MSI Z97 Gaming 5 kein Bild

CoLeTex

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich wollte bei meinem PC von AMD zu Intel wechseln, deshalb habe ich einen I7 4790k und ein MSI Z97 Gaming 5 gekauft.
Ich habe alles zusammengebaut, aber ich bekomme jetzt kein Bild mehr und die Debug LED des Mainboards leuchtet überhaupt nicht. Das merkwürdige ist, wenn ich den Prozessor ausbaue, leuchtet die Debug LED und zeigt 00. Ich habe bereits die Grafikkarten ausgebaut und es nur mit der On-board Grafikkarte probiert, das hat aber auch nichts gebracht. Die Sockel Pins sind nicht verbogen. Die Stromkabel sind alle richtig am Mainboard angeschlossen, das habe ich mehrfach überprüft.

Mein System:
CPU: Intel I7 4790k
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Ram: 2x8GB
Grafikkarten: 2 x GTX 650 Ti Boost
Netzteil: 650W

Habt ihr eine Idee was ich versuchen könnte oder ist eher das Mainboard bzw. die CPU kaputt?

Viele Grüße
Niklas
 
Welches NT genau? Läuft der PC überhaupt an und wenn ja regeln sich die Lüfter irgendwann wieder runter?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hallo,

teste mal nur mit einer Grafikkarte im primären Slot und mach davor nochmals ein Bios Reset.
Sind alle Kabel für die Grafikkarte, CPU usw. angeschlossen.

Es kann leicht möglich sein , dass du zuerst ins Bios kommen musst und danach den Modus für die zwei Grafikkarten zu aktivieren. ( siehe Manual )

mfg
Mike
 
Das Netzteil ist ein Cooler Master GX 650W.

Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Der PC geht an und so wie es klingt laufen die Lüfter auf höchster Stufe und sie regeln sich auch nicht runter.
Ergänzung ()

Danke für die Antwort. Die Abstandhalter sind angebracht und die Kabel alle korrekt angeschlossen.
So einen Speaker, den ich für die Null Methode bräuchte, habe ich leider nicht.
 
Mach erstmal ein Bios reset!

ist dein Ram auch kombitabel mit dein Mainboard? und sind die richtigen Timings eingestellt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man immer wieder an so einem Spaeker/ Beeper für ca. 2€ spart ist mir rätselhaft. Die Dinger sind in solchen Fällen Gold wert.

Motherboard, CPU, CPU-Kühler und einem RAM Riegel (wo gesteckt werden soll, siehe Handbuch vom Motherboard) außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Danke für eure Antworten. Ich habe das Mainboard gerade außerhalb mit Minimal Konfiguration aufgebaut, aber dort ist auch der gleiche Fehler. Ohne CPU erscheint 00 auf der Debug LED, mit CPU gar nichts mehr. Es kommt kein Bild.

Ein BIOS Reset hat auch nichts gebracht.
 
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem, genau mit dem gleichen Mainboard.
Er hat selbiges zurückgeschickt und ein Neues bekommen, danach lief alles einwandfrei.
 
Das habe ich bereits befürchtet. Dann schick ich das auch zurück und schaue ob es dann funktioniert.

Danke für die Antworten von allen!
 
Zurück
Oben