iPhone 15 Pro Bilder unscharf

Wenn's dir um die Kamera geht, dann ist die Konkurrenz weitaus besser. Das OS und Ökosystem ist natürlich alternativlos.
 
Im Apple Discussions Forum hat ein iPhone 15 Pro User einen Link gepostet, mit dem man auf eine Response Form bzgl. der Kamera-Probleme kommt. Der Apple-Mitarbeiter hatte gemeint, dass wegen dieser schlechten Bilder beim iPhone 15 Pro, Apple erst etwas unternimmt, wenn genügend beschwerden eingegangen sind. Und das geht entweder direkt durch ein Telefonat mit Apple selbst oder über diese Form: https://www.apple.com/feedback/camera/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, jlnprssnr und sinkpäd
Edit, falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag Abend konnte man nun das offizielle iOS 17.2 laden.

Eine richtige Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Habt ihr das gleiche Ergebnis? Wie sieht es bei euch aus?
 
Bei mir wars leider nur auch nur anfängliche Einbildung, dass 17.2 irgendwas verbessert hätte.

Werde jetzt mal zur Genius Bar gehen. Habe weiterhin auf fast jedem Portrait einen Frontfokus, d.h. andere Stellen vor dem Gesicht sind schärfer als das Gesicht selbst obwohl das Gesicht vom iPhone erkannt wird. Macht mich kirre und ich vermute mittlerweile ein Hardwareproblem.

Mittlerweile übrigens fast 2k Betroffene im Apple-Userforum und kein einziges Medium hat das Thema bisher aufgegriffen. Frage mich echt, ob die alle blind sind oder wirklich nicht alle Geräte betroffen.

1702459798783.png


@nlr Ich gehe mal davon aus, dass du auch schon ein 15er besitzt. Wie sieht es denn da aus hinsichtlich der Fotoqualität im Vergleich zu den älteren Modellen?
 
War heute im Apple Store und sie haben mir das Kameramodul getauscht. Nach drei Stunden konnte ich es wieder abholen. Ich habe beim Warten Vergleichsbilder mit den Vorführern gemacht, die alle besser waren. Trotzdem hat mir der "Genius" dann was vom Pferd erzählt von wegen die Vorführer seien nicht vergleichbar mit iPhones, die man aus einem Backup eines alten Geräts bestückt hat usw. usw. und dass die 15 Pro Reihe generell länger zum Fokussieren bräuchte. Dennoch hat er dann den Tausch angeboten.

Das Problem mit dem falschen Fokus hat sich definitiv verbessert, allerdings sehen die Bilder in höheren ISO-Werten im Vergleich zum 13 Pro immer noch verwaschener aus. Bei Tageslicht sind die Bilder jetzt annähernd perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinkpäd schrieb:
Das Problem mit dem falschen Fokus hat sich definitiv verbessert, allerdings sehen die Bilder in höheren ISO-Werten im Vergleich zum 13 Pro immer noch verwaschener aus. Bei Tageslicht sind die Bilder jetzt annähernd perfekt.
Das würde also wirklich auf einen Hardware-Defekt hinweisen, oder wie? Wie war das Problem bei dir mit dem falschen Fokus?


Ich hab übrigens auch das Problem, dass die Bilder in der Fotos-App, wenn man sie hin- und herwischt auch immer erst noch so ca. eine halbe Sekunde laden müssen; das Bild ist zwar da aber erst nach der halben Sekunde dann voll berechnet bzgl. den Farben und Helligkeit und so. Ich bezeichne es jetzt mal als "Post-Processing". Ist irgendwie komisch zu beschreiben.

Heute nach einer kleinen Fotosession (waren so um die 100 Bilder in kurzer Zeit) mit meinem Sohn, hatte ich auch das erste Mal, dass der Foto-Auslöser nicht mehr reagiert hat! Es wirkte fast so, als ob das iPhone überfordert wäre mit der Anzahl an Bilder die ich in den Abständen (vielleicht zweimal Abdrücken in einer 1s und dann aber auch wieder längere Abstände?) gemacht habe. Es wurde auch auf einmal merklich sehr warm.

Das 15er (Pro) ist echt ein ziemliches "Scheiß-iPhone", wenn ich ehrlich sein und das so sagen darf.

Auf Foto-Modul wechseln durch App-Store oder mich mit der Hotline-Runterstressen hab ich auch keinen Bock. Vor allem weil der nächste App-Store auch gleich mal 200km weg ist. Sehe ich gar nicht ein.

Apple soll einfach technisch liefern bei 1329€.

Hat schon mal jemanden das iPhone komplett neu aufgesetzt? Ich habe es ja von meinem Xer übertragern... Vielleicht liegt's daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Das 15er (Pro) ist echt ein ziemliches "Scheiß-iPhone", wenn ich ehrlich sein und das so sagen darf.
Mein iPhone 15 macht super Bilder, hab nichts daran auszusetzen. Man sollte aber auch kein 15er mit einem Pro direkt vergleichen, dass 15er hat andere Kamera Sensoren und einen anderen Prozessor verbaut.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Ich hab übrigens auch das Problem, dass die Bilder in der Fotos-App, wenn man sie hin- und herwischt auch immer erst noch so ca. eine halbe Sekunde laden müssen; das Bild ist zwar da aber erst nach der halben Sekunde dann voll berechnet bzgl. den Farben und Helligkeit und so. Ich bezeichne es jetzt mal als "Post-Processing". Ist irgendwie komisch zu beschreiben.
Das ist kein Problem, das Display schaltet in dieser Zeit auf den HDR Modus um.
 
bandchef schrieb:
Das würde also wirklich auf einen Hardware-Defekt hinweisen, oder wie? Wie war das Problem bei dir mit dem falschen Fokus?

