Gaming ITX Cougar QBX Custom Wasserkühlung

emplix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
40
Moin,

in nächstmöglicher Zeit werde ich mir ein Gaming ITX (Neubau) zusammenstellen. Es wurden auch schon einige Komponenten bestellt teilweise muss ich mir noch welche beschaffen. Mein Ziel ist es das System auf Silent auszurichten wobei ich gerne vielleicht in Zukunft nur die GPU Overclocken möchte. Da ich mir ein "Cougar QBX" besorgen werde, gibt es allerdings Probleme bei der Kühlung. Bei so einem engen Raum kann man mit der Luftkühlung die GPU + CPU nicht aussreichend und vorallem leise kühlen. Optimalerweise bietet das Gehäuse genügend Lufteinlässe so dass eine Custom Wasserkühlung durchaus realisierbar ist. Laut Datenblatt ist es möglich 2x 120 oben + 1x 120 Links, 2x 120 unten, 1x 90 hinten und 1x 80 vorne. Letzten beiden kann man wohl vergessen da durch ihre Bauweise wenig Luft befödern und die Lautstärketechnisch schlechter dastehen als normale 120er.

Meine Frage an euch wäre: Ist eine Custom Wasserkühlung überhaupt sinvoll bei einem ITX Gehäuse oder sollte man darauf verzichten? Beim Konfigurieren der CWK schwirren mir ein paar Fragen durch den Kopf:

- Kann man 2 Single Radi verbauen? Sprich 1x120 R oben und 1x 120 auf der linken Seite

- Lohnt sich ein 240R mehr wenn auch nur 1 120 Lüfter in Betrieb genommen werden kann?
-> Gäbe es Probleme mit der Zirkulation wenn man 1x 240 links und oben 1x 120 (oder auch 1x120R links+ 120R oben) verwendet?

- Wie bekomme ich die Pumpe(+ Shoggy für Entkopplung) und den AGB in das QBX verstaut? (Alternativ könnte man ein AGB mit Pumpe einbauen)

-Irgendwo tief im CB Forum Dschungel habe ich mal gelesen dass es problematisch mit dem Luftdurchzug zwischen Lüfter und GPU Lüfter gibt.

Auf dem Gehäuseboden passen zwei 120x25 mm Lüfter. Da aber die meisten Lüfter eine Rahmentiefe von 25mm aufweisen sitzen GPU Lüfter und Gehäuse sehr nah beieinander Cougar-QBX-innen-Mainboard.jpg

Da wir in diesem Fall verschiedene Lüftergrößen haben, nehmen wir bspw. mal die GPU von Gigabyte nämlich eine G1 R390, welche 2 x 90mm Lüfter hat. Die beiden 90er saugen von unten und geben die Kühlung dann seitlich über die Kühlrippen weiter ins Gehäuse. Laufen beide 120er, welche auch von unten ansaugen, schneller oder langsamer fließt entweder keine, wenig oder zu viel Luft auf die GPU. Umständlicher müste man GPU Lüfter + 120mm Lüfter mit gleicher Drehzahl laufen lassen wobei dass ja auch nicht viel bringt. Logischerweise schaufeln zwei 120 mehr als 2 90er egal mit welcher Drehzahl. Meine Vorstellung wäre jetzt den Lüfter der GPU zu demontieren, dann einen flachen GPU Kühlblock anbauen und darunter dann der 240 Radiator mit 2 x 120er+25mm Tiefe.

Um sich das ganze vorstellen zu könne habe ich auf die schnelle diese zwei Bilder mit Paint bearbeitet.

Bild 1
QBX Wasserkühlung CustomEinbau_1.jpg
Bild 2
Cougar-QBX-Wasserkühlung CustomEinbau_2.jpg

Was könnte man eurer Meinung nach hier verbessern? Ist das ganze überhaupt machbar und kostentechnisch tragbar?

Ich lege mehr wert auf ein Silent System daher denke ich dass ich an eine Wasserkühlung nicht vorbei kommen werde. Zudem steht die Lautstärke an erster Stelle und zweiter Stelle die Temeparaturen. Ich bevorzuge das Cougar QBX weil es vom Preis her TOP ist und optisch mich sehr anspricht. Overclocking interessiert mich momentan nicht.


Mein zukünftiges System:
*bestellt bzw. vorhanden
i5-4460
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
Cougar QBX Gehäuse
SODrive TEAC DV-W28SS
*Crucial Ballistix 8 Gbyte DDR3-1600 (kein Low Profile)
*Seagate Desktop 1TB 7200rpm 3,5"
*Gigabyte H97N-Wifi mITX
*SSD Crucial 250 Gbyte MX200
 
Ich behaupte mal, in dem Case wird das nix.
Welche Graka soll es überhaupt werden?
Eine R390, seht im versteckt im Text, mal noch in die Auflistung am Ende aufnehmen.

