Boot startet erst nach 90s

Clarenze

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 16GB (Slots DIMM_A2 + DIMM_B2)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact RGB Black TG Light Tint
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AiO: Fractal Design Celsius+ S24 Prisma
  • ATX_12V_1 und ATX_12V_2 sind angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einschalten leuchten nacheinander alle Q-LEDs auf (CPU, DRAM, VGA, BOOT). Die ersten drei erlöschen nach <1s wieder, aber die grüne BOOT LED bleibt für ca. 90s aktiv. Erst dann erscheint das TUF Gaming Logo am Bildschirm und das System bootet normal. Während der 90s ist der Monitor aktiv (er erkennt ein Signal), aber zeigt nichts an.
Nach einem Reboot muss man meist auch 90s warten.
Manchmal (selten) bootet der Rechner auch in normaler Geschwindigkeit.
Das Problem war von Anfang an da - also gleich nach dem Aufbau.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die M.2 SSD entfernt und stattdessen eine alte HD über SATA angeschlossen. Gleiches Verhalten. Daraus schließe ich, dass es NICHT am Boot-Medium liegt.
Ich habe das System mit nur einem DIMM in Slot A_2 gebootet - gleiches Verhalten.
Ich habe die front USB Ports abgehängt. Keine Änderung.
Ich habe das CMOS gelöscht. Keine Änderung.
BIOS Update. Keine Änderung.

Der Asus Support ist hilflos. Ich würde lieber mit einer AI sprechen - da bekommt man intelligentere Antworten. ;) Kann mir hier jemand helfen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also lange Bootzeiten bei AM5 sollen nichts seltenes sein, wie ich jetzt hier des Öfteren gelesen habe.

Allerdings habe ich von deinem Speicher noch nie was gehört. Kann sein, dass der einfach nicht kompatibel ist und für die Verzögerung verantwortlich ist. Ist das ein Fertigrechner? Warum kein ATX 3.1 Netzteil mit etwas mehr Reserve?
 
Klingt sehr nach Memory Training - hab ich auch wenn ich was am BIOS verändere.
Vermutlich macht dein Speicher Probleme. Hast du XMP oder AMD Expo aktiv? Dann mal deaktivieren. Zur Not besorge dir Speicher der in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt ist.
Dein 600W Netzteil ist auch etwas knapp bemessen. Aber vermutlich nicht das Problem hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und GTrash81
CSM ausschalten und den (Ultra)Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Ergänzung ()

Clarenze schrieb:
Pure Power 11 600W
Die Grafikkarte hat 1x 8Pin (?), schließe diese am PCIe1 (12V1) Anschluss an am Netzteil an.
Der hat mehr Power als PCIe2 (12V2) und auch die CPU wird über 12V2 versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit einen anderen RAM zu testen?

Bios ist nicht nur "aktualisiert" sondern auch auf dem neuesten?
 
Ich denke @gtrashhat hier die richtige Fährte.
 
Wow. Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Firefly2023) Nein, ist kein Fertigrechner. Das RAM steht auf der Liste der untersützen RAMs des Mainboards

Flynn74) Das Problem tritt bei (fast) jedem Boot auf, nicht nur wenn ich etwas am BIOS verändere.
Wie kann ich XMP oder AMD Expo deaktivieren? Ich finde keine Option mit diesem Namen im BIOS.
Das Netzteil habe ich mit dem Kalkulator von be.quiet (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) dimensioniert. Der sagt, dass ich max. 499W brauche. Mit 600W habe ich da eh schon mehr Reserve, als für einen effizienten Betrieb sinnvoll wäre.
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt, da das Problem auch dann besteht, wenn ich die Grafikkarte entferne.

GTrash81) Restore Memory Context hat nichts gebracht.

Nickel) Im BIOS finde ich kein CSM und kein (Ultra)Fastboot. Wo kann ich das aktivieren?
An der 4poligen ATX_12V_2 Buchse hab ich den 4poligen CPU1-P4 Stecker vom Netzteil angeschlossen. An der 8poligen ATX_12V_1 Buchse hab ich den 4poligen CPU2-P8 Stecker vom Netzteil angesteckt (siehe Bild im Anhang). An der Grafikkarte hab ich den 8poligen VGA1 Stecker vom Netzteil angeschlossen. (siehe zweites Attachment).

janer77) Nein, ich hab leider sonst kein DDR5 RAM herumliegen.
Ja, ich bin am neuesten BIOS.
 

Anhänge

  • Graka.png
    Graka.png
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • ATX_12V.png
    ATX_12V.png
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Clarenze schrieb:
Nickel) Im BIOS finde ich kein CSM und kein (Ultra)Fastboot
Ich schaue morgen mal in dein Handbuch,
wenn ich dran denke, dann sag ich's dir.
Ergänzung ()

Clarenze schrieb:
An der Grafikkarte hab ich den 8poligen VGA1 Stecker vom Netzteil angeschlossen.
Steck das andere Ende an PCIe1
am Netzteil, statt PCIe2.
 
Clarenze schrieb:
ATX_12V_1 und ATX_12V_2 sind angeschlossen
Ja, aber nicht so. Du hast beide mit 4-pol belegt. So steht es nicht im Handbuch.
Du sollst stets den 8pol (12v1) voll belegen oder optional beide: 8pol + 4 pol (12v2) anschliessen, wenn das Netzteil das hergibt.
Du hast den 8pol stecker aufgeteilt und 1 x 4pol davon jeweils an 12v1 und 12v2 angeschlossen.
Muß jetzt nicht die Ursache sein*, steht anders im Handbuch. (Und ist ein dickes Ausrufezeichen dran!
Kapitel 1-3)

*ist aber kritisch, unbedingt ändern (Hätte eher gedacht die Kiste startet so gar nicht oder irgendwas knallt, weiß gerade nicht wie die Stecker genau belegt sind.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nickel: was meinst du? Das Netzteil hat keine Buchsen. Die Kabel kommen direkt aus dem Gehäuse. Es gibt VGA1, VGA2, CPU1 und CPU2 und die Festplanntenstecker. PCIe1 und PCIe2 gibt es nicht.
CSM war eh standardmäßig abgedreht und Fastboot ("Fast boot" - deswegen hab ich es über die Suche nicht gefunden) ist aktiv.

Tatortreiniger: Danke für den Hinweis. Hab ich umgesteckt. Funktioniert aber trotzdem nicht. :-(

Ich hab mal Testhalber DOCP2 aktiviert (=das Pendent zu XMP). Hilft auch nicht.

Ich werde jetzt mal neue RAMs bestellen und ausprobieren. Wenn das nichts hilft geht das Mainbord zurück.
 
Clarenze schrieb:
Nickel: was meinst du? Das Netzteil hat keine Buchsen. Die Kabel kommen direkt aus dem Gehäuse. Es gibt VGA1, VGA2, CPU1 und CPU2 und die Festplanntenstecker. PCIe1 und PCIe2 gibt es nicht.
Dann hast du das ohne Kabelmanagement, das hat aber dann zwei Stränge.
Und auf den Stecker für die Grafikkarte wo PCIe 1+2 drauf steht hängen an 12V1.
Oder du hast kein -

"be quiet! Pure Power 11 600W".

x.PNG
 
Cerebral_Amoebe: hab die firmware upgedated. keine Änderung.
Nein, als ich den Test mit der alten HD gemacht habe, habe ich die M.2 SSD zuvor ausgebaut.

Nickel: die Stecker sind mit VGA1 und VGA2 beschriftet, nicht mit PCIe1 und PCIe2. Das hat mich verwirrt. Habe es umgesteckt. Hat aber auch nicht geholfen.

Ich habe mir mittlerweile andere RAMs besorgt. Geht aber trotzdem nicht.
Ich habe jetzt ein Ersatz-Mainboard bestellt. Bin gespannt, ob das Problem damit behoben sein wird. Ich geb' Bescheid.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
Das neue Mainboard ist jetzt endlich gekommen. Das Verhalten ist leider gleich geblieben: 90s Warten bevor das Booten startet. :-(
Jetzt hab ich alles getauscht außer die CPU und das Netzteil, halte beides aber für sehr unwahrscheinliche Fehlerquellen. Hat noch irgendwer eine Idee?
 
Kaufe unbedingt RAM der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt ist (auf der Webseite des Boards ersichtlich). Und installiere das neueste Bios Update - sollte mit Agesa 1.1.0.0 daherkommen. Damit waren die sporadischen Ram-Trainings mit meinem ASRock B650E dann Geschichte.
 
Zurück
Oben