Der Autofokus hat in 9/10 Fällen falsch gearbeitet, sodass die schärfste Stelle im Bild immer vor den Augen der abgebildeten Personen war, obwohl die Personen korrekt erkannt wurden (gelber Rahmen ums Gesicht). Die Augen waren dann eben nur zu 90% scharf. Fällt vielen nicht auf, schon gar nicht wenn man nicht zoomt, daher dürfte die Dunkelziffer riesig sein.

Muss jetzt nach zwei Tagen aber leider sagen, dass ich auch nach dem Tausch der Kameraeinheit nicht annähernd so zuverlässig gute Bilder rausbekomme wie mit meinem 13 Pro. Es ist durch den Tausch besser geworden und ich habe beim Abholen des Handys auf Anhieb das mit meinem 15 Pro produzierte schärfste Portrait ever vom Apple Store Mitarbeiter gemacht, aber jetzt am Wochenende waren doch wieder einige unschöne Ergebnisse dabei.

Ich kann mir nicht erklären, was hier genau falsch läuft aber meine Theorie ist, dass dass der Messmechanismus des AF nicht mit dem durch den größeren Sensor bedingten kleineren Schärfebereich klar kommt. Gefühlt können hier +/- 2cm Bewegung des Objekts nach vorne oder hinten NACH dem Scharfstellen schon den Unterschied machen, ob die Augen scharf sind oder nicht.

Gleiches Verhalten habe ich ja auch, wenn ich mit einer richtigen Kamera Portraits schieße. Wenn meine Blende zu weit offen ist, schaffe ich es uU nicht einmal, beide Augen des Objekts scharf zu bekommen, nur weil eins 1cm weiter von der Linse weg ist. In der richtigen Fotografie ist sowas natürlich gewünscht und wird auch als Stilmittel benutzt, aber bei einer Handykamera mit fester Blendenöffnung darf sowas halt nicht passieren, weil damit die komplette point and shoot Erfahrung kaputtgeht, die ich an iPhones eben so schätze.
 
Würde als bedeuten, dass da doch noch was in der SW schief geht, vor allem, wenn es auch mit einem neuen Kamera-Modul anscheinena auch nicht 100% ist...

Ich hoff's zumindestens Mal, dass da beim nächsten Update oder bei einem der nächsten Updates noch was kommt.
 
Bin jetzt schon wieder auf der 17.3 Beta und es hat sich leider nichts verbessert.
 
Oh man ey. Ich hab echt das Gefühl, dass das kein Bug sondern ein Feature ist.

Schnappschuss ade. Apple könnte ja wirklich von sich so überzeugt sein, dass sie sagen, "Nö, das soll so. Das soll DSRL-ersatz sein/werden." :-D
 
ist die Qualität eigentlich auch so mies mit einer anderen Cam-App? Es gibt hier ja doch sehr leistungsfähige wie ProCamera+ etc.
 
Camera+ würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Die wurde jetzt so häufig weiterverkauft, da wird nur noch an der Abo-Preisschraube gedreht. Auf Qualität würde ich da leider nicht mehr setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, knoxxi und bandchef
Oh ok, das wusste ich nicht. Ich hatte es 2018 (?) mal für einen festen Beitrag gekauft.
 
Das mit der Dritt-Anbieter-Kamera-App ist aber mal ein neuer Ansatz. Vielleicht bringt das ja wirklich was?
Ergänzung ()

Ich hab so eine App leider nicht. Kann das von euch jemand ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es wird vielleicht wirklich Zeit, dass das umstrittene "side-loading" endlich auf iOS Devices erlaubt wird!

Das krasseste was ich jemals erlebt habe, war die Sache mit "Enpass" (Passwordmanager). Ich hab die App vor vielleicht 5 (?) Jahren für damals knapp unter 10€ gekauft, also eine Einmal-Für-Immer-Lizenz; benutzt die App noch immer.
Vor 1-1,5 Jahren wollte diese App dann auch meine Frau und sie kostete dann auf einmal 89,99€ (!). Und jetzt bekommt man sie nur noch im Abo für 2$/mtl. (laut App-Store gerade eben in diesem Moment.

Ich empfinde diese Geschäftsgebahren nur noch als frech, auch wenn 2$ umgerechnet wenig Geld ist, sind Abos doch meistens nur "Fallen".
 
Damit ihr mal ein Gefühl bekommt, wie "kurz" der Schärfebereich beim iPhone 15 Pro ist.

Die zwei USB Sticks sind ca. 1,5cm auseinander, Abstand Objekt-Linse ca. 40cm, also weit genug weg, damit nicht der Makrobereich anspricht sondern die Hauptlinse verwendet wird.

Fokussiert wurde der linke, der rechte ist deutlich unscharf. Und hier hatten wir es mit unbewegten Objekten zu tun. Vielleicht wäre es bei Portraits sogar schlauer, einfach direkt abzudrücken.

1702905801528.png
1702905913360.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und BalthasarBux
Zurück
Oben