Rätsel: Was könnte den Fehler verursachen?

michael7898789

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Ich habe folgende neue Teile: i5 prozessor, gtx970 grafikkarte, bequiet netzteil und asus motherboard. Die Teile sind in etwa 4 Monate alt, der Pc geputzt. Nun, ich kann das Problem schwer erklären...

Ich spiele ein Pc Spiel (der Fehler fing an als ich Dying Light installiert habe, aber übergreift auf jedes andere Spiel) der Bildschirm hängt kurz und dann... Naja nennen wir es mal, ich bekomme etliche Tetrisblöcke entweder in den Farben rot, blau oder grün auf meinem Bildschirm. Der Bildschirm reagiert nicht und zwischen diesen 'Blöcken' sieht man noch die Anwendung. Jedoch hängt sich die Anwendung auf, die Maus kann man aber noch bewegen. Für in etwa eine Minute. Man kann noch den Taskmanager öffnen, aber nichts verhindert das kommende Übel: der Bildschirm friert ein.
Das ist mittlerweile das 7 verheerende Problem was ich mit Computern habe, ist das normal, dass ich wirklich bei jedem Stand-pc einen so schlimmen bug habe, dass ich mir einen neuen kaufen muss? Bzw Ersatzteile im Wert von 400€+ kaufen muss, um dann das nächste Problem zu haben? Woher kann denn so ein Fehler überhaupt kommen??? Ich mein, wer sagt denn meiner NEUEN grafikkarte, dass sie einen haufen Tetrisblöcke in mein Gesicht schmeißt?

Die blaue Variante hab ich angehängt.
DSC_0922[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einmal mit der iGOU der CPU und baue die 970 aus. Klingt für mich nach VRAM.
 
VRAM - also Grafikkarte.

mfg
 
welchen i5, Netzteil, RAM, Mainboard hast du genau?
welches Betriebssstem?
Grafikkarten Treiber auf dem aktuellsten Stand?
wie hoch gehen die Temps der CPU und GPU unter last?
tritt das Problem nur in Spielen auf? sonst könnte man mal die Grafikkarte ausbauen und über die Grafik der CPU testen.
 
Klingt für mich im ersten Augenblick auch ziemlich nach VRAM-Defekt.

Wenn die Teile übrigens wirklich nur 4 Monate alt sind, dann kannst du die Graka auch umtauschen.
Kannst du sie in einem anderen Rechner ausprobieren, z.B. bei einem Freund?

Was sind die anderen 6 Probleme gewesen?
 
etliche Tetrisblöcke entweder in den Farben rot, blau oder grün auf meinem Bildschirm

Lässt auf einen VRAMdefekt der Grafikkarte schießen.

lass die zurückgehen und hol dir ne 390X für ungefähr den selben Preis und doppelten VRAM ( 8 GB ohne Bremsschwelle und echten DX12 Features) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ michael7898789

Die Angabe der Komponenten ist völlig Unzureichend. Welcher i5? Welches BeQuiet Netzteil? Welches Asus Mainboard?

Und da du berichtest, daß es nicht das erste Mal ist, wo Fehler bei Hardware von dir auftritt, wäre es förderlich wenn du mal sagst, was vorher Passierte bei deinen Komponenten, denn mir scheint, daß du Grundsätzlich irgend etwas Falsch machst. Anders ist das nämlich nicht zu Erklären, wenn sowas in solcher Häufung auftritt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Woher kann denn so ein Fehler überhaupt kommen???
- z.B. durch 'ne billige Steckdosenleiste mit 10 Geräten dran ohne jeglichen Schutz.
Bzw Ersatzteile im Wert von 400€+ kaufen muss, um dann das nächste Problem zu haben?
- wenn man sich nicht elektrostatisch entladen hat ( z.B. die Heizung an nicht lackierter Stelle vor dem Einbau angefasst ) und das Bauteil mit den Wurstfingern "gestreichelt" wurde ;)
- Netzteil nicht ausgeschaltet und den Stecker vor dem Einbau nicht rausgezogen
ich bekomme etliche Tetrisblöcke entweder in den Farben rot, blau oder grün auf meinem Bildschirm
Kannst du die Graka auch woanders auf diesen Fehler testen bzw. dort wo du den PC gekauft hast ( Garantie ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Anders ist das nämlich nicht zu Erklären, wenn sowas in solcher Häufung auftritt.

