• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“

Wär schon toll, weil mein anfänglicher Win 10 Enthusiasmus doch einiger Ernüchterung gewichen ist. Also, "moderne Grafik" auch für Nicht-Win10-Benutzer :cool_alt:
 
SavageSkull schrieb:
Wenn ich eine Möglichkeit hätte, gekauft geschützte BluRay Filme mit SteamOS abzuspielen, hätte ich das gerne mal auf meinem HTPC ausprobiert, aber anscheinend ist BluRay Wiedergabe am PC ein größeres Problem und auf Linux nochmal schwieriger als unter Windows.

Wird es so schnell nicht geben, schlicht und einfach weil properitärer BluRay Code sich nicht gut mit dem offenem Linux verträgt.
BluRay ist mal wieder so eine typischer Kopierschutz. Macht alles komplizierter für den Anwender schützt aber die Industrie Null vor Raubkopierer. Wann die Industrie endlich lernt das sie so das Problem nie lösen werden? :rolleyes:

Ich persönlich nutze Kodi mit makemkv und in Kodi eingebundenen Steam, schaue allerdings kaum von BluRays (weil ich den Scheiß nicht auch noch unterstützen möchte), sondern eher von Festplatte ;)
Ergänzung ()

dgschrei schrieb:
OpenGL Vendor Extension [...] So ähnlich wie das bei Nvidia mit PhysX ist. Und genau wie bei PhysX nutzt das dann so gut wie keiner weil man gegen das implementiert was auch alle unterstützen und das ist dann der hoffnungslos veraltete Grundstandard.

Offene OpenGL Vendor Extension mit Physx zu vergleichen hat schon ein Geschmäckle. ;)
 
Grundkurs schrieb:
Microsoft hat die letzten 5-7 Jahre für PC-Gaming eigentlich immer nur gerade so viel wie absolut nötig, aber bloß nicht mehr, getan. Da hat Valve deutlich mehr Ehrgeiz in den letzten Jahren gezeigt, daher hoffe ich, dass sie es in den nächsten Jahren schaffen eine Plattform zu schaffen die Windows als PC-Gaming-Plattform performancemäßig plattmacht.

Wow, gut erkannt xD

Vielleicht liegt das daran, dass Valve offiziell ein Videospielentwickler und DRM-Firma ist und Microsoft nicht (zumindest nicht in dem Umfang)? :rolleyes:


Edit: das mit Microsoft nicht war nur auf die Spieleentwicklung bezogen... Hab allerdings nicht an die Xbox gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Wow, gut erkannt xD

Vielleicht liegt das daran, dass Valve offiziell ein Videospielentwickler und DRM-Firma ist und Microsoft nicht (zumindest nicht in dem Umfang)? :rolleyes:

Wo ist den Microsoft denn kein Videospielentwickler und insbesondere keine "DRM-Firma"? :o
 
OpenGL, Vulkan, Linux... Nächstes Jahr kommt der Durchbruch!!
(Theodore Roosevelt, Jr. 1903)
 
Nicht in dem Umfang? Auf der Xbox mit Sicherheit, da ist Microsoft der Gatekeeper und die "DRM-Firma".
 
Der riesen Vorteil von Vukan gegenüber DX 12 ist die Kompatibilität mit allen BS.

Und wenn dann noch die Performance auf dem Level von DX 12 ist, ja wer braucht dann überhaupt noch DX 12 ?
 
AbstaubBaer schrieb:
Nicht in dem Umfang? Auf der Xbox mit Sicherheit, da ist Microsoft der Gatekeeper und die "DRM-Firma".

Naja, Microsoft ist Gaming auf dem PC doch scheiß egal, solange es die Spieler nicht merken. Aber Videospielentwickler sind sie definitiv.
Und Valve ist auch nicht mehr DER Videospielentwickler, die Verwalten ja fast nur noch Steam (Übertrieben gesagt)

Und DRM-Firma.
Kann mir wer ein Microsoft Software nennen, die ohne DRM daher kommt?
 
derGrimm schrieb:
Wird es so schnell nicht geben, schlicht und einfach weil properitärer BluRay Code sich nicht gut mit dem offenem Linux verträgt.
...
(weil ich den Scheiß nicht auch noch unterstützen möchte)
Und was habe ich als Anwender davon, dass Linux offen ist? Durchbruch kann nur kommen, wenn ich damit auch das anstellen kann, was ich will.
Linux kann es nicht, also ist es uninteressant.
Was merke ich als Endanwender davon ob etwas offen oder "proprietär" (IT Unwort des Jahrtausend) ist?
Solange ich keine alternative legale Quelle für 1080P Filme in voller Qualität (Bitrate), hoher Framerate/3D bekomme, kaufe ich BluRays.
Die Leute haben alle FullHD Fernseher und keine Quelle schafft überhaupt die Auflösung und jetzt wird schon von 8K Auflösung geredet.
Linux MUSS solche Sachen unterstützen, sonst kommt nie ein Durchbruch.
 
Fleshgrinder schrieb:
Tolle Sache! Jetzt braucht es nur noch wirklich stabile Grafikkartentreiber für Linux und ein Desktop OS das auch von meiner Mutter bedient werden kann und zuverlässig läuft wie Windows und OSX, dann ist es geschafft.

Linux als Desktop kann von deiner Mutter bedient werden. Scheitern tun idr. irgendwelche Windows User die schon am day one anfangen in den tiefen des Systems rumbasteln ohne so wirklich zu Verstehen was sie überhaupt machen. Ubuntu LTS und insbesondere Debian sind zuverlässig. Falls SteamOS eine gewisse Verbreitung erreicht, wird es auch wirklich gute Treiber geben.

dumpfdaddel schrieb:
Erst das Umschwenken einiger Firmen zu OpenGL hat M$ zum Nachdenken gebracht.

Microsoft haben noch kurz vor dem Release von Mantle gesagt das sie DirextX nicht mehr weiter entwickeln wollen...

Shagrath schrieb:
@der Unzensierte:
Falls Du IOMMU/VT-d nutzen kannst und zwei GPUs (z.B. dedicated plus CPU integrated) im System hast, steht dem nichts im Wege: Linux als Basisbetriebssystem und dann via Xen die dedicated GPU an die VM (zum Spielen dann wohl Windows) durchreichen. Da kommen bei ordentlicher Konfiguration wohl an die 99% Leistung an.

Hast du einen Link zu einem brauchbaren Tutorial? Ich würde gerne so was aufbauen.
 
Fände ich nicht verkehrt...Multiplattform ist immer gut. Wenn der Rest mitzieht könnte Gaming unter Linux zur Wirklichkeit werden.

Wobei ich derzeit mit Windows 10 zufrieden bin...auch wenn ich Linux mag (und öfters verwendet habe), sehe ich keinen Grund zu wechseln.
 
Linux ist jetzt fast für den Normaluser geeignet, aber eben nur fast. Es fehlen zum beispiel von "Canon" vernünftige Treiber für deren Multifunktionsdrucker. Netzwerkfreigaben sind atm. auch noch ziemlich kompliziert.
Und es fehlen natürlich noch viel mehr Aktuelle Blockbusterspiele.
Die genanten Punkte treffen auf mich zu, daher muss ich wohl oder übel noch Windows nutzen.

Also wer auf Linux umsteigen möchte, sollte sich auch vorher erkundigen ob seine Peripherie vernünftig unterstützt wird, andernfalls wird man sich schnell ärgern.

Ach ja, die Grafikkarten Over/Underclocker sind auch noch ziemlich im Nachteil die zum Beispiel den MSI Afterburner nutzen. Für Linux gibts sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt das Valve nicht schon seit Jahren? Also erst Mantle jetzt Vulcan? Naja, bin mal gespannt was draus wird. Begrüßen würde ich ne offene API aber es ist wohl Milchmädchenrechnung zu glauben man coded ne Engine mal eben in einem Jahr. Die meisten bauen doch aufeinander auf ergo ist es auch nicht ganz einfach mal eben bei 0 anzufangen.
 
SavageSkull schrieb:
Und was habe ich als Anwender davon, dass Linux offen ist? Durchbruch kann nur kommen, wenn ich damit auch das anstellen kann, was ich will.
Die Frage ist ob wir nur Melkvieh sein wollen oder unsere Zukunft (mit)gestalten wollen.
HDCP ist so einfach, dass mein Vater lange auf seinem Windows 7 gerätselt hat, warum es nicht funktioniert.
Ich habe mich da mal nicht eingemischt um zu schauen was passiert. Anwenderfreundlich war diese "Demo" nicht unbedingt.

SavageSkull schrieb:
Linux kann es nicht, also ist es uninteressant.
Streaming ist sowieso schon im kommen, BluRay ist so gut wie tod, was meiner Meinung nach auch am Kopierschutz liegt.

SavageSkull schrieb:
Was merke ich als Endanwender davon ob etwas offen oder "proprietär" (IT Unwort des Jahrtausend) ist?
1. Einmal properitäre Nvidia länger nutzen und einmal die freien radeon Treiber.
2. Einmal Ubuntu inklusive Programme installieren und einmal Windows inklusive Programme
3. Einmal Windows und alle windows Programme update und einmal Ubuntu und alle Programme
4. Einmal Ubuntu installieren und einmal Windows und schauen wofür noch Treiber nachinstalliert werden müssen.
Je nachdem wie viel Pech man hat, kann folgendes passieren:
img_4228-jpg.286309
 
Zuletzt bearbeitet:
Paratronic schrieb:
Werde ich wohl auf ein paar alte C&C Spiele verzichten müssen, aber dank Valve bleibt mir dann die Gamerei erhalten. danke dafür! ;)
Was hat Valve jetzt damit zu tun? Du tust so als ob die Vulkan erfunden hätten, dabei springen sie nur auf den Zug auf wie es viele andere auch tun werden.

calluna schrieb:
Aha... unabhängig von Microsoft bzw. Windows... aber als Spieler weitestgehend abhängig von Valve (Steam)?

Damit hat hier wohl niemand ein Problem?
+1

SavageSkull schrieb:
Ob OpenGL/Vulkan kommt oder nicht hängt meiner Meinung nach davon ab, ob lizensierte Engines, die Spieleschmieden kaufen, Vulkan "out of the box" unterstützen und wie der Portierungsaufwand für die restlichen Schnittstellen aussieht.
Ich denke CryEngine, Unity und UE4 (um mal die wichtigsten zu nennen) werden es unterstützen, Source2 ohnehin. Bei Unity und UE4 bin ich mir sehr sicher, da sie Multiplattform sind. Bei der Frostbite bin ich mir unklar, aber die bringt eh kaum brauchbare Spiele hervor.
 
Valve sind die besten.

Geile Games, lange lange Updates, preislich immer mehr als fair, immer toller Support der Comminity gegenüber, immer gute, performante Engines am Start.

Aber wir wollen Half-Life 3 !!! :D

Erstmal ne Runde Day Of Defeat: Source zocken, für mich das geilste und lässigste MP-Spiel.
 
derGrimm schrieb:
Als erste Mantle Nutzer sind die natürlich auch bei Vulkan dabei ;)
Stimmt! Hab ich echt total verplant. EA hätte ich auch zugetraut, dass nur auf DX12 setzen.
 
Zurück
Oben