Kaufberatung Gaming-PC 550 €

akin94

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
129
Guten Tag,
Ich wollte einen PC für meinen Bruder zusammenbasteln.
Was mir wichtig ist, dass die Grafikkarte aus dem Hause Geforce kommt und nicht ATI Raedon.
Ich besitze ein Netzteil mit 550 Watt und ein Gehäuse deswegen muss ich diese beiden Sachen nicht kaufen.
Da ich den PC selber zusammenbaue würde ich eine kostengünstigere Seite bervorzugen.
Außerdem wäre es mir lieber wenn ein Intel CPU verbaut ist.
Laufwerk wird nicht benötigt.
Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche antworten geben.
MFG
 
Das Haus Geforce gibt es nicht und ATI Radeon ist schon seit Jahren aufgekauft...
Da du nicht mehr Up2Date zu sein scheinst, solltest du vielleicht deine Grundlagen überdenken, da diese veraltet sind und stattdessen einfach auf Leistung zu Preis schauen... justmy2cents.

Außerdem wäre es angebracht zu sagen WOFÜR er den Rechner haben will... Falls es Gaming ist, wären auch die Spiele nicht irrelevant.

Du kannst natürlich auch einfach bei Intel und NVidia kaufen, aber dann musst du halt eh einfach auf geizhals.de schauen, was von den beiden Firmen in dein Budget passt... Da brauchst du dann keine Beratung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
akin94 schrieb:
Da ich den PC selber zusammenbaue...

akin94 schrieb:
lieber wenn ein Intel CPU verbaut ist.

?

ansonsten:
GPU - EVGA GTX 960
CPU - Intel i5-4460
Kühler - Boxed
Mainboard - ASUS H97/H87
RAM - 2x 4GB Kit Crucial Ballistix Sport

macht 513€
Ergänzung ()

Achja, + SSD würde ich empfehlen. Das wären ~100€ mehr für eine 250GB BX100.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Summe aller Bestpreise: € 551,46.

Für eine SSD ist leider kein Platz mehr :)
Würde aber eher zu einer AMD Karte raten, eine 280x ist Preislich und Leistungstechnisch der 960 überlegen, einziger nachteil der "nur" 3 GB grosse Vram -->
http://geizhals.de/powercolor-radeo...-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html?hloc=at&hloc=de

Test dazu:
https://www.computerbase.de/2015-01...0-im-test/4/#diagramm-battlefield-4-1920-1080

Wenn man die 280x nimmt und den Kühler weglässt, würde noch eine 120GB SSD reinpassen --> ca 554 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Würde aber eher zu einer AMD Karte raten, eine 280x ist Preislich und Leistungstechnisch der 960 überlegen, einziger nachteil der "nur" 3 GB grosse Vram -->
... und die gigantische leistungsaufnahme, die sich bei längerer spielzeit jedes jahr auf der stromrechnung bemerkbar macht und die teilweise sehr lauten kühler.
selbst bei nur etwa einer stunde spielzeit am tag, hat man schon nach einem jahr mit der 280x mehr bezahlt als mit der gtx960.
die 280x ist eine überlegung wert, wenn am pc nur sehr selten gespielt wird. wenn man sich aber ein neues system kauft um damit öfter mal zu spielen, dann sollte man einen großen bogen um diese karte machen.
 
Sicher ? :D Wenn man 0.30 euro pro kwh nimmt bei einer stunde pro tag liegt der unterschied bei ca 15 euro nach einem Jahr....
Da bin ich preislich immer noch deutlich unter einer 960 mit 4gb
 
Der Unterschied ist größer, da die GTX 960 ein Power Target und eine maximale Leistungsaufnahme von um die 120 Watt hat unter theoretischer Vollast. Die R9 390 liegt weit darüber....das kannst Du aber in den Tests hier nachlesen.
 
die beiden karten haben zb. in dem von dir verlinkten test bei anno einen unterschied von 166w gehabt.

166 * 365 / 1000 * 0,3 = ~18€

die von dir verlinkte karte kostet 180€, eine günstige gtx960 kostet 200€, das heißt, nach einem jahr ist der preisvorteil weg. wenn man dann noch mehr als eine stunde am tag spielt (was nicht selten der fall sein wird), dann fallen die kosten schnell höher aus und wenn man dann überlegt, das man eine grafikkarte meist länger als ein jahr behält, dann sieht es für die 280x nochmal schlechter aus.
 
Sorry vertippt. Ich meinte 280X/380X.....ist aber auch, wie vorgerechnet, ein riesen Unterschied.
 
Nightfly09 schrieb:
die beiden karten haben zb. in dem von dir verlinkten test bei anno einen unterschied von 166w gehabt.

166 * 365 / 1000 * 0,3 = ~18€

die von dir verlinkte karte kostet 180€, eine günstige gtx960 kostet 200€, das heißt, nach einem jahr ist der preisvorteil weg. wenn man dann noch mehr als eine stunde am tag spielt (was nicht selten der fall sein wird), dann fallen die kosten schnell höher aus und wenn man dann überlegt, das man eine grafikkarte meist länger als ein jahr behält, dann sieht es für die 280x nochmal schlechter aus.

Die 280x ist aber auch schneller und summt nicht. Stell bei beiden Karten die fps fest und der Verbrauch ist nicht mehr so das Thema.
 
ich konnte bei der MSI GTX 960 Gaming 4G, die ich kürzlich bei einem bekannten eingebaut habe kein summen feststellen. was genau meinst du damit?

was meinst du mit fps feststellen? wenn ich in tests schaue, dann sehe ich, das die 280x je nach test ca. 5-10% schneller ist, da rechtfertigt dann deiner meinung nach ganz klar mehr als die doppelte leistungsaufnahme?
 
Du vergleichst hier eine non OC 960 2gb gegen die 280x aber du unterschlägst, dass gegen diese -sehr langsame 960- die 280x ca 1/4 schneller ist.

Habe schon 2 960 verbaut und beide hatten ein deutliches Spulenfiepen, wurden aber beide auf Wunsch gegen jeweils eine 280x getauscht. Selbst CB hatte keine 960 ohne Spulenfiepen.

Und ja, persönlich würde ich die 280x nehmen.
 
Dann hast eine ganz miesen version gekauft
ich nehme imme rdie in test gut abschneiden
MSi, gigabyte evga oder asus
Die günstig Hersteller meide ich xfx, 3dfx, palit gainward, zotac
Die sind bekannt für mieses design
meist ist nicht mal der preis woran man das erkennt, man sollte foren lesen review von den gpu`s
 
janeeisklar schrieb:
Du vergleichst hier eine non OC 960 2gb gegen die 280x aber du unterschlägst, dass gegen diese -sehr langsame 960- die 280x ca 1/4 schneller ist.
ich war mir doch ziemlich sicher das das "4g" am ende der bezeichnung für 4gb vram steht und mit den taktraten solltest du vielleicht auch besser noch mal genauer hin schauen.
ps: je höher die 280x getaktet ist, desto weiter explodiert überigens die leistungsaufnahme, so das im vergleich zu einer ebenfalls übertakteten gtx960 dann auch mal schnell 200w unterschied in der leistungsaufnahme zu verzeichnen sind.

syfsyn schrieb:
Die günstig Hersteller meide ich xfx, 3dfx, palit gainward, zotac
3dfx ist bekannt für mieses design? wenn dem so ist, dann muss das aber schon ziemlich lange her sein ;)
sorry, aber das musste raus, wie man anhand meines profilbild vielleicht schon erahnen kann bin ich ein bekennender fan von 3dfx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Deine Rechnung und Preis bezogen sich auf eine non oc 960 2GB.
Gegen so eine 960 ist die 280x aber deutlich schneller.

Das du später dann noch eine 960 oc 4GB ins spiel bringst ist zwar lieb gemeint aber "vergessen" tust du dann, dass diese 960 oc 4GB mehr verbraucht und auch noch teuerer ist. (also statt 200€ @geizhals € 231,85)

Man könnte also 3-4 Jahre mit einer schnelleren 280X spielen bis die Kosten in etwa gleich sind.
Und erst NACH 3-4 Jahren würde die 960 preislich besser da stehen, wäre aber leider immer noch langsamer.

Um schneller zu sein als eine 960 muss man eine 280x nicht übertakten. Bitte lass doch die Nebelkerzen.:rolleyes:
 
janeeisklar schrieb:
Das du später dann noch eine 960 oc 4GB ins spiel bringst ist zwar lieb gemeint aber "vergessen" tust du dann, dass diese 960 oc 4GB mehr verbraucht und auch noch teuere ist. (also statt 200€ @geizhals € 231,85)
wie hoch fällt denn deiner meinung nach der unterschied im verbrauch aus?
vielleicht solltest du die von dir genannten noch mal überprüfen, die gtx960 4gb gibt es aktuell bereits unter 200€.
 
Nightfly09 schrieb:
ich konnte bei der MSI GTX 960 Gaming 4G, die ich kürzlich bei einem bekannten eingebaut habe kein summen feststellen. was genau meinst du damit?
Nightfly09 schrieb:
ich war mir doch ziemlich sicher das das "4g" am ende der bezeichnung für 4gb vram steht und mit den taktraten solltest du vielleicht auch besser noch mal genauer hin schauen.


Nightfly09 schrieb:
...
vielleicht solltest du die von dir genannten noch mal überprüfen, die gtx960 4gb gibt es aktuell bereits unter 200€.

MSI GTX 960 Gaming 4G, momentan günstigster Preis bei geizhals € 231,80
 
Zurück
Oben