News AMD-Gerüchte: Stoney und Bristol Ridge im BIOS, Zen in Softwarepatch

Mal abwarten. Mein CPU hällt hoffentlich auch noch bis ende 2016 durch. Nachdem mist den AMD die letzten Jahre raus gehauen hat, wird zweimal überlegt ob die neue Plattform AMD wird. Hoffe ja auf einen freien Multiplikator und echtes Lötzin.
 
johnniedelta schrieb:
Liest sich gut, aber AMD benötigen unbedingt einen Hammer auf dem CPU-Markt, ansonsten können sie das Segment für immer aufgeben.
Andererseits: mein FX 6350 ist mit 4,5 GHz nicht zu langsam für meine Fury, im Moment passen die CPUs in Sachen Leistung noch einigermaßen zu den GPUs. Aber wenn die nächsten GraKas kommen, sollte AMD auf jeden Fall passende CPUs anbieten können. Zen sollte es schon bringen.

Kein Hammer. Konkurrenzfähig werden-das muss die Firma AMD. Tja, wenn Zen schei**e wird, dann war es das.
Ja was denn jetzt? Passend oder nicht passend. Es ist einfach zum Heulen, dass die AMD-CPUs seit Bulldozer in den aktuell genutzten Anwendungen und Games kaum mehr Leistung haben als die Phenom II CPUs. Bei Bulldozer war es noch so, dass Phenom II schneller war und sogar weniger Strom verbraucht hat :freak: .
Ich check einfach nicht, dass die Vorstandsetage so eine schlechte Entscheidung getroffen hat bei Bulldozer und gedacht hat, man könne einfach CMT statt SMT salonfähig bei allen Anwendungen in der Softwarewelt machen. Genau dasselbe mit Seamicro-Aufkauf. AMD hat 350 Mio. rausgehauen. Einfach so, obwohl sie es nicht hatten. 2 Jahre später wieder verkauft. CEO Dirk Meyer und sein Flaschenteam haben die Firma an die Wand gefahren. Lisa Su hätte vor Jahren schon kommen müssen.
 
Mygeeto

Auf CMT zu setzten wurde mit Sicherheit mehrere Jahre früher entschieden und hätte soviel ich mich erinnere bereits beim Phenom II eingesetzt werden sollen. Kurzfristig etwas zu bewerten ist doch nicht schwer, aber wenn du eine Design-Entscheidung triffst für ein Produkt trifft dass erst in 4-5 oder mehr Jahren rauskommt ist was anderes. Intel hat damals auch gemeint dass es in Zukunft Single Core Prozessoren mit 10 GHz geben wird.
Bei GCN wird es Beispiel spannend wie sich hier diverse Entscheidungen entwickeln werden (siehe neue API die mehr an die Bedürfnisse von GCN angepasst sind).
 
Wie wär's denn, wenn AMD mal bei Laptops was reißen würde?

Nur diese CPU/GPU Lösungen sind einfach mist.:rolleyes:
 
naja da amd schon mit den ersten test mustern anfängt wissen die schon ca wo sie liegen.

der chip dürfte schon durchsimuliert sein und sie wissen jetzt schon ob sie flopen oder nicht.
wird uns nur keiner erzählen :p

die simulationen sind mitlerweile ja bis auf wenige % genau und somit sollte in der regel 1 jahr vorher ca alles klar sein.

denk ma ende des jahres werden sie dann auch die ersten protos am laufen haben und schon ma bei 2ghz testen wie der chip so geht.

takt wird ja meist erst durch die reifere fertigung real.

wobei selbst manche mid es modele schon finale taktungen geschaft haben.
die es model die wir so kennen sind ja meist schon vorserien modele und hier und da sogar the same weil die ziele schon erfüllt sind
 
Die neue CPU soll gleich in die nextgen Consolen eingebaut werden und kein Game wird Intel brauchen. Eine APU mit HBM in der Console? Cool.
 
Ich fahre ja zur Zeit sehr gut mit meinem A10-7870k. Wobei ich mir schon etwas merh Leistung von dem Upgrade gegenüber menem "alten" A10-5800k gewünscht hätte. OC brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Bin aber schon richtig gespannt auf Bristol Ridge. Hoffe ja auf 8 Kerne (da würden mir ja schon 4 Kerne plus SMT reichen) mit angemessener iGPU plus DDR4 und idealer weise 2 bis 4 GB Stackt RAM. Das wäre ein Traum :)
 
Bin mal auf die neuen CPUs gespannt. Wenn die Versprechen eingehalten werden, wäre AMD/ATI zum zweiten Mal aus der Versenkung mit einem starken Produkt aufgetaucht.
#Daumendrück

Mein Phenom II 1100T wird, egal wie, durch Zen ausgetauscht werden.
 
Wenn das bis Ende 2016 dauert, falls es nicht nur ein Paperlaunch ist, dann ist es noch verdammt lange. Weiß nicht ob ich so lange warten kann.
 
harrysun schrieb:
Die neue CPU soll gleich in die nextgen Consolen eingebaut werden und kein Game wird Intel brauchen. Eine APU mit HBM in der Console? Cool.

