Lenovo Z50 - Probleme mit dem BIOS und AMD

SirGurkelon

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo werte Community :)

Ich habe jetzt schon einige Zeit einen Laptop (Lenovo Z50) und der hatte schon immer das Problem ,dass er sofort eingefroren ist wenn man ihn vom Strom nahm. Damit habe ich mich abgefunden, jedoch habe ich dann gestern bemerkt, dass ich die ganze Zeit eine CD mit Treibern drinnen hatte. Ich dachte mir "Vielleicht hilfts was" und hab alle installiert. Ich Idiot habe aber nicht gelesen ,dass die alle für Windows 8.1 sind und ich Windows 7 hab. -.-

Jetzt habe ich ein Problem mit meinem AMD und BIOS.
Zunächst mal: Bitte nicht zu viele Fachinformationen erwarten und in einfachen Worten sprechen. Ich bin ein ziemlicher Neuling was das hier angeht. :)

Also, hier erstmal eine genaue Beschreibung der Probleme und was ich schon versucht habe:
Wenn der Laptop irgendetwas graphisch anspruchsvolles machen muss (z.B. YouTube Videos), sind im Bild kleine grüne Striche zu sehen, bevor der Bildschirm ganz schwarz wird und sich dann wieder öffnet. Der Internetbrowser ist dann abgestürzt und ich bekomme folgende Nachricht: "Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Um das zu fixen habe ich mich ein bisschen umgeschaut und im Internet hieß es BIOS driver auf den neusten Stand bringen. Nur, als ich das machte (Driver natürlich von der offiziellen Website und für das richtige Modell/Betriebssystem) bekam ich diesen Error: "IHISI: Get support mode error in SMI! SMI Return Code: 0x45".
Auch dazu gab es dann vermeidliche Lösunen. Es hieß ich sollte das BIOS reseten. Habe ich auch gemacht. Bin ins BIOS rein und hab mit "F9" und "F10" reseted und gespeichert. Beide oben genannten Probleme bleiben aber immer noch.

Bin jetzt echt am Ende... Wenn mir jemand hier helfen könnte wäre das echt super...
Wenn ihr noch Infos braucht stelle ich natürlich alles bereit was ich verstehe :)

Grüße, Sir Gurkelon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem mit dem Einfrieren bei Akku-Betrieb kenne ich, besitze selbst ein Z50.

Ich hab dafür folgenden Workaround gefunden seinerzeit:
Aufm Desktop -> Rechte Maustaste ins Leere -> Grafikeigenschaften -> Stromversorgung -> bei Batterie stellste Leistung maximieren ein. Das geht zwar etwas zu Lasten der Akku-Dauer, aber sollte die Abstürze erstma beheben.

Frage: Hast du auch das Z50-75?

Bei meinem tritt dieser Bug seit einer Weile nicht mehr auf, entweder wurde das im Treiber beseitigt oder durch ein BIOS-Update.
Ich würde dir also raten das BIOS auf die aktuellste Version zu bringen und aktuelle Catalyst-Treiber (sowohl Grafik als auch Chipsatz - vorher mit AMD Uninstall Utility den alten Kram restlos deinstallieren) zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenovo Z50-70 39,6 cm (15,6 Zoll FHD TN) Notebook (Intel Core i3-4010U, 1.7 GHz, 4GB RAM,Hybrid 500GB HDD (8GB SSD), NVIDIA GeForce 840M 2GB,) weiss
Sind das die Daten von dem Lenovo, was hat das Gerät und AMD gemeinsam, wenn da eine Nvidia Karte drin ist und ein Intel Board drin sitzt? Bitte poste mal ein Bild vom Gerätemanger oder eine Auswertung/Screen von Speccy.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
 
@werkam
Die Z50-75 sind mit AMD-Technik, deswegen hab ich nachgefragt, weil nur Z50 dasteht.
 
Das klingt nach einem klassischen Absturz der GPU. Das kann einfach am Treiber liegen, an Überhitzung/OC der GPU. Meist sind aber aber Probleme mit dem Speicher.

Wie alt ist der Laptop ? Ich würd ihn evtl. mal öffnen und die Kühlung ordentlich reinigen. Falls das nichts hilft, gibt es Tools mit denen du evtl. den Takt der GPU und des VRAMS etwas drosseln kannst. Da sollte auf jeden Fall helfen.

Mal zur Info. Entweder gibt es das Bios oder den Treiber/Driver. Aber es gibt keinen Bios-Treiber ;) Das sind unterschiedliche Dinge.
Im Netz meinen die evtl. aber auch das Bios der GPU und nicht des Laptops. Trotzdem hilft manchmal ein Reset des Laptop-Bios bei solchen Dingen.
 
Geändert von darthbomber (Heute um 13:24 Uhr)
Das hast Du wohl erst gefragt als ich schon gepostet hatte == Heute, 13:24, die Angaben wären im ersten Post hilfreicher gewesen. Aber da Du selbst ein solches Gerät hast, ist es leicht zu wissen, ich habe nur nach Lenovo Z50 gesucht, dann waren nur Intel Geräte gelistet, deshalb auch die Frage von mir.
 
Danke für die Antowrten :)

Zunächst mal, sorry ,dass ich das mit dem AMD nicht angegeben habe. Ja es ist AMD drinnen, es klebt so ein Sticker am Laptop (AMD A8).
Hier ist der Screenshot von Speccy:
Unbenannt.png

Da muss aber irgendwas falsch sein, denn mein Laptop hat ganz sicher nicht 80° am Desktop. Er fühlt sich auch nicht heiß an!
:O

Der Laptop ist eigentlich ziemlich neu. Hab ihn Anfang diesen Jahres gekauft.. also daran sollte es nicht liegen. Und ich glaube ich überbeanspruche ihn auch nicht. Es ist mehr ein Youtube/Film Laptop :)
 
Die Temperatur ist ziemlich hoch, evtl mal die Lüfter reinigen, passiert wenn der laufend mit ins Bett darf. Und dann schaltet er sich aus Sicherheit selbst aus/ab. Evtl stellt Du den auf ein Lüfterpodest/Coolerpad.
 
@werkam
Ja, das kann gut sein, dass ich das nach deinem Post editiert hab, aber is ja auch jetz ni so wild.

@SirGurkelon
Bist du dem mal nachgegangen, was ich in meinem vorherigen Post geschrieben hatte?

Edit:
Die >80°C zeigt Speccy bei mir bei der CPU auch an. Lüfter läuft allerdings langsam, also ich denke, dass es ein Auslesefehler ist, werds noch mit Aida gegenprüfen.

Edit2:
Ja, Speccy liest das wohl falsch aus, Aida sagt 36°C auf allen Kernen.

Lüfterpad ist bei dem kleinen Prozessor-GPU-Gespann ohnehin imho Kanonen auf Spatzen. Kühler reinigen wenn einen die Lüfterlautstärke dann langsam stört, genügt völlig. Man kommt ja von unten auch gut ran und kann den Lüfter ausbaue um an die Lamellen zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben