das ich bei einem Systemhaus anrufen kann, war mir auch vorher schon bewusst :-)

Aber mit der Verantwortung habt ihr natürlich vollkommen Recht! Trotzdem ist es nicht schlecht sich ein wenig aus zu kennen, bevor man in die Gespräche geht.

Die Hardware von Ubiquiti sieht wirklich recht gut aus.
Im privaten Bereich habe ich auch immer gute Erfahrungen mit Draytek gesammelt. Was haltet ihr davon im professionellen Einsatz?
 
Leute mal eine Frage.
Könnte man bei einer vorhandenen FritzBox 7490 noch zwei 3490 dazu kaufen und diese als WLAN-Access-Points (aber in der Form, dass die 3490 jeweils im WLAN der 7490 hängt und dort jeweils zwei VoIP-Phones per LAN angeschlossen werden) konfigurieren?
 
wenn die 3490 wlan-brigde-mode hat, ja, sonst nein. ob das mit dem voip funktioniert, musst du direkt bei avm.de nachfragen
 
VoIP via WLAN ist nicht ganz ohne. Ob das funktioniert, steht in den Sternen. VoIP hat recht hohe Anforderungen an die Verbindungsqualität. Sind Ping und/oder Paketverlust zu hoch, reißt die Verbindung ständig ab.
 
Ja das habe ich auch schon mitbekommen...
Ich werde einfach mal einen AVM Repeater 1750 und eine 3490 bestellen und es ausprobieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich aktuell auch nicht.

Die restlichen Geräte werden jetzt ganz normal per LAN verkabelt, aber die zwei Räume MÜSSEN wir leider irgendwie per WLAN anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pash0r

schau dir mal https://www.mikrotik-store.eu/ an

in meinen augen gibt es nichts besseres, gerade in bezug auf Wireless Access Points
Die kleinen Geräte können so viel wie ein Cisco und kosten nicht mal einen Bruchteil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier lese kommen mir die letzen 3 Abendessen hoch.

Du fragst nach professionellem Einsatz und arbeitest jetzt mit AVM repeatern ? Oh man ..

Keine Ahnung zu haben ist kein Unding, man muss es sich nur eingestehen. In diesem Fall (wenn man schon mehrfach darauf hingewiesen wird) muss man aber den Rat erfahrener Leute mal annehmen. Ein Systemhaus ist das richtige für die Firma und somit auch für dich.

Um einen WLAN Controller kommt du nicht herum, willst du es auch nur im geringsten professionell lösen.

Ein (guenstiges) Beispiel:
http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nxc2500.shtml?t=p Für Failover braucht man allerdings gleich 2.

Weitere Grundvorraussetzungen:
- VLAN faehiger Switch
- PoE+ (Kein Muss, aber wenn man schon nen 48er Switch kauft, tun die 100 Euro auch nicht mehr weh)
- Software/Hardware zum messen.

Ein Grundriss des Gebäudes + Nen Laptop mit entsprechender Software reicht oft schon aus, um zumindest abschätzen zu können, wo die APs hin muessen. Grundsätzlich sieht ein Setup so aus:

Ein AP sendet Kreisrund(In der Regel, gibt genug Spezialprodukte die Kegelförmig in eine Richtung senden etc). Da man APs mal updaten muss oder ggf sogar Lasten ausgleichen muss, ist es wichtig, dass wichtige Bereiche immer von 2APs bedient werden, die sich selbst allerdings nicht zu sehr stören, auf Grund dessen, sollte ein AP auch nicht mittag im Raum hängen, besser in den Ecken (Wenn man den Raum dahinter nicht abdecken muss, hat das sogar Reichweitenvorteile, dank beamforming). Auch für das Thema Roaming ist es wichtig, dass die APs imemr mindestens einen weiteren in Reichweite haben.


Da du aber vermutlich eh nicht auf den hier allgemeinen Tenor hörst, belasse ich es auch bei dem Informationsgehalt.

Abschließend sei noch gesagt: 100Euro ist das mindeste was du hier investieren solltest, OHNE das ich die Räumlichkeiten kenne. Alleine ein WLAN Controller und nen PoE Switch kosten dich schon 500-600€
 
Ich bin voll und ganz bei dir :-) Ich habe auch mit diversen Systemhäusern gesprochen...

Alles ist in Ordnung... Ich würde auch am Liebsten Aruba Controller + 3 AP und fertig ist die Geschichte, aber es ist nun mal preislich ein riesen Unterschied. Man muss nur immer abwägen, was sich effektiv lohnt und was nicht und das ist nun mal nicht meine Entscheidung.

Ich habe die gesamte Wohnung vermessen. Die Fritzbox 6490 reicht momentan "WLAN-technisch"aus, weil wir einiges ins LAN ausgelagert haben. Als Switch kommen Netgear GS108E-300PES zum Einsatz.

Wir müssen jetzt nur schauen wie wir die Aastra VoIP-Phones angebunden bekommen. Es läuft also alles wunderbar bis auf zwei Büros die wir nicht verkabeln dürfen (Vermieter)! In jedem Büro stehen jeweils 2 VoIP-Phones und um die geht es momentan...

Spätestens wenn die zweite Wohnung dazu kommt wird es aber ein Problem geben...

Und bevor sich hier jetzt jemand übergeben muss, wäre es super wenn ein MOD den Titel ändern könnte und "Professionelle" entfernen würde :-)

Beste Dank nochmal in die Runde für die tollen Hinweise.
 
Zurück
Oben