So long...
Es ist so, dass ich, seit den ersten drei Pc's die durch die reine Anwendung (kein rumschrauben oder putzen) die Pc TEILE einfach den Geist aufgegeben haben. Bei meinem ersten Pc war es die Msi r7770 die von einem tag auf den anderen ohne zu übertakten einfach von ihrer Leistung auf die Hälfte gesunken ist, ohne treffenden Grund. Beim zweiten was eines Tages das Netzteil zu schwach. Den dritten hab ich geputzt und dann ist er, ja ich habe jeden Stecker reingesteckt und mir sogar notiert wo alles hingehört, nichtmehr eingegangen. Der vierte hat sich nach 5 Monaten einfach ausgeschaltet, ohne Überhitzung oder Überlastung. Beim sechsten hat das Motherboard eiskalt den Lüfter nicht mehr geleitet, also den Strom an den Lüfter nicht weitergegeben, wie mir ein Spezialist sagte. Und das ist dann jetzt mein siebtes Problem.

Aus den oben angegebenen Fehlschlägen würd ich wirklich nur sehr ungern auch nur meinen Pc aufmachen. Ja ich weiß, dass die angaben sehr ungenau sind, aber das sind die neuen Teile, wobei die Grafikkarte erst 2 Monate alt ist und damit am jüngsten. Deshalb meine Hoffnung: Das es an Ram oder Hdd liegt. Oder im besten Fall an einem Treiber. Wobei der neuste Treiber installiert ist. Wäre der vRam defekt wäre doch nur ein Standbild, aber ich kann ja noch mit der Maus den ganzen Bildschirm auf und abfahren ohne probleme. Naja, bis dann der Freeze-Screen kommt...
Ich werd die Grafikkarte mal testen...
 
michael7898789 schrieb:
Wäre der vRam defekt wäre doch nur ein Standbild, aber ich kann ja noch mit der Maus den ganzen Bildschirm auf und abfahren ohne probleme. Naja, bis dann der Freeze-Screen kommt...
Ich werd die Grafikkarte mal testen...

Nö.
VRAM kaputt, heißt Bildfehler. Striche, Punkte, ... wenig Tetris bis hin zu wie bei dir übelstes Tetris.

RAM-Fehler können Standbilder (Freezes), Bluescreens oder sporadische Neustarts verusachen.
HDD-Fehler können sich in z.B. Fehlermeldungen beim Spielstart äußern, sodass du das Spiel nicht starten kannst oder das Spiel mit einer Fehlermeldung abstürtzt.

Frage aus Neugier:
Was ist ein "Stand-pc"?
Ist das so ein Fertigrechner, wie es ihn z.B. bei Aldi gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ michael7898789

Ob die Ram Riegel das Problem sind, kannst du leicht Eingrenzen. Rechner Aufmachen, einen Riegel Entnehmen und dann Schauen, wie es ist. Wenn Rechner normal läuft, Riegel Austauschen und Schauen, wie es mit dem anderen Riegel ist. Ganz einfach, danach bist du deutlich Schlauer. Aber bitte geh vor dem Öffnen des Rechners an einen Heizkörper, Hände da drauf zum Elektrostatischen Entladen, danach erst den Rechner Öffnen.

Die Grafikkarte kannst du vielleicht bei einem Kumpel Testen. Das sollte keinen übermäßigen Aufwand machen. Das sind jetzt 2 Vorgehensweisen mit denen du deutlich weiter kommen solltest.

Ansonsten ist es nicht ganz einfach, bei deiner Satzstellung alles sinnbildlich zu Erfassen, muß ich leider Sagen. Etwas mehr Mühe in dem Bezug würde es für uns vielleicht auch einfacher machen. Nicht Böse gemeint, okay?

Mach das jetzt mal was Empfohlen wurde an Vorgehensweisen und teil mit, wie es sich danach darstellt.

So long..
 
Sorry, aber das Fehlerbild ist einfach absolut typisch für eine defekte Grafikkarte.

mfg
 
Also, um das Thema abzuschließen: Ich habe die Grafikkarte ausgetauscht, denn wie mir ein freundlicher Mitarbeiter von DiTech versichert hat, ist der VRAM beschädigt, wie ihr bereits gesagt habt. Um sicher zu gehen habe ich mehrere Spiele durchprobiert mit voller Asulastung und es geht wieder alles einwandfrei.
Danke für eure Hilfe.:)
 
Zurück
Oben