Dual Channel Ram auf MSI Gaming M5 ? Welche Reihenfolge ?

Hcoutdab

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
23
Morgen zusammen,

Ich habe da mal ebend eine Frage an euch. Und zwar baue ich mir grad meinen neuen Skylake PC zusammen und benutze als Mainboard das "MSI Z170 Gaming M5".

In welche Steckplätze kommt jetzt der RAM um den Dual Channel Betrieb zu nutzen ?? :confused_alt: Muss der RAM in DIMM 2 & DIMM 4 ? :confused_alt:
Die Mainboard Anleitung beschreibt es leider nicht sehr genau. Da ist nur abgebildet wo man die Riegel reinmacht wenn man 1, 2, oder 4 Ram Riegel besitzt.

Habe ein 16 GB Kit DDR 4-2800 von G.Skill (Ripjaws 4 - Rot) also 2 8er Riegel.
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tsspeicher/html/product/1215259?tk=7&lk=12634

Währe schön wenn ihr mir ebend sagen könntet in welche Ram Bänke ich den RAM reinbauen soll. Vielleicht hat ja jmd. von euch genau das gleiche Board und kann es mir ganz genau sagen :D

Liebe Grüße
 
eigentlich sind immer 1+3 und 2+4 für den DC... aber im Notfall steck sie einfach rein und kontrollier mit CPU-Z ob Dual oder Single-channel :)
 
Hcoutdab schrieb:
Die Mainboard Anleitung beschreibt es leider nicht sehr genau. Da ist nur abgebildet wo man die Riegel reinmacht wenn man 1, 2, oder 4 Ram Riegel besitzt.
Das wird es dann wohl sein...
 
Dann machst du es so wie es das Handbuch für 2 Riegel vorschreibt. Dualchannel. Dual = 2.
 
Da ist nur abgebildet wo man die Riegel reinmacht wenn man 1, 2, oder 4 Ram Riegel besitzt.

2 = Dual!

Und wenn das Handbuch genau das o.g. bebildert beschreibt, so solltest du dich an die Empfehlung des Herstellers halten.
 
hmm ok, dann nehm ich einfach mal 2+4 und schau am ende dann mit CPU-Z nach.

Naja die 2er Abbildung hätte ja auch für was anderes sein können, hehe. Und Ja eigendlich hätte ich es mir auch denken können das die mit der 2er Beschreibung DC meinen, ich idiot :freak: . Aber ich wollte halt auf nummer sicher gehen.

OK ich danke euch für die Hilfe, ihr habt mir echt weitergeholfen.

So ich bau damm mal wieder weiter.

bis dann
 
Zurück
Oben