Win 8/10 friert zufällig ein

TheAldi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
32
Erstmal zu meinem Problem:
Aufgrund von mehreren Problemen habe ich heute morgen meinen Rechner neu aufgesetzt und zusätzlich auch das BIOS auf den neusten stand gebracht. Nun allerdings friert Windows 8 oder 10 (beide ausprobiert) zufällig ein. Mal übersteht es 5 min Prime 95 , mal friert er sofort nach erscheinen des Desktops ein. Treiber wurden keine zusätzlichen nach der WIndowsinstallation installiert , da es zum einen kaum möglich ist aufgrund der freezes und zum anderen da ich es einmal "geschafft" habe alle treiber zu installieren bis ich zur onboard grafik (intel) kam und von dort an nichts mehr ging.
Ausprobiert habe ich mehrmalige Neuinstallation beider Systeme , wechseln zwischen "onboard" und Grafikkarte,RAM in verschiedenen möglichkeiten gesteckt und einen etwas kürzeren Ramtest gemacht, welcher keine fehler aufwies.
Auch versucht habe ich den BIOS zurückzusetzen was allerdings keinerlei erfolg hatte.

Gestern Abend funktionierte es allerdings alles nich bis auf ein paar Soundprobleme nachdem ich alle Treiber aktualisiert hatte , was eben dazu führte das ich die Neuinstallation vornam.

Mein System sollte in der Signatur erkennbar sein.
Hoffentlich habt ihr noch Ideen , da ich nach nun 7 Stunden herumprobieren ratlos bin


Edit:
Außerdem hatte ich Prime95 im abgesicherten Modus laufen lassen. Im Abgesicherten Modus friert der Rechner nicht ein , egal unter welcher last.

MFG. Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich leider nichts bis auf die Auflösung. Beide liefern ein bild welches auf gleichem wege einfriert.
Der PC kann nach dem besagten Freeze auch nurnoch ausgeschaltet werden wenn der Power-Button gehalten wird bis der Rechner aus ist. (Reset Button hat dann keine Funktion mehr z.b.)

Zu dem Freeze sollte ich evtl noch sagen,dass das Bild eben einfriert und der PC von diesem Zeitpunkt an auf keinerlei Input mehr reagiert
 
Weil Du schreibst: " ... alle treiber zu installieren bis ich zur onboard grafik (intel) kam und von dort an nichts mehr ging ... "
fällt mir speziell dazu ein, dass z.B. Windows 10 ja gleich ins Netz rennt und seine Hardwaretreiber installieren will.
Vielleicht gab's im Falle der onboard-Grafik da eine Art Kollision.

Persönlich habe ich jetzt wg. auch einem PC-Absturz bei Intel onboard Chip-Treiber installieren unter System / erweiterte Systemeinstellungen / Hardware die Geräteinstallationseinstellungen so gesetzt:

1.jpg
 
Alle Treiber hatte ich vorher heruntergeladen.
Der Rechner war noch nicht im Netz , da ich das WLAN nicht eingerichtet hatte.

Deshalb habe ich auch absolut keine Idee mehr was der Auslöser sein könnte , da es im abgesichertem Modus ohne Probleme läuft und im normalen Betrieb zu solchen Fehler kommt.
Der einzige Unterschied zum "alten" System ist das neue BIOS aber das sollte doch nicht solch massive Fehler erzeugen



Edit:
Habe Win 8.1 nun nochmal neu installiert , kein Zugang zum Internet und keinen zusätzlichen Treiber installiert. Hält sich stabil. Das Problem muss also an einem oder mehreren Treiber liegen.
Kandidaten sind Intel Chipset, Intel Managment Interface, Realtek Lan , Realtak Audio

Edit2:
Habe nun nocheinmal alles langsam durchgespielt , installiert etc.
Nun funktioniert alles OHNE Grafikkarte
Sobald ich diese in den Rechner stecke und sie nutzen will (treiber sind natürlich noch nicht installiert da diese sich nicht ohne die Karte installieren lassen) , kommen die freezes wieder.
Woran kann dies nun letztendlich liegen?

Edit3:
Außerdem treten die freezes auf wenn ich den Intel HD Graphics Treiber installieren will.
Scheint mir ganz so als wolle sich der Rechner gegen GPU & iGPU verteidigen aber wieso nur ...

Die letzte Änderung:
Ich habe es letztendlich geschafft ein Treiber der GPU zu installieren , da der iGPU Treiber zu 100% freezes geführt hat. Dank des nun installieren GPU Treibers läuft alles wieder einwandfrei (bislang , 10 min prime & 10 min furmark).
Ein sehr merkwürdiges Problem was ich hier hatte , welches wahrscheinlich in irgendeiner Form mit dem BIOS Update zusammenhing
...

Da habe ich mich doch zu früh gefreut. Windows neu gestartet und die Freezes sind wieder da. Keiner eine Idee was es sein könnte?
Die Freezes treten wirklich willkürlich, meist jedoch kurz nach Start auf und im abgesicherten Modus entsteht weder durch iGPU noch durch GPU ein Freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
TheAldi schrieb:
Da habe ich mich doch zu früh gefreut. Windows neu gestartet und die Freezes sind wieder da. Keiner eine Idee was es sein könnte?

RAM-Defekt. Bastle mal nur die zwei 4GB rein.
 
Grade jeden Riegel einzeln ausprobiert und Memtests laufen lassen.
Keiner zeigt einen Fehler & Freezes entstehen auch bei jedem
 
Zurück
Oben