Externe und interne DVD/Blu-Ray Laufwerke qualitativ gleichwertig?

Walka

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hallo!

ich bin aktuell dabei, mir neue Hardware auszusuchen für einen neuen PC. Dabei überlege ich, mein internes Laufwerk (LG BH16NS40) durch ein externes (z.B. durch das LG BP55EB40 oder eines der DVD-ohne-Blu-Ray-Varianten) zu ersetzen, da ich das interne selten brauche.

Wofür ich das Laufwerk auf jeden Fall noch brauchen werde, ist das Erstellen von flac Dateien meiner Musikdateien, die bisher nur in geringerer Qualität vorliegt.

Daher frage ich mich, ob externe Blu-Ray und DVD-Laufwerke qualitativ gleichwertig mit internen sind? Wichtig wäre mir jetzt vor allem, dass das externe Laufwerk in den Punkten gleich gut/schlecht ist wie das interne:
  • möglichst fehlerfreies lesen/rippen von Musik CDs
  • lesen von CDs/DVDs/Blu-Rays mit ein paar Kratzern und welche, die etwas älter sind
  • möglichst fehlerfreies brennen von CDs/DVDs/Blu-Rays
  • nicht deutlich lauter
Wenn das lesen und brennen ein wenig länger dauert als mit einem internen Laufwerk, wäre das für mich OK. Dafür brauche ich das zu selten.

Habt ihr hier Erfahrung? Oder Vergleichtests? (habe jetzt keine gefunden)

Wenn die Teile gleich gut sind, würde ich das interne vermutlich nicht wieder mit einbauen.
 
Hi!

Danach hast du nicht gefragt, aber wenn du den Brenner schon hast, könntest du ihn auch einfach extern betreiben.

Sei es im externen Gehäuse oder mit Adaptern.
(Beides mal wahllos ausgesucht.)
Edit: Wobei du für nen Brenner womöglich einen Adapter mit Sata/Molex-Stecker bräuchtest.
 
Walka schrieb:
Daher frage ich mich, ob externe Blu-Ray und DVD-Laufwerke qualitativ gleichwertig mit internen sind?
Nachdem alle von Dir aufgezählten Punkte abhängig von einer Laufwerksserie, und zur Not sogar abhängig von der Firmware sind, muss die Antwort wohl eher lauten: nein (es ist nicht vorhersehbar).

Ich habe noch kein ext. Laufwerk erlebt, dass auf dem Schreibtisch genauso laut/leise war wie das ein einem gut gedämmten Tower-PC, der unter dem Tisch steht.

Bei ext. BD-Laufwerken muss man vermutlich aufpassen, dass diese an einem einzigen USB-3.0 Port auch nutzbar sind.

Walka schrieb:
Wenn die Teile gleich gut sind, würde ich das interne vermutlich nicht wieder mit einbauen.
Wenn ich mit meinem int. BD-laufwerk zufrieden wäre und ich es auch nicht mobil betreiben müsste, würde ich es in ein 5 1/4" Gehäuse verpflanzen. Wobei bei mir alle int. Laufwerke nach >10 Jahren irgendeine Macke haben, nur das "neue" ext. 30€ DVD-Laufwerk läuft bisher fehlerfrei, dafür aber, in Abhängigkeit vom gerade genutzten Medium, mit Krach . Dann muss ich halt irgendwas schweres auflegen (genauso wie beim ext. Vorgänger, der aber auch nicht mehr alle Medien liest).
 
Walka schrieb:
Daher frage ich mich, ob externe Blu-Ray und DVD-Laufwerke qualitativ gleichwertig mit internen sind?

Davon ist nicht auszugehen. Allein wenn du dir mal die Größenverhältnisse anschaust, ist es naheliegend, dass ein 5,25"-Laufwerk überlegen bei der Fehlerkorrektur im Hinblick auf die mögliche Ausrichtung des Lasers sein wird.

Ich gehe hier aber natürlich von Discs mit entsprechenden Beschädigungen der Schutzschicht aus. Bei Discs in gutem Zustand wirst du, wenn es um das Endresultat geht, keinen Unterschied feststellen können, außer dass es länger dauern wird, da die Laufwerke langsamer sind.

