1500€ Gaming/Streaming PC Full-HD

AxelHoss

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen schonmal eine Zusammenstellung erstellt und hier diskutiert. Jetzt habe ich mir natürlich nochmal Gedanken gemacht und die ganzen Ratschläge/Vorschläge/Tipps etc. pp. eingearbeitet.

Was ich mit dem PC machen will:
Spiele spielen (so ziemlich alles querbeet) und das endlich auf Highsettings in Full-HD :)))
Auf Twitch streamen wie ich die Spiele spiele :D

Das Setup:

I5-6600K Skylake

250GB Crucial BX100

1Tb Seagate

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170

Thermalright HR-02

Fractal Define R5

LG Electronic GH24NSCO DVD-RW

600 Watt be quiet 10-CM

16GB HyperX Fury schwarz DDR4-2133

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Bin damit jetzt bei 1,217 €. Passt mir persönlich gut preislich, da ich noch nen Bildschirm kaufen muss.
Da ich mich aber eben nicht sooo gut mit PCs auskenne, wie die komponenten zusammen passen etc. würde ich mich freuen wenn ein paar Erfahrene mal drüber schauen und mir ihren Segen geben :)

Ich habe sehr lange über die Graka nachgedacht und mich letzen Endes für die günstigere Nitro entschieden und gegen die GTX 980, da die paar Prozent Leistung für 200 Euro in meinen Augen zu viel waren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Alex

//edit :

Mindfactory Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e4ddf34330d3a0cb99261be2316680102887ceaeb4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....nicht sicher ob die 390X die richtige Wahl ist - denn die braucht deutlich mehr Strom. Ich denke die GTX 980 wäre besser und vor Allem in der Laufzeit kostengünstiger wegen des geringeren Verbrauches - aber das ist nur meine Auffassung.

Viel Spass mit dem System.
 
@Bono35 Wieviel zahlst du pro KW/h als dass es eine wirkliche rolle in der Stromrechnung ausmacht welche Grafikkarte man hat?!

390 ist eine gute Wahl in dem Preisbereich, da die 980 p/l mäßig echt scheiße da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe hat er doch eine R9 390 (ohne X) in seiner Zusammenstellung, oder nicht? Der Mehrwert zwischen 390 zur 390X rentiert sich für den Aufpreis eigentlich nicht, deswegen ist die ausgewählte Karte eine gute Wahl.

Ich denke die Zusammenstellung ist gut so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...
 
Moin,

bzgl. Streaming würde ich dir eher einen Xeon (noch nicht in der Skylake Gen erschienen) oder einen i7 empfehlen. Die mehr Threads wirst du speziell bei Multitasking-Anwendungen (Streaming + Gaming) deutlich spüren. Sind aber natürlich auch nochmal ca. 150€ die du raufrechnen musst ...

So far
mRcL
 
Betrachtet man die Lebenszeit so einer GPU (sagen wir mal 3 Jahre bis zum Austausch) - dann macht das schon ne Menge aus. Natürlich in Abhängigkeit von der Zeit welche die Karte unter Last steht. Hinzu kommt ja, dass die AMD Karten wärmer werden als die Nvidia Pendants, was mitunter die Kühlung nicht unbedingt vereinfacht und auch nicht unbedingt längere Lebenszeiten garantiert. Anschauen sollte man sich die Alternativen zumindest.

Und ja - die 390 ist keine schlechte Karte. Mir persönlich wäre sie einfach zu warm und zu ineffizient.
 
Habe das gleiche System einmal mit Xeon i7 , B85 Mainboard und 16GB DDR3 Speicher zusammengestellt, da mRcL meinte, das würde bei deiner Anforderung was bringen. Du kämst interessanterweise damit sogar günstiger weg.
https://www.mindfactory.de/shopping...22176817077d9d664c274f612a37db586e01d863e4e5e

//edit:

Und da man bei diesem System die CPU nicht übertakten kann würde auch ein be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold mit 500W ausreichen, welches nochmal 10€ weniger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keinen kingston ram verwenden.

der scheint bei aktuellen asus boards probleme zu machen.

ein bios update hilft wohl, allerdings muss man das erstmal schaffen, wenn der pc nicht startet...
 
Kann ich bestätigen! Ich setze aktuell zwei ASUS Boards ein - ich musste den Kingston Ram jedes Mal gegen andere Hersteller austauschen. Da zicken die Asus Boards gerne. Gut laufen Crucial und G.Skill sowie AData.
 
Bono35 schrieb:
...was mitunter die Kühlung nicht unbedingt vereinfacht und auch nicht unbedingt längere Lebenszeiten garantiert.

Klar werden die Wärmer.

Aber das hat meine GTX 670 die im Leerlauf bei 30 °C und unter Last nie höher als 75°C war nicht daran gehindert nach knapp 2,5 Jahren abzurauchen.
Meine inzwischen über 4,5 Jahre alte HD 6850 lebt hingegen immer noch... und die ist bei 40-50°C im IDLE und bei 80°C unter Last...

Leider doch nicht immer so einfach. Ich denke solange man unter 80°C bleibt spielt Temperatur eine untergeordnete Rolle.

Und die Alternative zur R9390 wäre die GTX970 die Leistungsmäßig schlicht unterliegt.
 
Zurück
Oben