Zu hohe CPU Auslastung beim Spielen

HisN schrieb:
Da ist kein CPU-Takt zu sehen.
Da konnte ich nicht die Einstellung zu finden. Eigentlich habe ich Prozessortakt eingestellt, nur wird das irgendwie nicht angezeigt.
 
Kann der Afterburner auch gar nicht.
Da muss HWInfo ran (z.b.)
Steht im "Beobachte"-Link in meiner Signatur.


Aber nichtsdestotrotz, wenn die CPU in dem Moment runtertaktet, dann wird entweder die CPU zu warm, oder die Spawas, so dass die CPU nicht genügend mit Strom versorgt wird.

Mach den Rechner auf, stell nen Venti davor. Wenn es dann nicht mehr passiert hast Du einfach nur ein thermisches Problem.
 
Sry. Hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Ich mache das morgen. Ich schließe aber ein thermisches Problem aus. Der PC ist echt gut gekühlt und die CPU wird eigentlich nicht wirklich warm. Das Problem besteht auch nur bei GTA 5. Bei z.b. Battlefield besteht das Problem nicht. Was sein könnte ist, dass die CPU zu wenig Saft bekommt. Wie kann ich das testen?
 
Lass Prime laufen und beobachte den Takt der CPU.
Beobachte die Temperatur der Spawas, wenn die CPU immer bei der gleichen Temperatur der Spawas runtertaktet .... Problem gefunden.

Und das hat nix mit der Temperatur der CPU zu tun, sondern ausschließlich mit den Spawas, und dann ist es doch ein thermisches Problem.

Aber ich rate da auch nur, Du müsstest schauen ob es das tatsächlich ist.


Venti vor den offenen Rechner und GTA zocken kostet Dich nur ein paar Minuten Deiner Zeit, warum sperrst Du Dich dagegen?
 
Den angezeigten Temps nach zu urteilen die du ingame hast, würde ich behaupten die CPU taktet nicht hoch. Sofern diese natürlich stimmen. Würde sagen, entweder sind die Spawas überlastet, Chipsatztreiber fehlen oder es ist was falsch im Bios oder unter Windows eingestellt.
 
Also ich habe jetzt Prime laufen lassen 2015-10-05 at 19-15-03.png

(Ich habe keine Einstellungen in dem Afterburner bezüglich der GPU vorgenommen, außer die Lüfterkurve)

Dabei kam das bei Prozessortakt raus, sehr komisch:(
Die Temps blieben dabei stehts bei ca. 47°C, also nicht wirklich sehr heiß.

Wie kann ich das Problem nun beheben, oder hat meine Hardware einen weg bekommen?

PS: ich habe ein 750Watt Netzteil (Damals wegen ner andren Graka gekauft)

EDIT: Ich habe mich etwas eingelesen und das ganze mit CPU-Z nochmal getestet. Der sagt mit als CoreClock 3,5 GHZ raus. Lasse ich nun Prime laufen erhöht sich auch die Spannung im Kern auf 1,034V. Bis hier hin alles normal. Nur warum schießt mir Afterburner einen Takt von 300mhz raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Afterburner mit Prozessortakt die Grafikkarte meint und nicht Deine CPU
Grafikkartenprozessor sozusagen.

Interessant ist bei Prime ob Dein Prozessor die 3.5Ghz über 30 oder 60 Minuten hält, ohne runterzutakten.
 
oh, na super. Da hab ich mich mal wieder extrem dumm angestellt.

Gut ich teste das jetzt und werde hier in 30min. das Ergebnis posten.
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Du bleibst bei der Sache und nimmst Hilfestellungen an. Da stört sowas nicht.
 
Gut, nun zu dem Ergebnis:
nach 30min. Volllast sind die Cores mittlerweile auf 57°C, finde ich aber realtiv wenig, bei 30min. Volllast.
Die Taktrate war laut CPU-Z immer bei 3,5GHZ, manchmal waren es auch 3,4GHZ er ist aber nie über 3,5 gewesen.
Der VCORE schwankte manchmal zwischen 1,024 und 1,032 V.

-> Also ich kann keine niedrigen Taktraten feststellen..... irwie komisch, oder?

Eigentlich müsste er ja auch hochtakten auf 3,7GHZ, das tat er aber nicht ein einziges mal.
Turbo Boost ist im BIOS aktiviert.

Lustigerweise ist die CPU auch im Leerlauf bei 3,5GHZ

Als Kühler verwende ich den hier: http://www.amazon.de/dp/B0048F64DU/ref=tsm_1_fb_lk (kann sein, dass es auch der Vorgänger ist, aber 200Watt Kühlleistung hat der schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU auch im Leerlauf bei 3.5Ghz ist, dann hast Du an den Windows-Energie-Einstellungen rumgespielt. Setz den Energiesparplan auf Ausbalanciert und diesen auf seine ursprungseinstellungen zurück.
Mit dem Takt: Ich müsste mir jetzt Deinen Prozessor ergoogeln, normalerweise ist es so: Das was als Maximum angegeben ist, passiert nur wenn nicht alle Cores ausgelastet sind, bzw. nur kurz wenn alle Cores ausgelastet sind.
Prime lastet ja die CPU voll aus. Da ist es normal wenn der höchste Boost nicht oder nur kurz erreicht wird. Wichtig ist, dass er den Takt darunter hält, und nicht mal nebenbei auf 1.2Ghz oder so runtergeht.
 
ja stimmt, den hatte ich noch auf Höchstleistung zum testen. Auf Ausbalanciert funzt alles so wie es sollte. Dennoch gibt es Probleme mit den FPS. Ich habe mich nun an den Support gewandt, bin mal gespannt was bei rauskommt ^^

Ich werde euch natürlich hier informieren.
 
Also nach langem hin und her konnte ich das Problem nun identifizieren.

Es war Kaspersky. Der Support hatte mir empfohlen das Programm neu zu installieren und bei GTA5 eine Ausnahme hinzuzufügen. Das hat geholfen, nun kann ich auf Hohen Einstellungen spielen und es gibt keine großen Laags mehr.:D
 
thx für Rückmeldung. Da soll mal einer drauf kommen.
 
Ich hab aber nur Windows Defender.
Soll ich das auch mal aus machen?
 
Beim afterburner zeigt er mir 60 fps an.
Es zuckt aber so komisch. Kein ruckeln.
Das zucken ist auch zeitlich regelmäßig 2-3 sekunden.
 
Wenn es regelmäßig ist, dann ist es eine laufende Software.
Das schließt den Afterburner mit ein.
 
Ok, danke! Hab aber eig. Nichts nebenbei laufen, ausser Steam.

Lg
 
Zurück
Oben