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass die Slimline-Dinger kaum Firmware-Updates bekommen und bei gebrannten Discs bzw. Rohlingen idR wählerischer sind.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Generell verstehe ich eure Einschätzung und Erfahrung so: Bei CDs/DVDs/Blu-Rays, die noch in gutem Zustand sind, sollte es bei einem guten Laufwerk keine nennenswerte Unterschiede beim Lesen geben. Unterschiede wären eher zu erwarten, wenn eine gewisse Serie schlecht ist, was aber interne sowie externe Laufwerke betreffen kann.

Allerdings dürften externe Laufwerke langsamer und lauter sein und ggf. häufiger mal eine gebrannte CD nicht erkennen. Und vermutlich werden interne Laufwerke beschädigte CDs/DVDs/Blu-Rays besser lesen können.

Wenn externes Laufwerk, dann käme am ehesten das LG BP55EB40 in Frage.

gymfan schrieb:
Bei ext. BD-Laufwerken muss man vermutlich aufpassen, dass diese an einem einzigen USB-3.0 Port auch nutzbar sind.
Verstehe ich dich richtig, dass manche externe Laufwerke 2x USB 3.0 Ports brauchen und das nicht funktioniert? Bei dem von LG konnte ich jetzt keine Info dazu sehen.

Banned schrieb:
Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass die Slimline-Dinger kaum Firmware-Updates bekommen
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Firmware Update für ein optisches Laufwerk installiert. Ich hatte nur gelesen, dass bei meinem Laufwerk einige Probleme beim Firmware Update gab.


Das mit dem Adapter ist natürlich auch eine Möglichkeit. Bei dem externen Slim-Laufwerk hätte es den Vorteil, dass ich es am Schreibtisch noch in der Schublade lagern könnte und immer griffbereit hätte.
Und mein aktuelles interne Laufwerk ist auch mind. 7 Jahre alt, evtl. noch länger (je nachdem, wie lange es beim Händler lag...), wenn die Teile jetzt auch einfach so altern.


Bei nochmal Nachdenken ist das Lesen zu 99% das, was mir wichtig ist, um eben Musik zu Rippen und evtl. auch mal DVD und Blu-Ray. Ebenso evtl. ein altes Spiel, was unbedingt noch mit CD/DVD im Laufwerk gespielt werden will. Brennen brauche ich fast gar nicht mehr.

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass das ganze bei mir unter Windows und Linux laufen sollte.
 
Firmware-Updates sind meist ohnehin nur relevant, wenn bestimmte Mediacodes von gebrannten Discs unterstützt werden sollen.
Wenn du eh fast ausschließlich originale Discs einliest, wird das voraussichtlich keine Relevanz für dich haben.

Die wesentlichen Unterschiede sind Geschwindigkeit und bessere Fehlerkorrektur (und besseres Brennergebnis, was aber für dich ja eh irrelevant ist).

Sofern du nicht haufenweise abgeranzte Discs einlesen willst, spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Slimeline-Teil. Zum Rippen von Audio-CDs solltest du EAC mit Accuraterip verwenden (das sagt dir dann, ob die Disc vernünftig gelesen wurde) und bei anderen Medien kann der Sektor halt gelesen werden oder im schlimmsten Fall nicht.
 
Walka schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass manche externe Laufwerke 2x USB 3.0 Ports brauchen und das nicht funktioniert? Bei dem von LG konnte ich jetzt keine Info dazu sehen.
Auf meinem HP-Laufwerk (kann aber nur CD und DVD) steht etwas von 5V und 1,6A, das liefert kein standardmäßiger USB-3 Port (max. 5V, 0,9A). Wann das Laufwerk soviel Leistung verbraten möchte, weiss ich nicht, an den zwei von mir bisher getesteten USB-3 Ports hat es sowohl CD-R wie auch DVD-RAM gebrannt und, am USB2-Port angeschlossen, die Medien auch gelesen.

Da aber viele Anwender "dumm" sind (bzw. das Konsortium, welches USB kaputt definiert hat, noch um Lichtjahre dümmer/unfähiger ist) gibt es sicher auch 2023 noch User, für die USB=USB ist (Stecker passt, also muss das Gerät auch laufen). Ob der USB2-Port nur 0,5A liefert, der USB3-Port an alten Laptops bei Akkubetrieb u.U. keine 0,9A ist dem Anwender egal. Also liefern die Hersteller seltsame Y-Kabel mit, um aus zwei USB2-Ports soviel Strom zu ziehen, wie das Gerät für den Betrieb an USB2 benötigt.