Wäre ja für Nintendos NX sehr geil, 8Kern APU mit HBM2 ^^
Aber ich gehe da eher von einem Custom Design alá XOne aus, hoffe wenigstens sie nutzen GDDR5 als Hauptspeicher wie Sony es tat :-/
 
die lieben Asiaten können Gerüchte sehr gut verbreiten, schlussendlich ist man eher "enttäuscht".
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich fahre ja zur Zeit sehr gut mit meinem A10-7870k. Wobei ich mir schon etwas merh Leistung von dem Upgrade gegenüber menem "alten" A10-5800k gewünscht hätte. OC brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Bin aber schon richtig gespannt auf Bristol Ridge. Hoffe ja auf 8 Kerne (da würden mir ja schon 4 Kerne plus SMT reichen) mit angemessener iGPU plus DDR4 und idealer weise 2 bis 4 GB Stackt RAM. Das wäre ein Traum :)

dann hättest aber nicht von apu auf apu tauschen dürfen

ein i5 hätte dir den erhofften aha wow effeckt gebracht.

naja warten wir es ab wen AMD wider was ordentliches anbietet bin ich ihr Kunde.

bei mir gewinnt die leistung und das ist leider seit einiger zeit intel und nvidia.

am anfang hatte ich amd cpu und ati gpu.

die 8800 ultra war aber besser als ati
core 2 war besser als phenom 1 und 2

die 500er fermi reihe war besser als die 6000er (epischer faile wen man bedenkt wie es bei termi vs 5000er ausgesehen hat)

sandy e war besser als failedozer (selbst der i3 sandy war besser als der failedozer)

die kepler architektur war besser als die hawai (auwaia )

jetzt ist die frage zen oder skylake E 69xx
und gleich dazu kommt noch die gpu frage

amd es liegt an dir mich wider rot werden zu lassen.
 
Auch wenn meinem vishera im moment nicht ansatzweise der dampf ausgeht will ich mir gerne mal wieder ein neues system gönnen. natürlich wieder alles von AMD. wird zeit das ZEN intel mal wieder das fürchten lehrt. Wir AMD´ler haben schon lange genug einstecken müssen :)
 
Mygeeto schrieb:
Ich check einfach nicht, dass die Vorstandsetage so eine schlechte Entscheidung getroffen hat bei Bulldozer und gedacht hat, man könne einfach CMT statt SMT salonfähig bei allen Anwendungen in der Softwarewelt machen.
Bulldozer hat aus vielen Gründen nicht die Erwartungen erfüllt. CMT ist theoretisch wesentlich leistungsfähiger als SMT.

Sly123 schrieb:
Wie wär's denn, wenn AMD mal bei Laptops was reißen würde?

Nur diese CPU/GPU Lösungen sind einfach mist.:rolleyes:
Carrizo ist. Die OEM, wollen nur, wie immer eigentlich, nichts vernünftiges bringen. Nur HP hat bis jetzt die einzigen brauchbaren Konfigurationen angekündigt.

_Cloud_ schrieb:
der chip dürfte schon durchsimuliert sein und sie wissen jetzt schon ob sie flopen oder nicht.
wird uns nur keiner erzählen :p

die simulationen sind mitlerweile ja bis auf wenige % genau und somit sollte in der regel 1 jahr vorher ca alles klar sein.

denk ma ende des jahres werden sie dann auch die ersten protos am laufen haben und schon ma bei 2ghz testen wie der chip so geht.
Die Simulationen können die Architektur falsifizieren, nicht jedoch das fertige Silizium. Da kann noch einiges "schief" gehen. U.A. war das bei Bulldozer der Fall, welcher für andere Prozesse entwickelt wurde, als dann letztendlich verfügbar waren.

_Cloud_ schrieb:
die kepler architektur war besser als die hawai (auwaia )
Zum Erscheinen von GCN und der den 600er Kepler Karten, waren beide nahezu gleichauf. Überhaupt war es immer ein Auf und Ab, mal für den einen, dann für den anderen.
 
Besser werden wird er auf jeden Fall. Das schöne ist das es auch endlich wieder neue chipsätze geben wird und alle CPU/APU mit AM4 Sockel laufen.
 
Ich werde gerne AMD wieder unterstützen. Wenn das Preisleistungsverhältniss stimmt, dann bekommt AMD mein Geld. Ein Jahr kann ich mit der Sandy noch gut überbrücken. Von AMD wünsche ich mir dann nächstes Jahr ähnliche Performance wie Intel, mit gutem Preis, aktuelle Schnittstellen beim Board und verbrauch der deutlich unter Bulldozer liegt.
Auch wenn AMD nicht an Intel vorbeiziehen wird, jedoch in die ähnliche Regionen bei Performance ankommt, reicht es mir schon aus um in die Firma zu investieren.
 
Bislang gab es für mich nur wenige Gründe meinen sandybridge in Rente zu schicken, aber in 2016 wird die cpu 5 Jahre alt und wenn zen auf intel aufschießen kann, wirds definitiv ein amd-system. Meinetwegen muss zen nicht besser als skylake werden, es reicht wenn der leistungsunterschied bei unter 15% bleibt. Bei dem leistungsniveau limitiert eh die gpu und bissle oc sollte immer drin sein.
 
Zurück
Oben