Angst, Panik! PC bleibt aus :/

newChiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
25
Liebes Forum,

nachdem ich meinen (fast) neuen PC endlich in ein Gehäuse verbaut hatte, geht er nicht mehr an. Kein Bild, kein CPU-Lüfter - nichts.

Ich habe bereits alle unnötigen Komponenten entfernt. Angeschlossen sind nur noch:

- Netzteil (20+4-Pin, 4-Pin CPU)
- CPU & Kühler (CPU-Fan auch ab)
- Bildschirm, direkt an Mainboard (HDMI)
- 1 RAM-Riegel (auch ohne RAM getestet)

Nichts regt sich.

Ein paar Ergebnisse meiner Fehlersuche:

- Das Netzteil läuft an, wenn ich es mit einer Büroklammer überbrücke. Außerdem lässt sich mein zweit-PC damit starten. Mein PC lässt sich auch mit anderem Netzteil nicht starten.

- CMOS habe ich mehrfach gelöscht, hat nicht geholfen

- Fehlertöne gibt das Mainboard auch nicht von sich, ein Systemlautsprecher lässt sich nicht anschließen (kein Steckplatz)

- PC lässt sich weder über den Gehäuse-Taster einschalten, noch per Überbrücken der Pins direkt auf dem Mainboard. Ja, ich weiß, welche die Richtigen sind ;)

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen bzw. beheben könnte?


Mein System:
Netzteil: OCZ ModXStream 600W
Mainboard: ASRock H97M-ITX ac
GraKa:Zotac GTX 970 4GB
RAM: Crucial Ballistix Sport 1600 8GBx2
CPU: Intel Core i5 4460
CPU-Kühler: Thermalright Macho 90
SSD: 250GB Crucial BX100

Alle Komponenten, bis auf das Netzteil, sind nur 7 Wochen alt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
newChiller schrieb:
- Das Netzteil läuft an, wenn ich es mit einer Büroklammer überbrücke.
:freak: Um Gottes Willen...

Ist CPU Stromstecker drin? Ist Mainboard Stromstecker drin? Leuchten LEDs auf dem Mainboard (falls es welche hat) wenn Strom drauf ist?
 
Du hast aber nicht das Mainboard direkt auf den Gehäuseboden geschraubt, sondern die Abstandshalter gesetzt?
 
da haste nen kurzen drin. hast du nur die noetigen abstandshalter eingebaut? was fuer ein gehaeuse hast du?
 
NT - Alle Anschlüsse korrekt aufgesteckt ? - Erst der 4-polige Stecker > dann der 20-polige ?

der 4- / 8 - polige Stecker links der CPU ?

Der Lüfter vom CPU-Kühler MUSS aufgesteckt sein - CPU_FAN

Die Abstandshalter, auf denen das Mainboard befestigt wird, sind alle richtig gesetzt
und stimmen mit den Schraubenlöchern des MB überein ?
Es ist kein Abstandshalter zu viel eingesetzt - ALLE an der richtigen Stelle ?

Der Stecker "PW_SW" zum Start des MBs ist aufgesteckt ?

EDIT : am NT sind die Anschlüsse richtig aufgesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU rausnehmen und gucken ob alle pins noch gerade sind. Wenn sich im Sockel pins berühren ist oftmals alles tot. Mit glück wird er wieder anlaufen, wenn man die Pins vorsichtig zurückgebogen hat.
 
Okay,

sofern alle Kniffe bei der Montage beachtet wurden, und es nirgendwo zu einem Kurzschluss kommen kann...

Das Netzteil entspricht einer alten Plattform die technisch rund 8 Jahre auf dem Buckel hat. Es wäre möglich, das die Grundlast auf +5V (welche alte Netzteile mit Gruppenregulierung brauchen) zu gering ist. Das somit beim Systemstart also das Netzteil nicht sauber regelt, kein Power GOOD zustande kommt und das System daher nicht startet. Für diesen Fall bitte mit einem aktuelleren Netzteil gegen testen. Für das System reicht ein 500W Gerät zum Testen locker aus.
 
Die ModXStream´s haben keine Probleme mit aktuellen Systemen, habe erst vor einem halben Jahr eins umgebaut.
Da dein System anscheinend ja ohne Gehäuse funktioniert hat hoffe ich mal du hast nicht wirklich Abstandshalter vergessen, für an der falschen Stelle ist dein Board ja zu klein.
 
Klingt mir auch nach einem Kurzschluss, bei dem das Board den Schutzschalter vom Netzteil kommen lässt. Am besten nochmals alles ausbauen und auf einer Antistatikfolie prüfen. Wenn alles läuft wieder einbauen und auf Kabel, Abstandshalter etc. ACHTEN!

