Wasserkühlung: leise Pumpe und Radiator ausreichend ?

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
299
Halle CB-User,

zurzeit entwerfe ich ein eigenes Kunststoff Gehäuse, was einen guten Airflow und eine gute Schalldämmung haben soll.

Bisher geplantes Baumaterial: Polycarbonat

Wasserkühlungsthemen habe ich schon einige gelesen, aber ich brauche noch Erfahrungswerte, um am besten direkt alles richtig zu machen, beim Kauf. Gekühlt werden sollen der Prozessor und die Grafikkarte durch die WaKü.

Mit SketchUp modelliere ich seit längerem an meinem Gehäuse und verbessere es immer weiter bis ich denke, dass es gebaut werden kann.


Ziel:
  1. - Kleinstmögliche Bauweise
  2. - Extrem leise (Wasserkühlung)
  3. - High End

System (muss auch noch gekauft werden):
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC
  • Prozessor: Intel Core i7 6700
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170N-WIFI (Mini ITX)

Meine Fragen:
  1. Reicht der Radiator "Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper" aus, bei guten Airflow im Gehäuse, ohne das sich eine Komponente drosselt ?
  2. Gibt es eine leisere Pumpe als die "Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition", für 50-90€ ?

Für Empfehlungen und Tipps, zum Bau des Gehäuses und der Wasserkühlung, wäre ich sehr dankbar :)

MfG,
cooldi
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kleinstmögliche Bauweise, Extrem leise und High End Komponenten beißt sich idR fast immer.
Ich weiß zwar nicht, was du unter "extrem leise" verstehst, aber ich denke mal ein 360er wird dafür nicht ausreichend sein.

2. Die DDC310 ist eine sehr gute und leise Pumpe, zur Not kann man sie auch noch etwas drosseln.

MfG
 
Sollte ich vielleicht auf nummer sicher gehen und den Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper kaufen, den Radiator eine Nummer größer.

PS: Ich weiß dass es schwer wird, ein leises High End System zu entwerfen, aber der Herausforderung stelle ich mich gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Xeon und eine GTX980 bei angenehmen Raumtemperaturen von 20-22° mit einem 420er und einem 280er bei 500 rpm der Lüfter (nahezu unhörbar) bei gut unter 40° Wassertemperatur halten. Wenn man im Sommer aber 10° mehr im Zimmer hat, reicht das logischerweise nicht mehr für eine nahezu lautlose Kühlung.
Da du leistungshungrigere Komponenten kühlen willst (evtl. auch übertakten?), gehe ich davon aus, dass du schon mindestens in 2 360er/420er investieren solltest, wenn du intern und leise mit Wasser kühlen willst.

Richtig leise wird eine Pumpe insbesondere dann, wenn du sie so weit drosselst, dass der Durchfluss nur noch so groß ist, wie du ihn haben möchtest. Also könntest du dir z.B. die Aquastream oder eine regelbare Laing D5/DDC (PWM) zulegen - oder eine Steuerung, die mit der benötigten Stromstärke umgehen kann.
 
Zu 2.

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 48,99 €

Phobya Laing DDC Aufsatz 24,99 €

~ 75 € die Kombi hab ich auch (auf einem Shoggy Sandwitch) selbst bei voller Pumpendrehzahl (ca. 3XXX rpm) höre ich aus dem geschossenem Gehäuse die Pumpe nicht. Laufen lasse ich die bei ca. 2000 rpm was man überhaupt nicht hört.

Ich betreibe ein Phobya G-Changer 560 (4x140 mm Lüfter@600rpm) und habe CPU+GPU im Kreislauf.
Im Idle ein delta von ~2 C° und unter Last ~4-6 C° somit alle Temps im grünen Bereich.

Wenn du wirklich nur einen 360er Radi verbauen will und damit auf biegen und brechen "leise" kühlen möchtest, würde ich mir noch mal überlegen, evtl. einen 420er Radi mit 3x140 mm Lüfter zu nehmen, da hast du auf jeden Fall etwas bessere Chancen als mit dem 3x120 mm Setup.

