Probleme mit Samung 850 Evo

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.400
Guten Abend

Ich wollte mir Windows 8.1 heute neuinstallieren , das ging auch soweit alles ohne fehler.

Dann habe ich Win 8.1 soweit eingestellt und nach einem SSD Guide eingestellt z.b. Schreib Cache abschalten , Defrag , Super Prefetch , Windows Search usw.

Dann habe ich noch ein paar mal Win neugestartet , und dann kam auf einmal ein BSOD mit 0xc000021a und dannach fuhr nix mehr hoch.

besteht da ein Problem mit der 850 evo ?

Am rechner kann es nicht liegen weil es keine Probleme mit meiner Sshd gibt auch mit den gleichen einstellungen.

Ps. Windows 8.1 habe ich nochmals neu installiert und das fährt noch hoch , wieder gleiche Einstellungen außer dem Schreib Cache weil Win 8.1 vorher damit etwas langsamer beim Runterfahren wahr und vlt. wegen dem Turbo Write der evo Serie muss der Schreib Cache an bleiben.

Was aber bei meiner OCZ Vertex 2/460 übethaupt keine probleme verursachte!

Sagt mir mal Welche Firmware ihr auf eurer 850 evo 120GB drauf habt.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss diese "Optimierungsanleitungen", seid Win 7 ist sind totaler Quatsch, da Windows seidher SSDs unterstützt und daher sollte man nichts weiter umstellen. Installiere also Windows noch einmal neu auf die SSD, ziehe die anderen SSDs/HDDs vorher aber ab damit der Bootloader auch auf der 850 Evo landet und Du wirst sehen, dass alles passt.

Poste danach auch noch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man auch ob es ein Problem mit dem Datenkabel gibt.
 
Re

@Holt

Ich bin kein Anfänger ^^

Ich hatte die 850 evo schon alleine dran

Crystal Disk Info Screens mache ich Später

Mfg.
 
Kann auch sein, dass es an dieser dämlichen Windows 8 Funktion liegt, dass der PC nicht mehr herunterfährt.
Der Inhalt des RAMs wird auf die HDD oder halt SSD kopiert und der PC geht aus.
Anstatt wie üblich die Hardware zu initialisieren, Treiber zu.starten und zu laden etc, wird einfach das Abbild zurück in den RAM geschoben nach Einschalten und der PC ist wieder so wie vorhin beim Ausschalten.
Vorteil: es geht viel schneller.
Nachteil: diverse Probleme in Kombination mit gewissen Dingen.

Mir zB hat der Schwachsinn (da wusste ich noch nichts von dieser Funktion) den Dual Boot zerschossen.
Also Win 7 installiert, bissl eingerichtet, dann neue Partition, Win 8.1 installiert, runterfahren.
Win 7 starten, aus, dann wieder 8.1 booten und schwupps, nun geht gar nichts mehr! (Oder schon einen Schritt davor, weiß nimma so genau).
Jedes Windows wil halt für sich alleine die Hoheit über den PC, wenn da was reinpfuscht.. ;)
 
Re

Schnelles Herunterfahren hatte ich immer deaktiviert

Mfg.
 
Ich bin kein Anfänger ^^

Und dann fällst du trotzdem auf so "Optimierungsmist" rein ... das wiederspricht sich!
Wie bereits erwähnt brauchst du gar nix extra einstellen ab Win7 weis Windows von alleine ganz gut wie es mit einer SSD umzugehen hat.

Die meisten Probleme an nem Windows Rechner entsehen weil: "Experten" meinen sie müssten optimieren und in Diensten rumzupfuschen von dennen sie abolut Null Ahnung haben.

Am rechner kann es nicht liegen weil es keine Probleme mit meiner Sshd gibt auch mit den gleichen einstellungen

Ne SSHD und ne SSD ist nicht dasselbe! Auch wenn der Name das vermuten lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm sicher das mit dem Anfänger? Weil
Turbo Write der evo Serie muss der Schreib Cache an bleiben.
wer zum Geier schaltet ein unnötiges Feature ein das auch meistens nur bremst? X)
Wenn ich einen schuldigen Suchen müsste würde ich auf das "Feature" tippen, habe
2 850er im Einsatz und eine 840er, mit keiner je ein Problem gehabt, weder untern Win Vista/7 oder 8
Allerdings habe ich den Turbo Write nie eingeschaltet.

