Blu-Ray Laufwerk oder DVD

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Servus Leute,
ich habe derzeit ein DVD Laufwerk und viele Fragen dazu:
1. Kann man ein Blu_ray damit abspielen?
2. Was genau ist eigentlich der wesentliche unterschied zwischen DVD und Bluray? Die Grafik?
3. Warum sind Bluray Laufwerke zum beispiel von LG so teuer?
 
1) Nein.
2) Die gut vierfache Auflösung. Wenn man das Videoformat betrachtet. Und sonst auch viele Unterschiede. DVD maximal 8.5 GB Kapazität. BD mindestens 50 GB.
3) Der Markt. Und teuer ist wohl relativ.
 
BluRay-Laufwerke am PC braucht mal nunmal ausschließlich für Filme. Software oder Spiele auf BLuRay gibts es nicht. (hab zumindest noch nie was davon gehört)
Und da man Filme vorranging am TV guckt, kauft sich auch praktisch kein Mensch BluRay-Laufwerke. Ergo praktisch kein Markt und teuer.
 
Die Frage ist, brauchst Du eins? Ich finde sie im PC total überflüssig. Ein DVD Brenner kostet unter 20€.

Ein BD Laufwerk kann idR noch nicht einmal BDs abspielen. Weil die passende Software fehlt. Und Software kostet auf dem PC mehr, als ein Standalone BD Player fürs TV.

Brauchst Du einen Player oder auch einen Brenner?

BD Brenner:

http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auau10b-a882989.html

DVD Brenner:

http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auaa10b-a1162225.html

BD Leser:

Nicht sinnvoll. Brenner kosten nahezu gleich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein, zum Abspielen einer Blu-ray benötigt man einen Laser mit der richtigen Wellenlänge und die entsprechende Positionierungselektromechanik, um derart kleine Strukturen gezielt anzufahren. DVD-Laufwerke verfügen weder über das eine noch das andere.

2. Die Strukturbreite, also die Datendichte auf dem optischen Medium. Möglicherweise wurde auch die Reflektionsschickt der Wellenlänge angepasst, aber da hörts bei mir auf. Was letztendlich auf dem Medium gespeichert wird, ist der Blu-Ray egal. Sind so oder so nur 1en.

3. Weil 1. neuere Technologie, bei der die Leute bereit sind mehr auszugeben, 2. Geringere Toleranzen in der Elektromechanik des Laufwerks notwendig, was die Kosten erhöht und 3. das Produkt ist noch nicht so lange auf dem Markt wie die DVD. Gäbe es ein Nachfolgemedium würden BD-Laufwerke ziemlich schnell auf dem Preislevel von DVD-laufwerken ankommen und diese ablösen.

@BlubbsDE: Soweit man sich noch Blu-rays kauft und diese für sein NAS und HTPC Digitalisiert, so wie ich, kann ein BD-Laufwerk im PC schon ganz praktisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiteOn hat gut und günstige Bluray-ROM Laufwerke. (BD-ROM=Bluray/DVD/CD lesen, DVD/CD brennen)
 
Software oder Spiele auf BLuRay gibts es nicht. (hab zumindest noch nie was davon gehört)

Tja zum Glück bist du nicht Mittelpunkt der Welt ;p

Ein BD Laufwerk kann idR noch nicht einmal BDs abspielen. Weil die passende Software fehlt. Und Software kostet auf dem PC mehr, als ein Standalone BD Player fürs TV.

gibt doch mittlerweilen sogar Freeware: Leawo BluRay Player!

Und ich wollte meinen HTPC ( noch die richtige Definition der 80/90 Jahre, nicht diese Hochstapler Mediaböxchen ) nicht mehr missen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Und ich wollte meinen HTPC ( noch die richtige Definition der 80/90 Jahre, nicht diese Hochstapler Mediaböxchen ) nicht mehr missen ;p

So macht es jeder anders. Ein HTPC für BDs finde ich ähnlich sinnvoll, wie mit dem Trekker Brötchen kaufen fahren.
 
Für den PC ist zur Zeit eigentlich kein Blu-ray Laufwerk notwendig, weil es außer Filmen noch keine Spiele oder andere Software auf Blu-rays gibt. Ich würde mir eher ein Abspielgerät für den TV kaufen und dort die Filme genießen (oder via HTPC).

Aber trotzdem kann ich dir einen Vorschlag für ein brauchbares Laufwerk unterbreiten :)

Intern: LG BH16NS40 für etwa 60 bis 65€
Extern: Asus SBW-06D2X-U für ca. 90€


Gruß,
Der Doc.
 
oder andere Software auf Blu-rays gibt.

schaut auch mal über den Tellerrand ... Consumermarkt hast du recht! Aber auch nur da!
Die Welt besteht nicht nur aus pickeligen Spielernerds.
 
Meine Güte. Dann nenne doch mal Beispiele außerhalb der pickeligen Spielernerds Welt. Konkrete. Und dann schauen wir mal. BDs werden auch da nur eine Option von vielen sein.
 
TE du solltest dich fragen ob Du es nutzen tust.

Blue Ray macht Sinn wenn man damit Blue Ray Filme schauen möchte oder große Dateien sichern will.

Und Software zum abspielen gibt es auch kostenlos bei computerbase
 
Wenn du Filme in sehr guter Qualität (HD-Fernsehen ist viel schlechter) sehen willst und dein PC zufällig auch noch im Wohnzimmer / in TV-Nähe steht, wäre es blöd, sich einen Stand-alone Player zu kaufen.

Bei manchen Brennern ist Abspielsoftware auch schon dabei.

Ich hoffe außerdem mal, dass in naher Zukunft auch endlich mal die Spieleindustrie etc. auf BD umstellt. Spiele mit 6 oder mehr Installations-DVDs zu verkaufen ist einfach lächerlich und unpraktisch.
 
Zurück
Oben