EDIT: Pumpe+Lüfter könnte man auch mit dem poweradjust 3 USB steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kommt darauf an, wie du für dich "extrem leise" definierst.
CPU + GPU haben eine TDP von knapp 350W. Damit es einigermaßen leise wird, rechnet man mit 100W pro 120er Radie(115W bei 140er Radi).
Das erreichst du mit dem 420er(345W) also gerade so, bei der Dicke des Radi kann man da noch mal ein paar Watt dazu rechnen, dafür müssen die Lüfter aber etwas schneller drehen.

Solltest also mit wesentlich mehr Fläche rechnen, zb. ein 420er und ein 280er je 45mm dick.
Oder vielleicht einen externen Radi in Betracht ziehen.

MfG
 
OK, großen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Dann werde ich nochmal mein Model umbauen und die Radiator Geschichte anpassen.

@Spattel: Möglichst leise bedeutet für mich, am besten nicht hörbar.

Wenn jemand noch mehr Tipps auf Lager hat, immer her damit :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem Model.

Phobya Xtreme 400 - 85mm V.2 - Full Copper

Rein von der Fläche dürfte das doch perfekt sein. Müssen bei der Dicke von 8,5cm die Lüfter kräftiger drehen um die Luft durchzupressen oder sollte das kein Problem darstellen. Bezüglich Lüfterdrehzahl und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Fläche bist du da ungefähr wie bei einem mit 6x120mm(wäre etwas mehr) bzw. ca. 4x140mm(wäre etwas weniger).
Die Lüfter sollten da schon gut Druck haben oder du musst Push/Pull nutzen.
Das ist dann aber auch ein riesen Gerät, 85mm Radi + 2x mind. 25mm Lüfter(so große Lüfter haben oft aber 30 oder gar 35mm) sind 135-155mm.
 
Die anderen Bauarten 6x120mm oder ähnlich sind zu lang und zwei Radiatoren würden das Gehäusemodel noch weiter vergößern und zu ungunsten des Airflow gehen.
Eine Gehäuse-Grundbreite von ungefähr 25cm habe ich sowieso mit Dämmung.
Deshalb kommt es mir entgegen, dass der Radiator breit ist und die Länge ungefähr gleich bleibt.



Würde z.B solche Lüfter nehmen:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ow-200-blue-led-silent-fan-200x200x30mm?c=410

Fragen:
  1. Es gibt das Model auch noch in 4,8cm höhe, aber 8,5cm sind glaube ich besser oder?
  2. Müsste ich die Lüfter wirklich soweit hochdrehen damit sie durch die 8,5cm vom Radiator kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickerer Radiator bringt mehr als ein dünnerer, allerdings kann ein doppelt so dicker nicht mit zwei dünnen Radis konkurrieren. Dazu gibts auch etlich Tests, wenn dich das genauer interessiert kann Google weiterhelfen ;)
Damit du allerdings die größere Fläche des dicken Radiators nutzen kannst, muss auch genug Luft durchkommen. Der dickere Radiator braucht aber einen höheren Luftdruck, damit tatsächlich (ausreichende) Luftbewegung entsteht. Also brauchst du Lüfter mit hohem Druck und/oder Drehzahl oder du setzt auf Push/Pull. Bei 200 mm Lüftern gibt es leider keine allzu große Auswahl und ich kenne auch keine Tests, so dass ich da nichts empfehlen kann. Tendenziell machen alle genannten Maßnahmen das ganze lauter (höhere Drehzahl sowieso, hoher Luftdruck sorgt für mehr Verwirbelungen und mehr Lüfter sind lauter als wenige ;)).