Da du es ja leise haben willst werden auch 3x120mm nicht reichen.
Zumal du auch bedenken musst, das Radi+Lüfter mind. 55mm dick sind(30mm Radi und 25mm Lüfter.

Solltest da vielleicht einen externen Radi in Betracht ziehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Low End Hardware, eine SFX PSU und willst dann eine Wakü nutzen damit es "leise" wird?
Das passt nicht zusammen.

Nimm eine GTX960 mit Zero Fan Modus und ein Thermalright AXP auf die CPU, fertig.
 
Ich muss sagen, ich würde es mit Luftkühlung probieren, da ich denke, das man das auch leise hinbekommen sollte.
Gerade da die CPU ja recht sparsam ist. Problem ist eher die GPU aber mit der direkten Belüftung von unten kann es gehen.
Wobei hier eine 390 natürlich schon heizt und das Gehäuse auch ziemlich offen/ungedämmt ist.

Die Radiatoren zu verbauen könnte vielleicht gehen, aber gerade unten passt es glaub ich eher nicht. Du musst bedenken, dass du auch Schlauch verlegen musst + Anschlüsse. Wo soll da noch die Pumpe(inkl. AGB) hin? Auf der ersten Zeichnung sind die einfach mal dort, wo das NT ist oder seh ich da falsch?
Also rein vom Platz her, seh ich die Möglichkeit oben einen 240er mit 1 Lüfter und auf dem Seitenteil evtl. einen 120 mit Lüfter. Ist auch die Frage, ob die 2 Lüfter sich nicht im Weg sind, wenn die "Klappe" geschlossen wird. Schwierig zu erkennen.
Und wie gesagt, alles muss verkabelt und verschlaucht werden + befüllt!
Ich würds lassen mit Wakü in dem Case.
 
in dem case mit den komponenten sollte eine gescheite lukü leiser sein als ne wakü.

der platz unten reicht doch für nen slim radi und nen normalen lüfter schon garnicht, selbst wenn die cpu unter wasser ist.

allein die anschlüsse sind da ein problem.

und unten durchn radi kalt rein und dann mit der warmen luft die anderen radis zu bearbeiten macht wenig sinn.

von den bildern her -> das wird nichts. entweder externer großer radi ala nova / mora oder was anderes, was draussen stehen kann oder luftkühlung, wobei die komponentenwahl nicht nach wakü aussieht o_O.
 
Durch den Radi kalte Luft rein und durch einen zweiten nochmal, is nicht das Problem. Das machen viele mit Frontradi + Topradi auch...
Problem ist einfach, selbst WENN unten ein Slim mit Lüftern reingeht (durch Wakü - Singleslot GPU), wird es unmöglich da noch eine Pumpe und Schlauch knickfrei zu verlegen... Es ist einfach zu klein. bzw die Anordnung ist denkbar ungeeignet, da das NT mitten im Weg wäre.
Einzig eine AiO könnte rein. Aber da das Case auch löchrig ist, würde man wohl das Fiepen der Pumpe hören.
Daher Lukü
 
Also auch wenn's mmn keine "Lowend-Hardware" (@HominiLupus) ist, würd ich's auch mit einer Luftkühlung probieren und zwar vor allem, weil es deinen Geldbeutel schont und sich der Geräuschunterschied bei "so wenig" Grafikkarten etc. in Grenzen hält. :D
 
Die blöde Pumpe hörste bei jeder WaKü. :p

Knicken? -> Winkel verbauen und gut, ABER unten geht schon kein Radi rein, von daher Pustekuchen. :D

Aber mal ein ganz anderes Problem, welche das Vorhaben mit WaKü wirklich beendet bevor es losgeht:

Cougar-QBX.jpg


Wenn die GPU im Slot sitzt, hat man nicht mal 1 cm Platz zur Seitentür.

In meinem Corsair Carbide 240 war deutlich mehr Platz zur Seite, aber dennoch zu wenig, sodass die Seitentür nur mit gebogenem Window zuging.

Siehe hier - da ragt die Grafikkarte mit Kühler schon 1mm min. über den Rahmen des Case raus.

wp_20150812_19_36_11_9plaj.jpg


Beim Cougar QBX kannste das komplett knicken, die GPU passt mit Block rein, aber 0 Chance, dass die Tür nur annähernd zu geht. Dedümm!


Oben bekommste keinen Radi rein, unten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Also auch wenn's mmn keine "Lowend-Hardware" (@HominiLupus) ist, würd ich's auch mit einer Luftkühlung probieren

Für eine "echte" Wakü ist das Billighardware :) Da würde die Wakü bald ähnlich viel kosten wie der Rest der Hardware.
Und ein i5-4460 ist die kleinste CPU bei der sich das ganze "Gaming PC schimpfen darf. Und auch der Rest ist jetzt nicht grade High End.
Das ist auch überhaupt nicht schlecht oder abwertend gemeint: teure High End Hardware ist in aller Regel Geldverschwendung "weil ich es will!"
 
Zurück
Oben