Ansonsten ist es nie verkehrt zu Optimieren, im Sinne von Temp-Ordner auf andere Platte auslagern etc.


seid Win 7 ist sind totaler Quatsch, da Windows seidher SSDs unterstützt und daher sollte man nichts weiter umstellen
Aber nicht nutzen mit hinsicht auf lange Lebenszeiten, eine SSD wird exakt so genutzt wie eine HDD ordner- und featuretechnisch
(abgesehen von Trim)
Nicht alles macht einen Sinn oder hat soviel Nutzen wie es einem verkauft wird im Internet aber gibt schon sinnvolle Dinge (korrekte Alignment nach spiegeln etc).
Und bei ner 120GB Platte (wieso kauft man heutzutage sowas? 0_o) wirds auch schnell voll wenn Temporär-Ordner, Savegames und Komponenten die sich nur auf C installieren lassen (Teile von Office und Co) fleissig auf die SSD schreiben.
 
Lade Dir doch einfach die Samsung Magician Software Version 4.7 (16.9MB) von der Samsungseite runter. Die optimiert alles entsprechend.

Unbenannt.png
 
Re

So hier mal ein Crystal Disk Info Screen

CDI.png

@Luxuspur

Ich bin mit den Windows Diensten bestens vertraut und weis ganz sicher das mann diese Abschalten kann , und ich hatte bisher auch nie probleme damit bei meinen OCZ SSD's HDD's USW,
Und mann kann auch wenn mann weiss welche Sachen mann benötigt , noch viel mehr Dienste abschalten.

Da ich Win8.1 habe ich gestern bereits nochmal neu drauf gemacht , und es fährt immer noch hoch und auch ganz zugig , ich werde aber auch mal wenn das problem nochmals auftreten sollte meine Vertex460 dran hängen oder die 850er an meinem Gaming PC Testen , möglichkeiten habe ich mehr als genug

@alxtraxxx

Glaubst du das Turbo Write diese Probleme verursachen könnte ?
wenn ja werde ich das beim nächsten mal abschalten , das geht doch bestimmt nur mit der Samsung Magican Software oder ?

Aber nochmal diese Frage kurz , wie kann es sein das meine Vertex2/460 beim Abschalten des Winwows Schreib Cache nicht langsamer werden , aber die 850 evo schon ?

Ergenzung: Es gibt eine neue Firmware EMT02BQ6 , nur auf der Samsung Webseite findet mann die Firmware nicht , Toller Zwang sich die Magican Software zu installieren :mad:

Firmware ist bereits drauf , mal sehen wie es damit so läuft

mfg.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Mir zB hat der Schwachsinn (da wusste ich noch nichts von dieser Funktion) den Dual Boot zerschossen.
Also Win 7 installiert, bissl eingerichtet, dann neue Partition, Win 8.1 installiert, runterfahren.
Das ist aber auch vor allem bei Dual-Boot ein Problem, eben weil der Cache nicht zurückgeschrieben und das Dirty Flag gelöscht wird. Deaktiviert man noch das von Windows veranlasste Zurückschreiben des Caches, dann wird er schnell wirklich kritisch.

mr999 schrieb:
Lade Dir doch einfach die Samsung Magician Software Version 4.7 (16.9MB)
Nein, davon Magician auch nur zu installieren rate ich ab und erst recht davon dessen Betriebssystemoptimierungen auszuführen!

TP555 schrieb:
So hier mal ein Crystal Disk Info Screen
Mit der SSD und auch dem SATA Kabel ist alles bestens.
TP555 schrieb:
werde aber auch mal wenn das problem nochmals auftreten sollte meine Vertex460 dran hängen
Lass die OCZ mal erstmal weg und nutze die 850er alleine.
TP555 schrieb:
Glaubst du das Turbo Write diese Probleme verursachen könnte ?
TurboWrite ist eine interne Funktion des Controllers der SSD, darauf hat man sowieso keinen Einfluss, aber das macht auch keine Probleme, es ist nach außen auch komplett transparent.
TP555 schrieb:
wenn ja werde ich das beim nächsten mal abschalten , das geht doch bestimmt nur mit der Samsung Magican Software oder ?
Das geht überhaupt nicht und die Magician SW solltest Du gar nicht installieren, wenn dann alles problemlos läuft, dann kannst Du ja ein Image und mit dem Dreck rumspielen, wenn Du Dir dann wieder was zerschossen hast, weißt Du wieso ist Magician als Dreck bezeichne. Lass also erstmal alles wie Windows es installiert ohne ihm ins Handwerk zu pfuschen und wenn dann ein paar Tage alles fehlerfrei läuft, dann weißt Du das die SSD nicht die Ursache Deiner Probleme ist.

