Gt 750m OC

Winmaster169

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
11
Hallo,

ich habe das Asus Notebook N550jv mit einer gt 750m als Haupt Gpu.
Nun ist meine Frage, was das Limit ist, auf das ich diese Gpu übertakten kann.
Außerdem weiß ich nicht, wie hoch ich dann die Spannung ändern muss.
Wenn die Gpu boostet ist sie schon bei 1163 mhz und der Speichertakt beträgt 900 mhz...heißt DDR 3 Speicher.
Die Temperaturen sind jetzt immer bei 75 Grad....aber die Lüfter drehen nur bei c.a 40% wenn überhaupt...dadurch sollte Overclocking kein Problem Darstellen.

Ich hoffe das jemand die selbe Gpu hat und mir dann die Werte geben kann, bzw. ich einen Profi erwische der mir hilft. :)

Mfg Winmster169
 
Generell ist der erreichbare Takt immer abhängig von der Qualität der Chips
Da kann dir keiner helfen. Ich PERSéNLICH würde davon aber die Finger lassen in einem Laptop
Das kann sehr schnell sehr heiss werden (da sowieso schon eng gebaut) und dir komplett kaputt gehen..
Wenn kannst du evtl als Anhaltspunkt einige Daten bekommen..meine Erfahrung ist aber das da bei weitem nicht so viel geht wie bei einer CPU und es sich im Endeffekt nicht lohnt da da evtl 2 oder 3 FPS mehr rausspringen..
 
OC kann schon bisschen was bringen bei ner mobilen GPU, meine 9800GTS im Lappi konnte ich auch etwas übertakten ohne gleich Grenzen zu Sprengen.

Macht bei manchen Spielen schon den unterschied zwischen Spielbar und ruckelig.

Als Beispiel :
Company of Heroes integrierter Leistungstest

600/800

Durchschnittliche FPS : 73,0
Maximale FPS : 154,3
Minimale FPS : 23,6


725/1000

Durchschnittliche FPS : 81,1
Maximale FPS : 187,8
Minimale FPS : 30,8

Temperaturunterschied dabei aber schon deutlich von 73°C auf 83°C.

Wie weit du mit deiner 750m kommst kannst du nur durch austesten und protokollieren herausfinden. Temps im Auge behalten!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Nvidia Inspector kannst du grundsätzlich den Takt noch um max. 135MHz anheben, die Karte boostet dann auch entsprechend höher. Von einer Spannungserhöhung würde ich allerdings absehen, genauso wie vom OC des GDDR3 Speichers. Obwohl dieser sicherlich besonders limitiert im Vergleich zu GDDR5.

greetz
 
Hi,

Der Maximaltakt hängt davon ab, wieviel VCore bei deiner GT750M unter Last anliegen.
In meinem Acer Notebook sind das etwa 1,15 Volt (eindeutig zu viel !, erzeugt leider sehr viel Abwärme für eine Notebook GPU)
Dann sind bei mir 1267 Mhz Chiptakt und 1159Mhz (GDDR-3) Speichertakt dauerhaft stabil.

Soweit ich weiß, liegt der Vcore bei den meisten Gt 750m aber niedriger. Probieren ist angesagt :)

Noch eine Anmerkung: Weil die Speicherbandbreite etwas arg mau ist, lohnt sich insbesondere das Overclocking beim VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besonders bei Spannungs / Takterhöhung beim VRAM. Da brät man ganz schnell den VRAM. Auch ohne, dass die Temeraturen hoch schießen. Daher gilt bei GPUs und deren übertakten um so mehr. In sehr kleinen Schritten höher Takten und ausgiebig testen.
 
Ich bin kein Experte. Durch die geringfügig gestiegene Leistungsaufnahme werden möglicherweise die Spannungswandler der Grafikkarte etwas stärker belastet und heißer, altern somit schneller.

Man kann die Spannung der GPU nicht mit den gängigen Tools verändern, davon würde ich ohnehin abraten.
 
Zurück
Oben