Laptop Grafiktakt im Idle zu hoch

KwickskoOp

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
527
Hi,

mir ist letztens aufgefallen, dass die dedizierte Grafikkarte meines Laptops im Idle oft nicht heruntertaktet (wechselt ständig zwischen max. und min. Takt). Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob überhaupt die Intel-Grafik benutzt wird. Siehe dazu die Bilder im Anhang. Die nVidia-Einstellungen sind alle auf Standard und der neuste Grafiktreiber ist auch drauf. "Preferrer graphics prozessor" steht also auf "auto-select". Im Spiel will ich ja automatisch die Grafikkarte nutzen.

Es handelt sich um ein Asus N75SF mit einem i7 2670QM und Geforce GT 555M.

Ist das normal und kann ich dem Teil irgendwie beibringen, den Takt zu verringern, wenn keine Leistung gefragt ist?
Ich hoffe mir davon niedrigere Temperaturen und eine geringere Lautstärke.

Vielleicht fällt euch ja was ein (konnte dazu nichts finden, was mich weiter bringt, habe schon gesucht). Würde mich über Tipps freuen!

LG, KwickskoOp

51.PNG
675.PNG
 
Also das Problem ist dass die Karte auch durch solch ein Tool aktiviert wird.
Habe auch eine 555m und die geht sporadisch an wenn man zB GPU-Z startet.
Um festzustellen ob sie aus geht kann ich SpeedFan empfehlen, das ließt aus ohne zu aktivieren. Wenn die Grafikkarte aus ist zeigt es 0° an.
Zum Takt kann ich nix sagen, kann natürlich sein dass das auch durch das ständige an aus beim Auslesen entsteht.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mal ausprobiert, du hast Recht!
Wenn MSI Afterburner an ist, zeit Speedfan immer die Temperatur (50-60°C) an, wenn es aus ist wechselt es zwischen 0 und der Temperatur hin- und her.

D.h. es wäre besser MSI Afterburner auszulassen, mache ich aber ungerne. Außerdem verstehe ich dann immernoch nicht, was das mit dem Takt soll. Meine Desktop-Grafik macht das ja auch nicht wenn Afterburner an ist.

Dein Tipp hat mir aber schon mal geholfen, danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dadran, das im normalen Windows Betrieb die GT555M gar nicht aktiv ist, dank Optimus. Sobald du aber den MSI Afterburner startest, schaltet sich die GPU automatisch zu, wodurch die Temperaturen steigen. Das Tool ist nunmal für die Taktverwaltung und Überwachung der GPU da, daher wäre es sinnlos, das diese denn nicht läuft.

Der Takt springt allgemein recht stark hin und her, selbst unter Last. Vielleicht solltest du mal das Gerät reinigen, denn das ist ja schon ein wenig älter... Da du dich für ein Asus Gerät entschieden hast, heist das, du musst das komplette Gerät dafür zerlegen... Viel Erfolg ;) Ein Notebook sollte man mind. 1x im Jahr vom Staub befreien, je nachdem, wie und vorallem wo man es nutzt.
 
Unter Last habe ich keine Probleme - man kann die Grafikkarte sogar auf stabile 750 MHz übertakten (+11.1%), die auch gehalten werden ohne Fehler.

Dann werde ich den Afterburner wohl mal aus dem Autostart rausschmeißen und muss dann wohl auf die Temperaturanzeige verzichten.

Das Laptop reinigen wollte ich sowieso mal, das schaffe ich schon (wird wohl kaum schlimmer sein als bei meinem alten Acer Aspire 5940G).
 
Zurück
Oben