IT-Infrastruktur für Gewerbe

Ich sehe auch gerade, dass ihr da 4 Outdoor-Ports eingeplant habt. Bei sowas muss man stets auch potentiellen Missbrauch mit einkalkulieren. Industriespionage, Datenklau, etc. ist heutzutage in jeder Branche und auch bei jeder Unternehmensgröße ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Wenn man sich einfach mit einem Laptop an einen Outdoor-LAN-Port anstöpseln muss, um mitten in eurem Netzwerk zu sein, habt ihr auf logischer Ebene einen Fehler begangen. Solche Ports sind daher in der Regel separat abgesichert, sei es durch Port-Security am Switch oder gar separate VLANs - oder beides. Das erschwert einem Eindringling von außen den Zugriff auf euer internes Netzwerk. Das muss daher mit dem IT-Verantwortlichen besprochen werden, sei es inhouse oder extern.
 
Ich war mir wegen der 50 Kabel nicht so sicher, da wir hier doch von einem ganz schönen Querschnitt reden; abgesehen von den Kosten.

Den zusätzlichen Access Point kann ich über der Maschine vor dem Serverraum anbringen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ich sehe auch gerade, dass ihr da 4 Outdoor-Ports eingeplant habt. Bei sowas muss man stets auch potentiellen Missbrauch mit einkalkulieren. Industriespionage, Datenklau, etc. ist heutzutage in jeder Branche und auch bei jeder Unternehmensgröße ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Wenn man sich einfach mit einem Laptop an einen Outdoor-LAN-Port anstöpseln muss, um mitten in eurem Netzwerk zu sein, habt ihr auf logischer Ebene einen Fehler begangen. Solche Ports sind daher in der Regel separat abgesichert, sei es durch Port-Security am Switch oder gar separate VLANs - oder beides. Das erschwert einem Eindringling von außen den Zugriff auf euer internes Netzwerk. Das muss daher mit dem IT-Verantwortlichen besprochen werden, sei es inhouse oder extern.
Guter Punkt, ich nehme das mal mit.
 

Anhänge

  • Networl Layout v1.1 - Kopie.png
    Networl Layout v1.1 - Kopie.png
    393,3 KB · Aufrufe: 88
Hier hätte ich die Alternative mit einem weiteren Switch. Dann würden sich die cat auf drei reduzieren.

Network_diagramm.png

Networl Layout v1.2.png
 
ich könnte jetzt lange texte definieren, überlasse dass aber allen anderen hier. Ich gehe bei vielen Empfehlungen absolut mit.... hier sind ja schon viele Empfehlungen genannt worden. Ich schüttele nur den Kopf.
Weil es bisher noch nicht gesagt wurde, bitte beachte:
-die maximale Kabellänge zwischen aktiven Komponenten. (Kabelmeter entsprechen nicht Gebäudemetern)
-Port Access Management
-relevante DIN Vorschriften der Versicherung die ihr einhalten müsst oder solltet.
-Je nach Datentransfers würde ich auch für Voip ne eigene Leitung nehmen

keine Unterscheidung von Office und Warehouse Switch vornehmen... (VLAN?)
..Wenn ich schon utp und cat 7 lese..:rolleyes:
Sucht euch bitte ein Systemhaus und ein Serverraumbauer.
 
Zurück
Oben