Grafikkarte auf hohem Takt zwingen

commanderx

Banned
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
81
Hallo.

Ich spiele StarWars Battlefront und habe ein Problem. Sobald ich auf seinen Server joine und spawne, habe ich einen Standbild ca 5-10sec, danach gehts 3 sec gut und dann wieder Standbild 5-10sec. Erst danach läufts. Gibt es eine Möglichkeit der Grafikkarte zu sagen: Hey, du taktest jetzt nicht herunter und bleibst auf minimum 700MHZ ?

core i5 3450 last bei 70-80% Temp ca 58Grad

asus r9 280x 3GB Temp ca 70-75Grad


Ich höre auch wie die Grafikkarte leiser wird mit dem Lüfter sobald das spiel startet. Es liegt definitiv nicht an den Temps.

Habe den aktuellen Treiber 15.9.1 Beta
 
sicher das die runter taktet?
standbil beim start klingt für mich nach nachladeruckler.
 
Das wird nicht an dem Takt der GPU liegen. Das hat andere Gründe. Nachladeruckler, Server Sync Probleme usw.
 
Wie behebe ich nachladeruckler? Sowas ist mir eig noch nie passiert.

Soll ich das Spiel von meiner HDD auf die SSD rüberziehn?
 
Was soll das jetzt? Nutzt Du 2 Accounts hier?

Wenn die GPU runter taktet macht sie das, weil sie in dem Moment nicht gefordert wird. Und warum das so ist hat eben andere Gründe. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Deine GPU runter taktet, wenn sie gefordert wird und der Rest des Rechners mit der Arbeit nach kommt.

Und bei der BETA kann es auch einfach daran liegen, zu viele Spieler, Server laufen noch nicht so, wie sie sollen. Dafür ist so eine BETA da. Unter echten Bedingungen testen.
 
k0ntr schrieb:

Kommentar des Monats :lol:

Klingt für mich auch nach Nachladeruckler. Hast du den Takt im OSD beobachtet?
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn die GPU runter taktet macht sie das, weil sie in dem Moment nicht gefordert wird. Und warum das so ist hat eben andere Gründe. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Deine GPU runter taktet, wenn sie gefordert wird und der Rest des Rechners mit der Arbeit nach kommt.
Noch nie was von Hitzeschutz/PowerTargets/etc, gehört?

Viele Karten takten sich runter um damit die überhöhte Hitzeentwicklung einzudämmen und den Hardware-Tod zu verhindern. Und wann geht die Hitzeentwicklung hoch? Genau, bei starker Forderung/Nutzung






Zum Thema(und bevor ich in Richtung unerwünschte Werbesoftware/Infektion lädt Daten aus dem Netz gehe):
Welche Schutzsoftware(s) ist aktiv?
Welche Programme sind allgemein dauerhaft aktiv?
Spielst du auch andere Spiele?
 
@Hito

alles richtig. Spielt aber hier in diesem Fall keine nennenswerte Rolle. Die Temperaturen beim TE waren sehr weit davon entfernt. Und daher lies ich das unberücksichtigt.
 
Mein PC ist nicht von einem Virus befallen oder so.

Skype und Teamspeak läuft im Hintergrund, sonst ist alles soweit geschlossen. RAM habe ich 8GB, davon werden ca 4.5-max 5.5 gebraucht beim zocken. Ich habe das Spiel auf meine SSD jetzt getan und per mklink für Origin verlinkt. Leider hat das nichts gebracht.

Von den Settings her habe ich von High auf Mid getan, ebenfalls nichts gebracht. Wie gesagt, ich höre die Lüfter nur noch sehr leise was für mich bedeutet, dass er runtertaktet. Am Ende des Spiels bei der Punktevergabe passiert das auch, dort bekomme ich auch ca 4 sek standbilder.
 
commanderx schrieb:
Mein PC ist nicht von einem Virus befallen oder so.

Skype und Teamspeak läuft im Hintergrund, sonst ist alles soweit geschlossen. RAM habe ich 8GB, davon werden ca 4.5-max 5.5 gebraucht beim zocken. Ich habe das Spiel auf meine SSD jetzt getan und per mklink für Origin verlinkt. Leider hat das nichts gebracht.

Von den Settings her habe ich von High auf Mid getan, ebenfalls nichts gebracht. Wie gesagt, ich höre die Lüfter nur noch sehr leise was für mich bedeutet, dass er runtertaktet. Am Ende des Spiels bei der Punktevergabe passiert das auch, dort bekomme ich auch ca 4 sek standbilder.
Deinen Angaben folgend schließe ich aus, daß du wirklich feststellen kannst ob du eine Infektion hast, denn jede deiner Schlußfolgerungen kann man gegenteilig auslegen. Beispiel: daß der Lüfter leise ist, kann bedeuten, daß er nicht aufdrehen muss weil die GPU kühl genug bleibt - 75°C ist ein Wert der gut genug ist damit der Lüfter nicht audfdrehen muss. Wenn du mal die OnlineBerichte durchliest, wirste sehen daß es kaum Karten gibt die mit dem Spiel Probleme haben im Bereich Leistung. Deswegen drehen Lüfter nicht hoch. Belastung im vernünftigem Rahmen.

Aber gut. wie hast du eine Infektion ausgeschlossen?
Kommt dasselbe Verhalten auch in anderen Games vor?
​Schonmal überlegt, daß der leise Lüfter und die Ruckler gar nicht zusammenhängen?

Dein Problem liegt weiterhin woanders. Wie wärs mit einem offiziellen Treiber anstatt einer BETA? (wird aber auch nicht helfen).
 
Zurück
Oben