Wie stellst du dir das Gehäuse denn vor? Wenn du schon vom Airflow sprichst: Du könntest ja Luft durch 2 Radiatoren (z.B. 2x 360/420 oder wenn du das Gehäuse kleiner lassen willst zumindest 2x 280) durchleiten - den einen Radiator unten mit Frischluft einsaugenden Lüftern befestigen und den zweiten oben mit Lüftern, die warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Du solltest dann das aufgewärmte Wasser zuerst durch den oberen Radi und danach durch den unteren leiten - der Kühleffekt ist so zwar geringer als wenn beide Radis Frischluft bekommen, aber du bekommst im Gegenzug ausreichend Airflow im Gehäuse (was man trotz WaKü ja immer noch braucht) und du brauchst keine weiteren Lüfter zur Gehäusebelüftung. Nur so eine Idee...keine Ahnung, ob das mit deinem geplanten Gehäuse kompatibel ist :D
 
@Marc Bühl ... Ich glaube ich werde mein Model nochmal kräftig umstrukturieren und versuche 2x 420 darin unterzubringen.
Das Prinzip von unten Luft ansaugen und oben herauspusten wollte ich auch anwenden, aber wenn ich nun einen zweiten Radiator unten am boden Platziere, wird das gehäuse ziemlich hoch (über 36cm) und das muss ich doch mit einer Neuanordnung der Komponenten erstmal ausbessern.

Muss also erstmal die Radiatoren ins Model einbauen. Hach das ist schwierig :) aber macht Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Phoyba 400er Radis gehen sehr gut mit langsamen 200ern Lüftern.Sie sind auf geringen Druck ausgelegt.Ausserdem eignet sich der Radiator gut für solche Projekte wie bei dir denn die Form (Breiter und kürzer als zb 420er) kommt dir vielleicht mehr entgegen.
http://www.hardwaremax.net/wasserku...bya-xtreme-400-radiator.html?showall=&start=3
Wobei ich benutze die 200er Lüfter von Coolermaster Tests gibts leider wirklich wenige der einzige den ich auf die schnelle kenne ist der
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=603
Was Push /Pull angeht da bin ich und viele andere wieder von abgekommen .Ja man hat etwas mehr Leistung ,leider nimmt die Lautstärke zu um so mehr Lüfter man verwendet.Muss also jeder selber entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Push/Pull-Problem sind Resonanzen (keine Ahnung, ob man das so nennt^^), die zwischen den Lüftern auftreten. Es entsteht ein Geräusch, das nur in bestimmten Drehzahlbereichen auftritt und rhythmisch ertönt und dann wieder weg ist. Liegt wohl daran, dass selbst baugleiche Lüfter nie exakt die gleiche Drehzahl bekommen...evtl kann man das mit Shrouds etwas reduzieren, sofern es einen sehr stört. Das hat man mit nur Push oder Pull nicht - dafür müssen dann die Lüfter schneller drehen für gleichen Luftdurchsatz. Alles kann man nicht haben :D
 
@crazy_tomcat Danke für die Infos :)

Wenn ich das dem Test richtig entnehme sollte der Phobya Xtreme 400 - V.2 für meine Zwecke ausreichend sein. Wobei Phobya Xtreme 400 - V.2 glaube ich eine neue Version des Radiators ist und 1cm mehr Dicke hat.

Im Test muss sich der Phobya Xtreme 400 mit 3,6cm Dicke dem Alphacool NexXxoS Monsta 480mm mit 8,6cm Dicke geschlagen geben, wenn auch nur knapp.

Von dem Phobya Xtreme 400 gibt es ja auch einen mit 8,6cm Dicke.
Dann lasse ich die Lüfter auf z.B. 600rpm laufen und habe durch die erhöhte Dicke (8,6cm) noch mehr Kühlleistung bei gleichbleibender Lautstärke.

Richtig (siehe Beispielangaben)? :)

Beispielangaben (fiktiv):
Lüfter: 600rpm
- Phobya Xtreme 400 V.2 4,8cm = 100% Kühlleistung
- Phobya Xtreme 400 V.2 8,6cm = 110% Kühlleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte hinkommen ,wie gesagt es gibt einfach wenig Tests von den Teilen genauso wie von 200 mm Lüftern.Ist hat ein Kompalitätsproblem mit den meisten Gehäusen :D.
 
Zurück
Oben