Dein BP55EB40 wird von LG sogar ganz dreist mit "USB 2.0" beworben, liefert aber ein Y-Kabel mit. An einem USB2-Port scheint es nur als langsames Lesegerät zu funktionieren, wenn ich den Userangaben auf Amazon glauben darf:
https://www.amazon.de/dp/B07PLKJDSS schrieb:
This will run better if you plug it in to USB3 ports instead of USB 2, and direct in to your laptop over a hub (for reference, I have it in a USB3 hub, and it is perfectly fine for me). If you go for USB 2 ports, you may find it slow to skip Bluray timelines, and it will take longer to load the Bluray.
(ob der Plural bei "ports" ein Tippfehler ist oder wirklich zwei USB3 Ports gemeint sind, bleibt für mich offen)

Oder auch
You need to use two USB 2 sockets so that the unit has adequate power.

Noch schöner wird es, wenn ich mir das alte Angebot zu dme Laufwerk ansehe:
https://www.amazon.de/LG-BP55EB40-6x6x6x-Blu-ray-Brenner/dp/B0101JAT2S schrieb:
Sehr kompakt wird es am USB 3.0 Anschluss problemlos erkannt. Verwunderlich sind die beiden USB-Kabel, welche man auch gleichzeitig einstecken muss, sonst läuft es nicht.
 
Banned schrieb:
Die wesentlichen Unterschiede sind Geschwindigkeit und bessere Fehlerkorrektur (und besseres Brennergebnis, was aber für dich ja eh irrelevant ist).
Meinst du mit Fehlerkorrektur beim Lesen oder Brennen?

gymfan schrieb:
Auf meinem HP-Laufwerk (kann aber nur CD und DVD) steht etwas von 5V und 1,6A, das liefert kein standardmäßiger USB-3 Port (max. 5V, 0,9A). [...]
Ach so! Ich hatte das bei dem erwähnten LG Laufwerk irgendwo so verstanden, dass man 2x USB 2.0 braucht und für alte Systeme noch beiliegt oder eben 1x USB. Ob das aber wirklich so ist und wo ich das gelesen habe, weiß bzw. finde ich jetzt auch nicht mehr.

https://www.amazon.de/dp/B07PLKJDSS/ schrieb:
Unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass an der eingelegten Disc auf der Datenseite runde Kratzer entstehen.
Das klingt natürlich auch nicht so gut, aber hoffentlich ein einzelner Defekt.

Puh, verzwicktes Thema, hätte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so erwartet :).

Auf der einen Seite sind externe Gehäuse für die großen Laufwerke auch gar nicht mal so günstig, was den Preis von den kleinen wieder attraktiver macht. Auf der anderen Seite hätte ich schon gerne mehr Platz im PC-Gehäuse. Dann könnte ich den Festplattenkäfig auch woanders montieren oder hätte mal Freiraum, um Luft in das Gehäuse zu ziehen. Außerdem hätte ich einen S-ATA Port frei ;).
 
Walka schrieb:
Meinst du mit Fehlerkorrektur beim Lesen oder Brennen?

Beim Lesen. Beim Brennen wird nichts korrigiert. Also ich meine, dass du bei ner zerkratzen Disc mit nem internen 5,25"-Laufwerk idR ne höhere Wahrscheinlichkeit haben wirst, die Disc erfolgreich auslesen zu können.

Fehlerkorrektur bei Audio-CDs ist wieder ne andere, kompliziertere Geschichte. Deshalb die Empfehlung mit EAC.

Letztendlich kostet der letzte noch verfügbare externe Brenner in dem Format 130€:

https://geizhals.de/asus-bw-16d1x-u-90dd0210-m29000-a2482123.html?hloc=at&hloc=de


Wie gesagt: Liest du nur Discs ein, die in gutem Zustand sind, braucht es den nicht aus meiner Sicht. Liest du auch mal deutlich zerkratzte ein, würde ich in den großen investieren. Wenn du regelmäßig rippst, lohnt das schon mMn. Für einmal im halben Jahr hingehen eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben