Leserartikel Skalierung: UHD / 4k unter Windows 10

DaDare

Lord of the Rabbids
Registriert
März 2007
Beiträge
13.284
Einleitung:
Wer mit einem High Resolution Display liebäugelt, wird kaum um das Thema Windows Skalierung herum kommen. Bereits 2013 zeigten erste Tests, dass eine hohe Anzahl an Programme nicht richtig skalierte. Entweder wurde gar nicht skaliert, nur teilweiße, Elemente überlappten sich oder es wurde in der korrekten Größe anzeigt, dafür war das gezeigte Fenster unscharf. Der Release von Windows 10 war Anlass genug, sich mit dem Thema erneut auseinander zu setzten.

Warum benötigt man Skalierung?
Ohne Skalierung werden Texte, Symbole und weitere Elemente auf High DPI Monitoren in der Regel viel zu klein dargestellt. Aus diesem Grund gibt man Windows vor, wie prozentual größer Texte, Elemente und Programme angezeigt werden sollen, damit diese aus normaler Entfernung leserlich bleiben.



Windows 10 bietet bei einem UHD Gerät (3840X2160) die vordefinierten Skalierungsstufen zwischen 100-350%, unterteilt in 25% Schritten, an. Alternativ ist es möglich, eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe im Bereich 100-500% selbst zu definieren. Diese Methode wird von Microsoft nicht empfohlen, da es zu unerwarteten Fehlverhalten führen könne. Wer Multi Monitoring mit einem niedrigauflösenden Monitor betreiben will, kann bequem, unabhängig von dem Primär Monitor, die Skalierungsstufe einstellen. Diese Option ist über kleinere Umwege auch schon unter Windows 8.1 gegeben.



Status Quo:
Ich habe mir neben Windows 10 einige bekannte Programme rausgesucht und unter der Auflösung von 3840X2160 bei der von Windows empfohlenen 150% Skalierung getestet.

Es hat mich sehr überrascht, dass viele Programme noch immer Probleme mit den Skalierungsrichtlinien Microsofts haben und fehlerhaft dargestellt werden. In vielen Fällen werden die Programme in der richtigen Größe angezeigt, weisen aber eine deutliche Unschärfe auf. Darunter zählen Programme wie CPU-Z, Steam, Uplay, Spotify, Skype, viele Installationsroutinen, aber auch der Windows eigene Gerätemanager. Wer dies nicht möchte und eine - zu meist - winzig kleine Schrift bevorzugt, kann in den Programmeigenschaften unter den Reiter „Kompatibilität“ einen Haken bei „Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren“ setzten.



Es kommt zudem vor, dass bestimmte Applikationen die Windows Einstellung ignorieren und unskaliert ausgeführt werden. Darunter zählt unter anderem Origin von EA. Ähnliches trifft auch auf Adobe Photoshop CC 2015 zu. Hier besteht die Möglichkeit die Benutzeroberfläche von 100% auf 200% skalieren zu lassen. Das ist nicht ideal, das Programm bleibt dadurch zumindest verwendbar. Das 3D Modellierungs Programm Blender ignoriert ebenso die Einstellung von Windows, dafür lässt sich aber das komplette Interface stufenlos anpassen (File-> User Preferences->System->DPI & File-> User Preferences->Interface->Manipulators->Size).



Office 2013, die gängigen Browser, GPU-Z, HWiNFO64 , Notepad ++ (bis auf die Icons), Thunderbird und Winrar skalieren hingegen einwandfrei. Das Resultat ist ein knackscharfes Bild, auf das man nicht mehr verzichten möchte. Ich hoffe, dass die Softwareentwickler langsam aber sicher die Skalierungsrichtlinien folgen werden und die Anzahl an entsprechenden Programmen steigen wird.



Probleme bei Multi Monitoring mit unterschiedlichen Skalierungseinstellungen:
Windows bietet die Möglichkeit an, Monitore mit unterschiedlicher Skalierungsstufe zu verwenden. Leider ist diese Funktion in der Praxis nicht wirklich verwendbar. Schiebt man ein Fenster vom Primär Monitor auf den Sekundären, so wird versucht, das ganze dementsprechend „on the fly“ zu skalieren. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Unter Adobe Lightroom CC 2015 z.B. bleibt nach dem Verschieben das Interface gleich groß und wird nicht der niedrigeren Skalierungsstufe angepasst. Eine Verwendung ist auf dem Zweitmonitor nicht möglich, da alles viel zu groß angezeigt wird. Ein weiterer großer Kritikpunkt für das Setup ist, dass bei vielen Programmen (zusätzlich) eine starke Unschärfe auf dem Zweitmonitor auftritt. Befördert man nun jenen Monitor zur Hauptanzeige, so ist die gewohnte Schärfe nach einer Abmeldung/Neustart wieder vorhanden. Dafür ist jedoch der Inhalt auf dem ursprünglichen Primärmonitor unscharf. Auch dieses Verhalten ist stark Anwendungsabhängig. Während der Effekt unter Chrome, GPU-Z und Word sich stark bemerkbar macht, ist kaum bis gar kein Unterschied unter Microsoft Edge, Skype und CPU-Z festzustellen.



Fazit:
Das „Skalierungsproblem“ besteht weiterhin. Viele Programme werden zu klein oder unscharf angezeigt. Damit verspielt man den Vorteil von High Resolution Displays ungemein. Mit Glück gibt es irgendwo eine Option, dass man das Interface per Hand doch noch anpassen kann. Der Einsatz von mehreren Monitoren mit unterschiedlichen Skalierungseinstellungen ist, wie im Text beschrieben, mehr als abzuraten.
Folgt das Programm die Microsoft Standards korrekt, ist das Ergebnis im Vergleich zu herkömmlichen Monitoren deutlich sichtbar. Es ist wirklich schade, dass die Entwicklung so langsam vonstattengeht.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zu einem normal auflösendes Modell greifen (z.B. 27“ mit WQHD), um somit die ganzen Probleme zu umgehen.



Anmerkung Spiele:
Wie Spiele mit der UHD Auflösung zurechtkommen, hat an sich nichts mit der Windows Skalierung zu tuen. Dennoch möchte ich das Thema kurz anschneiden. Die hohe Auflösung kann vor allem bei älteren Titel zu Problemen führen. Sofern man das Spiel mit der Auflösung von 3840X2160 zum Laufen bekommt, hat man meist mit der UI (User Interface) zu kämpfen. Ähnlich wie bei den normalen Anwendungen wird dies in vielen Fällen zu klein dargestellt. Mit ein wenig Glück gibt es eine Mod oder Config, die das ganze entsprechend der Auflösung anpasst. Leider kann man nicht pauschal behaupten, dass Spiele ab dem Jahre XYZ eine garantierte Native Unterstützung für 3840x2160 haben. Trotzdem gilt die Tendenz, je jünger das Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Ansonsten bleibt nur die die Interpolation oder 1:1 Wiedergabe übrig.



Anhang:
CPU-Z 1.73.0, Steam Client 12.08.2015, Uplay „July Release 2“ 2015, Skype 7.7.03.103, Adobe Photoshop CC 2015, Blender 2.75a, Adobe Lightroom CC 2015, Office 2013, Chrome 44, Firefox 40, Microsoft Edge 20.10240, GPU-Z 0.8.5, HWiNFO64 5.02, Notepad++ 6.8.1, Thunderbird 38.10, Winrar 5.21
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht :) Also muss bei 4k weiterhin auf OS X gesetzt werden :( dort funktioniert die Skalrieung irgendwie schon seit Jahren... Ich bezweifle auch das dieses Problem in den nächsten 2-3 Jahren komplett gelöst wird...
 
Genau das steht alle paar Wochen in der c't, sogar noch ausführlicher. Nett, dass du die Mühe gemacht hast, aber neue Erkenntnisse gibt es nicht.

Und dazu noch: Wer auf die Idee kommt, einen 4K-TV als Monitor zu verwenden, wird unter jedem Betriebssystem nur mit 30Hz glücklich - bei 60Hz greifen offenbar nicht deaktivierbare Bildverschlimmbesserungen, die zu einem grausigen Schriftbild führen.
 
Danke dir für den schönen Bericht, gut zu wissen! :)
 
Wirklich klasse, danke für die Berichterstattung.

Ich frage mich, wie die ganzen Leute das handhaben, die einen 4k Montor bei z.B. 28 Zoll oder darunter gekauft haben.

Wenn man nicht gerade perfekte Augen hat und sehr nah vorm Bildschirm sitzt, muss man ja quasi auf die Skalierung zurückgreifen. Und wenn das so viele Probleme mit sich bringt, kann man sich ja gar nicht richtig an 4k erfreuen.
 
Man muss bei normalen Abstand zum Monitor skalieren lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch auf einem 32" die 100% Einstellung sehr anstregend ausfallen wird.

Sofern die Programme hochskalieren, wenn auch mit unschärfe, kann man damit arbeit. Vergleicht man die Programmdarstellung mit einem 27" WQHD Monitor (2560X1440), so fällt diese bei dem WQHD Gerät besser aus. Wirklich problematisch wird es, wenn nicht skaliert wird. Das ist bei den getesteten Programmen aber zum Glück eher die Ausnahme als die Regel. Selbstredend gewinnt ein UHD Monitor in Sachen Schärfe bei sauber skalierter Darstellung.

Von der Hardwareseite kann man die neueren UHD Monitore als ausgereift bezeichnen. Einziger Wermutstropfen bleibt leider die Skalierungsproblematik. Mit dieser Thematik sollte man sich vor einem Kauf zumindest kurz befassen. Daher auch dieser Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens.
40" mit UHD-Auflösung lässt sich auch wieder ganz "normal" lesen, weil es mit um die 100PPI einem 2560x1600er 30" oder einem 27" WQHD entspricht.
Wer also keinen Bock hat sich mit der Skalierung auseinanderzusetzen, aber auf UHD nicht verzichten möchte .. dem wären 40" ans Herz gelegt.
 
40" UHD hat zwar in etwa die gleiche ppi wie 27" WQHD, aber man muss doch auch viel weiter weg sitzen bei einem 40" als bei einem 27", um noch einigermaßen ergonomisch arbeiten zu können. Daraus folgt ja dann wieder, dass alles zu klein ist, um angenehm arbeiten/lesen zu können.

Hast du da keine Probleme mit HisN?
 
Nein, sitze je nach Bequemlichkeit zwischen 80 und 100cm mit der Nase von der Bildschirm-Fläche weg. Ist für mich sehr gut lesbar.
 
Danke für die Rückmeldung. Dann ist das wirklich eine Alternative, wenn man sich nicht mit Skalierungsproblemen rumschlagen will.
 
Danke für deinen Bericht. Leider habe ich festgestellt, dass selbst mit einem 27" WQHD und 125% Skalierung unter Win10 die von dir genannten Programme eine Farce sind. Die Skalierung klappt überhaupt nicht - genau wie du beschrieben hast. Dazu kommt, dass Win7 (was WQHD betrifft) absolut keine Probleme aufweist und 125% Skalierung in den genannten Programmen darstellen kann. Mich wundert wirklich warum das unter Win10 nicht klappt.

Mich hat dieser Umstand sogar so geärgert, dass ich wieder zurück auf Win7 gewechselt bin, da ich dort einfach ein angenehmeres Arbeiten habe.

Grüße
mRcL
 
Ähm 27" WQHD?! Wieso skalierst du da irgendwas o.O?! Ich hab 25" mit der selben Auflösung und ich empfinde es als äußerst angenehm, dass die Buttons nicht mehr Daumengroß auf dem Monitor pranken.

Es klappt unter Windows 10 nicht, da dort ein anderes Framework für die Fensterdarstellung verlangt wird, wenn dieses in den Programmen nicht verwendet wird kann die Skalierung nicht funktionieren.
 
Ich habe vorhin lustigerweise grad das Gegenteil festgestellt.

Ich war mit meinem neuen 17" FullHD Acer Notebook (950M und HDMI-Ausgang) im Mediamarkt, und habe einen 4K 40" Samsung TV angehängt.
Himmel, war das hässlich. Ich dachte wirklich, dass ich auf diesem Bildschirm mit 100% Skalierung wirklich quasi 4 Notebook-Bildschirme dargestellt kriege.
Nö, die Icons und auch alles sonst waren unglaublich gross geraten
Und ich konnte irgendwie nichts verkleinern (Skalierung geht ja nur 100% und grösser).

Weiss da grad jemand Rat?
Ich weiss, auf meinem Surface ist bei 100% auch das Problem, dass alles viel zu klein ist. Hier ist aber das Problem, dass alles viel zu gross ist.
Mhm...

Herzlichen Dank
Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,

war die gesetzte Auflösung auch 3840X2160?
 
chappy72 schrieb:
Nö, die Icons und auch alles sonst waren unglaublich gross geraten
Und ich konnte irgendwie nichts verkleinern (Skalierung geht ja nur 100% und grösser).

Wahrscheinlich viel zu einfach.

 
Hallo zusammen

mann...ich war heute nochmals vor Ort. hehe, es funktioniert tadellos. Ich muss natürlich in den Anzeige-Einstellungen zuerst auf den entsprechenden Monitor klicken, bevor ich die Grössenanpassung machen kann. Die war auf 300%...schon fast peinlich, sorry;-)

Also, grundsätzlich funktioniert es, mein Acer Nitro mittels HDMI an einem Samsung 40" anzuschliessen.
Das Bild ist aber, unabhängig von ClearType leicht unscharf. Ich vermute, das liegt an den nur 30Hz am HDMI-Anschluss.

Wenn ich mir das nächste Mal ein Notebook kaufe, werde ich schauen, dass es einen DiplayPort hat. Alles andere schränkt nur unnötig ein.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen acer Monitor 24" (1680 x 1050) an meinen Lenovo Laptop 15" (1920 x 1080) angeschlossen.
Aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen möchte ich die Skalierungen wie oben beschrieben unterschiedlich einstellen, sodass (wenigstens) auf dem Desktop die angezeigten Symbole ähnlich groß sind.
Den acer Monitor habe ich als Hauptmonitor eingestellt.
Ich will auf meinem Laptop Bildschirm eine Skalierung von 125% (empfohlen) und auf meinem Hauptmonitor (acer) eine Skalierung von 100%.
Jedoch macht Windows 10 nicht das, was ich will.
Windows stellt immer für beide Monitore die gleiche Skalierung ein. Und zwar immer die, des Hauptmonitors.
Merkwürdig ist vor allem: Nachdem ich mich neu eingeloggt habe um Einstellungen gültig zu machen und meine Desktops leider beide eine 100% Skalierung anzeigen, gehe ich wieder in die Einstellungen. Der Schieberegler steht beim Laptop Monitor auf 125% und beim Hauptmonitor auf 100%. Aber das ist nicht richtig, denn es zeigt ja wie gesagt auf beiden Monitoren 100% an.

Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung wieso bei mir nicht die zwei Unterschiedlichen Skalierungen übernommen werden?
 
Die Skalierung versagt kläglich wenn man HD und ein UHD Display auch nur versucht miteinander zu betreiben. 27'er 4K und ein gute Dell 24 1080p. Auf dem 1080p werden die Icons zu Spiegeleiern - auch wenn auf dem Display der Slider auf 100% steht und auf dem anderen höher. Schade, eigentlioch wollte ich beide zusammen betreiben. Dabei ist es auch egal ob beide an der 390 oder eine an der internen Intel Grafik hängen.

 
Die Icons auf der linken Seite sind DEUTLICH größer als es normal wäre. Ich hab, als ich den LG bekommen haben, sicher 2-X Tage dieses und jenes ausprobiert. Das Ding skaliert einfach nicht sauber mit UHD und normalen HD.
 
Zurück
Oben