R9 390 Nitro Treiber oder Hardware defekt?

Bublik79

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.109
Hallo!

Ich habe am 22.09 mein neues System bekommen mit der 390 Nitro.
Hatte in der Zeit den 15.8 Beta Treiber drauf und alles lief im BF4 einwandfrei die Woche.
Dann hatte ich 15.9 Beta sofort installiert als es erschien. Hatte Probleme mit FireFox und YouTube.
Dann habe ich 15.9.1 installiert und die Probleme mit FireFox und YouTube waren weg, aber im BF4 ist mir an einem Tag aufgefallen dass es 2x an 2 unterschiedlichen Maps Ruckler gab wo die FPS auf 48 fiel, wo es die ganze Zeit nie unter 70-75 bei Ultra gewesen ist.
Also habe ich 15.8 wieder installiert und die 2 Tage durchgehend bei BF4 ohne Probleme gespielt.

Jetzt aber habe ich PC neugestartet, war im TS und Chrome war auf und dann als ich auf einer Seite weiter was anklickte ist Bild schwarz geworden und Chrome hat sich aufgehangen. Über Task-Manager beendet mit der Meldung "Chrome reagiert nicht mehr"
So, habe GPU-Z gestartet und da wo beim Start der Bildschirm etwas dunkel wird bei Admin Zustimmung, war bei mir der Bildschirm kurz ganz schwarz, dann als Admin bestätigt und das Bild wurde wieder kurz ganz schwarz und dann öffnete sich GPU-Z. Das gleiche war auch mit CPU-Z!

Habe Rechner neugestartet und momentan läuft alles.

Meine Frage ist; ist es ein Hardware defekt oder Treiber?

Da ich es am 22.9 bekommen habe würde Widerrufsrecht morgen enden. Von daher bitte ich um schnellen Rat! Was ich am besten machen soll?
 
les ich das richtig deine fehler bestehen aus diesen problemen.

bf4 hat 2 mal geruckelt,
chrome ist 1mal gecrasht,
bei der frage von win ob es als admin ausgeführt werden soll wird es kurz dunkel.

ich seh da weder nen hardware noch nen software problem.

ruckler und nen chrome crash passieren halt mal
 
Ja das ist doch eigentlich ein neues System und ist nicht normal wenn sowas auftritt.
 
Chrome crasht eigentlich nicht normalerweise. Würde den Treiber mal mit DDU killen und den 15.8 wieder installieren.
 
@O-Saft-Killer
Habe DDU durchgeführt, 15.8 neuinstalliert. (nachdem du es gesagt hast).
Davor habe ich den Treiber über Systemsteuerung deinstalliert.
 
Und wie isses nun ?
 
@Mick32

Das kann ich jetzt so schnell nicht sagen, wie das jetzt ist. Den es ist nach dem Crash und Neustart auch gut gelaufen.
Naja werde wohl auf Widerruf verzichten müssen, da ich hoffe dass es Software bedingt ist. Falls was auftritt werde ich hier berichten.
 
So weit ich das mitbekommen habe, gabs mit dem 15.9 auch große Probleme mit dem Browser usw. von daher mach dir nicht so viele Sorgen.;)
 
@O-Saft-Killer

Danke! Du machst mir Mut :)

Da es letzte Treiber nur Beta Treiber sind, denke ich auch dass es wo möglich am Treiber liegt.
 
Installier dir am besten einfach keine Beta Treiber mehr, wenn mit dem whql Treibern alles läuft. Den Grafiktreiber würde ich eh nur updaten, wenn man Probleme hat oder Leistungsverbesserungen/neue Features für die Karte, die für einen relevant sind dazu kommen.
 
Also ich hatte gerade mit dem 15.8 Beta wieder Chrome Crash. Hängengeblieben, schwarzer Bildschirm und dann ging einfach alles weiter.
Also, es ist mir gleich aufgefallen, da die Lüfter dabei lauter wurden, dass da was nicht stimmt.
Habe GPU-Z gestartet und die GPU taktete mit 1040MHz und war auf 100% Auslastung, wo keine einzige Anwendung aktiv war, ausser GPU-Z und HWInfo!

GPU Fehler Load!.PNG

Was noch aufgefallen ist dass mMn. die Spannung einbricht.

Hier nach dem Neustart

Spannung.PNG

Habe jetzt den 15.7.1 WHQL installiert.

Bei BF4 fällt die Spannung auf 11.63-11.50 runter
11.63V 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir evtl Malware bzw nen MiningBot eingefangen, würde mal das System durchscannen.
 
So, AV = 0 Funde! Malwarebytes = 0 Funde! ADWCleaner hat das gefunden ADW Cleaner.PNG
aber das ist harmlos, ist von Chip Downloader soweit ich weiss.

Das System an sich ist erst 1 Woche frisch und ich denke nicht dass da was eingefangen wurde.
Ergänzung ()

Ich habe seit Montag den 15.7.1 whql drauf und noch keinen Crash gehabt.
Was ich aber jetzt zum 2 mal beim hochfahren hatte ist auch mit dem anderen Treiber passiert und zwar;
beim hochfahren von PC vor dem Windows kam ein senkrecht geteiltes Bild in 2 Hälften, in Farben hellblau und weiß.

Ist wo möglich die GPU defekt?
Ergänzung ()

Heute genau 1 Woche her mit dem 15.7.1 Treiber und kurz nach hochfahren gabs wieder Chrome Crash und die GPU war zu 100% ausgelastet. :(

Ich weiss nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute 15.10 Beta installiert und wieder springt meine GPU auf 100% Volllast rauf.
Ergänzung ()

Ich habe gelesen dass man bei Chrome und Flash Player die Hardwarebeschleunigung deaktivieren soll.
Meine Frage ist; wenn es an Hardwarebeschleunigung liegen sollte ist diese überhaupt wichtig wenn es ohne läuft und welche Nachteile hat man ohne?
 
Kannst du uns vielleicht ein Screenshot deiner laufenden Prozessor senden, wenn dein GPU wieder 100% ausgelastet ist?

Ich sehe vor allem keinen direkten Zusammenhang zwischen deinem Problem und Chrome, wenn die Auslastung auch nur bei geöffnetem GPU-Z und HWInfo unnormal steigt und hoch bleibt.
 
@Rayman5991

Was genau soll ich posten, die Auslastung der Kerne? Im Beitrag 11 habe ich Screen von GPU-Z und HWInfo.
 
So hierAnhang anzeigen 520311AMD Fehler CPU1.PNG

Mit 15.10 Tritt das Problem täglich auf. Heute gabs dabei die Meldung AMD Anzeigentreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Dann habe ich den Screenshot gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei BF4 gemerkt dass ich Rückler habe und die GPU-Z GPU Load Einbrüche zeigte.
Habe Render test gemacht und in regelmäßigen Abständen kamen Einbrüche alle ca. 5min.
Render Test.PNGRender Test2.PNGRender Test33.PNG

oder könnte es an Knappheit meines NT liegen?
NT Berechnung.PNG
 
Welche Knappheit der PSU?
Der Calculator gibt totalen rotz raus. Kannst davon noch mal gut 100W abziehen dann hast ca dein max gesamt verbrauch.
Dein 580W BeQuiet langweilt sich da eher ;)

hmm wenn es ca alle 5min immer kommt könnt es auch irgend nen programm sein Antivirus etc was in nen bestimmten interval kurz den Rechner blockiert.

Wenn alles nix hilft Karte einschicken in der hoffnung dass es ein Hardware problem ist
 
Zurück
Oben