DOS Festplatte sichern / wiederherstellen, wird unter Win 7 nicht erkannt

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community,

ich komme heute mit einem ziemlich komischen Anliegen zu euch. Ein guter Freund hat mir einen Rechner gebracht, der an seiner Arbeitsstelle für das Drucken von Etiketten verwendet wird. Es handelt sich um einen uralten „TCU Computer“ (Foto vom Etikett unten).
Foto 10.10.15, 14 54 28.jpg
Darauf läuft ein DOS System und eben das entsprechende Etikettenprogramm. Der PC spinnt seit einigen Wochen, fährt nur noch bei jedem 5ten Versuch hoch, bringt ständig Festplatten Fehler und ähnliches, weswegen ich eine neue Platte einbauen und die Datenbank für die Etiketten sichern soll.
Hier beginnen nun meine Probleme: Ich habe zwar einen IDE auf USB Adapter, doch so angeschlossen wird die Platte nicht erkannt, in der Datenträgerverwaltung werden 2 nicht initialisierte Platten angezeigt, die sich auch nicht initialisieren lassen.
gfds.JPG
Crystal Disk spuckt folgendes aus (Disk 9 ist die besagte Platte):
ztrg.JPG
Ich bekomme also über USB keine brauchbare Verbindung zur Platte. Einbauen kann ich sie auch nicht, da ich intern im Rechner keine von den alten Anschlüssen habe. Nun wollte ich einfach auf eine zweite alte Platte, die ich noch liegen hatte ein Windows 98 oder sowas spielen und dann beide Platten wieder in den alten PC einbauen und unter 98 die Daten sichern, doch hier das nächste Problem: Wie bekomme ich das 98 auf die alte Platte? Über den USB Adapter kann ich kein System installieren und an dem alten Rechner ist nur ein Diskettenlaufwerk und ein Floppy Disk Laufwerk und keine USB Anschlüsse (Bild der Anschlüsse und vom Innenleben)
Foto 10.10.15, 14 39 34.jpg Foto 10.10.15, 14 39 45.jpg
Da ich keinen Disketten Brenner oder ähnliches habe weiß ich nun nicht so recht weiter. Hat irgendwer eine Idee wie ich die Platte zum laufen bekomme bzw. wie ich das Etikettenprogramm da runter und auf eine neue Platte bekomme? Es würde ja reichen, wenn es später auf einem neuen Rechner in einer virtuellen DOS Umgebung läuft oder ähnliches, aber ich muss es halt erst einmal von der Platte auf meinen Rechner bekommen :(
Hier noch ein Bild von der besagten Platte:
Foto 10.10.15, 15 07 12.jpg
Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße!
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner bei jedem 5. Start hochfährt und du eine Austauschplatte hast (brauchst du ja eh für dein Vorhaben), dann könntest du ja einfach den Rechner erfolgreich starten und die benötigten Daten / das Programm kopieren.

Für die Win 98 Installation / Neuinstallation wirst du eine DOS-Boot-Diskette mit entsprechenden CD-Treibern brauchen. Oder es sollte auch gehen, wenn du vorher die Daten von der CD auf die Festplatte kopierst. Dann solltest du die Installation von der HDD aus starten können. Boot-Disk wird aber trotzdem benötigt. Aber kannst du dir ja auch erstellen, wenn das alte System einmal gestartet ist.
 
Danke für die schnelle Antwort :)!

Wenn ich die zweite Platte mit einbaue, was genau muss ich dann nach dem Hochfahren machen um die zu formatieren und die daten zu kopieren, am besten um die komplette Platte zu spiegeln? Ich arbeite normalerweise nicht mit DOS und kenne mich da wenig bis garnicht aus :(
 
Da die HDD nur 120MB Kapazität hat, kann sie noch keine LBA-Adressierung und funktioniert daher in allen USB-Adaptern oder ext. Gehäusen nicht. Du brauchst einen PC, der noch echte IDE-Anschlüsse auf dem Mainboard hat, um die Daten auszulesen. Wenn du Glück hast, wird sie dann per Autodetect automatisch mit den richtigen Parametern erkannt. Es ist aber möglich, bzw. wahrscheinlich, dass du im BIOS des Mainboards die C/H/S-Konfiguration der HDD manuell eintragen musst, damit sie richtig funktioniert. Das einfachste dürfte wirklich sein, die Daten in dem alten Rechner auszulesen und auf Floppy zu kopieren.

Edit:
Win98 wird sich mit nur 4MB RAM nicht installieren lassen. Ich glaube Windows 95 lief noch gerade so mit 4MB. Ansonsten einfach ein altes IDE CD-ROM Laufwerk besorgen, zur Not bei eBay, einbauen und Windows 95 darüber auf die Ersatz-HDD installieren. Eine Setup Boot-Floppy sollte man im Internet zum Download finden, daran wirds nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach wie toll ist das denn so richtig Retro ;-)

Was ist es denn für ein FDD? Auf dem Sticker ist ja ein 3.5" Laufwer angegeben ob du da noch Disketten bekommst wage ich zu bezweifeln. Und je nachdem wie voll die Festplatte ist- 100 MB per Diskette mit maximal 1.4 MB zu schieben kann echt lange dauern..
Ich habe noch hier ein Board mit Core2Duo und IDE Schnittstelle evtl findest du sowas im Bekanntenkreis und kannst dann darauf auf die HDD zugreifen?
Wäre nochmal eine Alternative
 
Haette folgenden Vorschlag, geht aber nur wenn der TCU Rechner ein Floppy Laufwerk hat,zweite Platte in den Rechner einbauen.
Es gibt von HD Clone eine Version die auf zwei Floppy Disk installiert wird und dann von der Floppy booten und dann den Datentraeger clonen.
Verwende ich selbst um von aelteren DOS basierenden Steuerungen einen Clone anzufertigen.
 
Timmey158 schrieb:
Wenn ich die zweite Platte mit einbaue, was genau muss ich dann nach dem Hochfahren machen um die zu formatieren und die daten zu kopieren, am besten um die komplette Platte zu spiegeln? Ich arbeite normalerweise nicht mit DOS und kenne mich da wenig bis garnicht aus :(
Lang, lang ist es her.

Ich versucht es mal aus dem Gedächnis: Du müsstest erst einmal die neue Platte einrichten (partitionieren & formatieren). Also wenn der Rechner gestartet ist die Eingabeaufforderung öffnen (CMD) und dort fdisk starten. Da dann im Textmenü die Festplatte wechseln und auf der leeren Platte eine Partition erstellen. Nach einem Neustart (vielleicht geht es auch ohne, aber ich weiß es nicht mehr) die Platte formatieren (CMD -> format X:) bzw. im Windows Explorer (weiß nicht, ob das dort direkt schon geht).

Danach kannst du zumindest die wichtigsten Daten erst einmal kopieren.

Für die Boot-Diskette -> https://support.microsoft.com/de-de/kb/296532

Alternativ könnte man auch mal schauen, ob man nicht noch eine Cloning-Software für Win 98 findet / bekommt. Keine Ahnung, was / ob es da Freeware gibt oder wie es da mit Linux-Support für solche alten Rechner ausschaut. Wäre natürlich am Einfachsten. Nur wenn die Platte nen Knacks hat, dann dürfte es da ggf. auch Probleme geben.

Edit: Da scheint weissnichalles1 ja eine Lösung für zu haben. /Edit

Ggf. wäre es auch eine Überlegung wert das in einer DOS-VM (z.B. Dosbox) auf eine neueren Rechner einzurichten. Kenne mich da nur mit dem Drucker(n) nicht genau aus, wie / ob das geht.
 
Zurück
Oben