Viele Grüße,
Orpho
 
Am besten nochmals alles ausbauen und auf einer Antistatikfolie prüfen.

Am besten Du machst das NICHT! Antistatikfolie ist leitfähig. Gibt also defenitiv n kurzen, sofern Du nicht schon einen hattest. Einfach ausbauen und auf dem Mainboardkarton ausprobieren.
 
Es KANN sein,daß das NT einfach nicht einschalten mag,weil die Grundlast zu gering ist.Ist ja seid Hasswell ein Problem älterer NTs.
 
orpho schrieb:
alles ausbauen und auf einer Antistatikfolie prüfen

das lassen wir mal lieber:D einfach aufm tisch oder dem karton starten. wobei auch das nicht sein muss, da der TE es ja schon wochen lang ohne gehaeuse benutzt hat...
 
Danke für eure vielen, schnellen Antworten!

Ein paar der Nachfragen habe ich bereits in meinem ersten Post beantwortet:

1. CPU- und Mainboard-Strom sind verbunden. Nichts leuchtet, das Mainboard bleibt komplett "tot".
2. PW_SW ist richtig angeschlossen. Ganz sicher.
3. Ich habe bereits mit einem anderen Netzteil getestet, daran liegt es also nicht.


gEexTaH schrieb:
Du hast aber nicht das Mainboard direkt auf den Gehäuseboden geschraubt, sondern die Abstandshalter gesetzt?
Ganz dummer Anfängerfehler: Ich hab die Abstandshalter vergessen!:stock: Mittlerweile habe ich das Mainboard aber wieder aus dem PC ausgebaut und auf Karton versucht zu starten. Das hat nichts genützt.
Kann es sein, dass ich durch den Kurzschluss aufgrund der fehlenden Abstandshalter was kaputt gemacht habe? Das Mainboard sieht an den Stellen einwandfrei aus.


blackshuck schrieb:
was fuer ein gehaeuse hast du?
Lian-Li Q33-B. Aber mittlerweile ja wieder ausgebaut.


Hanne schrieb:
NT - Alle Anschlüsse korrekt aufgesteckt ? - Erst der 4-polige Stecker > dann der 20-polige ?
Ist die Reihenfolge wichtig? Ich schließe ja alles bei getrenntem Netzkabel an.


Hanne schrieb:
Der Lüfter vom CPU-Kühler MUSS aufgesteckt sein - CPU_FAN
Geht auch mit aufgestecktem CPU_FAN nicht.


donativo schrieb:
CPU rausnehmen und gucken ob alle pins noch gerade sind. Wenn sich im Sockel pins berühren ist oftmals alles tot. Mit glück wird er wieder anlaufen, wenn man die Pins vorsichtig zurückgebogen hat.
Danke, kann ich aber als Fehler ausschließen.
 
bleibt das netzteil auch ausgebaut "tot"? auch mit anderem netzteil? dann hast du durch den kurzschluss - wegen der fehlenden abstandhalter - das mainboard gekrillt...
 
newChiller schrieb:
Ganz dummer Anfängerfehler: Ich hab die Abstandshalter vergessen!:stock:

Dann ist das Mainboard leider hin. Wo es den kurzen gegeben hat, kannst du unter Umständen nicht einmal sehen, aber wenn die Lötpunkte direkt auf dem Gehäuse aufliegen gibt es einen kurzen.

Jetzt muss du dir erst einmal ein neues Mainboard organisieren und dann die Komponenten testen, es dürfte theoretisch aber nur das MB gefetzt haben.
 
Nein, das sollte dem MB eigentlich nichts tun.
Steck alles vom MB ab, dann nur die CPU/MB Strom Anschlüsse an und überbrücke dann mit ner Büroklammer die POWER_ON Kontakte auf dem MB. Wenn das nix bringt, check doch mal die CPU Pins ...

mfg,
Max
 
Das MB muss deshalb nicht hinüber sein -

Der ATX-Stecker (20+4) muss erst der 4-polige, dann der 20-polige aufgesteckt werden -
zusätzlich der 4-/8-polige Stecker links der CPU -

Am NT müssen die richtigen Kabel-Anschlüsse gewählt sein -

OHNE Festplatten / LW zunächst das MB starten -

EDIT: MB ausbauen - auf Holz oder MB-Karton legen -
Alles korrekt aufstecken - RAM-Module insbesondere nach MB-Hersteller aufstecken -
MB starten - startet es, das MB korrekt ins Gehäuse einsetzen - befestigen - ALLE
Anschlüsse korrekt aufstecken > MB starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben