PCIE Defekt? Grafikkarte wird nicht erkannt

marlonr

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI tomahawk b450
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 - 8 GB
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe vor ein paar Wochen in Lightroom ein paar Bilder bearbeitet, bis ich auf einmal einen Blackscreen bekommen habe.
Im selben Moment war ein Lüfter recht laut zu hören. Nach dem PC Neustart wurde meine Grafikkarte im Gerätemanager nicht mehr erkannt. Ich habe dann sämtliche Updates von Treibern gemacht, BIOS zurückgesetzt und letztendlich den PCIE Slot am Mainboard gewechselt.
Also Karte in den anderen Slot gesteckt, neugestartet und es lief wieder alles.
Gestern habe ich den DJI FlySim gestartet - und wieder Blackscreen.
Jetzt erkennen beide PCIE Slots die Graka nicht mehr.
Lüfter drehen sich und der Bildschirm (an der Graka angeschlossen) funktioniert auch.

Mir ist bewusst, dass mein SetUp schon in die Jahre gekommen ist. Kann ich dann von einem einfachem Defekt vom Mainboard bzw. von den Slots ausgehen oder steckt vllt. doch ein Softwarefehler dahinter, den ich bis dato nicht kenne?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert
BIOS reset

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
klingt eher nach graka als pci-e slot.
sie hat ja noch ein bild gebracht. wäre der slot defekt geht da garnix mehr. sie ist im 2. slot dann komplett ausgestiegen. hast vll jemand der dir mal ne ersatzgraka geben kann zum gegen testen? eventuell mal im helfer thread schauen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
marlonr schrieb:
in Lightroom ein paar Bilder bearbeitet
tippe auch eher auf die GPU und dass Lightroom vielleicht zu viel Last erzeugt hat und irgendwas abgeraucht ist
es ist zwar komisch, dass sie dann noch im unteren Slot gelaufen ist, aber der ist auch nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden

im Zweifelsfall mal den Kühler demontieren und das PCB checken oder Fotos davon hier hochladen, vielleicht kann man da was sehen oder erstmal nur riechen, ob was verschmort riecht

Demontagevideos gibts auf YT





edit: welches Netzteil ist eigentlich verbaut?, das wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben