mini ITX PC Kaufberatung (Office/WoW/D3)

xtensions

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.541
Hallo Zusammen,

ich würd gern einen kleinen mini ITX PC zusammensammeln, der für Office, Internet und World of Warcraft verwendet wird. Andere Spiele, ausser (WoW), D3, HotS) werden es nicht werden. Skylake möchte ich nicht, da ich glaube, dass die Mehrleistung hier nicht gebraucht wird.

Budget ist ca. 500-600€

Bis jetzt hab ich folgendes aus dem idealen MiniITX Gaming PC Thread:

Gehäuse: Fractal Node 304 weiß
Mainboard: Gigabyte GA-H97N-WIFI
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular
Festplatte: Crucial MX200 250GB


Unsicher bin ich bei der CPU und bei der Grafikkarte:

Nehme ich einen i5 4460 oder einen i3 4170?
Nehme ich eine 750 Ti oder eine GTX 960?

Kann mir da jemand helfen? ;)


P.S. Sorry, falsches Forum, bitte verschieben ;(
 
Für die genannten Spiele reicht auch der i3. Bei der Grafikkarte kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Bei der Grafikkarte reicht auch die günstigere. Hab HotS ohne Probleme auf nem i3 + HD7750/R7 250E gezockt.
Es ginge übrigens auch ein nur halb so großes Gehäuse, das Node nimmt rel. viel Platz weg aufm Schreibtisch.

Du kannst dir ja mal die Gehäuse/Konfig unter System 3 anschaun: RAM einfach verdoppeln und statt des Pentiums einen i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das Node sieht aber so genial aus find ich.
Welches Gehäuse kannst du denn empfehlen?
Reicht die 750Ti auch für Raids? Möchte nicht auf Mittel oder so spielen.
 
Also wenn du definitiv auf Ultra spielen und auch für künftige Grafikupdates gut gerüstet sein wilst, wäre die GTX 960 tatsächlich eine Überlegung wert. Das ist dann auf jeden Fall eine sinnvollere Investition als der Quadcore i5.

Ich selber betreibe aktuell einen i3 + GTX 960 4GB in einem Cooltek C2, das funktioniert sehr gut. Standfläche und Volumen sind jeweils nur halb so groß wie beim Node. Ansonsten würden auch alle anderen Gehäuse aus den Systemen 4 - 6 gehen, ich will dir aber das Node nicht ausreden. Wenns dir gefällt, dann nimm es, aber sei dir auch bewusst, dass es bereits zu den größeren mITX-Cases gehört und eine recht große Standfläche hat.
 
Es gäbe auch noch eine GTX 950...

Bei Raids ist nicht die Grafikkarte das Problem, sondern die CPU bzw. die Internetverbindung. Ich weiß es allerdings nicht für WoW, ob der i3 ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst das node und kann das mit der größe bestätigen wobei mich das nicht so stört. das lohnt sich aber erst bei entweder vielen festplatten oder nem leistungsfähigen system mit guter kühlung. bei den meisten kleineren gehäusen muss man dann entweder bei kühlung oder lautstärke abstriche machen. außerdem kann es bei dem von dir gewählten netzteil schnell mit langen gpus eng werden wegen der modularen anschlüsse.
 
i3 und gtx750ti reichen problemlos für sc2 in höchsten einstellungen und bei d3 sollten die anforderungen ähnlich sein. zu wow kann ich leider momentan nichts genaues sagen, dann kann ich bestenfalls auf möglichst aktuelle benchmarks verweisen.
 
Wenn mir das Node nicht so gut gefallen würde. Ich mag das schlichte weiße Design und auch das nicht Vorhandensein des Laufwerksschachtes.
Wenn es etwas ähnliches gibt und in weiß, dann immer her damit ;)

Andernfalls würd ich gern wissen, ob die GTX960 zusammen mit dem Netzteil in das Gehäuse passt, oder ob ich ein anderes Netzteil brauche.

Der CPU-Kühler aus dem idealen mini ITX Thread wird bei Mindfactory leide nicht geführt.
 
Die Gigabyte ist sehr kurz, das passt problemlos. Als Kühler dann den EKL Ben Nevis und das Netzteil eine Nummer kleiner (450W), wobei auch ein noch kleineres NT wie das BeQuiet System Power 7 350W locker reichen würde.

Zum Gehäuse: Weiß ist schwierig, da fällt mir spontan nur das Silverstone Sugo SG05 ein, aber das hat einen externen Laufwerksschacht. Wenns auch silber sein darf, gibts einiges an Auswahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Einsparung:
ASRock B85M-ITX

Theoretisch reicht ja der i3, aber ich würde an deiner Stelle den i5 auch nehmen.

Bei der Grafikkarte reicht auch eine GTX 750 Ti. Ich habe mir vor wenigen Stunden eine gebrauchte GTX 750 Ti für 60€ gekauft. Bei Alternate Outlet war erst eine neue für 90€ drin.
Mit der GTX 750 Ti reicht dann auch ein 300W/350W Netzteil, was nochmals 20€ weniger kostet.

Welche Laufwerke kommen rein?
Du weißt, dass bei einer Grafikkarte über 170mm Länge ein Laufwerksschacht raus muss? Aber es sind ja noch weiter drin :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweise Grakikkartenlänge)
Danke erstmal für deine Antwort. Also Laufwerke soll eigentlich erstmal nur ne 250GB SSD rein, die hab ich hier aber schon liegen. Das mit dem Schacht aushängen ist mir klar :)
Bind wirklich am Überlegen erstmal die 750Ti zu nehmen und evtl. zum nächsten Addon aufzurüsten.

Habs nochmal überarbeitet und es sieht jetzt so aus
Die 750 Ti gegen eine 950 getauscht. Ich habe aber hier noch eine R9 280 rumliegen, passt die eigentlich auch bei dem Netzteil rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 280er schon hast, dann verwende sie doch! Die ist doch genau richtig. Sie verbraucht zwar etwas mehr und evtl. ist sie lauter, aber wenn dich das nicht stört, dann steht einem Einbau nichts im Wege.
Aber dann würde ich vielleicht doch lieber das Cooler Master 450W nehmen.
 
Die passt dann von der Länge her aber mit diem Netzteil rein?
Die Grafikkarte gehört meiner Frau daher werde ich sowieso irgendwann eine neue kaufen müssen
 
Zurück
Oben