TP555 schrieb:
Aber nochmal diese Frage kurz , wie kann es sein das meine Vertex2/460 beim Abschalten des Winwows Schreib Cache nicht langsamer werden , aber die 850 evo schon ?
Es wird damit nicht (nur) der Windows Schreibcache deaktiviert, sondern auch der der SSD und gibt OCZ darauf einen Dreck und nutzt den einfach weiter, was auch als sync-faking bezeichnet wird. Das kommt von den RAID Controllern, da macht man das, wenn der Controller eine BBU hat und damit sichergestellt ist, dass die Daten im Cache auch bei einem plötzlichen Stromausfall nicht verloren gehen, denn nur dann ist so ein Vorgehen "gestattet", nur scheren sich Sandforce und OCZ nicht darum, die beiden haben nämlich keine Stützkondensatoren. Das Thema ist aber lange bekannt, es wird nur kaum erwähnt und leider auch nicht in Reviews getestet.
 
TurboWrite ist eine interne Funktion des Controllers der SSD, darauf hat man sowieso keinen Einfluss, aber das macht auch keine Probleme, es ist nach außen auch komplett transparent.
Hatte das mit dem Rapid Mode verwechselt, den hab ich aus.

Das geht überhaupt nicht und die Magician SW solltest Du gar nicht installieren, wenn dann alles problemlos läuft, dann kannst Du ja ein Image und mit dem Dreck rumspielen, wenn Du Dir dann wieder was zerschossen hast, weißt Du wieso ist Magician als Dreck bezeichne.
Damals hatte ich auch mal einen blauen mit Magican allerdings nix was nicht schnell behoben gewesen wäre auch ohne Image. Läuft nun schon ewig ohne Probleme (nicht das ichs irgendwie bräuchte, gibt ja keine wöchtenlichen FW-Updates ;))
 
Holt schrieb:
Nein, davon Magician auch nur zu installieren rate ich ab und erst recht davon dessen Betriebssystemoptimierungen auszuführen!

Warum? Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt. Klappt wunderbar die Software. Ist ja auch extra von Samsung für die SSDs. Auch Firmwareupdates klappten bisher wunderbar.
 
Re

@Holt

Die 850er war immer zu jeder Zeit alleine dran , ich meinte das nur mit der Vertex2 oder 460er um mal zu testen ob es nicht doch irgend etwas anderes sein könnte

@alxtraxxx

Ich wollte die Magican Software auch nicht unbedingt haben , aber ging ja nicht anders wegen dem Firmware Update , was mann ja auf der Samung Seite nicht bekommt , aber ich habe es einfach auf meinem Windows von meiner SSHD installiert und das FW Update ging ohne Probleme , und wenn jetzt alles top läuft brauche ich die Magican Software überhaupt garnicht mehr , und FW Updates mache ich dann auch keine mehr ^^

mfg.
 
Es gibt doch für die 850 Evo überhaupt kein FW Update, das sieht auch auf bei den Samsung SSD Downloads und da kommt man im Zweifel auch die ISO, damit kann man das Update dann auch ausführen.

Wenn Du bei Verwendung des RAPID Probleme hattest, dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also nicht dauerhaft OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Der Samsung Magician 4.9 bietet mir ein firmware update für 850 Evo 1TB => EMT02BQ6
Hat das schon jemand probiert? Probleme?
 
Es gibt diese FW offensichtlich schon länger, aber wenn nicht einmal bekannt ist was dort geändert wurde, wieso möchtest Du dann ein Update machen? Nur weil sie neuer ist, muss sie nicht besser sein, von daher bekommt meine 850 Evo kein FW Update bis ich weiß was daran anders ist und dann auch nur, wenn auch für mich relevant Änderungen dabei sind. Was bringt es, wenn man z.B. die Performance an SATA 3Gb/s gesteigert hat, aber bei mir läuft sie an SATA 6Gb/s? Eben, nichts!
 
Zurück
Oben