Samsung SM863 120GB wird auf X99 Extreme4 nicht erkannt.

syox

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
41
Hi,
ich Habe mir eine Samsung Samsung SM863 geholt, da ich aktuell und auf lange Sicht mindestens 1,5 TB pro Tag schreibe, fiel meine Wahl auf diese SSD.
Leider erkennt mein Board ein ASrock X99 Extrem4 diese nicht, und wie ich jetzt festellen musste ist die Samsung nicht in der Support List aufgeführt: http://www.asrock.com/mb/Intel/X99 Extreme4/?cat=Storage

Ich habe diese auch vor dem Kauf nicht konsultiert, da ich davon ausging das eine SATA3 SSD von einer SATA3 Schnittstelle erkannt wird. :freak:

Die SSD ist von Mindfactory, jedoch ist der Typenaufkleber über dem Samsungschriftzug(Ist das normal?). und ich habe keine Lust irgendwas aufzuschrauben und Garantie und Umtauschrecht zu verlieren.

Habe soweit alle Treiber und auch das Bios aktuell.

Liegt es daran das es eine Enterprise SSD ist?

Bleibt mir nur Umtausch übrig?

Für weiterführende Hilfe oder Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider erkennt mein Board ein ASrock X99 Extrem4 diese nicht
Woran machst du das fest? Wird diese im Bios nicht angezeigt?

Hast du mal andere Sata Anschlüsse/Kabel am Board versucht bzw an welche Port hast du die Festplatte angeschlossen?. So wie ich das Handbuch verstehe gibt es bestimmte Ports die bei Verwendung der E-Sata Schnittstelle bzw der M.2 deaktiviert werden.

Hast du direkt die Stromversorgung vom Netzteil verwendet oder diesen Port vom Mainboard?

Im Endeffekt MUSS diese Festplatte im Bios erkannt werden, wenn

1. die Platte keinen Defekt hat
2. Alle Kabel richtig angeschlossen sind
3. Der entsprechende Sata Port nicht deaktiviert ist. (z.B wenn ein Port durch einen zusätzlichen Controller bereit gestellt wird und dieser Controller im Bios ausgestellt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
-.-"

Lag am Stromkabel.....
Jetzt wird sie zumindest mal erkannt.

Und im Geräte-Manager angezeigt, wenn auch noch nicht als Laufwerk im Explorer...
 
Die SSD musst Du wie alle neu gekauften internen Platten auch erst in der Datenträgerverwaltung initialisieren, also mit einer Paritionierung versehen (nach MBR oder GPT Schema), dann mindestens eine Partition dort anlegen und dieser Partition einen LW-Buchstaben geben, damit die SSD dann auch im Explorer erscheint.
 
In der Datenträgerverwaltung das LW partitionieren, formatieren und einen Laufwerkbuchstaben vergeben.

Danach sollte die SSD auch im Arbeitsplatz/ Windows Explorer zu sehen sein.
 
:D Alles gemacht.

Danke läuft.

Programm läuft und wenn die TBW stimmt hält die Festplatte sogar 1 bis 2 Jahre.

Kann zu.
 
Zurück
Oben