Boot mit PCI-Grafikkarte

MusicJunkie666

Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.757
Servus,

folgendes Problem: Mein GA-990FXA-UD3 bootet natürlich ohne dedizierte Grafikkarte nicht (hrmpf), aber ich brauche alle 4 PCIe-Slots. Ist es möglich, die bisher verbaute PCIe-GraKa mit einer PCI-GraKa zu ersetzen, um das Board zum Booten zu überreden ohne einen PCIe-Slot zu verschwenden?

Ich frage vorher, weil ich mir erst eine PCI-GraKa kaufen müsste (natürlich gebraucht, gibts ja nicht mehr neu) und wenn das so nicht geht kann ich mir das gleich sparen.

Hoffe jemand von Euch weiß da Bescheid,

MusicJunkie
 
Warum bootet die Kiste nicht?
Eine Grafikkarte ist nicht notwendig. Muss nur im BIOS vermerkt werden. "Halt on no errors" z.B.
Aber ja, eine PCI Karte reicht wenn er denn eine braucht.
 
HominiLupus schrieb:
Warum bootet die Kiste nicht?
Eine Grafikkarte ist nicht notwendig.

wie soll das denn bei dem Board funktionieren, da gibt es keine onboard Grafik oder Grafikeinheit in der CPU.

es sollten auch PCI Grafikkarten gehen, allerdings sieht es da dann auch schlecht mit Treibern aus.

für was brauchst du denn alle PCIe slots?
 
bisy schrieb:
wie soll das denn bei dem Board funktionieren, da gibt es keine onboard Grafik oder Grafikeinheit in der CPU.

Wofür braucht man eine Grafikeinheit? PCs können mehr als nur bunte Bilder für uns Schimpansen anzuzeigen :)
 
Und was für Treiber? Auch für PCI Grafikkarten gibts Standard Windows Treiber ... der funktioniert schon.
 
Theoretisch braucht man keine GPU, aber je nach Board und OS wird der Bootvorgang im Headless-Modus eben abgebrochen.
Versuch günstig an z.B. eine Geforce 8400GS oder sowas zu kommen. Da gabs noch PCI Varianten von. Sehe grad das es selbst eine Geforce 610 als PCI gibts. Bei AMD gibts sicherlich auch paar Karten.
 
...wenn das Board die Option hätte, POST-Fehler wie die fehlende GPU zu ignorieren würde ich die nutzen. Ist immerhin immer noch ein Mittelklasse-Consumer-Board, da gibts sowas eben nicht... Wer rechnet denn damit dass jemand blöd genug ist sich seinen headless Storage-Server damit zu bauen, der eben keine GPU braucht.

@bisy 2 SAS-Controller, ein Dual-Gigabit-Controller und ein Infiniband-Controller.

Edit: Aber wenn ihr sagt, mit einer PCI-GraKa sollte das Board auch booten werde ich mir einfach eine holen und es ausprobieren. Ein Freund hat eine funktionierende ATI R7000 übrig, ich werds einfach damit testen.

Danke für eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2) (Note 3)
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)
2 x PCI Express x1 slots
(All PCI Express slots conform to the PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI slot
Bau doch eine LogiLink PC0075 PCI Express Karte mit 2-Port Gigabit LAN in einen PCI Express x1 slot ein, dann hast Du doch noch Platz für Graka?
 
schau doch einfach im BIOS nach ( mit einer PCIe Grafikkarte ) ob man auswählen kann welche Slots er nach Grafikkarten durchsucht wenn da auch PCI steht dann bingo.
 
Man kann einstellen unter Advanced Bios Future: Init Display First == PCI Slot, PEG, PEG1, PEG2 und PEG3
Nachgesehen am GA-990FXA-UD3, Bios 10e mit Board Revision 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ist das mit PCI Grafikkarte geklärt und geht.
 
Wenn das nicht klappt, könntest du auch einen der übrigen PCIe Slots x1 vorne aufmachen, dann läuft die GPU zwar nur mit einer Lane, aber sie muss laufen.
 
Soweit ich das von dem Board noch weiß, kannst du im Bios den PCI Slot als Primäre Schnittstelle für den Anzeigeadapther festlegen.;)

Sollte also gehen.

Ich hoffe du bist mit dem Motherboard zufrieden und hast keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@john.veil
Dann könnte man aber wohl besser eine Dual Netzkarte in den PCIe Slots x1 setzen.
 
Zurück
Oben