I7 3930k oder 4930k Sockel 2011

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Moin,



Momentan bin ich wieder mal ein kleines Setup am zusammenstellen ob ich es verkaufe oder behalte klären sich am Ende jedoch gilt es jetzt einige Sachen zu klären.

Als Plattform muss die Plattform 2011 herhalten besser gesagt das Asus sabertooth x79 mit 16gb DDR 3 ( 4x4gb für Quad Chanel)

Warum diese "alte" Hardware? Nun das sabertooth habe ich von Anfang an und den ram ebenfalls. Und irgendwie ist mir der Aufpreis auf ddr4 und x99 zu viel. Klar quad Chanel ist zwar bei beiden etwas übertrieben (je nach Verwendung) aber ddr4 momentan genau so ( wobei ddr3 öfters bessere Latenzen hat und sogar schneller ist)


So nun stellt sich die Frage welcher ist besser?
Nun als Anmerkung vorweg ein I7 3930k kostet meißt zwischen 220-250€, der Nachfolger bei 350+......

Beide haben 6 Kerne und der Unterschied bei gleichen Takt ist moderat.

Es geht mir um 3Themen.

1 Zwar recht momentan pci 2.0, jedoch bietet nur der 4930k pci 3.0. Zwar weiß ich das der Unterschied kaum vorhanden ist aber habe ich noch recht damit?

2 Und beim eventuell wiederverkauf. Wie viel wert wird ein solches System weniger wert sein als eines mit dem 4930k?
1- jetzt vor Weihnachten
2- in 1-2 Jahren


3 gibt es sonst was was an der 3xxx Generation nicht so gut ist? Waren beide verlötet? ( nicht so eine halbherzige Sache wie mit haswell)
 
zu 2. das kann dir jetzt keiner Sagen .
 
ein core i7 4930k ist genau 5% schneller
Wo bekommst einen c i7 3930 für 250€?
das wäre zwar das maximum aber dafür würde ích den auch kaufen
nur mainboards sind schwer zu bekommen
 
Zu

1.: Es gibt ein Nvidia patch der auch PCIe 3.0 bei einer Sandy Bridge-E unlocked. Allerdings funktionierte der mehr schelcht als recht (zumindest bei mir) und man muss ihn immer bei neuer Installation eines Treibers wieder aktiviern. Zudem weiß ich nicht wie sichs bei AMD Karten verhält.
http://www.techpowerup.com/168027/nvidia-releases-pci-express-gen-3-0-enabling-patch-for-sandy-bridge-e-hedt-platform.html
Hinweis ist, dass die Nutzung auf eigene Gefahr läuft. Evtl. kann Hardware beschädigt werden. Aber das ist die übliche Klausel ;)

2.: Wahrscheinlich genau um die Prozent mehr, die du jetzt gegenüber dem 3930k aufzahlst ;) Kann aber nicht wirklich jemand sagen.

3.: Ich hab erst vor ein paar Wochen umgerüstet und würde eher zum 4930k raten. Der bleibt im Schnitt ca. 10 Grad Kühler als der 3930k. Aber am 3930k ist nichts schlecht. Beide sind verlötet. Zum Übertakten kann ich nix sagen, da ich das nicht brauche bzw. nicht mache. Kommt auch immer auf die Chipgüte an und das hat man eh meist nicht in der Hand :)

Da du eh schon die ganze Hardware hast würde ich nen 4930k nehmen
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
die unterschiede sind abgesehen vom takt marginal. und den takt kannst du händisch bei beiden anpassen. der ivy-e hat etwas schärferen turbo als der sandy-e und der speicherkontroller unterstützt offiziell DDR1866 statt DDR1600.
was den wiederverkauf angeht: je später du das machst des so mehr gleichen sich die preise an. bei ungefähr gleichem preis würde ich zwar den 4930k vorziehen aber viel mehr wert als der 3930k wäre er mir nicht. den unterschied wirste kaum feststellen aber der wertverlust ist beim 4930k höher, einfach weil du ihn teurer einkaufen musst.
 
Ok erstmal danke.

Das beide verlötet sind finde ich gut da ich diese Wärmeleitpaste Geschichte bei haswell nicht so mochte.

Nun unterm Strich bekomme ich für kleines Geld 6 echte Kerne uns quad Memmory.

Zwar fehlen mir ddr4 und pci 3.0 jedoch sind das akzeptable Verluste da diese Technologien noch recht ungenutzt sind und sich etwas nur im Wiederverkaufswert stören ( weniger wert)

Dafür lege ich knapp 100€ oder mehr, weniger auf den Tisch. Und da ich eh 4x4gb ram habe und ein schönes Asus sabertooth x79 spar ich nochmals Geld. Was dann kaum den Aufpreis rechtfertigt.


Was mich dann noch interessieren würde ist das c1 und c2 stepping. Welche Modell Nummer haben beide jewals damit ich weiß welchen ich kaufe?
 
Ich seh das so: Wenn ich schon auf so eine "alte" Plattform setzen würde, dann würde ich sie auch so aktuell wie möglich halten. Wiederverkauf ist eh völlig wurscht. Keiner wie sich der Markt entwickelt.

Wenn also ein 4930k verfügbar wäre, kann man den ruhig nehmen. Ich hab auch kürzlich die eBay Preise von verkauften 4930k gecheckt. Und bei nem Endpreis von ~260-300€ würde ich versuchen einen Ivybridge zu bekommen. Auch wenn der Sandybridge nur unwesentlich langsamer ist, wären mir die Aufgzählten Schwachpunkte zuwider.
 
Also ich darf für 210€ einen I7 3930k mein eigene nennen. Klar gibt es Nachteile aber der Aufpreis war mir zu zu hoch und ich glaube ich werde mein Spaß mit der Maschine haben.

Wenn wir gerade dabei sind was für eine passende gpu sollte ausreichen.

Entweder die 980 oder die alte titan mit 6gb.
Vielecht auch gtx 780 im sli was sich mit 40lanes gut anbieten ließe. Die gtx 970 gefällt mir einfach, vorallem mit 3,5 gb Problem.
 
Zurück
Oben