Bilder mit Copyright

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DamirK

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
41
Hallo,

also ich wende mich an euch weil ich einen Beitrag zu Bilder mit Copyright schreiben muss. Klar weiß ich so halbwegs was das ist und so aber die genauen Hintergrundinfos habe ich nicht.

Ich selber habe mich online https://org.de/www/bilder-ohne-copyright/1464/ schlau gemacht und was zu Bildern ohne Copyright gefunden. Sollte ich das auch in den Artikel nehmen, so als kleinen Vergleich oder eine Gegenüberstellung ?

Freue min auf eure Tipps :)
 
In welchem Kontext muss du das machen, bzw. wie hoch ist der "Wissenschaftliche Anspruch"?
 
"Copyright" gibt es im deutschen Rechtssystem gar nicht. Das ist ein eingedeutschtes Wort, welche in Deutschland eher als Nutzungsrecht gehandhabt wird. Dieses wiederum gehört zum Urheberrecht.

Vielleicht also erstmal die genauen Begriffe klären und dann daraufhin aufbauend weiter arbeiten. Dann erübrigt sich meist die Frage nach dem "wie" auch ganz von alleine.
 
DamirK schrieb:
weiß ich so halbwegs was das ist und so aber die genauen Hintergrundinfos habe ich nicht.

Das reicht wohl nicht für einen Beitrag. Da musst du noch mehr lesen, am besten zum Thema(!).
Oder hast du erwartet, dass wir deine Arbeit erledigen?

Wenn der Artikel gut werden soll, würde ich mir jedenfalls mehr Mühe geben als mit deinen Forumsbeiträgen hier. Auf die Frage nach dem richtigen Notebook mit
- "Kannst du in jedem Laden kaufen"
- "Hab meins bei Mediamarkt gekauft"
- oder "Such doch bei Ebay"

zu antworten ist verschwendete Zeit für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gut gemeinter Tipp an Dich lautet: lass es lieber sein!

Marcel. hat es schon völlig richtig angedeutet, in Deutschland gilt das Urheberrecht und der Rechteinhaber kann Nutzungsrechte erteilen.

Ich bin Fotograf und habe seit Jahren mit dem Thema zu tun und kann dazu nur sagen ...

... einerseits ist das Deutsche Urheberrecht grundsätzlich eigentlich sehr simpel: wer z.B. Fotos veröffentlicht, die nicht von ihm selbst erzeugt wurden, muß im Zweifelsfalle beweisen können, daß er berechtigt war, diese Fotos zu nutzen ... kann er das nicht, hat er ein Problem!

... andererseits wird insbesondere durch die digitale Nutzung von Fotos die Rechtsprechung ständig fortgeschrieben, sie ist mittlerweile in Deutschland mitunter widersprüchlich - in Hamburg wird mitunter völlig anders entschieden als in Berlin oder Köln!

Weiterhin ist ein Aspekt wesentlich: das grundsätzliche Recht von Personen am eigenen Bild, d.h., selbst wenn man das Foto selber geschossen hat, heißt das noch lange nicht, daß man es auch LEGAL veröffentlichen darf, wenn man z.B. Personen im privaten Raum fotografiert ... Stichwort Paparazzi ;-)

Hinzu kommen vor allem auch Fragen hinsichtlich der ausreichenden Kennzeichnungspflicht von z.B. im Internet veröffentlichten Fotos, hier gab es gerade in diesem Jahr irritierende Urteile von Deutschen Gerichten, die teilweise nicht in der Lage sind, zu berurteilen, wie Internet geht ... sehr zum Leidwesen mancher Rechteinhaber?!

.... grundsätzlich ist es einfach, in der Praxis aber sehr komplex, deshalb mein Rat: Finger weg wenn man nicht über genügend Grundkenntnisse und Erfahrungen verfügt, erst Recht, wenn man anderen Personen sein vermeintliches Wissen beibringen möchte.
 
Seine Motivation ist ja "weil ich einen Beitrag zu Bilder mit Copyright schreiben muss"

Mein Eindruck: da er keine Lust hat, selbst zu arbeiten, fragt er einfach mal. Sieht man auch an der seltsamen "Quelle" zu Bildern ohne Copyright.

Da kann man sich jetzt überlegen, ob man seine Zeit dafür hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausaufgabenthread und im falschen Unterforum. Kein Grund, dass hier länger fortzuführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben