Hilfestellung 4K-Monitor (oder doch WQHD)

InteGralFormat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
883
Hallo Community.

Mir ist heute gerade mein Zweitbildschirm abgeschmiert. Da ich mich jetzt so sehr daran gewöhnt habe, muss unbedingt (und zügig) wieder ein zweiter Bildschirm her.
Mein Hauptbildschirm ist ein Dell U2713HM (27 Zoll IPS mit 1440p). Als Zweitbildschirm hab ich mir gedacht: "naja, jetzt hast du dich an die guten Farben, den stabilen Blickwinkel und den großen Schirm gewöhnt, eigentlich möchtest du da nicht kleineres / schlechteres nehmen". Also bin ich wieder beim Dell gelandet (ggf. die aktuellere Version U2715H).

Dann hat mich ein Kumpel daran erinnert, dass es da ja sowas wie FreeSync gibt. Mal geschaut - 27'' WQHD von Dell mit FreeSync - Fehlanzeige. Google bemüht - siehe da, es gibt einen 4K von Dell mit Freesync, namentlich den Dell P2715Q, der garnichtmal soviel teurer ist, als der 2715H. Auf Prad geschaut - leider kein Test. Aber naja - eigentlich war ich bisher mit Dell IPS höchst zufrieden.

Als Alternative habe ich noch den LG 27MU67-B gefunden, der scheinbar gewisse, kleinere Schwächen besitzt.

Dann habe ich mir überlegt, dass das vielleicht etwas zu klein wird für meine armen Augen, da ich meist ca. 70-80 cm Sitzabstand habe und die 27 WQHD mir für Office etc. eigentlich optimal erscheinen. Da könnte man ja mal Richtung 28 bis 32 Zoll schauen, da ich dann ohne Skalierung auskommen und der 4K gut zum WQHD passen sollte. Gut - das wird mit dem Geld dann schon sehr sehr grenzwertig. Eigentlich sollte ich unter 800€ bleiben.

Jetzt habe ich ein paar Stellen, an denen ich absolut unsicher bin (stehe hier sonderlich in der Materie) und gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte:

  1. Gibt es im Bereich 27'' bis 32'' außer den beiden genannten (Dell / LG) noch andere Bildschirme mit den Anforderungen: 4K, IPS, Freesync, max. ~800€. Ggf. auch etwas gleichwertiges zu IPS. (Auf Prad kann man nicht nach FreeSync selektieren) Wichtig sind mir eher der Farbraum, geringer Stromverbrauch und Ergonometrie. Ich zocke zwar auch, aber für 4K sehe ich meine Karte akuell eher nicht stark genug. Höher als 60Hz ist bei mir eigentlich deutlich untergeordnet.
  2. Macht es überhaupt Sinn, derzeit einen 4K Monitor mit FreeSync auszuwählen? Die beiden genannten Monitore liegen ja offensichtlich im Bereich 40-60 Hz, die ich mit meiner HD7970 aber ohnehin nicht erreichen werde. Ein Monitor muss bei mir eigentlich mind. 6 Jahre halten, von daher hoffe ich in gewisser Zukunft auf eine Karte, die in die Bereich vorstößt. Grafikkartenupgrade war eigentlich nicht vor Artic Islands geplant. Wenn 4K keinen Sinn macht, welcher 27'' IPS mit FreeSync wäre dann eure Empfehlung?
  3. Die HD7970 hat einen 1.2 DP und HDMI 1.4a (wenn ich mich nicht irre). Wie sieht es da mit 60Hz aus? Ich hab in den letzten Monaten zwar immer mal wieder was in die Richtung aufgeschnappt, aber irgendwie gab es da ja immer etwas, was nicht passte. Wikipedia sagt, dass 60Hz nicht mit 1.4a gehen, was ich auch aus der Kritik der AMD Fury in Erinnerung hatte. Mit DP sollte das doch aber auch auf der "alten" Karte laufen, oder?
  4. Wie schaut es mit DP-Kabeln für 4K@60Hz aus? Auch hier hatte ich rudimentär mitbekommen, dass es da wohl teilweise erhebliche Probleme gibt.
  5. Wenn es ein 4K@27'' werden sollte: Wie schaut das dann mit der Skalierung unter Win7 aus. Ich verwende ja dann auf gleicher Entfernung (ca. 70cm) zwei Monitore verschiedener DPI-Klassen, die ich wenigstens etwas homogen verwenden möchte (Win10 Upgrade kommt für mich nicht in Frage).

Ansonsten - schreibt mir doch einfach eure Gedanken nieder. Ich recherchier auch gerne in eine bestimmte Richtung, wenn ihr mir einen Anstoß geben könnt. Schreibt mir, wie ihr es an meiner Stelle machen würdet. Das Warum interessiert mich hier besonders.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit UHD und FreeSync auseinander gesetzt. Zuallererst, deine 7970 kann kein FreeSync (dynamic refresh rates).

Ich habe auch noch ein Test zum LG 27MU67 verfasst. Zusätzlich habe ich FreeSync ausgiebig getestet und beschrieben. Klick.
Auch habe ich einen Thread der Skalierungsproblematik unter Win10 gewidmet. Unter Windows 7 wirst du wahrscheinlich noch größere Probleme bekommen.

Zu deinen Fragen:
1:
Nein.

2:
Ob man FreeSync haben muss, muss man selber abschätzten. Es ist ein nettes Feature, aber kein Must Have. Du kannst es, wie schon oben geschrieben, mit deiner 7970 NICHT nutzen.

3.
Displayport 1.2 sowie HDMI 2.0 können die Auflösung @ 60hz stemmen.

4.
Ich verwende das "LINDY 41533 - CROMO DisplayPort Kabel 3 meter" und habe keine Problem. Zugegeben es ist mit gut 30€ nicht gerade günstig.
5.
Weder WQHD mit 150% Skalierung, noch UHD auf 27" mit 100% Skalierung werden dich zufriedenstellen.
Man muss bei so einer großen Differenz, was die Auflösung betrifft, verschiedene Skalierungswerte für jeden Monitor verwenden. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht einmal sicher, ob man dies unter Windows 7 einstellen kann (ich würde auf Nein tippen). Selbst unter Windows 10 gibt es Probleme (siehe den Thread weiter oben). Wenn Multimonitoring, dann nur mit gleicher Skalierung.

Schreibt mir, wie ihr es an meiner Stelle machen würdet. Das Warum interessiert mich hier besonders.
Einen weiteren 27" mit WQHD kaufen. Die Gründe habe ich oben hoffentlich verständlich niedergeschrieben. Wenn du keine großen Anforderungen an den Zweitmonitor stellst, würde ich zu einem guten Einsteiger Gerät wie dem LG 24MB56HQ-B für nicht einmal 140€ greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal gut, dass DU gleichmal geantwortet hast. Deine beiden Threads (und den Prad Test zum LG, der bei Prad besser weg kommt, als bei deiner Rezension) habe ich bereits im Vorfeld durchgelesen. Danke für die beiden Threads. :)

Ob man FreeSync haben muss, muss man selber abschätzten. Es ist ein nettes Feature, aber kein Must Have. Du kannst es, wie schon oben geschrieben, mit deiner 7970 NICHT nutzen.

Naja - ich habe nicht die Ressourcen (oder die Lust), mir aller zwei, drei Jahre einen neuen Monitor für mehr als 500€ zu kaufen. Vom Prinzip her möchte ich mit der GraKa auf Artic Islands warten und dann wahrscheinlich FreeSync nutzen. Da ich mir dann keinen neuen Monitor kaufen werde (FreeSync-Upgrade ist es mir als einziger Kaufgrund nicht wert), würde ich es jetzt mitnehmen "müssen". Wenn ich zwei Monitore habe, die funktionieren, dann were ich mir solange keinen Neuen kaufen, bis wieder einer kaputt geht, oder man gleichwertige Qualität für lau bekommt (das, was heute aktuell 24'' FullHD ist).

Wenn du keine großen Anforderungen an den Zweitmonitor stellst, würde ich zu einem guten Einsteiger Gerät wie dem LG 24MB56HQ-B für nicht einmal 140€ greifen.

Naja - ich habe es eigentlich versucht, oben zum Ausdruck zu bringen, dass ich mir wenn schon denn schon aktuell einen weiteren Dell U2715(13)H(M) holen würde, der dann mit ca. 500€ zu Buche schlägt. Damit passen die Bildschirme optisch, haben gleiche Bedienung und passen auch vom Bild her perfekt zusammen.

Der Zweitmonitor soll definitiv 27'' oder mehr haben. Habe ich glaub vergessen, hinzuschreiben. Da bin ich ohnehin minimal bei 400€.

Weder WQHD mit 150% Skalierung, noch UHD auf 27" mit 100% Skalierung werden dich zufriedenstellen.

Die Frage wäre, ob ich mit einem UHD 31'' und dem 27'' WQHD vielleicht mit 125% gut hinkommen kann. Den WQHD könnte ich auch etwas entfernter stellen. Könnte mich vielleicht damit anfreunden, deswegen auf FreeSync zu verzichten. Kennst du gute Geräte mit IPS ab 31'' <800€? Der Asus P321QE (oder so ähnlich) ist glaub nicht so gut, wie der 27'' Dell in meinem Besitz.

Das mit der Skalierung scheint wirklich unter Win7 nicht zu funktionieren :( :( :(
Ich könnte mir vielleicht noch ein Upgrade auf die 8.1 vorstellen. Oder ich nehm Linux zum Arbeiten und nutz Win nur noch zum Gelegenheitsspiel auf dem UHD ..
Das Problem, dass einige Programme nicht skalieren ist mir generell bekannt (Dungeon Siege 2 auf FullHD war schon ziemlich ziemlich klein). Da ich eigentlich kaum was an Programmen nutze, was ich wirklich ständig benötige, sehe ich da nicht so ein großes Problem.
 
Hallo,

hier hast du erst einmal eine Liste zu den UHD Geräten mit einer Diagonale ab 27" und IPS Display (oder vergleichbar).
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...106_5~106_3~106_4~5137_3840x2160~106_7#xf_top

Aktiviert man noch den Filter für FreeSync, gibt es nur zwei Modelle.
Wie man gut sehen kann, ist der Dell P2715Q nicht dabei.

Naja - ich habe nicht die Ressourcen (oder die Lust), mir aller zwei, drei Jahre einen neuen Monitor für mehr als 500€ zu kaufen. Vom Prinzip her möchte ich mit der GraKa auf Artic Islands warten und dann wahrscheinlich FreeSync nutzen.
Ich wollte mit dem geschriebenen eher ausdrücken, dass man auf FreeSync verzichten kann. Du siehst selber, die Auswahl ist sehr begrenzt. Nur wegen FreeSync auf das für einen besser passende Produkt zu verzichten, halte ich für nicht sinnvoll.

Die Frage wäre, ob ich mit einem UHD 31'' und dem 27'' WQHD vielleicht mit 125% gut hinkommen kann.
Das könnte funktionieren. Du wirst aber auch dort die Skalierungsprobleme (unschärfe, bzw. zu kleine Darstellung) bekommen. Eine Alternative wäre der Philips BDM4065UC mit einem 40" UHD Panel. Hier könnte man den Skalierungswert laut vieler auf 100% lassen. Alternativ gibt es 5 Monitore mit UHD, 31" oder größer.


Das Problem, dass einige Programme nicht skalieren ist mir generell bekannt (Dungeon Siege 2 auf FullHD war schon ziemlich ziemlich klein). Da ich eigentlich kaum was an Programmen nutze, was ich wirklich ständig benötige, sehe ich da nicht so ein großes Problem.
Die Anzahl ist recht hoch! Ich würde vor dem Kauf überprüfen, ob die Programme sauber skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh - so langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich hier wohl kein Land sehen werde mit FreeSync und 4K. Zumindest scheine ich keine groben Aspekte übersehen zu haben, da du prinzipiell die gleichen Produkte gefunden hast, wie ich. Also abgesehen davon, dass der Dell wirklich kein FreeSync hat. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wäre 4K FreeSync im Bereich 20 bis 144Hz ab 32'' und für ~500€ das gesuchte Produkt .. Ich wäre mir nichtmal sicher, dass es sowas mit diesen Spezifikationen in den nächsten 5 Jahren geben wird.

Ich habe hier fast ein wenig das Gefühl, dass das etwas schwach ist, dass Dell keine entsprechenden Produkte im Angebot hat.

Das mit der Unschärfe hattest du ja auf den Screenshots aufgezeigt. Den Philips möchte ich kategorisch ausschließen. Ansonsten glaube ich nicht, dass das mit den Programmen ein Problem werden würde. Wirklich - so viele Programme nutze ich nicht. Und wenn es nicht skaliert, kann ich die ja immer noch auf den WQHD schieben.

Was mich interessieren würde: Du hattest beim LG ja mal kurz die Interpolation angerissen. Auf Prad wurde die Skalierungsoption von 4K-Monitoren auch meist gelobt. Das wäre aktuell aus zweierlei Perspektive interessant: Einerseits könnte man mit einer entsprechenden Karte bei FreeSync in den Bereich 40-60fps vorstoßen, die Skalierung als auch Erkennbarkeit sollten noch gut gegeben sein.
Damit könnte ich mich ggf. noch anfreunden, wenn es sich gerade anbietet, auf 4K zu stellen (z.B. bei entsprechendem Videomaterial :D). Bei Spielen ist es ohnehin kein Problem, da man dort die Auflösung individuell einstellt.

Wie würdest du die dauerhafte Alltagstauglichkeit des LGs bei Verwendung der Interpolation von einem niedriger aufgelösten Signal einschätzen? Wie wirkt das bei Spielen?
In meiner Vorstellung davon läuft das wie folgt: Ich nutz den 4K als Hauptbildschirm und rücke ihn entsprechend nah heran oder stelle die Win7 Skalierung eine Stufe hoch. Ich arbeite nicht täglich mit beiden Bildschirmen. Wenn ich es dann brauche, stelle ich den 4K auf 1440p um und stelle die Skalierung ggf. wieder auf 100%. Ich finde, was klingt zumindest in der Theorie her erstmal garnicht so schlecht. Was meinst du?
 
Hallo,

also du schreibst, dass du einen Zweitmonitor zum Dell U2713HM willst. Für mich hört es sich eher so an, als würdest du den Dell dann zum Zweitmonitor machen oder?
Zumindest klingen die Anforderungen höher als die Eigenschaften des Dell U2713HM.

Vielleicht solltest du für dich klären, ob es UHD, mehr FPS und/oder free sync sein muss.

Je nachdem gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten:

27'', UHD und free sync: LG 27MU67-B, bereits von dir genannt

27'', WQHD, 144Hz, IPS, free sync (35-90Hz): ASUS MG279Q

oder vielleicht auch nur einen Monitor im 21:9 Format?
Dell UltraSharp U3415W, laut Prad aber "nur" gut

oder deutlich über deinem Budget:
21:9, 75Hz, free sync (30-75Hz): Acer XR341CKbmijpphz

Irgendwie würde ich persönlich zum ASUS MG279Q tendieren. Sieht nach einem ziemlich guten Rundumpaket aus, wenn es nicht unbedingt UHD sein muss.
 
Wie würdest du die dauerhafte Alltagstauglichkeit des LGs bei Verwendung der Interpolation von einem niedriger aufgelösten Signal einschätzen? Wie wirkt das bei Spielen?
Ich bin kein Freund von interpolieren. Für Spiele kann man es aber verwenden. Ich habe 1-2 Stunden Witcher3 @ WQHD gezockt. Es ist eben ein merklicher Schärfeverlust sichtbar, aber man gewöhnt sich dran. Dein Dell wird ein besseres Bild anzeigen können. Für normales Arbeiten habe ich stets UHD @ 150% Skalierung verwendet, daher kann ich es auch nur schlecht einschätzten.

Ich bekomme für einen Nachtest einen weiteren LG 27MU67-B. Dann könnte ich etwas mehr zu der Interpolation und den verschiedenen Schärfeeinstellungen sagen. Ein sehr gefragtes Thema. Hätte ich so nicht gedacht. Es kann aber noch etwas dauern bis ich das Modell auf den Schreibtisch habe.

Ich finde, was klingt zumindest in der Theorie her erstmal garnicht so schlecht. Was meinst du?
Ehrliche Meinung?
Ich bin kein Freund von diesen "Bastellösungen". Vor allem nicht bei den Geldbetrag. Ich würde entweder einen zweiten WQHDler hinstellen oder den Dell verkaufen und zwei UHDler kaufen. Hier stößt man aber an das Problem, dass deine 7970 wahrscheinlich nur einen Displayport Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles relativ. :evillol:

Du hast das natürlich vollkommen richtig erkannt: Der bessere/größere wird dann zum Hauptmonitor. Ich möchte einfach mehr Platz zum Arbeiten haben. Das erreiche ich eigentlich nur durch eine höhere Auflösung.
Von der Bildqualität möchte ich ungefähr gleichwertig bleiben. Der jetzt kaputte Zweitmonitor war ein Samsung (mit relativ schlechter Farbwiedergabe und noch schlechterem Energieverbrauch) 24''-er mit 1920x1200, also 16:10. Damit passte der von der Höhe sehr gut zum 27''-er Dell. Mit den 1920x1200 habe ich mich in letzter Zeit ohnehin schon ein wenig schwer getan.

Der Asus sagt mir nicht zu. Jedes mal, wenn ich auf der Website was nachlesen will, platzt mir der Kopf, wegen dem nichts-sagenden Buzzwording. Mal abgesehen davon, dass der nich sonderlich gut ausgeleuchtet zu sein scheint.

oder vielleicht auch nur einen Monitor im 21:9 Format?
Dell UltraSharp U3415W, laut Prad aber "nur" gut

Vielen Dank für diesen Tipp. Das habe ich garnicht in Betracht gezogen. Nachdem ich jetzt ein wenig rumgelesen habe, bin ich gerade direkt dazu verleitet, zu bestellen und mir das Teil mal vor Ort anzuschauen. Der Dell wird auf alle Fälle meiner Forderung nach mehr Platz gerecht und kann definitiv ohne Skalierung verwendet werden. Dabei passt er dann auch zum 27'' Dell.
Der Acer wäre hier natürlich ein echter Leckerbissen, scheint er dem Dell doch in vielen Kategorien noch ein Stück überlegen und bringt einen sehr guten FreeSync Bereich mit. Aber der Preis hat es in sich. 400€ Aufpreis reichen schon wieder für einen neuen 27er mit WQHD.

Der U3415W würde auf alle Fälle meinem Bedarf nach mehr Platz für Icons gerecht werden und stellt mit ca. 5MP auch noch einen Kompromiss zu UHD dar. Curved ist beim Spielen sicherlich auch eine nette Angelegenheit. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk eher auf Office und Arbeitseinsatz.
Allerdings gibt es für das Geld auch den Acer B326HKymjdpphz, der mit UHD und immerhin 32'' daherkommt. Dass man den 27'' LG mit UHD nicht ohne Skalierung verwenden kann, ist mir klar. Die Frage wäre, ob es bei 32'' dann langsam akzeptabel wird.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Ehrliche Meinung?
Ich bin kein Freund von diesen "Bastellösungen". Vor allem nicht bei den Geldbetrag. Ich würde entweder einen zweiten WQHDler hinstellen oder den Dell verkaufen und zwei UHDler kaufen. Hier stößt man aber an das Problem, dass deine 7970 wahrscheinlich nur einen Displayport Anschluss hat.

Ehrliche Meinungen sind gute Meinungen. Die 7970 hat: 2xDP, 1xHDMI, 2xDVI, ist also erstmal ausreichend ausgestattet.
Der Vorschlag mit dem Verkauf ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wobei für mich hier der Wertverfall von Bedeutung ist. Der U2713HM ist glaube ungefähr 15 Monate alt und gekauft habe ich ihn für 500€. OVP ist vorhanden und optisch & technisch ist der Monitor einwandfrei. Verkauf müssten dann schon 350-400€ rausspringen. Aber selbst dann wären es für zwei UHD 27er noch gut 1.000€.

Aktuell tendiere ich zu einem curved 32'' UWQHD Modell, oder doch dem einfachen 27'' WQHD. Muss ich nochmal korrekt durchrechnen, um das besser abschätzen zu können. Aber erstmal geht's ins Bett. GN8
 
Hallo,

also wenn es dir primär ums Arbeiten geht, dann könnte ein 21:9 Monitor vielleicht wirklich was für dich sein. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber wenn man verschiedenen Quellen glauben darf, sind 21:9 recht angenehm zum Arbeiten.

Denn dann hat man mehr oder weniger zwei Monitore in einem :)

Natürlich könntest du auch einen UHD 32'' Monitor nehmen, aber ggf. bringt es dir vom Format her gar nicht so viel. Außerdem kann der 21:9 Monitor fürs Gaming auch besser sein, je nachdem was du spielst.
So oder so hat aber ein 21:9 Monitor weniger Pixel als ein UHD Monitor und ist daher natürlich etwas weniger GPU fordernd. Wobei 3440x1440 noch ziemlich anspruchsvoll für eine GPU ist.

Aber was für dich am besten sein könnte, musst du natürlich selbst entscheiden :)
 
Kleines Update:

Ich habe jetzt zuerst den 21:9 Dell geordert. Normalerweise bin ich ein Freund von Direktvergleichen, allerdings habe ich derzeit nicht genug Geld frei, um beide zur gleichen Zeit zu bestellen.
Ein Kumpel meinte, dass das keine gute Idee wäre, da es halt für die meisten Spiele scheinbar bescheiden wäre. Daher habe ich heute an meinem aktuellen Dell mal etwas mit der GPU-Skalierung herumgespielt, was mich letztendlich dazu bewogen hat, es zuerst mit 21:9 zu versuchen.
Die GPU-Skalierung funktioniert einwandfrei. D.h., ich kann, wenn ich mal ein älteres Spiel habe, was die Auflösung nicht unterstützt, oder ein Spiel, wo es einfach bescheiden aussieht, oder einfach ein Spiel, wo die Leistung für die rund 5 Megapixel nicht ausreicht, einfach das Bildformat beschneiden, bspw. auf die aktuell vorhandenen 2560x1440. Beim Testen mit 1800x1440 (5:4) musste ich mich gerade fragen, wie in aller Welt man früher auf diesem Format Shooter oder Autorennspiele spielen konnte :evillol::

Wenn der Dell von der Qualität her ausreichend ist, behalte ich ihn wahrscheinlich. Wenn es mit der Qualität Probleme gibt, oder die Skalierung nicht funktioniert, dann werde ich wahrscheinlich direkt wieder zu meinem alten Modell greifen, sprich 27''@1440.

Ich setz ein Update rein, sobald der Monitor da ist und getestet wurde.
 
So - Monitor ist da.

Ich kann ihn aber einfach nicht behalten. Meine ganzen Hintergrundbilder passen nicht mehr. Ein absolutes No-Go! :evillol::

Ok - Spaß beiseite. Ich schildere kurz meine ersten Eindrücke. Ich hoffe, dass das euch interessiert, oder zumindest irgendwen im Netz behilflich sein kann.


Das Auspacken


Ich weiß jetzt langsam, wie man sich fühlt, wenn man ein großes TV-Gerät im Karton geliefert bekommt. Ich musste im Arbeitszimmer erstmal hin und her räumen, damit Platz zum Auspacken war. Ich kann mir vorstellen, dass das in so mancher Studentenbude fast schon grenzwertig wird ;)
Der Auspackvorgang war aber ein Highlight. Die Verpackung gleicht einem Origami. Sehr durchdacht. Eigentlich gibt es nur den Bildschirm und den Fuß. Man nimmt den Fuß aus dem inneren Karton, legt dann die eine Kartonhälfte zur Seite, hakt den Fuß in den Schirm, entnimmt das ganze und fertig. Hat wirklich nichtmal eine Minute gedauert.


Das Äußerliche


Der Fuß ist sehr flach, dafür geht er etwas in die Tiefe. Der U2713HM ist da gefühlt ein ganzes Stück weniger tief, obwohl es nur ca. ein Zentimeter Unterschied ist.
Der Rahmen wird von der Displayverkleidung überdeckt. Daran muss man sich u.U. gewöhnen; ich find es nicht schlimm.
Den Anschlussbereich für die ganzen Kabel kann man mit einem Plastikteil verkleiden, was ganz gut funktioniert. Die Kabeln werden zusammengeführt und hängen somit nicht alle an verschiedenen Stellen herunter. Allerdings befindet sich der Rastmechanismus zum Lösen der Verkleidung genau mittig, also zwischen Schirm und Ständer. Ich musste ganz schön fummeln, um das wieder gelöst zu bekommen.


Erste Gehversuche


Ich hatte mich erstmal mit meiner Grafikkarte geirrt: Ich dachte, sie hätte je einen Mini- und normalen DP. Hatte aber nur zwei Mini. Zum Glück lag ja ein MiniDP-DP Kabel dabei (ich habe nur ein normales). Also angesteckt. Leider kein Signal. Nichts. Dann an der GraKa den anderen Mini Steckplatz genommen. Ebenfalls nichts. Ich hatte schonmal so einen Fall, wo ein Adapter in nur eine Richtung funktionierte, also habe ich das auch hier als Grund für das Nicht-Funktionieren angenommen. Also HDMI. Tja .. HDMI 1.4. Geht bei 3440x1440 nur bis 50Hz. Im normalen Desktopbetrieb hat mich das nicht gestört. Jedoch bei 3D-Anwendungen (Spiele). Da gab es ganz grässliche Ruckler, obwohl die GraKa mehr als 70 fps ausgespuckt hat. Weiterhin funktionierte auch die GPU-Skalierung nicht. Jedes Mal, wenn ich die anschalten wollte, hat es die Auflösung auf 1080 runtergesetzt. Weird.

Nach einigem probieren und rumstellen bin ich nochmal auf die Idee gekommen, das MiniDP-DP Kabel beim anderen Dell zu testen. Und auf einmal funktionierte es. Es lag an einem Wackelkontakt der Buchse an der GraKa. Also wieder alles umgesteckt und siehe da - 3440x1440@60Hz. Wunderbar.
Spiel angeschmissen. Funktioniert hervorragend, keine Ruckler mehr, sogar die GPU-Skalierung funktioniert jetzt wie gewünscht.
Spaßeshalber habe ich mir mal ein Eyefinity-Setup eingerichtet mit 6000x1440. Von der Auflösung her minimal über UHD. Witcher 3 bei 15 fps .. naja. Selbst anspruchslose Titel brechen stark ein. Bei Borderlands merkt man richtig, dass der VRam nicht mehr will. Der Gewinn in die Breite bringt nicht so viel. Die Immersion ist zwar besser, aber wirklich notwendig ist es nicht. Dagegen 3440x1440 ist definitiv sinnvoll.

Auf 2560x1440 runterschalten und die GPU-Skalierung nutzen, bringt ein brauchbares Ergebnis bei verbesserter Leistung. Die Seitenränder stören mich nicht wirklich.

Was man aber wirklich bemängeln muss: Die Touch-Bedienung. Ich hab mich zwar sehr schnell dran gewöhnt, vor allem auch, da ich die Menüführung schon kenne, aber im Dunklen wird es wirklich wirklich nervig. Normale Taster wären hier deutlich besser.
Auch die Position der USB-Verteiler ist nicht ideal. Brauch ich zum Glück nicht.


Innere Werte


Naja - Mir fehlt der sRGB-Modus. Die farbliche Abstimmung ist leider minimal anders, als der U2713HM. Die Farbtemperatur ist etwas niedriger (bzw. höher, je nach Einstellung). Ansonsten ist der neue Dell bei Kontrasteinstellung überhalb von 70 (von 100) nicht zu gebrauchen. Das Bild wird bei mir pink-rot und verfärbt sich deutlich. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das ein Defekt sein könnte. Unterhalb der 70 ist allerdings alles soweit in Ordnung.
Der neue Dell wird leider nicht so hell, wie der alte. Dafür wird er extrem dunkel, wenn man denn so will. Für Nachtarbeiten ohne Beleuchtung also gut geeignet.
Insofern man die 60Hz anliegen hat und den Overdrive auf "schnell/fast" stellt, ist er auch sehr flott. Borderlands hat mir absolut keine Probleme gemacht.

Curved ist so eine Sache. Ich habe das Gefühl, dass die Eckbereiche breiter wären, was im Spiel minimal unintuitiv wirkt. Nach den paar Stunden jetzt habe ich mich allerdings schon fast eingewöhnt. Beim Browsen merkt man es. Ich würde nicht sagen, dass es von Vorteil ist. Bei starker Krümmung würde es mich im Desktopbetrieb wahrscheinlich eher stören.

Ich hatte einige Hoffnung auf die Dell Display Management Software gesetzt. Diese hilft bei der Aufteilung des Display's in Zonen und macht bei oberflächlicher Betrachtung erstmal Hoffnung auf eine gute Lösung.
Sie funktioniert zwar, aber ist eher ungängig. Man kann verschiedene Modi auswählen. Wenn ein Modus aktiv ist, werden dann allerdings ALLE Fenster immer angeordnet. Noch ein Stück schlimmer wird es, da die Software offensichtlich die Windows+Pfeil Kombination und das Fenster-An-Den-Rand-Ziehen außer Kraft setzt.
Ich werde mir wahrscheinlich wieder mit HydraVision meine Fenster arrangieren müssen, obwohl das auch keine wirklich runde Lösung ist.


Ich werde den U3415W wahrscheinlich behalten, auch wenn er nicht so stimmig ist, wie der U2713HM. Mal schauen, wie es die nächste Woche läuft.
 
Zurück
Oben