DSL-Geschwindigkeit gegenüber Vorjahren wesentlich geringer geworden

Nymano

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
261
Ich habe Probleme mit meiner Internet-Geschwindigkeit. Gebucht hatte ich vor Jahren 6 Mbit/sec und auch in etwa in der Vergangenheit erhalten. Seit ca. 1 Jahr hat sich diese arg reduziert - mit Werten nahe Null lässt sich nur mit viel Geduld eine Website aufrufen.

Nach wiederhölter Rücksprache mit dem Kundendienst muss ich feststellen, dass meine Leitung von meinem Provider (1und1) bzw. dem Besitzer der Leitung (Telefonica?) gedrosselt wurde. Nun suche ich nach Wegen zur Abhilfe, wenn möglich.

Meine Daten (aus der Fritzbox ausgelesen):

Verbindungseigenschaften Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. Mbit/s 1,1 0,19
DSLAM-Datenrate Min. Mbit/s 1,2 0.06
Leitungskapazität Mbit/s 5.4 0.84
Aktuelle Datenrate Mbit/s 1,1 0.19
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 6 ms 8 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 8.2 2.2
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 8 28
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 48 33
Leistungsreduzierung dB 0 0

Der Fehlerzähler enthält keine Angaben.

Wer kann mir diese Angaben "übersetzen" - ich kann nur entnehmen, dass die Leitungskapazität etwa
in Höhe meiner früherern Download-Geschwindigkeit und die maximale Datenrate recht konstant bei
1,1 Mbit/s liegt, allerdings die minimale Datenrate geringfügig grösser (1,2 Mbit/s) ist und das die Leitungsdämpfung recht hoch zu sein scheint.

Lassen sich aus den Angaben irgendwelche Eingriffsmöglichkeiten ableiten oder soll ich auf andere Anbieter ausweichen?

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich bereits jetzt!
 
Deine Leitungsdämpfung ist mit 48 bzw 33 db arg hoch. Da wird wohl irgendwo das Kabel kaputt oder locker oder zu lang sein, ein Wechsel bringt nichts, da es die selbe Leitung ist.

Du kannst höchstens bei der Telekom anfragen, die haben vielleicht einen DSLAM der näher liegt.

Du kannst eigentlich nur Störungsmeldungen absetzen, damit sich mal n Techniker der Sache annimmt.

eventuell auch mal das DSL Kabel von der Dose zur FB tauschen, manchmal hilft auch nur ein einfaches Aus-Einstecken in der Telefondose.

und dann heisst es leider immer noch "bis zu 6000"
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch daran, dass Telefonica nicht mehr an alten Leitungen bzw. am DSL interessiert ist und sie wollen, dass du auf ein anderes Angebot umsteigst? Momentan machen sie ja Werbung mit O2.
1&1 und Telefonica befinden sich doch seit Sommer 2014 im Clinch wegen der Fusionierung von Telefonica und E-Plus. Ich denke mal das hängt damit zusammen ;-)

(Werden die DSL-Leitungen nicht von der Dt. Telekom bereitgestellt?)
 
Tuetensuppe schrieb:
Liegt vielleicht auch daran, dass Telefonica nicht mehr an alten Leitungen bzw. am DSL interessiert ist und sie wollen, dass du auf ein anderes Angebot umsteigst? Momentan machen sie ja Werbung mit O2.
1&1 und Telefonica befinden sich doch seit Sommer 2014 im Clinch wegen der Fusionierung von Telefonica und E-Plus. Ich denke mal das hängt damit zusammen ;-)

(Werden die DSL-Leitungen nicht von der Dt. Telekom bereitgestellt?)

Deine Vermutung könnte evtl. den Kern treffen: meine Probleme habe ich ungefähr seit einem Jahr. Aber soll ich nun abwarten oder doch den Anbieter wechseln?
 
Telekom Magenta Hybrid könnte für Dich geeignet sein. Falls verfügbar.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Telekom Magenta Hybrid könnte für Dich geeignet sein. Falls verfügbar.

Das Angebot hat mir die Telekom bereits gemacht und mir bereits viel versprochen. Aber geprüft wird erst nach Vertragsabschluss!
 
hatte vor vielen jahren dsl light. später gabs dann das upgrade zu dsl ram 2000. ging paar jahre gut und dann wurde mein anschluss auf 1000kbit/s gedrosselt.

war für mich inakzeptabel und so habe ich zu hybrid gewechselt. auch hier wurde der dsl anteil nochmals gedrosselt auf 500kbit/s. die nehmen sich das halbe mbit wohl für die telefonie- die ja bei hybrid über dsl läuft.

mit dem lte anteil bin ich aber sehr zufrieden:) endlich wieder schnelles netz:)

warum die drosseln kann ich nur raten. denke es liegt an den stark gestiegenen nutzerzahlen in den letzten jahren (smartphones etc.)

hybrid war meine rettung und ist ja auch zum glück gut gegangen:)
 
Christi schrieb:
hatte vor vielen jahren dsl light. später gabs dann das upgrade zu dsl ram 2000. ging paar jahre gut und dann wurde mein anschluss auf 1000kbit/s gedrosselt.

war für mich inakzeptabel und so habe ich zu hybrid gewechselt. auch hier wurde der dsl anteil nochmals gedrosselt auf 500kbit/s. die nehmen sich das halbe mbit wohl für die telefonie- die ja bei hybrid über dsl läuft.

mit dem lte anteil bin ich aber sehr zufrieden:) endlich wieder schnelles netz:)

warum die drosseln kann ich nur raten. denke es liegt an den stark gestiegenen nutzerzahlen in den letzten jahren (smartphones etc.)

hybrid war meine rettung und ist ja auch zum glück gut gegangen:)

Danke für deinen Erfahrungsbericht, also die Kopplung mit LTE hat ein besseres Ergebnis beim Download gebracht? Hast du einen Speed-Test zur Hand?
 
Christi schrieb:
[...] war für mich inakzeptabel und so habe ich zu hybrid gewechselt. auch hier wurde der dsl anteil nochmals gedrosselt auf 500kbit/s. die nehmen sich das halbe mbit wohl für die telefonie- die ja bei hybrid über dsl läuft.

Die Telefonie braucht ungefähr 100 Kbit/s und die werden auch nur dann zugewiesen wenn telefoniert wird. Unschön das bei Dir die Umstellung zu noch weniger Bitrate führte, üblich ist das jedenfalls nicht.

@Nymano: Es würde sich für Dich anbieten, im Hybrid-Thread weiter zu machen falls Du den Weg gehen willst. Mehr Leute die sich mit sowas auskennen und größere Chancen das auch andere mit den im Grunde gleichen Fragen die Antworten mitlesen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
@Nymano: Es würde sich für Dich anbieten, im Hybrid-Thread weiter zu machen falls Du den Weg gehen willst. Mehr Leute die sich mit sowas auskennen und größere Chancen das auch andere mit den im Grunde gleichen Fragen die Antworten mitlesen.

Danke für den Hinweis werde mir das überlegen, aber ob MIR das eine hilfestellung liefert, möchte ich bezeweifeln.
 
Es geht auch anders - und zwar fast wie früher!

Wieso, das weiss ich nicht - aber der Download hat sich seit vorgestern verbessert (allerdings ist er heute schon wieder ein paar schlechter geworden). Wenn es so für die nächste Zeit bleiben sollte, dann hätt` ich keinen Grund zu klagen.

Aber zu denken gibt mir der Sachverhalt doch - es ist also nicht alles nur "Technik", die die Ausfälle verursacht, etwas "Mensch" scheint da doch mitzuspielen! 150928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben