News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

Nach nem Jahr ab Kaufdatum gibts schlimmeres als ein refurbished zu bekommen.

Beim 5er hatte ich und ein Freund Lila Flecken auf den Fotos,
da war halt Staub im Gehäuse was auf den Kamera Sensor war.

Hatten beide ein refurbished bekommen und ab da war Ruhe.
Das Gerät funktioniert auch heute noch tadelos.
 
Zock schrieb:
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

Ähm... stelle mal deinen BMW auf den Prüfstand. Erst dann siehst du wie viel PS die kiste wirklich bringt, den Garantiert bekommst du bei keinem Auto außer nem Veron was. Auch bei Autos is das gang und gebe. Die verkaufen dir ne 300 PS kiste, einer mit 298 PS und der andere mit 302.

Und nebenbei: Für das Geld solltet ihr Taschentücher mitbekommen.
 
So bitte werdet wieder ernst, mich interessiert das Thema doch ein wenig, aber keine BMW 200 zu 198 PS Vergleiche.
Die Streuung bei Verpennermotoren kennt man ja - darum fahre ich auch schon seit über 2 Jahren rein elektrisch. Da muss ich mir um Leistung sowieso keine Sorgen machen.

Wenn man wenigstens über die IMEI feststellen könnte was verbaut ist... denn die hab ich schon :D
 
unglaublich.

bendgate, yellowgate, antennagate, crackgate...

nach jeder Einführung von Appleprodukten gibt es Berichten von vermeintlichen "Fails".

obwohl z.B. "bendgate" ja nicht nur bei iphones gibt.

jetzt haben wir also "Chipgate".

Echt krass.
Bin mal gespannt was für "Gate" nächstes Jahr herauskommt.
 
Luofu schrieb:
unglaublich.

Bin mal gespannt was für "Gate" nächstes Jahr herauskommt.

Gategate... der Skandal, weils keinen Skandal gibt.

Unser monatliches gate gib uns heute...
Oktober: Chipgate
September: Dieselgate (VW)
 
Bin echt entsetzt wie wenig Leute industrielle Fertigungstoleranzen bzw. Meßtoleranzen kennen.
Fakt ist: Es gibt defakto nicht ein Produkt das genau 100% dem Produkt in der selben Produktionskette entspricht da immer kleinste Abweichungen vorhanden sind.

Man stelle sich mal vor die Leute würden sich informieren, bevor sie solch einen Dünnpfiff absondern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
[...] und haben noch ihr defektes 5s 64GB durch ein 5s 32GB refurbished ersetzt (als Entschuldigung).

An der Stelle hast du die "Story" leider als unwahr entlarvt.


Tenchi Muyo schrieb:
Fakt ist der Apple Store hatte bereits in der ersten/zweiten Verkaufswoche refurbished Geräte zum Tausch auf Lager.

Verkaufe dein Halbwissen bitte nicht als Fakt.
 
Geekbench hat grad nen Update für iPhone 6s rausgebracht. Dort wird ab nun auch der Chip angezeigt. Das mal so als Info, falls sich einige Fragen, wie man das bei seinem device rausbekommen kann.
 
Wirklich? Die Leute tauschen um wegen nicht mal 10% Performanceunterschied und Akkulaufzeit?

Aber sonst kauft man den Nachfolger selbst wenn sich die Akkulaufzeit verschlechtert, statt mal zu sagen Nein Jungs so geht das nicht.

Oder mal 2 mm mehr dicke hinnehmen, damit ein dickerer Akku rein passt.
 
Jetzt tauschen also alle und wollen ein Exemplar mit TSMC Chip? Apple überlegt inzwischen wie sie per Firmwareupgrade die TSMC Chips auf das Level der Samsung Chips "heben" können. Sollte ja kein Problem sein den Stromverbrauch zu erhöhen ;-)
Irgendwann kommt raus, dass Samsung seinen 14nm Prozess während der Serie optimiert hat und ab SN SM7782536728153AP diese die Besten sind. Dann wird wieder getauscht?
Ganz ehrlich, ein bisschen würde ich mich auch ärgern. Deswegen hole ich mir lieber ein Teil um 200€ oder weniger. Die können inzwischen alles was eh kein Mensch braucht und ich hab höchstens ein "macht was es soll Gate" und ein "immer wieder lustig wenn Apple ein Produkt auf den Markt bringt Gate". Natürlich bin ich damit nicht so cool, aber entspannt ;-)
 
Nun weiß ich, dass ich einen Samsung Chip habe. Bin ehrlich überrascht, hätte bei meiner guten Akkulaufzeit auf einen TMSC gewettet.

Naja ist doch nett, habe ich also den Chip im moderneren 14nm Verfahren erwischt und bleibe Samsung nach dem S6 zumindest beim SoC noch treu :-)
 
Diese Diskussion zeigt deutlich auf, wie wir der Art schon lange entwachsen sind. Die Dekadenz ist schon so extrem weit fortgeschritten, dass es sogar als sehr wichtig erscheint, diese Thema zahlreich zu beachten. Die Zukunft wird wohl Menschen hervorbringen die nach der Geburt die Zivilisation direkt umgehen um sofort in die Dekadenz zu gleiten.
 
Gangolf schrieb:
für den Preis (959€) erwarte ich ein perfektes Gerät und irgendwie bleibt mir dabei doch ein fader Beigeschmack.

Kennt man ja vom HTC One S, welches es damals auch in zwei verschiedenen Varianten gab.

Den schlechten Geschmack hab ich auch, wenn ich Chips futter. Zähne putzen hilft auch nicht. .. Ich würde lieber mal die chips weglassen, bringt mehr. ..

Und hat HTC auch den ... ach egal.

SonnyRasca schrieb:
20% bei 4-Mal weniger CPU Kernen ist IMO ziemlich eindrücklich. Oder was hast du genau erwartet?

1. Viermal weniger? Geht nicht. Ein Viertel. ...
2. Big.Little. Ach. ... wenn man keine Ahnung hat, kommt sowas bei raus.

Zum Thema:
Zuerst dachte ich, dass es ja logisch klingt, wenn unterschiedliche Prozesse verwendet werden und das nun empirisch belegt wurde, dass der Soc unterschiedlich gebinnt wurde etc.

Dann: Zwei Tests, zwei Geräte? Ernsthaft? Wie oft hat er die Tests wiederholt? Wie ist die Standardabweichung der Tests für jedes Gerät?

Ehrlich? Wer mal weiß, was für Toleranzen in der Industrie vorkommen, dem könnte den ganzen tag schlecht werden. Ich wundere mich, dass da überhaupt halbwegs einheitliches zeug raus kommt. ...
Je nach Industrie wird der Spielraum größer oder kleiner angesetzt und ... mit pech ist dann der (keine Behauptung, nur fürs Beispiel angenommen) vom Fertigungsprozess schlechtere samsung besser als ein -durch Streuung- Chip von TSMC.


Und die Tests. .. Andere displays? Andere panels? Andere. .. anderer Rest.

Oh man, wären es zwei verschiedene Socs, also mal Exynos und mal was "gutes", dann verstehe ich das noch, weil davon u.a. die Verbreitung und Verfügbarkeit von custom roms abhängt, aber so?

Macht mal statistisch relevante Tests und dann reden wir weiter (mit Auflistung der Fertiger von Akku, panel, Kamera Sensor, Platine etc).
 
computerbase wird immer ein kinderforum bleiben!
Bei jeden Produkt gibt es einen Spielraum. Mein letzter Sony wurde auch mit unterschiedlichen panels hergestellt. Diese passiert nicht nur bei Sony oder apple...
 
Kreisverkehr schrieb:
Den schlechten Geschmack hab ich auch, wenn ich Chips futter. Zähne putzen hilft auch nicht. .. Ich würde lieber mal die chips weglassen, bringt mehr. ..

Und hat HTC auch den ... ach egal.



Dann: Zwei Tests, zwei Geräte? Ernsthaft? Wie oft hat er die Tests wiederholt? Wie ist die Standardabweichung der Tests für jedes Gerät.

Was soll er denn bitte schön für eine Standardabweichung angeben, bei n=1 in jeder Gruppe und vllt. Höchstens 2-3 Wiederholungen.
Der weiß wahrscheinlich nicht mal was das ist. Nicht vergessen, wir reden hier von so ne Art Youtuber :lol:
Der Skandal liegt nicht in der Fertigungstoleranz der Halbleiterindustrie, sondern in der geistigen Armut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dritter Test: Übersetzt mit Google

Drittes mal gleiches Ergebnis. Hier zieht das Samsung-iPhone 26% mehr Strom.

Wer da noch an Messtoleranzen glauben will...

Wohlgemerkt, es sind 26% mehr, die das Telefon verbraucht. Der Chip benötigt ja nur einen Teil der Energie, das Display muss ja auch die ganze Zeit betrieben werden. Ich denke, es bleibt dabei, der Samsung-Chip, zieht MASSIV mehr Energie...
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsi61 schrieb:
die leute werden ihre iphones jetzt solange und so oft umtauschen lassen bis sie eines von tsmc bekommen... und das apple versucht das ganze runterzuspielen war ja wieder klar.

lesen - verstehen - posten
 
Eusterw schrieb:
Dritter Test: Übersetzt mit Google

Drittes mal gleiches Ergebnis. Hier zieht das Samsung-iPhone 26% mehr Strom.

Wer da noch an Messtoleranzen glauben will...

Wohlgemerkt, es sind 26% mehr, die das Telefon verbraucht. Der Chip benötigt ja nur einen Teil der Energie, das Display muss ja auch die ganze Zeit betrieben werden. Ich denke, es bleibt dabei, der Samsung-Chip, zieht MASSIV mehr Energie...


Die gemessene Abweichung steigt seltsamerweise proportional zu der Paranoia. Erst 1-2% dann 10 nun 26% und Morgen verkünden die Kellertester von Youtube das Smartphone mit dem Samsung chip besitzt grade noch Energie um hochzufahren und messen 98% unterschied, ja das kann noch heiter werden. An Appel stelle würde ich mit der Evakuierung der Stores beginnen, der Ragemeter steigt kontinuierlich.
 
Die gemessene Abweichung liegt in jedem bisherigem Test, bei grob 20-30% Mehrverbrauch für das Telefon mit dem Samsung-Chip.

Die einzige "andere" Information (2-3%) kommt von Apple.
 
@Eusterw: also der verlinkte Artiekl sagt doch komplett was anderes als du?!

"To sum up, as individuals, I think Samsung's heat is higher than TSMC, because power consumption leads to excessive heat rise, especially CPU part of the back cover. As is not because of technology, and other reasons, I do not learn this, just a fan.
But for everyday use, it can not possibly be sustained high-load operation, ran scores we saw it, almost 2% less points difference, can understand. So I still believe that Apple's quality control, and user experience nothing much difference, which is Apple again pursued unless you run every test points, generally do not need to use the tangle is 16nm or 14nm."

Oh lese hier was von 2% Unterschied ubd dass man das im täglichen Gebrauch nicht spürt. Auch auf youtube finden sich Tests, die keinerleis signifikante Unterschiede aufweist.
 
Zurück
Oben